Reifendruck

  • Ich fahre auf meinen 225/35 R19 2,9 vorne und 2,8 hinten.
    Vorher war mal die Frage, warum ein höherer Luftdruck als bei 18"?
    --> Weil der Querschnitt geringer wird und damit die Gefahr des Durchschlagens auf die Felge grüßer.
    Die Reifenbreite hat damit nichts zu tun

  • Ich fahre auf meinen 225/35 R19 2,9 vorne und 2,8 hinten.
    Vorher war mal die Frage, warum ein höherer Luftdruck als bei 18"?
    --> Weil der Querschnitt geringer wird und damit die Gefahr des Durchschlagens auf die Felge grüßer.
    Die Reifenbreite hat damit nichts zu tun


    Nach deiner AW zu urteieln sind 2,5 bar dann zu wenig?

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Fragt einfach Bruce, der kennt sich damit aus :P


    Der wird sich zu gegebener Zeit hier einbringen - hoffe ich doch. :)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Nach deiner AW zu urteieln sind 2,5 bar dann zu wenig?


    Du kannst natürlich auch mit 2,5 fahren.
    Dunlop schreibt als Mindest-Luftdruck bei Vollast einen Druck von 3,2 vorne und 3,5 hinten vor.
    Da finde ich die ca. 2,9 ein guter Mittelweg bei normaler Beladung und auch sonst ein guter Kompromiss.


  • Da finde ich die ca. 2,9 ein guter Mittelweg bei normaler Beladung und auch sonst ein guter Kompromiss.



    Ich gehe beim richtigen Reifendruck natürlich vom unbeladenem Wagen aus.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Ich fahr nach Empfehlung von Vredestein 2,8 VA und 3,0 HA... unbeladen!
    Fährt sich einwandfrei... Ich würd beim Reifenhersteller nachfragen.

  • Ich habe die Reifengröße 225/45 R17 und fahre 3 Bar Rundum.
    Mal schauen wie die so abfahren. (haben bis jetzt nur 2500km gelaufen)
    Wenn es zu weit innen ist gehe ich auf 2,7 Bar Rundum runter.
    Das im Tankdeckel ist normalerweise Quatsch.
    Da sollte man ca. 0,2-0,3 Bar mehr fahren als angegeben.


    Man sieht ja auch, wie die Reifen abfahren.
    Ist der Verschleiß in der mitte, Reifendruck ablassen.
    Ist der Verschleiß außen, Reifendruck erhöhen.


    Mit freundlichem Gruß

    Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!


    VCDS HEX + CAN

  • Tach Mädels,


    Warum haltet ihr euch nicht einfach an die Empfehlung von Skoda?
    Skoda wird sich was dabei gedacht haben, oder?


    Skoda hat wochenlang mit jeder Motorisierung umfangreiche Fahrversuche
    veranstaltet.
    Vredestein hat das nicht. Dunlop hat das nicht, Hankook hat das nicht.


    Warum also nicht auf den hören, der sich richtig Mühe gemacht hat?


    Und wenn hier jemand konkrete Werte angibt ohne seine Reifengröße zu
    nennen ist das nichts wert.



    ps:
    wir hatten bereits aktuellere Threads zum Thema Luftdruck als diese uralte Leiche

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hallo,


    also ich halte es genau so wie Holger sagt,
    was im Tankdeckel steht ist für mich fakt! :oberklug:


    Habe Standard Bereifung 225/40 R18 und fahre wie im Deckel beschriebem,
    ich glaube das sind 2,3 bar, bin mir aber nicht sicher... :dontknow:


    Mein :) machte auf meine ersten Sommerreifen Z.B. rundum 2,8 bar, warum, ist Standard bei meinem :) .. :thumbdown:
    Ende vom Lied, alle Reifen komplett mittig abgefahren! :hammer:
    Hätten die beiden Vorderen nicht ohnehin schon zu wenig Profil (auch an den Flanken) und die beiden Hinteren nicht je einen Nagel im Reifen, hätte
    ich mir vom :) neue Reifen bezahlen lassen, das könnt ihr glauben!
    Weil ich mir nach dem 1. Sommerreifenwechsel extra den Druck in bar habe aufschreiben lassen :P


    So, jetzt könnt ihr weiter lustiges Luftdruck-Rätzel-Raten spielen :wink:

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • ich hab jetzt mal VA/HA in den Serienmässigen Conti´s ( scheissreifen) 2,8.....irgendwie hab ich aber das gefühl, dass der Wagen "nachwippt" ist n ganz komisches Gefühl und schwer zu beschreiben.

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Im Gegenteil. Meistens (aber auch nicht immer) sehen die vom Hersteller empfohlenen Setups hinten mehr Druck als vorne vor. Beim Octavia RS ist z. B. die 17 Zoll Kombination eine Ausnahme. Aber in der Regel soll hinten mehr Druck als vorne sein - nicht umgekehrt.


    Hast Recht - ich hab das gestern mit dem höheren Luftdruck hinten irgendwie vertauscht. :hammer:


    @ the-bruce: Die Überschrift in dem thread hieß "Luftdruck bei 19 Zoll" und fand den Titel passender als den über "Luftdruck".
    Anscheinend sind die threads aber zusammengeschoben worden. ^^


    EDIT: Hab jetzt an der VA 2,6 bar und hinten 2,8 bar.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Was Skoda angibt ist ja schön und gut nur die wissen nicht welche Reifen du fährst.
    Jeder Reifenhersteller hat andere "Geheimnisse" beim Reifenbau und in der Entwicklung. Die einen Reifen walgen mehr die anderen weniger, die einen Tragen mehr die anderen weniger.
    Und wenn es um den Luftdruck geht, richte ich mich nach dem Reifenhersteller. Der Testet seine Reifen je nach Gewicht und Geschwindigkeit.


    Was ist nun besser, ein geplatzter Reifen bei 180 oder ein etwas holpriges oder im anderen Extremfall schwammiges Fahren?


    Wenn mir, in meinem Fall Vredestein, für meine Achslasten diesen Druck angibt, fahre ich ihn auch.
    Skoda weiß immerhin nicht, wofür der Reifen ausgelegt ist.


    Und mit dem Druck für volle Beladung kann man so oder so IMMER fahren, ohne dass sich die Reifen mittag abfahren. Dazu muss man schon an die 5 Bar rein knallen.
    Nen 225er Reifen auf einer 18 Zoll Felge bringt man nicht so leicht dazu sich zu wölben, schon garnicht wenn grob 400kg drauf stehen.


  • Was Skoda angibt ist ja schön und gut nur die wissen nicht welche Reifen du fährst.
    Jeder Reifenhersteller hat andere "Geheimnisse" beim Reifenbau und in der Entwicklung.
    Die einen Reifen walgen mehr die anderen weniger, die einen Tragen mehr die anderen weniger.


    Das bleibt auch dann noch Quatsch wenn du es hier 100 x wiederholst. :rolleyes:


    Reifen sind weitgehend standardisierte Teile. Es gibt einheitliche Angaben
    zu Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex und Größen.
    Ein Reifen, der bei serienmäßiger Größe und gefordertem LI nicht mit den
    Druckempfehlungen nicht klar kommt, der ist eine Fehlkonstruktion.


    Und "walken" schreibt man immer noch mit "k".




    Und wenn es um den Luftdruck geht, richte ich mich nach dem Reifenhersteller. Der Testet seine Reifen je nach Gewicht und Geschwindigkeit.


    Woher weißt du, dass deine Reifen jemals auf einem Octavia RS im Fahrversuch
    ausprobiert wurden? Du spekulierst. Und spekulieren heißt "nicht wissen". :hammer:




    Was ist nun besser, ein geplatzter Reifen bei 180 oder ein etwas holpriges oder im anderen Extremfall schwammiges Fahren?


    Keine Frage, der geplatzte Reifen bei 180. Aber die Frage ist äußerst dämlich
    und überflüssig. Denn noch viel besser als die übervorsichtige und damit zu
    hohe Schätzung der Reifenhersteller ist es den optimalen Wert genau zu kennen.




    Wenn mir, in meinem Fall Vredestein, für meine Achslasten diesen Druck angibt, fahre ich ihn auch.
    Skoda weiß immerhin nicht, wofür der Reifen ausgelegt ist.


    Du hast leider keine Ahnung von Reifen. Das ist nicht weiter schlimm, keiner erwartet
    das von dir. Schlimm ist es aber, dass du dir anmaßt schlauer zu sein als die Ingenieure
    bei Skoda.


    Die kennen sich nämlich auch mit Reifen aus, denn die gehören zu jedem Auto. Und für
    die Ermittlung des Reifendruck ist viel viel mehr als nur die Achslast relevant. Was weißt
    du von Spur- und Sturzwerten? Hast du die auch Vredestein mitgeteilt oder musste
    Vredestein von den maximal zulässigen Höchstwerten ausgehen? Kennt Vredstein über-
    haupt die Achslasten im unbeladenen Zustand?


    Die Leute bei Vredestein geben lediglich grobe Daten eine Excel-Kalkulation ein und
    weil sie es nicht wirklich genau wissen können geben sie noch einen Sicherheitsauf-
    schlag drauf. Damit werden Reifenplatzer weitgehend vermieden.


    Das Optimum aus Komfort und Fahrsicherheit erreicht man so allerdings nicht. Dafür
    braucht man individuelle Fahrversuche.


    Wie sollte eine Firma wie Vredestein denn Fahrversuche mit tausenden Fahrzeugmodellen
    durchführen? Da muss einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass das völlig
    unmöglich ist.


    Selbst eine Firma wie Conti kann das nicht leisten. Deine Denke ist also völlig naiv.




    Und mit dem Druck für volle Beladung kann man so oder so IMMER fahren, ohne dass sich die Reifen mittag abfahren. Dazu muss man schon an die 5 Bar rein knallen.
    Nen 225er Reifen auf einer 18 Zoll Felge bringt man nicht so leicht dazu sich zu wölben, schon garnicht wenn grob 400kg drauf stehen.


    Ok, spätestens damit hast du ja meinen ersten Satz voll und ganz bestätigt. :thumbup:



    Fest steht:


    erhöht man den Druck, dann verkleinert sich der Latsch. Das ist die Reifenaufstandsfläche.
    Dadurch vermindert sich auch die Haftung, besonders bei Nässe. Das ist hinreichend bekannt,
    erwiesen und somit Fakt.


    Warum sollte man unnötig lange Bremswege bei Regen in Kauf nehmen? ?(


    Natürlich nimmt auch die Haftung in Kurven ab, ebenfalls besonders bei Nässe. Hinzu kommt aber
    auch unnötig mehr Härte. Das ist nicht nur unkomfortabel, sondern erhöht auch den Verschleiß
    an allen Teilen der Radaufhängung.


    Wozu das alles? ?(

  • Ich lese mir gerade diese Seite durch - steht glaube ich alles drin, was man über Reifenluftdruck wissen sollte.
    Bin ja auch keine Experte. :taetschel:


    http://www.hankooktire-eu.com/…vice/reifenluftdruck.html



    Guter Tipp !! :thumpup:


    Und was lesen wir da?



    Zitat von HANKOOK DEUTSCHLAND


    Der optimale Reifenluftdruck ist auf der Fahrzeugplakette angegeben. Wenn keine Plakette verfügbar
    ist geben einige Hersteller den Reifenluftdruck für die Originalreifen in der Bedienungsanleitung an.



    Also das, was im Tankdeckel steht. :whistling:


    Ach ja, auch Vredestein äußert sich dazu eindeutig:



    Zitat von VREDESTEIN


    1. Tyre pressure


    The tyre pressure must always correspond with the pressure recommended by the car manufacturer.


    :schwitz:
    http://www.apollovredestein.co…sp?UsersessionID=84186518



    ps:
    damit das nicht falsch rüber kommt:


    Wenn andere Reifengrößen mit kleinerem LI aufgezogen werden ist dieser kleinere LI
    selbstverständlich mit einem höheren Druck (soweit möglich) zu kompensieren !!


    Richtwert ist + 0.05 bar je fehlendem LI. Also konkret bei 225/35 R19 88Y anstatt der
    serienmäßigen 225/40 R18 92Y: für den jeweiligen Beladungszustand um jeweils 0.2 bar
    erhöhen.

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • @ the bruce: Hast du eine Ahnung wo man an der Reifenseite diese Info findet?


    "Zusätzlich ist der für sicheres Fahren maximale Reifenluftdruck an der Seitenwand des Reifens angegeben." (Hankook)


    Ich würde ja jetzt schauen gehen, aber bei uns regnet und blitzt es gerade.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Das steht klein auf der Flanke in englischer Sprache "max. inflation pressure"
    und es ist der HÖCHSTdruck. Es ist ja klar, dass da kein universell immer perfekt
    passender Druck auf dem Reifen stehen kann.

  • Das steht klein auf der Flanke in englischer Sprache "max. inflation pressure"
    und es ist der HÖCHSTdruck. Es ist ja klar, dass da kein universell immer perfekt
    passender Druck auf dem Reifen stehen kann.


    Der maximale Reifenluftdruck ist wirklich wenig hilfreich, wenn man den "optimalen" Luftdruck sucht. :huh:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Hallo,


    bei mir ist heute die Leuchte "reifendruck prüfen" angegangen.
    Hier wird ja viel über den richtigen Reifendruck geschrieben,


    Ab wann geht die Leuchte an?
    Woran erkennt diese einen zu niedrigen Reifendruck?
    Alle Reifen sehen erstmaloptisch i.o. aus.


    Gruß

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Erkennen tust du von Außen nicht unbedingt, das was an Druck fehlt. Wenn die Leuchte angegangen ist, ab an die Tanke und überprüfen. Wenn alles IO ist, einfach NEU kalibirieren und gut.
    Wann genau die Leuchte an geht, kann ich dir nicht sagen. Ich glaube der RS rechnet das über irgendwelche Sonsoren aus, weil ja ein Rad mit wenig Luft einen anderen Abrollumfang, als ein Rad MIT mehr Luft hat.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • kann zur Zeit nicht selber fahren, muss meine Frau dahin schicken
    wie kalibriere ich ggf. neu?

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe (Walter Röhrl)
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Ansich würde ich sagen: Bordbuch zur Hand nehmen und nachschauen, oder Forensuche bemühen ^^;) Die Set-Taste unter der Klimabedieneinheit länger gedrückt halten :shakehand:


    Zitat aus einem anderen Thread:


    Zitat

    einfach bei reifenwechsel etwa 2 sec. lang den taster für die reifenkontolle gedrückt haltne schon stellt sich der neue wert der neuen reifen ein ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • kann zur Zeit nicht selber fahren, muss meine Frau dahin schicken
    wie kalibriere ich ggf. neu?


    Luftauffüllen und die Taste überm Aschenbecher gedrückt halten bis es piept...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • ... und falls das Signal nach einer weile wieder angeht: Reifen auf Schäden überprüfen und ggf wechseln

    RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)


    Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter


  • korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber bei einer diskussion bei mir auf der arbeit über das thema "wie merkt der skoda das der reifen luft verliert", kamen neben einigen abstrusen theorien auch die idee das es über die abs sensoren läuft. dort sollten doch die minimalsten abweichungen festgestellt werden können.

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Es läuft über Sensoren, bin mir aber nicht sicher ob ABS oder ESP..... Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?




    update:


    hab eine (für mich) plausible Erklärung gefunden

    RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)


    Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter


  • ABS und ESP nutzen die selben Drehzahlfühler - wäre ja auch noch schöner. Und die RDK bei Octavia,
    Golf, A3 usw. nutzt diese ebenfalls.


    Das Prinzip ist denkbar einfach:


    Es werden einfach die Raddrehzahlen verglichen. Ein Reifen, dem Luft fehlt, besitzt einen kleineren
    wirksamen Abrollumfang.
    Wem es schwer fällt sich das vorzustellen, der denke sich den Reifen einfach mal komplett luftleer.
    Die Mühle steht dann praktisch auf der Felge und die Felge ist nunmal kleiner als ein Rad mit Reifen.


    Folge: Das Rad muss sich schneller drehen als die anderen Drei.


    Der große Vorteil: simpel und somit keine zusätzlichen Fehlerquellen, dadurch extrem geringer Aufpreis
    von 50,-- bis 60,-- €, teilweise sogar serienmäßig wie seinerzeit beim Golf V GTI.



    ps:
    Die US-Gölfe besitzen die aufwendigere Lösung mit Drucksensoren in der Felge. Vermutlich weil es
    dort vorgeschrieben ist.

  • Und auch wichtig:


    Nach jeder Korrektur des Drucks (z.B. für volle Beladung) erneut die Taste drücken bis es piept.
    Das gilt natürlich erst recht wie schon erwähnt bei jedem Radwechsel, bspw. auf Winterräder.


    :!:

  • Und auch wichtig:


    Nach jeder Korrektur des Drucks (z.B. für volle Beladung) erneut die Taste drücken bis es piept.
    Das gilt natürlich erst recht wie schon erwähnt bei jedem Radwechsel, bspw. auf Winterräder.


    :!:


    Das wird leider zu oft vergessen - gute Erinnerung. :thumbsup:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Der einzigste Vorteil bei mehr Reifendruck ist halt der geringere Spritverbrauch!

    Man sollte es halt nur nicht übertreiben, da es sonst sein kann, dass die Reifen mittig ablaufen!

    Ich persönlich fahre genau den Druck den Skoda empfiehlt. Die werden schon wissen was Sie im Tankdeckel abdrucken!


    Das sich die Reifen mittig abfahren habe ich diesen Sommer erfahren müssen! Habe auch zu der Empfehlung 0,4bar erhöht, nun benötige ich neue Sommerreifen. Somit ist der Spritspareffekt dahin.


    Die Werte im Tankdeckel sind für den Sommerbetrieb absolut in Ordnung, da es sich bei Wärme eh nochmals erhöht. Im Winter 0,2bar mehr geht absolut in Ordnung!

  • Also was ist jetzt der richtige Luftdruck? 2,2 vorne und 2,3 hinten? Hab leider keinen Aufkleber mehr im Tankdeckel. Habe jetzt 2,4 rundum, falsch oder richtig?

  • 2.2 bis 2.4 bar werden nicht verkehrt sein, aber vielleicht kann jemand die genauen Zahlen
    vom Sticker liefern.



  • Danke für die Nachricht Bruce so hab ich schon mal die Gewissheit das ich nicht so falsch liege, hatte mir vor ca. 2 Wochen neue Reifen raufziehen lassen und als ich am Wochenende den Reifendruck kontrolliert habe war ich erstaunt was ich da so drauf hatte. Vorne links waren es 2,5 und vorne rechts waren es 2,8. Hinten waren beide mit 3,0 bar gefüllt. Da ich aber (wie schon erwähnt) keinen Aufkleber mehr im Tankdeckel hatte war ich mir diesbezüglich etwas unsicher, daher 2,4 rundum. Wenn mir aber trotzdem noch jemand die genauen Zahlen vom Aufkleber nennen könnte wäre ich dankbar.

  • Die wird bestimmt jemand liefern, nur Geduld. Vielleicht hat sogar jemand ein Foto.


    Hast du mal bei Skoda gefragt ob man den Sticker nachbestellen kann? Er kann ja nicht die Welt kosten.

  • Hab gerade nachgeschaut. Bei normaler Beladung vorne 2,1 bar und hinten 2,2 bar. Bei voller Beladung vorne 2,4 bar und hinten 3 bar. So steht´s bei mir im Tankdeckel für 225/40/18

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Servus zusammen,


    Luftdruckkontollsystem wird über die ABS Sensoren abgenommen (Abrollumfang).


    Bei ca. 0.5 zu wenig Luft reagiert das Kontrollsystem.


    Ich selber fahre 2,4 bar Luft und das passt.

    2,0 TFSI DSG,StahlGrau,EZ 04/15





    :peace: :thumbsup: :peace: