Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• christian:

Versuche mal im Motorsteuergerät (01) die Funktion Anpassung (10) den Wert 7 & 14 auszulesen was dort steht.

Wenn er wegen Zugriffsberechtigung etwas ausgibt dann braucht man den entsprechenden Zugangscode.
    Schau auch mal unter Messwertblöcke (08 ) was er bei Block 027 ausgibt bzw. ob überhaupt was ausgegeben wird.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle Sebastian im VCDS Forum kontaktieren, der weiß genaustens Bescheid was evtl. Anpassungscodes etc. angeht.

Die Sache mit den Zugangscodes muß man sehr sorgfältig handhaben, irgendwelche Codes einzugeben stellt ein ernsthaftes Risiko dar!

Einmal editiert, zuletzt von invade ()

• Ja ohne den entsprechenden Berechtigungscode lässt sich das Steuergerät in der Anpassung zu nichts überreden.
    Bin mal gespannt was er dazu sagt....

MWB 027 zeigt wohl bei manchen den Speedlimiter an oder vermutlich wird nichts angezeigt wenn keiner gesetzt ist.

• Hier schreibt einer über die V-Max Begrenzung (allerdings Diesel):

http://www.vagcomforum.de/inde…&fromsearch=1&#entry37949

Es gibt wohl folgende bekannte Login´s:

Motorsteuergerät:
    01283 Aktivierung GRA "ältere" Fahrzeuge
    11463 Aktivierung GRA
    16167 Deaktivierung GRA
    12233 Zugriff auf Adaptionskanäle bei manchen Steuergeräten
    22158 Zugriff auf Adaptionskanäle bei Motorkennbuchstabe AEL
    26262 Zugriff auf Adaptionskanäle bei manchen Steuergeräten
    10111 HGB res. bei manchen Steuergeräten
    20973 HGB res. bei manchen Steuergeräten
    22433 'Anhängersteuergerät nicht verbaut' setzen
    22466 'Anhängersteuergerät verbaut' setzen

Kombiinstrument:
    13861 Anpassung des Wegstreckenzählers kann durchgeführt werden in Kanal 9.
    Nur bis Kilometerstand 100 und nur nach oben.

ABS Steuergerät:
    40168 Zugriff auf verschiedene Grundeinstellungen

ABER AUF EIGENE GEFAHR!!!

2 Mal editiert, zuletzt von invade ()

• So, wieder ein schlechter Erfahrungsbericht! Ich hatte ja die FIS+ Adv. auf das Beta Update 0.2.1 aktualisiert. Leider ohne Erfolg und die Fis funktioniert überhaupt nicht mehr im eigenen Menü.

Fis angeklemmt, Zündung an, keine FIS vorhanden. Dann im MFA-Menü gesucht, gefunden und pustekuchen. POLAR FIS steht oben, aber keine Parameter tauchen auf. Auch die Busruhe (Test mit VCDS) wird nicht ausgelöst. Standheizung und Telefon über MFA nicht erreichbar, wie vorher mit der 0.2.0

Was nun? Soll ich mich selber mal bei denen im Forum anmelden und mitposten? Mein Englisch wird sich aber nur auf das Google Übersetzer Englisch beziehen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, weil es anscheinend nun wirklich an der Software liegt.

Eine Verbesserung gab es, über VCDS war das Motorsteuergerät wieder erreichbar, die Standheizung und das Telefon auch, dass ging mit der 0.2.0 Version nicht.

Anbei ein Auto-Scan.

Gruß Stephan
    (VCDS Hex-Net vorhanden, 91359 Leutenbach)

Einmal editiert, zuletzt von sachse-dd-fo ()

• Das nach dem Update auf die 0.2.1 keine Parameter angezeigt wurden, hatte ich auch. Habe daraufhin mal im Setup die Anzahl auf 6 gestellt und danach wurde auch wieder was angezeigt. Anschließend ließen sich auch 4 Werte einstellen und es wurde angezeigt. Vermute also, dass nach dem Update eine Variable einfach einen undefinierten Zustand hat und erstmal gesetzt werden muss - probier das mal aus.

Viele Grüße
    Markus

• Sowas ähnliches habe ich mir fast gedacht, dass muß ich dann nochmal testen. Danke für den Hinweis!

Gruß Stephan

• Servus Matti, vielen Dank für das Angebot, hab dir soeben eine PN geschickt.

Desweiteren, die FIS funktionierte, nachdem ich sie nochmals angesteckt habe. Auch OPS funktionierte mit meinen Erstaunen, was mal wieder nicht ging war Telefon und Standheizung über MFA. Über VCDS sind die Steuergeräte aber erreichbar. Teils war aber auch das Telefon erreichbar (nach Neustart - Zündung aus/an). Und die Busruhe war sehr komisch, einmal trat sie bei Infotainment ein, dann beim nächsten Test nicht.

Gruß Stephan

• Servus Matti, vielen Dank für das Angebot, hab dir soeben eine PN geschickt.

Desweiteren, die FIS funktionierte, nachdem ich sie nochmals angesteckt habe. Auch OPS funktionierte mit meinen Erstaunen, was mal wieder nicht ging war Telefon und Standheizung über MFA. Über VCDS sind die Steuergeräte aber erreichbar. Teils war aber auch das Telefon erreichbar (nach Neustart - Zündung aus/an). Und die Busruhe war sehr komisch, einmal trat sie bei Infotainment ein, dann beim nächsten Test nicht.

Wegen dem Telefon- und Standheizungsmenü bekomme ich vom Entwickler gerade ein Programm erstellt um auf dem CAN-Bus den Fehler mitzuloggen, damit die wissen woran es liegt und dann können die erst was machen.

• So, ich hab grad noch ne Stunde mit dem Sven (invade) telefoniert, die finale dt. Übersetzung ist fertig und wird heute Abend noch zum Polar-Team geschickt.

• Dann gibt es das update im neuen Jahr. :thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Hey, schön wäre es wenn mit der neuen Final auch die Fehler mit Telefon, Standheizung und Busruhe beseitigt werden. Ich will nicht drängeln, aber ich will mein Spielzeug endlich verwenden können. 8) Aber ich glaube es wird wohl dieses Jahr nicht mehr werden. :D Wenn ihr noch ein Versuchskanickel braucht mit VCDS, ich stehe zur Verfügung. ;)

Gruß Stephan

• Nee dieses Jahr wirds wohl definitiv nichts mehr!
    Bekomme ja erst nächste Woche das Programm von den Entwicklern und dann werden die schauen an was es liegt...

• Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit der FIS, vieleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?!
    Ich habe gestern abend bei AutoPolar das Update zur Advanced per PayPal bezahlt, habe auch die Bezahlbestätigung erhalten.
    Allerdings kann ich nirgends das Update auf die Advanced durchführen.
    Wenn ich meine Box an den Rechner anschließe und in die Updatezone gehe, bekomme ich nur das 0.2.1 beta als Update angezeigt.
    Ich habe mich auch auf der AutoPolar-Seite registriert und angemeldet.
    Wie kann ich da jetzt das Update auf Advanced durchführen?

MfG DIGGER

DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!!

RS Combi TDI Schalter in Sprintgelb :P

• Danke Dir.

Ich habe die Nachricht noch nicht erhalten. Evtl ist dort heut noch keiner.
    Die letzte Nachricht ist nur die Rechnung.

MfG DIGGER

DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!!

RS Combi TDI Schalter in Sprintgelb :P

• Hey, mir ist aufgefallen das das Spiegelabsenken durch den Rückwärtsgang nicht 100%ig funktioniert. Nach (ich schätze) 10-15 mal auf und abfahren des Spiegels nimmt dieser nicht mehr die richtige Ruhestellung ein. Bei mir ist der dann zu hoch. Also ich vermute mal, das er bei jedem hoch/runter fahren um 1mm über Ruhestellung geht und dann nach dem 10 mal fällt es einem erst auf ?!

Hat das Phänomen noch jemand beobachtet ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Ich danke dir Christian. Ich hab mir den Text ehrlich gesagt noch nicht durchgelesen. Bin bis jetzt immer nur bis zu der Liste gekommen welche Daten angezeigt werden :D;)

0-100km/h in 7,540 sek

• Hallo,

kurzer Zwischenbericht von meiner Seite.

Die Ploar Fis* stürzzt bei mir ab und zu mal ab/hängt sich einfach auf.
    Nach Zündung an/aus ist diese wieder voll Funktionsfähig.

Gestern war aufeinmal die funktion Navi in der MFA nicht mehr vorhanden und es hat mir oben links nicht die Himmelsrichtung angezeigt.
    Das Navi an sich ging aber Problemlos.
    Werde das nochmal überprüfen ob es wieder funktioniert.

@rableier

Was ist bei deiner Geschwindkeitsbegrenzung nun rausgekommen?
    Gibt es da schon erste Erkentnisse?

• Im AutoPolar Forum wurde gerade mitgeteilt, dass nächste Woche eine Final der 0.2.1 erscheinen soll.

Gruß Stephan

• Das ist mal eine gute Info! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Hab immer noch kein Programm für das Menüproblem erhalten....

Wenn nächste Woche die Final bereitgestellt wird dann wird dieses Problem wohl nicht gefixt sein!

• Ich glaub es auch nicht, dass das Problem dann gelöst ist. Naja, abwarten. @ invade, danke das du nochmal im AutoPolar Forum nachgefragt hast! :)

Gruß Stephan

• für alle die noch kein Klettband haben um die Polar Fis festzukleben ;), war gerade einkaufen und hab gesehen das Lidl momentan welche hat. Als Streifen und als Punkte von 3M ... also zugreifen :D

0-100km/h in 7,540 sek

• meine Polar geht schon seit 2 tagen gar nicht mehr :thumbdown:

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Einer aus dem gti Forum hat sich seine bestellt und die funktioniert auch nicht richtig. Meine tut es bei ihm auch nicht, wiederum seine funktioniert bei mir im Auto. Ist wohl irgendwie steuer gerät abhängig. Das polar Team muss wohl noch einiges an Arbeit abliefern

• ..und das Problem meiner Vmax-Begrenzung war wohl eine beim 1. Einbau der FIS+ aufgetretene Inkompatibilität, die ich mit telefonischer Anleitung meines Tuners in 2 Minuten mit VCDS lösen konnte...

das würde mich auch Interessieren, wo per VCDS die Vmax ausgelesen/geändert werden kann...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Das würdem ich auch mal interessieren wo genau du da nachgeschaut hast mit VCDS.
    BTW: Ich kann auch nix negatives von meiner FIS melden alles läuft wirklich sauber und Rund alle Werte passen, das einzigste worüber ich mich noch freuen würde wäre OPS in VW Modellen.

• Wenn du ops haben willst und das zuverlässig, dann mache den Umbau dazu.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Muss jeder selbst wissen, man muss zwei Kabel verlegen und das pdc Steuergerät tauschen. Ist ein bisschen Kabelarbeit und geduld.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Noch dazu funktionieren die ganzen Erweiterungen fast alle anders unsere ließt nur Daten und verändert verfälscht nix. Außer das Geschwindigkeits Signal für die TV Free Funktion

• Na dann werd ich gleich mal updaten und morgen testen, was das Teil im Octi spricht.... ich bin gespannt.

Gruß Stephan