Teilschuld?

  • Hallo,


    ich könnte so kotzen. :vomit: :very_angry: Heut ist mir einer mit seinem :shit: Mopped mit Anhänger in die Seite reingefahren. War gerade am abbiegen da rauscht mir der Typ ungebremst in die rechte Seite der Beifahrertür. Das Ergebnis seht ihr unten.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Morgen soll ich bei der Rennleitung anrufen, die mir dann sagen wer Schuld hatte. Zudem haben die Jungs erst Fotos gemacht nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte. Außerdem haben die echt eine halbe Stunde gebraucht bis sie endlich mal anrückten. Mit den ist es immer so wenn man sie nicht braucht sind sie nicht da und wenn man sie mal braucht, lassen sie auf sich warten. :very_angry:


    Zudem weiß ich nicht, ob man die Delle aus dem unterem Schweller überhaupt nochmal rausbekommt. :little devil: Aber das lass ich mir alles schön bezahlen von diesem :shit: P..... :very_angry: :hammer: :meckern:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • bekommt man rausgezogen die delle... zum lack/beulendoktor... ist kein problem, ein bekannter mit einem audi a3 hatte den schweller unten komplett eingedrückt, hat man später nichts mehr gesehen.


    benny

  • Ich weiß schon, dass nicht die Rennleitung darüber zu befinden hat wer Schuld hat. Aber die Jungs wollten sich per du nicht zum Vorfall äußern. Bin mal gespannt was die morgen meinen.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • ärgerlich ist es auf jedenfall :-(


    So siehts aus. Ich muss jeden Tag mitansehen, wie andere "Verkehrsteilnehmer" so einen Schrott zusammen fahren. Heute bekommt wohl jeder Minderbemittelte einen Führerschein :hammer: :hammer: :hammer:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hab auch einen :D
    Ne Spaß bei Seite, so ein Mist ist immer ärgerlich, aber wenn du ihm nicht irgendwie die Vorfahrt genommen hast muss das seine Versicherung Löhnen. Lass dir noch nen schönen Leihwagen geben und dienstausfall bzw. Aufwandsentschädigung und gut ist.

  • Kopf hoch, Leben geht weiter :shakehand: Mir gings letzte Jahr auch um die gleiche Zeit so. Bei mir war der schweller massiv eingedrückt und das schlimme war noch dazu: Ich war selbst schuld :vomit: Also Halb so schlimm dein Schaden. Aber ärgerlich ist es allemal :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereiten würde wäre das dein Auto Silber ist. Das ist so mit das schlimmste was es gibt beim Nachlackieren :( Auf garkeinen Fall nur Teilweise lackieren lassen! Wenn dann komplette Seite auf einmal, ansonsten sieht das ganze dann richtig schäbig aus in der Sonne...


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereiten würde wäre das dein Auto Silber ist. Das ist so mit das schlimmste was es gibt beim Nachlackieren :( Auf garkeinen Fall nur Teilweise lackieren lassen! Wenn dann komplette Seite auf einmal, ansonsten sieht das ganze dann richtig schäbig aus in der Sonne...


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk


    Da muss ich dir allerdings recht geben.
    Das allerschlimmste ist zur Zeit aber Weiß oder noch besser Permuttweiß.
    Da gibt es noch mehr Probleme als bei Silber.
    In diesem Fall wird wo wirklich die komplette Seite Lackiert, weil der Hinterkotflügel ja auch beschädigt ist und Lackiert werden muss.

  • Hallo,


    ich könnte so kotzen. :vomit: :very_angry: Heut ist mir einer mit seinem :shit: Mopped mit Anhänger in die Seite reingefahren. War gerade am abbiegen da rauscht mir der Typ ungebremst in die rechte Seite der Beifahrertür. Das Ergebnis seht ihr unten.




    erzähl dochmal genauer, wie es zu dem unfall gekommen ist....
    wenn du das mopped vorher überholt hast und du auch geblinkt hast, ist die sache doch eindeutig.....da braucht es keine grün/weisse mafia und auch kein gericht

    CZcar
    alias MARCO





  • Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereiten würde wäre das dein Auto Silber ist. Das ist so mit das schlimmste was es gibt beim Nachlackieren :( Auf garkeinen Fall nur Teilweise lackieren lassen! Wenn dann komplette Seite auf einmal, ansonsten sieht das ganze dann richtig schäbig aus in der Sonne...


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk



    Kann ich leider auch bestätigen. Muss das immer bei meinem Audi ansehen, da dort nur das hintere Seitenteil lackiert wurde.

  • ich hatte damals am seat zwar kein silber, sondern sombra grau metallic, dort musste die heckschürze 2 mal auf kosten des autohauses nachlackiert werden, weil wir beide mit dem ergebnis nicht zu frieden waren ...

  • Hab heute morgen mit der "lieben" Rennleitung telefoniert und mitgeteilt bekommen, dass sie mir ein Verfahren wegen Körperverletzung anhängen wollen. :finger:8| Langsam bekomme ich echt genung, erst der Schaden und jetzt so ein :shit: Dann war ich in der Werkstatt und habe mir mal den Schaden schätzen lassen: Neue Tür (weil die alte nicht zuspachteln ist, Lackieren und Schweller instandsetzen wird wohl über 1000 € kosten. :meckern:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Dann geh mal gleich zum Anwalt. Erspart dir meist noch mehr Ärger als du eh schon hast. Ich drück dir die Daumen, dass das gut ausgeht.

  • ja das kenn ich zu gut von den Streifenhörnchen, man fährt ein sportliches Auto und ist prinzipiell als Raser oder der gleichen abgestempelt...


    und wird aus: "das Moped ist mir reinfahren" - "der Raser mit seinem RS war bestimmt so schnell das der arme Mopedfahrer gar keine Chance hatte"


    zum :vomit:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Da habe ich von einem guten Freund heute einen Guten empfohlen bekommen. Erst Teilschuld und dann der :shit: Aber so leicht lasse ich mich nicht f..... :finger: Ach ja Punkte solls Obendrauf auch noch geben :cursing::cursing:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hm, da haste aber :shit: Karten.... :( Dann hast du quasi dem Mofa die Vorfahrt genommen. Dafür das das Mafa vom Kombi verdeckt wurde kann ja der Mofa-Fahrer nichts... da wirste null Chance haben.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie habe ich den Eindruck
    hier wurde bisher die ganze Zeit an der Realität vorbei gequasselt.


    Nun stellt sich heraus, dass du beim Abbiegevorgang einem entgegen-
    kommenden Zweiradfahrer die Vorfahrt genommen hast. Warum sagst
    du uns das nicht gleich?


    Und da beklagst du dich über den Rollerfahrer wegen deiner Kratzer?
    Was ist schon etwas Lack wenn es um Körperverletzung geht.


    Ich will dich nicht vorverurteilen, aber manchmal muss man auch mal
    kritisch zu sich selbst sein.


    Ach ja: gut, dass du einen wirklich guten Anwalt hast. Körperverletzung
    ist eine Straftat. Wenn du später deswegen vorbestraft bist - muss echt
    nicht sein finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ups, das ist aber mal eine richtige heikele Angelegenheit ... wenn der Mofafahrer wirklich rechts an dem vor Ihm stehenden Combi vorbeigefahren sein sollte ... denke ich wird das 50 /50 ausgehen ... denn rechts überholen ist ja bekanntlich verboten ...


    Aber mal unter uns Pastorentöchtern gesagt, da macht sich doch bemerkbar wenn man das Fahrwerk nich so tief macht und mal ebend über n Bordstein huschen kann! Und nicht vor jedem Scheiß bis zum Stillstand abbremsen muss, genau dann kommts nämlich zu solchen Situationen ... :thumbdown:

  • Ohne es 100% genau zu wissen, aber wenn neben dem Linksabbieger genug Platz ist, ist es meiner Meinung nach für Radfahrer und Mofafahrer erlaubt rechts daran vorbeizufahren. Damit hättest du dann rechnen müssen beim abbiegen auf den Parkplatz.


    Wirklich schwierige Sache,
    An deiner Stelle würde ich mich da nicht so kategorisch von jeder Schuld freisprechen.
    Auf der anderen Seite ist es verwunderlich, dass der Mofafahrer scheinbar nicht mehr auf ein stehendes Auto reagieren konnte und aufgefahren ist.


    Und da er dir in die Seite fuhr, hast du ja definitiv schon zumindest kurze Zeit auf der Gegenspur verbracht.


    Eventuell war der Roller ja auch zu schnell oder frisiert.



    Schwierig, aber ich kann auch gut verstehen, dass man damit nicht rechnet.
    Man müsste mal die örtliche Gegebenheit wissen, standet ihr Linksabbieger direkt gegenüber oder waren da ein paar Meter dazwischen.


    Ich denke es gibt immer Situationen im Strassenverkehr, da macht man alles nach bestem Wissen und Gewissen und es kann trotzdem zu einem Unfall kommen. Wenn man alles einplanen würde, was theoretisch passieren könnte, käme man gar nicht mehr vom Fleck.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

  • @ the bruce: Ich habe dem Mofa nicht die Vorfahrt genommen, da ich den überhaupt nicht gesehen hab. Jemanden die Vorfahrt zu nehmen, setzt meines Wissens voraus, dass man den anderen Verkehrsteilnehmer vorher sieht.


    Gut dann würde jetzt jeder behaupten ich habe den Unfallgegner nicht gesehen und habe nie schuld.
    Wenn ich mit verschlossenen Augen fahre kann ich niemals einem die Vorfahrt nehmen?


    Das mit dem Fahrwerk würde ich nicht so tragisch sehen, denn es hätte ja auch einen x beliebigen anderen Grund geben können vor dem Bordstein nochmal zu halten, Fussgänger, Radfahrer etc

  • Hatte so was ähnliches mal mit der Busspur, es war Stau und ich bin nach lins in die Straße wo die Busspur war eingebogen, hätte auch verfahrt gewähren müssen da kam plötzlich ein Auto dieser und fuhr mir in die Seite, ich war der Haupt schuldige da ich Vorfahrt gewären musste und man auch damit rechnen muss das ein Auto auf der Busspur kommt :angry: ich bekam 70% der Schuld.


    Könnte als so wie bei mir vor Jahren ausgehen 70% du (Mach3) und 30% der ... vielleicht 5% mehr oder weniger.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • als erstes würde ich mal die polizei überprüfen lassen, ob das mopped (oder mofa) nicht zu schnell gewesen ist......wenn er vorschriftsmässig gefahren ist, hätte er den unfall
    auch verhindern können, zumal ein mofa bzw. mopped mit anhänger nicht als "einspurfahrzeug" gilt,was also bedeutet, das er den abbieger nicht hätte rechts überholen dürfen........
    finde es auch immer eine frechheit wenn man vor einer ampel warten muss, das sich dann penetrant noch rollerfahrer bzw radfahrer rechts am auto vorbeiquetschen müssen,so das man schon angst um seinen spiegel oder um den lack haben muss

    CZcar
    alias MARCO





  • @ mach3:


    also dass man jemandem nicht die Vorfahrt nimmt, nur weil man ihn nicht gesehen hat, ist wirklich leider totaler Unsinn.


    wie hier eben schon gesagt wurde, wäre das ja dann immer die perfekte Ausrede vor Gericht: "öhh, hab den gaaaar nicht gesehen, also bin ich unschuldig" ...


    Stell dir mal neKkreuzung in der innenstadt vor, die kreuzung von allen Seiten dicht zugebaut. Du würdest nun beispielsweise ohne anzuhalten über die Kreuzung fahren und dir fährt von rechts einer rein, den du vorher nicht sehen konntest, weil die durch die stark bebaute Kreuzung die Seitenstraßen gar nicht einsehbar waren. Du hast den anderen also nicht gesehen, bist aber trotzdem natürlich zu 100% Schuld.


    Das wär ja genial, wenn deine Aussage stimmen würde... nur leider ist das eben nicht so.

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • Könnte als so wie bei mir vor Jahren ausgehen 70% du (Mach3) und 30% der ... vielleicht 5% mehr oder weniger.


    Hoffe nicht, dass das so ausgeht. :worry:


    als erstes würde ich mal die polizei überprüfen lassen, ob das mopped (oder mofa) nicht zu schnell gewesen ist......wenn er vorschriftsmässig gefahren ist, hätte er den unfall
    auch verhindern können, zumal ein mofa bzw. mopped mit anhänger nicht als "einspurfahrzeug" gilt,was also bedeutet, das er den abbieger nicht hätte rechts überholen dürfen........
    finde es auch immer eine frechheit wenn man vor einer ampel warten muss, das sich dann penetrant noch rollerfahrer bzw radfahrer rechts am auto vorbeiquetschen müssen,so das man schon angst um seinen spiegel oder um den lack haben muss


    Endlich eine positive Rückmeldung :thumbsup: Das ärgert mich auch, dass viele Zweiradfahrer sich einfach an den Ampeln vormoggeln. :very_angry: Nebenbei ist das verboten, wie es letztens wieder im ADAC-Heft stand.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Am Besten n Anwalt nehmen wie du ja schon hast, und den Rest klärt der dann für dich ;) so sind das alles nur Vermutungen die aufgestellt werden ...


    Und wenn ich als Zweirad überhole dann bitteschön links ganz normal am Verkehr vorbei ...

  • Ich werde auf keinen Fall, dass alles so hinnehmen (viel Geld bezahlen + Anzeige wegen KV), denn Aufgeben ist für mich keine Option. :finger:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • nee nee, so war das auch nicht gemeint. Ich würde das auch nicht so hinnehmen :-)


    Aber dass man die Vorfahrt nur nehmen kann, wenn man auch jemanden gesehen hat, war einfach ne falsche Aussage von dir :-)


    Ich wünsch dir natürlich trotzdem möglichst wenig Probleme aus dieser ganzen Sache.

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden


  • @ the bruce: Ich habe dem Mofa nicht die Vorfahrt genommen, da ich den überhaupt nicht gesehen hab. Jemanden die Vorfahrt zu nehmen, setzt meines Wissens voraus, dass man den anderen Verkehrsteilnehmer vorher sieht.


    Das ist aber 'ne gewagte These.


    Ich sehe schon dein Anwalt wird 'ne Menge zu tun haben
    dich erstmal auf den Boden der Realitäten zurück zu holen.


    Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass du wenigstens
    von der Körperverletzung verschont bleibst.


    Übrigens würde ich das im Internet auch nicht zu breit treten.
    Du weißt nie wer alles mitliest. Insbesondere wenn du zufällig
    hier auch Bilder mit lesbarem Kennzeichen eingestellt hast.


    :whistling:

  • @ the bruce: Bilder mit Kennzeichen hab ich hier nicht eingestellt - würde ich sowieso nie machen. ;)


    Ich wollte nur mal hören, was ihr dazu zusagen habt. ;) Mich :vomit: das einfach nur an, dass ich soviel Geld und Zeit in das Auto investiert habe und das mit einem crash alles im A.... ist. Zudem finde ich das mit der KV einfach nur bescheuert - wenn ich draußen einem eine abziehe, dann kann das verstehen. ABER in diesem Zusammenhang ohne mit Vorsatz gehandelt zu haben, kann ich das einfach akzeptieren...

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • wenn überhaupt, dann wäre es sowieso wohl eher "fahrlässige Körperverletzung"


    den Straftatbestand gibts ja auch

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden


  • Ich wollte nur mal hören, was ihr dazu zusagen habt. ;) Mich :vomit: das einfach nur an, dass ich soviel Geld und Zeit in das Auto investiert habe und das mit einem crash alles im A.... ist.


    Das ist nun mal so ... glaub da ärgert sich jeder schwarz ... deswegen wird an meinen Autos auch nicht mehr viel gemacht, denn die Kohle und Zeit die man hineinsteckt bekommt man in so einem Falle nur selten wieder -.-

  • Warum sollte ich nicht rechts an einem links abbiegenden Auto vorbei fahren dürfen wenn rechts frei ist? Ein stehendes Auto kann man ja nicht überholen sondern nur vorbei fahren. So oder so muß man beim Links abbiegen den Gegenverkehr beachten. Da spielt es doch keine Rolle ob da noch einer Links abbiegen wollte.
    Du hast geschrieben das du dir den Schaden gut bezahlen lassen willst. Dein Unfallgegner wird auch nur das bestmögliche rausholen wollen. Schmerzensgeld und so. Wenn ein Unfall mit Personenschaden ist ist doch automatisch Körperverletzung mit im Spiel. Glaub nicht das dir jemand vorwirft du hättest ihn mit Absicht überfahren.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von lippsen ()

  • Wahnsinnr. Da kracht ein Mopped in jemanden rein während man abbiegt (und ihm vermutlich die Vorfahrt nimmt) und die größte Sorge ist der Lack und das Tuning. Und am Ende ist der Mopped-Fahrer schuld, weil er den Abbiegenden doch hätte sehen müssen bzw. nach Vermutungen zu schnell war. Selbstkritik und Schuldbewusstsein = Fehlanzeige. Was wird hier erwartet? Beifall und Zustimmung, nur weil wir alle Skoda-Fahrer sind?
    BTW, die Schäden an deinem Auto, zahlt die VK abzüglich SB, ist also halb so wild.

  • Ich kann es mir einfach nicht erklären, dass der Typ mich nicht gesehen hat und einfach mir reingefahren ist. :cracy: Ich habe seit über 10 Jahren keinen Unfall gehabt.

    Der Mofa-Fahrer kann sich wahrscheinlich auch nicht erklären, warum DU ihm die Vorfahrt genommen hast...


    Sorry, aber mir kommt es so vor, als ob Du uns hier verladen willst?! Erst mit der halben Wahrheit, dann mit der ganzen Wahrheit und dann doch wieder nicht?!
    Sorry, schreib lieber nichts hier drinnen und lass Deinen Anwalt die Sache klären, ist m.M. nach die bessere Wahl.
    Denk dran, das Internet vergisst NIE...kann evtl. vor Gericht auch gegen Dich verwendet werden?


    Es gibt Dinge, die sollte man für sich behalten.... :whistling:

  • Endlich eine positive Rückmeldung :thumbsup: Das ärgert mich auch, dass viele Zweiradfahrer sich einfach an den Ampeln vormoggeln. :very_angry: Nebenbei ist das verboten, wie es letztens wieder im ADAC-Heft stand.

    Und "Lehrer" im Straßenverkehr mag ich auch nicht :lol2:

  • Warum sollte ich nicht rechts an einem links abbiegenden Auto vorbei fahren dürfen wenn rechts frei ist? Ein stehendes Auto kann man ja nicht überholen sondern nur vorbei fahren. So oder so muß man beim Links abbiegen den Gegenverkehr beachten. Da spielt es doch keine Rolle ob da noch einer Links abbiegen wollte.
    MfG


    Das ist leider nicht richtig, was du da so schreibst , entscheidend für das Überholen (§ 5 StVO) oder Vorbeifahren (§ 6 StVO) ist doch, warum dieses Fahrzeug steht.


    Ein abbiegendes Fahrzeug wartet immer verkehrsbedingt (wird also folglich immer dem Fließverkehr zugeordnet), so dass dieses dann natürlich auch verkehrsrechtlich überholt wird.


    Es sind die Vorschriften des Überholen hier einschlägig.


    Ich denke, du bringst da einige Sachen/Begriffe (u.a. das verkehrsrechtliche Halten/Warten) völlig durcheinander.


    MfG

  • Also muß ich immer hinter einem linksabiegenden Fahrzeug warten selbst wenn die Strasse breit genug ist um rechts vorbei zu fahren?
    Und bin dann automatisch schuld wenn mir einer die Vorfahrt nimmt?