Superskoda [Erfahrungen, Bestellungen, Rücksendungen etc.]

• Zum Wochenende glaube ich kaum.

Aber meine sind wohl auch unterwegs.

Ärgerlich ist es schon irgendwie aber ist ja nicht so als bräuchte man die Haubenlifter jetzt ganz dringend

• Blöd is nur das die Heckklappe ungefähr ums 3fache schwerer is ohne die Dämpfer. gg ;-) Aber ich habe auch gerade per Mail bekommen das meine Kugelkopfschrauben gestern per Airmail raus sind und die angeblich diese woche noch geliefert werden sollen.
    Mfg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Ich halte es wie Walter Röhrl:

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• Mag mal einer von euch den Dämpfer vermessen und die Kraft hier posten?!
    Für den 5E.

Oder vieleicht ein Bild des Typenschildes? Auf dem Video kann man eine Kraft von 280N erkennen. Da wirken dann rund 5,5 NM auf die vorderen
    Kugeln. Ob die das dann dauerhaft mitmachen?

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

Einmal editiert, zuletzt von Luigi ()

• Hallo Leute.
    Also ich hab heute meine Schrauben bekommen und habe die Dämpfer mal so eingebaut wie ich es mir dachte dass sie passen. Bin schon gespannt auf das Einbauvideo. Allgemein kann ich sagen sind die Dämpfer auf jedenfall stark genug und das set macht einen guten eindruck. Die Haube hebt sich sehr früh und geht dann automatisch bis zum anschlag auf. Allerdings braucht es zum schliessen schon eine sehr bestimmte Hand.
    mfg Alex

Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

• Sagt mal dauert das öfters mal so lange...Habe am 18.2.14 was bestellt dort und es steht immer noch "Wurde Aufgenommen" bei den Status obwohl die Teile lieferbar sind laut der Seite! Habe auch schon 2 Mails dort hingeschickt aber keine Antwort von denen. Wenn das so weiter geht, werde ich mein Geld wohl wieder zurück buchen lassen müssen von Paypal...

LG Jörg

V//RS FSI Limo

• Hab am 17.01 bestellt und bei mir ist auch noch nix ankommen!
    Meine erste Mail wurde mir beantwortet, das es noch etwa 2 Wochen dauert. Das war vor ca. 3 Wochen :(
    Hab vor zwei Tagen noch mal eine Mail geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort :thumbdown:

Gesendet von meinem Mobilapparillo.

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• Hab am 17.01 bestellt und bei mir ist auch noch nix ankommen!
    Meine erste Mail wurde mir beantwortet, das es noch etwa 2 Wochen dauert. Das war vor ca. 3 Wochen :(
    Hab vor zwei Tagen noch mal eine Mail geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort :thumbdown:

da bist du ja noch ärmer dran als ich :shakehand:

Trotzdem komisch...letzes mal kam es innerhalb von 4 Tagen an...naja mal noch etwas abwarten und Tee trinken

LG Jörg

V//RS FSI Limo

• Ich glaube durch die neuen Haubenlifter und die fehlenden Kugelkopfschrauben bzw falschen schienen, haben die soviel zu tun das das alles jetzt ein wenig dauert. Meine letzte mail die ich geschrieben habe wurde auch erst eine knappe woche später beantwortet. Mfg

• Mag ja alles sein, das es schwirigkeiten mit dem Haubenlifter gibt.
    Aber das es sich solange rauszögert finde ich schon unprofessionell, bei solch einem Unternehmen!
    Und das man nicht über die Wartezeit informiert wird, erst bei nachfrage, finde ich ne schwache Leistung!

LEIDER GEIL !

• Moin

Hab auch die fehlenden teile noch nicht bekommen und nochmals eine Mail hin gesendet.
    Darauf habe ich leider noch keine Antwort, finde ich auch nicht so Dolle :-(

grüße

Marc

• moinsen gemeinde ....

habe gesehen , das die die dämpfer jetzt einzeln verkaufen ...
    für die rechte seite oder linke seite ...

reicht denn ein dämpfer pro seite aus ?
    das video finde ich auch nirgends... hat da vielleicht einer nen link ..

• Tatsächlich, die Dämpfer werden jetzt einzeln verkauft ?(
    Dachte erst die einen sind für denn O3.
    Was das jetzt wieder soll?
    Kann ich ja nur hoffen das ich noch das Kit mit denn zwei Dämpfern bekomme, wenn es überhaupt noch kommen sollte :whistling:

LEIDER GEIL !

• Moin

Was ist den das für ein Kack Laden.
    Da meldet sich keiner mehr auf meine Anfragen.
    Bestellung ist ja nur vom 22.01 14
    Dann fehlerhaft gesendet und nicht mal Eier in der Hose sich rück zu melden.

Weis grad gar nicht was ich von Superskoda halten soll .

Grüße

Marc

• Versuch es doch noch mal mit einem Anschreiben ansonsten fordere das Geld zurück wenn Du die Zahlung schon geleistet hast. Habe keinerlei Erfahrung mit SS da ich bisher noch nie da was bestellt habe. Versuche das auch zu umgehen sofern möglich. Drück Dir die Daumen.

"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Wie angekündigt meine Einbauanleitung und mein Eindruck/Fazit dazu. :)
    Hatte das schöne Wetter der letzten Tage genutzt um die Dämpfer zu verbauen. Vorab der Einbau ist sehr leicht, wenn auch manchmal etwas Fummelig. :P

Zunächst mal ein Foto, wo man die einzelnen Teile am Ende verbaut (die obere Hälfte des Bildes ist für die Beifahrer-Seite, der untere Bereich für für die Fahrer-Seite).

Angefangen habe ich mit den Halterungen welche an den Kotflügel befestigt werden. Hierfür die original Schraube entfernen (Ratsche mit 10er Nuss). Die kleinen Winkel haben jeweils eine kurze und eine lange Seite, die kurze Seite wird am Kotflügel festgeschraubt. Jeweils eine Unterlegscheibe und Mutter noch unterhalb des Kotflügels einschrauben damit wird die Schraube gesichert! An die lange Seite kommen nun die Kugelkopf-Schrauben (M6).

Als nächstes die Halterungen an der Motorhaube befestigen, angefangen mit der Beifahrerseite. Zunächst eine Helfende Person besorgen welche die Haube arretiert und fest hält. Mit Hilfe einer Ratsche und einer 13er Nuss die beiden Muttern abschrauben jetzt den Halter draufstehen und mit den original Muttern wieder befestigen. Jetzt die Kugelkopf-Schraube M8 anschrauben und den Dämpfer einrasten. Fertig! Das gleiche auf der anderen Seite. Vorher aber die Haltestange samt Gummi entfernen (einfach etwas drehen und ziehen).
    Zum Schluss noch das Spaltmaß kontrollieren und ggf. nachstellen.

Ziemlich simpel wie gesagt. :D

Aber ...

Ich bin davon gar nicht überzeugt. :cursing:

Angefangen beim Spaltmaß das ich danach einfach nicht wieder sauber hinbekommen habe. (Könnte eventuell ein Karosserie-profi besser hinbekommen). Die Haube kann man noch ca. 5mm weiter bewegen, wenn die Dämpfer voll ausgefahren sind (könnte man mit zwei Blechtreib-Schrauben beseitigen).
    Viel mehr störte mich aber das man die Haube nur mit deutlichem Kraftaufwand zubekommt, von oben drücken bringt nicht viel man muss zusätzlich noch am Bügel der Haube ziehen damit man sie wieder runter/zu bekommt. Mit einem einzelnen Dämpfer geht es etwas leichter, für mich aber keine Option.
    Der größte Grund war aber ein anderer, die Dämpfer habe solch eine Kraft das sie den Bereich des Kotflügel wo die Schraube sitzt verbiegen können. Dafür reicht es aus wenn beide Dämpfer verbaut sind und man die Haube schliessen möchte.
    Genau hier sehe ich das größte Problem, mit der Zeit dürfte der Bereich wo die Schraube sitzt so stark geschwächt sein das über kurze Zeit das Blech einreißen oder gar brechen kann. Da hört der Spaß bei mir auf und ist es vor allem nicht wert.
    Es wäre möglich das man jenen Bereich mit einem stärkerem Blech verstärkt aber das will ich nicht.

Kleiner Hinweis am Rande, meine E-Klasse (ja mein Zweitwagen/Winterauto :D ) hat ab Werk auch zwei Dämpfer verbaut. Die Halterungen am Kotflügel sind mit drei großen Schweißpunkten befestigt, hält bomben fest. Die Halterung an der Haube ist ähnlich massiv gebaut. Das interessante jedoch, die Haube wiegt deutlich mehr mehr als die vom Octavia hat aber schwächere Dämpfer verbaut (260NM beim Mercedes zu 280NM vom Octavia). Geht mühelos auf und zu. :whistling:

Deshalb habe ich es danach wieder ausgebaut, eingepackt und zum Verkauf angeboten (siehe Marktplatz). Kurz um die Idee ist super, aber entspricht nicht meinen hohen Ansprüchen. :whistling:

Viellicht können die anderen wa dazu sagen welche die Dämpfer auch schon eine weile verbaut haben.

• Zum Spaltmaß: Da hilft es bei sowas wenn man vor dem abschrauben mit einem Foliestift Striche an die Halterung macht, dann ist das gleiche einstellen einfacher. Das mache ich z.B. auch beim Türen nachstellen, da sieht man dann genau wie weit man ist.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• So nach langem hin und her hab ich nun auch alle Teile vom Haubenlifter für den 1 Z ( Bestellung am 22.01.14 )

Einbau relativ leicht, allerdings die Passgenauigkeit auf der Fahrerseite ist nicht so dolle.
    Auch die Orginalschrauben von der Haubenbefestigung passen nicht mehr ( laut Video sollen die weiter verwendet werden )
    Mit dem Spaltmaß hatte ich allerdings keine Probleme.
    Finde es auch nicht optimal, werde auch noch bisserl nacharbeiten aber ist ja relativ Alternativlos, von daher bleiben sie drinne.

Grüße

Marc

• Würde die Halterung auch lieber etwas nacharbeiten, eventuell reicht es das Loch einfach etwas aufzubohren, damit sie richtig passt. Wenn die wirklich so schwer gehen solltest du schon sehen das es richtig passt. Sonst könnte noch eher was verbiegen oder die Halterung drückt dir ne Beule in die Haube.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Das mit dem schwergängig gehen kann ich nicht bestätigen.
    Man muss unten mit der Halterung aufpassen wie diese angewinkelt ist, dann geht es eigentlich recht gut.

• Wie ich rauslese ist das mit den Haubenliftern nicht so ne feine Sache?

Danke für Eure Berichte dazu. Und schon wieder ein Punkt abgehakt und eingespart :-)

"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Meine funktionieren einwandfrei, wenn man die richtig einbaut dann brauch man beim schließen weder mega kraft noch muss man irgendeinen Hebel ziehen. Genauso wenig fällt die Haube ab einem bestimmten Punkt zu.

Verstehe diese Probleme nicht. Kann bis auf die Kotflügelsache keines der Probleme bestätigen. Musste auch nix aufbohren und konnte alle original Gewinde und Löcher benutzen.

Gesendet mit Tapatalk Pro

• Ich möhte noch was hinzufügen,
    ich habe mal ein Video gemacht .

Wie man sieht kann ich die Haube trotz 2 verbauter Dämpfer mit einer Hand schließen(mit der Anderen halte ich das Handy),was bedeutet dass ich entweder HULK bin oder ihr irgendwas falsch macht.

Zudem sieht man dass die Haube bis zu einem bestimmten Punkt von alleine geöffnet bleibt,danach fällt Sie dann zu weil die Dämpferstellung nach diesem Punkt einfach zu flach ist.

https://www.dropbox.com/s/50o3….04.14%2012%2040%2044.mov

• Exakt so hatte ich die Teile auch verbaut, so leicht wie bei dir ging das definitiv nicht bei mir. Vielleicht hatte einer der Dämpfer einen Fehler o.ä., möchte ich nicht komplett ausschließen aber ist jetzt egal (dafür freuen sich jetzt zwei andere User über die Dämpfer).

Dennoch vielen Dank für das Video. :thumbsup: