Ambiente Innenbeleuchtung

• Da es für den FL scheinbar keine günstige Fertiglösung für Ambientebeleuchtung gibt, würde ich dieses Thema gern mal etwas anders angehen. Und zwar würd ich die Stromversorgung des Innenspiegels anzapfen. Der Spiegel schaltet sich ja mit der Zündung an und aus. Damit könnte man ja auch eine kleine LED speisen, die dann immer mit der Zündung mitleuchten würde. Die LED würde ich in die vorhandene Innenraumleuchte einbauen. (kleines Loch reinbohren)

Habe vorhin mal die Innenleuchte ausgebaut und mir den Kabelbaum des Spiegels mal angeschaut... Viele bunte Drähte. Einer der beiden Rot/Weissen ist scheinbar 12V, der andere ist undefiniert (0V gegen Masse). Leider schaltet sich der 12V- Draht nicht mit der Zündung ab. An diesem Punkt habe ich aufgehört.

Nun mal ne Frage die mir viel gefummel und probieren erspart: Hat jemand einen Belegungsplan dieses Kabels oder hat jemand diese Lösung schon einmal probiert?
    Diese Lösung ist, falls Sie funktioniert, sicher die kostengünstigste im vergleich mit irgendwelchen schwarz eingefärbten W8 -Leuchten oder einem neuen Touareg- Spiegel...

Eine Alternative wäre, den Innenspiegel zu modifizieren und dort ein kleines Loch reinzubohren. Jedoch traue ich mich nicht so richtig, den Spiegel abzubauen..zumal ich noch keine vernünftige Anleitung dafür gefunden habe.

Viele Grüsse,
    Flixx

• Ich habe meine Ambientenbeluchtung in der Innenleuchte vorne und hinten verbaut. Angeschlossen habe ich es am Innenspiegel, dafür habe ich diesen zerlegen müssen. Habe es sogar so geschaft anzuschließen, dass die Beleuchtung mit dem Einschalten der Autom. Abblendung angeht.

Falls Interesse besteht könnte ich mal Fotos machen und etwas genauer beschreiben wie ich da vorgegangen bin.

Einmal editiert, zuletzt von S510 ()

• Es gibt doch noch die Innenleuchte vom Passat W8.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Turbo: Flixx möchte diese W8-Lampe aber nicht extra kaufen.

@ Flixx: Ich hatte auch schon diese Idee. Im alten 5er BMW gibt es auch so eine indirekte Beleuchtung (orange). Ist sehr angenehm, weil es eigentlich kaum auffällt, aber genug Licht im Mittelkonsolenbereich spendet. So etwas hätte ich auch gerne im RS.
    Ich hab schon überlegt, ob man nicht 2 LEDs auf der Rückseite des Innenspiegels anbringen kann, ohne irgendwelche Löcher zu bohren. Formschöne Minigehäuse müsste man noch basteln.

Wäre also wirklich praktisch, wenn hier jemand die Belegung der Kabel von Spiegel, bzw. Himmel-Leuchten vorliegen hätte, und diese auch hier postet.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

VG
    Arerrac

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)
    RS TSI Bj.2011 (Mj.2012).

• Ich habe meine Ambientenbeluchtung in der Innenleuchte vorne und hinten verbaut. Angeschlossen habe ich es am Innenspiegel, dafür habe ich diesen zerlegen müssen. Habe es sogar so geschaft anzuschließen, dass die Beleuchtung mit dem Einschalten der Autom. Abblendung angeht.

Falls Interesse besteht könnte ich mal Fotos machen und etwas genauer beschreiben wie ich da vorgegangen bin.

Mach das doch mal, gerade Bilder am Tag mit abgenommener Abdeckung würden mich interessieren. Danke :-)

• hab die vom passat drin, ist sehr angenehm für die augen, da ich sehr viel nachts unterwegs bin....

Habe es sogar so geschaft anzuschließen, dass die Beleuchtung mit dem Einschalten der Autom. Abblendung angeht.

anders kannst du die leuten auch gar nicht am spiegel anschließen, da nur dann dauer plus da oben ankommt wenn der spiegel aktiv ist ;)
    da mein spiegel immer an ist, wäre das licht auch immer an = doof! wer es anders machen möchte muss am lichtschalter, oder mittelkonsole anschließen (grau/blau=plus) :D

• Soweit ich mich erinnere, passt die Passat W8 aber nicht am FL oder?

Falls doch: was sagt der Preis und wenn das auszuhalten ist, wie ist Teilenummer?

Dankeeee

Grüße Vince

Falls doch: was sagt der Preis und wenn das auszuhalten ist, wie ist Teilenummer?

Dankeeee

Das würde mich auch interessieren :-)

Dankeeee

das teil passt auch in ein FL, aber es gibt es nicht org in schwarz!!! ich habe meine vor 2 jahren nachbearbeitet in schwarz im netzt gekauft und inkl. kabel glaub ich 115 euronen bezahlt...er hatte damal aber nur 10 leuchten prof. bearbeitet, weil ihm der aufwand zu groß war....

gebt mal in die suche "w8 innenleuchte in shwarz" ein, da steht alles noch mal drin... ;)

• Die Passat W8 Leuchte gibt es auch günstig bei eBay, ich habe vorne und hinten auch andere Lampen drin einmal vom Touran und und Golf 5 beide in diesen Art Cremeweiß und ich finde es passt trotzdem zum dunklen Himmel.

Die W8 Leuchte ist auch plug and play alte raus neue rein und alles funktioniert, alles in allen nur 5 Min. Arbeit.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Hast du mal nen Foto? Schwarzer Himmel und die W8 Leuchte in Cremeweiß?

Na ich weiß nicht.

Grüße Vince

Einmal editiert, zuletzt von Vince ()

Also deine Fotos sind schonmal super.

Ein paar Fragen: 1) Wie hast du es geschafft den Innenspiegel zerstörungsfrei abzubauen und zu zerlegen? Hast du da nen Link zu ner Anleitung?

2) Welchen Draht hast du im Spiegel angezapft?

3 Was hast du für LED`s (Lichtstärke und Abstrahlwinkel) und wie hast du den Vorwiderstand dimensioniert, dass es ein angenehmes Licht gibt?

Falls du dazu Infos hast, würde ich es in Angriff nehmen die LEDs in den Spiegel zu bauen, andernfalls wie du in die Leseleuchten.

Ich habe mittlerweile die Klemme 15 für den Innenspiegel identifiziert und würde diese nehmen. Dass die LEDs dann bei Tag auch leuchten, ist mir egal, die LEDs sollen sowieso nur schwach leuchten sodass man es bei Tag kaum wahrnehmen kann.

Die W8 Leuchte ist keine Option für mich. 1.zu teuer, 2. Gehäusefarbe passt nicht.

Gruss, Flixx

Einmal editiert, zuletzt von Flixx ()

• Letzendlich hab ich mich nun dazu durchgerungen die Innenleute mit einem 3mm Loch zu versehen. Ein Kabel vom Lichtschalter hingezogen, Warmweiße LED + Vorwiderstand und gut.Die LED sitzt so tief drin, dass man den Lichtkegel bei normaler Sitzposition nicht direkt sehen kann. Der Abblendsensor vom Spiegel ist auch dunkel.. sodass der Spiegel nicht gestört wird.

Im Moment sieht man das Loch schwach leuchten. Das ist bei orginalen Ambientelichtern nicht so.
    Das Loch werde ich vielleicht von innen noch anfräsen, wenn ich die schwarze Plastikabdeckung schmerzfrei vom Innenlicht runterbekomme.. Dann sollte man das LED-Licht in der Leuchte garnicht mehr direkt sehen können.

Das Licht im Innenraum ist sehr angenehm und beleuchtet dezent in "Warmweiß" den Schaltknauf und den Getränkehalter. Sehr angenehm. Kosten 2,50 Euro. + 1h Einbau.
    Das fiddeligste war das Kabel vom Lichtschalter zu ziehen.

So denn.. viele Grüße.

• auch ich hab die 3mm led variante genutzt..allerdings hab ich nur kurze kabel genommen. nämlich vom pin der automatischen abblendung...also direkt vom spiegel...das waren weiss und schwarz. bilder in meiner galerie...anleitung...hm....ma schauen..wer hilfe braucht sagt bescheid...gegen kleinen unkostenbeitrag kann ich das och ma schnell machen!

• auch ich hab die 3mm led variante genutzt..allerdings hab ich nur kurze kabel genommen. nämlich vom pin der automatischen abblendung...also direkt vom spiegel...das waren weiss und schwarz. bilder in meiner galerie...anleitung...hm....ma schauen..wer hilfe braucht sagt bescheid...gegen kleinen unkostenbeitrag kann ich das och ma schnell machen!

Bilder meinte ich von der Lampen Einheit. Wo genau ihr die LEDs gesetzt habt.

Grüße Vince