Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Wie, geht jetzt doch? Bitte keine bösen Überraschungen vor Weihnachten. :schwitz:

Es haben hier mindestens 20 Leute einen Octavia, der Octavia 1Z hat immer zu 100 % die weiße MFA, Hei-zer-ni ist der einzige User mit einem Octavia (siehe Signatur) bei dem sie bis jetzt nicht funktioniert,...

• Danke für diese klare Aussage

So hatte ich das auch verstanden.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die Polar FIS bei mir nicht läuft. Denn funktionieren muss es ja.

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Danke für diese klare Aussage

So hatte ich das auch verstanden.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die Polar FIS bei mir nicht läuft. Denn funktionieren muss es ja.

hast du jetzt mal geguckt ob dein Steuergerät in der Liste drin steht ? Theoretisch sollte es aber. Was ist mit dem Haken setzten bei der Gatewayverbauliste geworden ?!

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Das Problem ist das ich selber kein VCDS besitze und heute auf den Sonntag will ich damit niemanden belästigen.

Ich hatte über PN auch schon mit MrMister geschrieben da er nicht sehr weit weg von mir wohnt und VCDS besitzt. Aber ich weiß noch nicht wie er Zeit hat.

Zur Not fahre ich morgen gleich nochmal in eine Werkstatt vielleicht kann mir dort geholfen werden.

• Hey,

ja aber aufpassen, es muss in der Verbautliste nur ein Haken bei Telematik (75) drin sein, aber du kannst die Polar FIS dann nicht mit VCDS auslesen.
    Du schaust also mit vCDS nur nach ob ein Haken drin ist oder nicht.
    Wenn dann einer drin ist und du alles richtig angeschlossen hast, muss es funktionieren.
    Wenn nicht dann tausch doch mal mit einem das Polar Interface aus und schaust was passiert.
    Vielleicht ist es ja defekt, kann passieren und finde ich nicht weiter schlimm.

• hat hier noch jemand das Problem dass die FIS regelmäßig nach ner viertel stunde bis halben stunde abschmiert? Nicht nur das, sie sorgt auch dafür dass kein Ton mehr über die Lautsprecher kommt. :shit:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Das hab ich hier ja schon angesprochen, eine Übersetzung hier auszuarbeiten und dann an die Entwickler zu übermitteln aber leider gab es keine Resonanz.

Deswegen hab ich den Thread im spanischen Forum eröffnet!
    Machen wir nun hier die Übersetzung oder drüben im anderen Forum?
    Ich wär immer noch dafür das ganze zusätzlich zur Excel Tabelle auch in Bildern zu übermitteln. Die Bilder kann ich machen das ist kein Problem!

• http://www.fileuploadx.de/240113

hier ist meine habe angefangen falls ihr was ändern wollt sagt es ich werde es dann den Spaniern immer zur verfügung stellen

Hast aber noch nicht viel verändert... :D

Also ich sag das führt so zu nichts!
    Ich mach die Korrektur drüben im spanischen Forum anhand der Bilder, das ist verständlicher und die Entwickler sehen an welcher Stelle sie korrigieren sollen. Hat ja mit meinem ersten Pic auch wunderbar funktioniert, laut mun100 sind die beiden Werte schon geändert.
    Ausserdem finde ich in der Excel Tabelle nicht alle Begriffe die auch in der FIS+ angezeigt werden, vorallem im Menübereich (Hauptmenü nicht nur Parameter Menü) fehlt da einiges!

• Die xml enthält 2 Tabellen und in der Menü Tabelle habe ich viel geändert

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191

Ist mir schon klar das 2 Register mit Tabellen enthalten sind, hab während meinem Studium genug mit Excel zu tun gehabt... :)

Es fehlen hauptsächlich Bezeichnungen vom Hauptmenü der FIS+, vergleiche doch einfach mal dann wirds dir auffallen.

• Ich werde nun erstmal auf die 0.2.1 updaten und dann die Box wieder im Auto anschliessen.
    Was ich genau meine könnt ihr dann im anderen Forum auf den Pics ansehen :)

• findest du nicht, dass es angemessen wäre wenn wir alle an der Übersetzung beteiligt wären. Solltest du die Box up to date haben dann schreib mal was in der xml fehlt, ich finde die fehlenden Teile nicht

• Ich finde es sollte eine komplette und richtige Übersetzung erstellt werden, weil manche Bezeichnungen in "spanglisch" sind weniger schön und ich denke es wird jedem gefallen wenn man durch das Menü zappt und eine saubere Übersetzung angezeigt wird. :)

Box ist nun auf 0.2.1, hat ohne Probleme funktioniert, nacher kommt sie wieder ins Auto und dann mach ich Pics...

• findest du nicht, dass es angemessen wäre wenn wir alle an der Übersetzung beteiligt wären. Solltest du die Box up to date haben dann schreib mal was in der xml fehlt, ich finde die fehlenden Teile nicht

Sry, aber das seh ich genauso.

• Was ist so schlimm an meiner Idee mit den Bildern?
    Ich hab doch die meiste Arbeit mit dem Bilder erstellen, das brauch ja niemand von euch machen!
    Wenn die Pics online sind kann doch jeder seine Vorschläge einbringen.
    Ist halt nur die Frage ob ich es hier mache oder drüben im Forum...

• Beste ist wir warten was der Rest sagt und entscheiden dann. Evtl. findet man ja einen Mittelweg ? ! Wir sind schließlich alles Erwachsene und hoffentlich fähig uns auf eine Lösung zu einigen.

Wie findet ihr den Vorschlag, dass wir uns nach der Tabelle richten und invade Bilder zu den fehlenden Textpassagen macht?

@ invade: Es ist auch definitiv lobenswert, dass du die Bilder machen möchtest.

• So gibt was neues lol

Hab grad mal die xls Tabelle auf dem Rechner hier im Büro geöffnet (Office 2007 Professional) und man glaubt es kaum die Tabelle wird vollständig angezeigt!

Unter Office 2003 auf meinem "OBD" Laptop wird sie unvollständig dargestellt....warum auch immer? :)

Also mir isses eigentlich egal ob die Tabelle zur Korrektur benutzt wird oder Pics, jedoch gibt es ein paar Punkte wo überlegt gehört ob die Bezeichnung so lang sein muß. Beispiel "Drehmoment Nm" ist definitiv zu lang das schaut unsauber in der Werteanzeige aus.

Und was ist mit Ä,Ö,Ü,ß? Wird das korrekt dargestellt?

• So mein Beitrag anhand der Tabellen von Christian:

Changelog polar_fis_Main Screen.xls:
    C7 Turbo mb
    C8 Turbo bar
    C9 Turbo PSI
    C11 A-Temp °C
    C12 A-Temp °F
    C13 Batterie
    C14 Tank l
    C23 Atmosph. bar
    C26 Kraftst. bar
    C37 Einlaß bar
    C43 Motor Nm
    C46 Bremsdr. bar
    C49 Raildr. bar

Changelog polar_fis_Menu.xls:
    C60 Manuell
    C66 Titel
    C104 Doppelpunkt eingefügt
    C115 Position
    C116 konfiguriert
    C123 Glühlampen:
    C149 Druckeinheiten:
    C151 bar
    C153 Anzeige 1
    C154 Anzeige 2
    C155 Anzeige 3
    C156 Anzeige 4
    C157 Anzeige 5

Anmerkungen:
    Änderung bar von groß nach klein weil: Das Bar = große Schreibweise, 1 bar = kleine Schreibweise
    Änderung Ladedruck/Ladedr. zu Turbo weil ich finde das es in der Anzeige besser aussieht und bei bar und PSI nicht abgekürzt wird.
    Änderung Außent. zu A-Temp weil nicht abgekürzt und besseres Aussehen.
    Änderung Tank Lit. zu Tank l schaut besser aus!
    Änderung Drehmoment Nm zu Motor Nm wegen länge und keine Abkürzung.

Einmal editiert, zuletzt von invade ()

• Also ich hab Maschinenbau studiert und es wie folgt gelernt:

Als Einheitenname schreibt man Bar und als Einheitenzeichen bar :)

Wie wollen wir es nun haben als Name oder Zeichen?
    Ich bin für Einheitenzeichen also klein weil wir ja den ausgegebenen Wert angezeigt bekommen... hehe

• Wieder ein Update anhand Christian´s Dateien aus Post 521:

Zusätzlich zum Changelog aus meinem Post 520:
    Bar wieder in bar und PSI in psi geändert!

Changelog polar_fis_Main Screen.xls:
    C73 Geber N75 %

Changelog polar_fis_Menu.xls:
    C29 Einspritzdruck
    C38 Audio Tasten
    C39 Polar Tasten
    C158 Funktion bei
    C159 Bewegung
    C160 nicht verfügbar
    C165 Einspritzzeit
    C202 bei Bewegung
    C203 nicht verfügbar

Wie wollen wir das nun bzgl. der Tabellen handhaben?
    Einigen wir uns darauf das immer die letzte Version heruntergeladen und bearbeitet wird?
    Weil sonst haben wir am Ende eine unmenge an Uploads mit allen möglichen Änderungen! :)

• Also ich muss sagen, das wenn ihr Christians überarbeitete Version nehmt und diese dann mit invades Daten korrigiert - PERFEKT.

Guten Morgen,

mein letzter Dateianhang ist Christians Version inkl. meiner Überarbeitung...

• Gerade mal alles überflogen und ich muss sagen, sieht doch schon sehr gut aus. Sollte man das so schon einspielen wäre das schon 10 mal besser wie aktuell.

• Ich habe mal die überarbeitete Version im Auto-Polar Forum gepostet damit die Entwickler sie in die Beta 0.2.1 zum testen einfügen können. Vielleicht muss an manchen Stellen dann noch nachgebessert werden wenn die Daten auf der Box sind...

• Neue Version:

Changelog Register MENU_TEXTS:

C38 Audiotasten
    C39 Polartasten
    C41 Parktronic Anz.
    C49 Obere Zeile
    C166 Zündzeitwinkel
    C173 bis C178 Verz. Winkel
    C201 Einstellung
    C202 nur im Stand
    C203 möglich
    C211 T.Reifen (was ist nur mit dem T. gemeint???)
    C216 Lenkrad Emul.
    C217 Alt. Modus
    C218 Drehmom. Einst.
    C219 Orig. Drehmoment

• nächstes Update:

Changelog Register MENU_TEXTS:
    C133 Funktion vom
    C134 Steuergerät
    C135 nicht unterstü.
    C144 Erweiterte

• Wie wärs denn bei :

Menu Texts :

C12 ''Mittel Verbrauch'' --> Ø-Verbrauch ?

Parameter Texts :

C19 ''Mittel l/100'' --> Ø-Verb. l/100km ?

Und so neben bei... als Schweizer... ich weiss ich bin in der Unterzahl ;( Könnte man das ''ß'' wieder durch ''ss'' ersetzen ? Denn wir kennen das Zeichen nicht :cry:

Ach noch was : wenn wir schon bei korrekter Schreibweise sind ''PSI -> psi'' usw :

Schreibt man nicht ''min-1'' anstelle von U/min ? (-1 wäre hochgestellt)

Gruss Mike :D

• Ich glaube kaum das Sonderzeichen korrekt dargestellt werden.

Zitat

Und so neben bei... als Schweizer... ich weiss ich bin in der Unterzahl ;( Könnte man das ''ß'' wieder durch ''ss'' ersetzen ? Denn wir kennen das Zeichen nicht :cry:

Hmmm ich denke wir bleiben lieber bei dem scharfen-S also ß weil ss ist böse lol

Zitat

Ach noch was : wenn wir schon bei korrekter Schreibweise sind ''PSI -> psi'' usw :

Schreibt man nicht ''min-1'' anstelle von U/min ? (-1 wäre hochgestellt)

Die Druckeinheiten sind korrekt in kleiner Schreibweise, hoch 1 fällt wohl wieder unter Sonderzeichen!

Zitat

Gruss Mike :D

Gruß Swen :)

• So dann will ich mich mal wieder zu Wort melden bezüglich der FIS...

Ich war heute in zwei Werstätten...

Fazit: Die Polar FIS blockiert mein komplettes Infotainment....

Im Fehlerspeicher steht: DataBus-Infotainment -> keine Kommunikation

das betrifft alles von Radio bis Telefon. Auch die Telematik bringt den Fehler. Die FIS erscheint auch nicht im Hauptmenü.

Daraufhin habe ich die FIS wieder ausgebaut und prompt lief alles wieder.

Was soll ich nun machen ? Woran könnte es liegen ???

Ist eventuell etwas von der FIS defekt oder könnte bei der letzten Generation des VFL etwas anders belegt worden sein (meiner ist Mai 2008) ?

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr weiter.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Hei-zer-ni ()

• So, hab grade die 0.2.1. mit Übersetzungsupdate ausprobiert und wir müssen doch nochmal was ändern.

Ö, Ä, Ü, ß werden leider bei den Parametern nicht angezeigt! Im Hauptmenü komischerweise schon aber da guckt man nicht so oft hin. ;)

d.h. da steht z.B. Khlmitteltemp. statt Kühlmitteltemp. oder Einlatemp. statt Einlaßtemp.

Müssen wir halt doch bei "ss" statt "ß" und "Oe" statt "Ö" usw. bleiben.

Und bitte "A-Temp" wieder zu "Aussentemp" oder "Aussen°C" ändern, sieht nämlich ziemlich doof aus ;)

Könnt ihr bitte den netten Herren von AutoPolar bitte nochmal eine überarbeitete Tabelle zukommen lassen, ich habe leider kein Excel oder Ähnliches.

Grüße

Zum Verkauf steht:

Im Moment: Nüscht

Einmal editiert, zuletzt von 8nookie8 ()