TFSI 400 KM Reichweite nur Stadt normal??

  • Hallo


    Fahre im Moment nur noch fünf Km zur Arbeit dazwischen viele Ampeln,nun komme ich mit einer Tankfüllung


    bei normaler Fahrweise nur noch gut 400 Kilometer ?? Ist das noch normal??


    Habe nicht spezieles in der Suche gefunden.MFG

  • Eigentlich müsstest du dir die Frage doch selber beantworten können oder?
    Schon mal in der MFA geschaut wo dein Verbrauch im Schnitt liegt?
    Bei 5 Km Strecke kommt der Motor ja gerade so auf Temperatur!

  • Hallo


    Also ich fahr die ganze Woche eigentlich nur in der Stadt mit Stop and Go und muß froh sein wenn ich überhaupt auf 400 Kilometer komme. Verbrauch laut MFA zwischen 12 und 14 Liter.
    Wenn ich dann mal wieder weiter auf der Autobahn fahre komme ich mit dem Verbrauch wieder weiter runter, zwischen 8 und 9 Liter.
    Dürfte also glaub ich ziemlich normal sein. Ich hab mich schon damit abgefunden.


    Gruß Stefan

  • komme auch so um die 400 km mit einer Tankfühlung. Fahre zu 95% in Düssledorf, morgens Stau zur Arbeit, abends Stau nach Hause

  • Das Problem kenne ich auch. Ihr solltet wenn der Wage warm gefahren ist falls möglich immer im fünften oder sechsten Gang fahren. Damit bekommt iht einen durchschnittlichen Verbrauch so zwischenh 4-5 L. hin. Nachteil an der Sache ist, dass man a) nicht schaltfaul sein darf und b) vorausschauend fahren muss. ;)

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Was und wo tankst du, tanke nicht unbedingt an billig Tanken und mindstens Super mit + oder sogar Ultimate 102 und du wirst auch sehen deine Reichweite wird sich ändern so war es bei mir auch, bei mir kommen nur noch 102 Oktan rein, darauf ist meiner auch per Einzelabstimmung abgestimmt.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • An billigen Tankstellen tanke ich nie. Meistens nehme ich Super - hin und wieder mal Super+. Wenn der Wagen gechippt ist werde ich auch auf Ultimate umsteigen. :D Wenn ich gerade in Luxenburg bin tanke ich dort ( 1l. = 1,24 €). :thumbsup:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Mach3 gucke mal in dein Tankdeckel da steht ROZ 98 also SP man sollte also auch schon Serie nur SP tanken.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • @ Turbo: Sollte ich mich da so verguckt haben mit dem Super? :worry:

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Also bei mir im Tankdeckel steht definitiv "mind. ROZ95" also Super... Trotzdem tank ich S+ ^^
    Zur Reichweite im reinen Stadtbetrieb kann ich nix sagen... ausser dass ich mich so zwischen 9,5 und 12l/100km bewege.
    Fahre aber nur BAB und Landstraße zur arbeit

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • ich fahr auch meist super und tanke racing oder ultimate nur wenn es aktionen gibt (gleicher preis oder billiger und sowas) ... hab aber bei mir auch keinen unterschied feststellen können in sachen verbrauch,reichweite bzw beschleunigung oder höchstgeschwindigkeit (immer identisch) bzw keine großen unterschiede. fahre aber auch "nur" nen normalen 200ps´er ;)


    wenn ich bei mir in der stadt fahre zeigt er mir auch die 400km an (rechnerisch nen verbrauch von 12,5l/100km) ... sobald ich auf die autobahn fahr geht er auch wieder hoch.

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Also bei mir im Tankdeckel steht definitiv "mind. ROZ95" also Super... Trotzdem tank ich S+ ^^


    Und dabei hast du auch sicherlich einkalkuliert, dass S+ weniger Energieinhalt hat als Super


    Ich liebe diese Gedankenlosigkeit der Menschen; wo + draufsteht muß ja auch besser sein :thumbdown:


    Ist ja aber zum Glück dein Geld.....

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Ich glaube es ist von MJ zu MJ unterschiedlich, meiner ist MJ 2006 da steht 98 dirn bei späteren steht wirklich nur noch 95 im Tankdeckel, was ich aber nicht bei einen TFSI tanken würde wenn dann mindestens 98 oder sogar 102.


    Ich hoffe nicht das hier einer E10 im TFSI oder TSI tankt :very_angry:

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor


  • Und dabei hast du auch sicherlich einkalkuliert, dass S+ weniger Energieinhalt hat als Super


    Ich liebe diese Gedankenlosigkeit der Menschen; wo + draufsteht muß ja auch besser sein :thumbdown:


    Ist ja aber zum Glück dein Geld.....


    Ach was lieb ich solche Kommentare... Gut dass du dir Sorgen um MEIN Geld machst... Hier im Forum wurds doch schon oft genug diskutiert was der TFSI tanken muss/soll... Auf ne einstimmige Meinung kam man nie...
    Bei den einen steht mind.ROZ98 drin bei den anderen ROZ95... Wenn man im Netz überall liest dass der Karren Super PLUS haben will, tank ich das! Die Angabe im Tankdeckel gibt doch nur an, was er MINDESTENS haben will. Im meiner Anleitung steht auch ausdrücklich, dass er SuperPlus haben will. Super kann ich auch tanken wenn nix anderes verfügbar ist, nur soll ich ihn dann nich voll belasten.


    Und damit du dir nicht noch mehr sorgen um MEIN Geld machen musst: Ich fahr auf Autogas... da spar ich die paar Cent die ich für das ach so teuere S+ mehr bezahle wieder raus... Und spar dir bitte den Kommentar, dass man sich nicht so ne Karre kauft um am Sprit dann zu geizen o.Ä.

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Also ich muss gerade sagen das ich schokiert bin. Ich fahre nur Stadt und zwar Hamburg. Fahre 11km zur Arbeit, viel Stopp and Go wenig schnellere Strecken. Bin aber immer mindestens 600km weit gefahren.


    Einen Verbrauch von 5 Litern hatte ich allerdings mit meinem Benziner noch nie. Respekt dafür. Habe im Schnitt 9,6 Liter verbraucht.


    Bin eigentlich fast immer nach der Gangempfehlungsanzeige gefahren.


    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Und spar dir bitte den Kommentar, dass man sich nicht so ne Karre kauft um am Sprit dann zu geizen o.Ä.


    Das hat mit Geizen nichts zu tun, sondern ist einfach UNSINN und wenn du das Geld über hast bitte.


    Ich will nur die anderen vor so einem Unfug warnen.


    Und noch was für die anderen im Hinblick auf die Billigtankstellen:


    Ich habe einen Freund, welcher zwei Tankstellen betreibt. Eine Freie und eine Markentankstelle
    Und ratet mal von welchem Tanklastzug beide beliefert werden:


    Und das ist auch so gewesen, bevor er die Markentankstelle eröffnet hat.



    .

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Ihr solltet wenn der Wage warm gefahren ist falls möglich immer im fünften oder sechsten Gang fahren. Damit bekommt iht einen durchschnittlichen Verbrauch so zwischenh 4-5 L. hin.



    Die Grundaussage stimmt, aber der angegebene Verbrauch ist mit dem RS TSI nie zu erreichen.
    Es geht auch nicht um Momentanverbräuche, sondern zumindest um die eines Trips ( zb. 20 km ) in Ebene 1.
    Ich würde mich schon als manchmal experimentierfreudig sparsam bezeichnen und ich komme auf realistischere Werte.


    Überlandverkehr bis 100 km/h mit Ortsdurchfahrten ohne Halt, immer 6. Gang, warmer Motor ( nach Tanken ) um 6,0 Liter.
    Stadtverkehr 50-60 km/h, alle Ampel grün, meist 6 Gang kommt man nach Kaltstart bis auf 6,5 Liter runter.
    Stadtverkehr, viele Stops umd Ampeln, selten 6. Gang kommt man nach Kaltstart bis auf 8 Liter runter.
    Kurzstrecken Stadtverkehr ( 3- 5 km ) 9 - 10 Liter.
    Autobahn um 150 km/ h 9 Liter.
    Autobahn um 170 km/ h 11 Liter.


    Mein Gesamtverbrauch liegt um die 8 Liter in Ebene 2 .

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Endlich jemand, der realistisch den Verbrauch abschätzt und nicht das Wunschdenken bei einer optimalen Ebenenfahrt als Durchschnitt ansieht


    Wobei:

    Autobahn um 170 km/ h 11 Liter.

    Wenn du die dauernd drauf hast, kommt man damit auch nicht hin

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS


  • Dann sollte dein Freund/bekannter wie auch immer, auch wissen das es dennoch Unterschiede gibt!
    Selbst wenn die Suppe aus der gleichen Raffinerie kommt ist es NICHT das gleiche wie an der Marke ( Additive etc.) nebenan.
    Da der Zug auch aus mehr als einer Kammer besteht!


    Ist das gleiche wie beim nobel Benzin/Diesel, nach 1-3 mal Tanken merkt man nichts/wenig.
    Der Wagen muss schon einige Füllungen ( voll) gehabt haben.
    Ideal löscht man noch die Lernwerte aus den Speicher, so das euer Motorsteuergerät gleich die neuen Daten nimmt/Sammelt.



    Persönlich ( nur meine eigne Meinung) würde nur an der Marke tanken!
    Hab damit die besten Erfahrungen sammeln dürfen.


    Insbesondere mit den ultimate ( DIesel)

  • Also ich liege bei 70% Stadt und 30% Überland bei etwa 10,5l/100km. Wenn ich bedenke das der Fabia meiner Freundin mit 1,4 16V und 86PS dafür etwa 7,5l/100km benötigt, finde ich das ich ein echtes Effizenz-Wunder besitze :thumbsup:

  • Diesel - da werden sie geholfen :D

    MfG Markus

    Octavia 2.0 TDI RS CR Alaska-Weiß


    Bestellt am 07.02.2011 ( KW 6 )
    Liefertermin: KW 28

  • Ich habe mal bei mir im Tankdeckel heute nachgesehen und da steht 95 ROZ drin. Die 4-5 l. im Stadtverkehr auf die ich mich bezogen habe sind schon drin, wenn man wie gesagt im 5. oder 6. fährt. Wenn man allerdings schneller unterwegs ist, dann komme ich auch leicht auf 11-12l. pro 100 Km. Wer sparen will muss eben diszipliniert fahren, aber wer macht das schon auf Dauer mit dem RS... :D

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Ist das gleiche wie beim nobel Benzin/Diesel, nach 1-3 mal Tanken merkt man nichts/wenig.
    Der Wagen muss schon einige Füllungen ( voll) gehabt haben.


    Mein letztes Posting zu den Äußerungen der Placebo-Jünger:


    Zitat

    Von einer laut Shell bis zu zehnprozentigen Leistungssteigerung kann den Testergebnissen zufolge keine Rede sein. Lediglich bei Verwendung im VW Golf 1.4 16V und im Porsche Boxter konnten laut ADAC mit dem neuen Kraftstoff minimale Verbesserungen festgestellt werden. Diese liegen den Prüfern zufolge allerdings mit maximal zwei Prozent im Bereich der Messtoleranzen und seien daher statistisch nicht zu verwerten. Beim Überholen sei es im BMW 316i und im Audi A3 2.0 hingegen zu einer einprozentigen Verschlechterung gekommen. Diese sei jedoch ebenso irrelevant.
    Trotz des 100-Oktan-Potenzials sei insgesamt weder eine bessere Beschleunigung noch ein schnelleres Anspringen des Motors messbar gewesen. Das Fazit der Tester: "Für die weitaus meisten Autofahrer, deren Fahrzeuge auf höchstens 98 Oktan ausgelegt sind, bringt der neue Kraftstoff trotz des Preisaufschlags bis zu 13 Cent pro Liter keinen Vorteil."

    Und wer Geld über hat, der sichert halt damit die Dividenden der Anleger :drivel:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Vielen dank für die vielen Antworten,dachte schon da wär was defekt bei einem Verbrauch


    von 12 bis 13 Litern in der Stadt bei Kurzstrecke.Werde es mal mit dem 100 Oktan Sprit probieren


    der kostet bei Aral ja nur noch 2 Cent mehr als Super plus....grüße

  • Vielen dank für die vielen Antworten,dachte schon da wär was defekt bei einem Verbrauch


    von 12 bis 13 Litern in der Stadt bei Kurzstrecke.Werde es mal mit dem 100 Oktan Sprit probieren


    der kostet bei Aral ja nur noch 2 Cent mehr als Super plus....grüße


    Aral hat Ultimate 102 Oktan und Shell hat V Pover Racing 100 Oktan

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Spritverbrauch ist für 5-10-Minuten-Fahrten nie aussagekräftig, weil in dieser Zeit zur Einhaltung von Euro-Norm mehr Sprit als eigentlich nötig eingespritzt wird, damit Motor und Kat schnell auf Soll-Temperatur kommen. Fahre oft Stadt und das nicht zimperlich, 12 l/100 sind normal bei FL-TSI. Landstrasse/Bundesstrasse/Autobahn-Fahrer kommen im Mix eher auf 7,5-10 l/100 (Opa bis zügiger Fahrstil). Selbst Dauerheizer kommen auf der Autobahn nur mit Mühe über 12l/100, dafür ist Elektronik und Design des EA888 einfach zu clever.

  • Selbst Dauerheizer kommen auf der Autobahn nur mit Mühe über 12l/100, dafür ist Elektronik und Design des EA888 einfach zu clever.


    wenn ich eine Stunde lang die A9 Richtung Berlin fast nur Vollgas fahr (zumindest da wo es geht) schaff ich da auch 21 Liter :D ;) :P

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • wenn ich eine Stunde lang die A9 Richtung Berlin fast nur Vollgas fahr (zumindest da wo es geht) schaff ich da auch 21 Liter :D ;) :P

    Turbo läuft, Turbo säuft :thumbup:



    .

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Wenn ich Vollgas fahre, dann steht in der Maxidot-Anzeige so Werte zwischen 20-25 l.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • sag ich ja ... bei längerer vollgas fahrt pegelt er sich bei mir momentan bei 24,3l ein ...


    aber eigentlich ist ja schon alles gesagt, ...

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Ich muß sagen, ich habe die Anzahl der Vollgas-Heizer hier unterschätzt und nehme alles zurück, behaupte jedoch aus Gründen jetzt auch nicht das Gegenteil.

  • Ich muß sagen, ich habe die Anzahl der Vollgas-Heizer hier unterschätzt und nehme alles zurück, behaupte jedoch aus Gründen jetzt auch nicht das Gegenteil.

    Aber dafür ist doch so ein Auto da :thumbsup: 8)

  • Zitat von »Duffi«



    Ich muß sagen, ich habe die Anzahl der Vollgas-Heizer hier unterschätzt und nehme alles zurück, behaupte jedoch aus Gründen jetzt auch nicht das Gegenteil.
    Aber dafür ist doch so ein Auto da :thumbsup: 8)


    Richtig, denn wenn ich mit 120km über die bahn fahre und in der stadt nen verbrauch von 5 liter will dann kauf ich mir keine 170 bzw 200PS. dann tut es ein dacia logan auch ... bzw wenn man den platz nicht brauch geht auch nen hyundai i10 ;)

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Ich hab im Frühjahr mal nen i30 Kombi als Leihwagen für ne Dienstreise gehabt. :vomit: Was glauben die bei InterRent eigentlich warum ich nen Kombi bestellt habe?
    In der Karre war echt überhaupt kein Platz.


    Zum Thema Spritverbrauch: Das Weiteste was ich mal mit meinem alten 1U RS gepackt hatte waren 806 km, in Norddeutschland, lange Strecken im Bummeltempo (hatte ja Urlaub und wollte wissen wie weit ich mit ner Tankfüllung komme).


    Zum aktuellen 1Z RS TSI sag ich lieber nix, der braucht mehr :little devil: , aber nur 400km ist schon heftig.
    Wohl wirklich reiner Stadtverkehr, Kurzstrecke und auch noch bergiges Streckenprofil?

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)