Umbau Teilemarkt

  • Würdest du ein kostenpflichtigen Teilemarkt wollen...??? 86

    1. Ja, das ist super... (26) 30%
    2. Nein... (60) 70%

    Dadurch, dass zuletzt immer mehr Leute sich angemeldet haben, um nur Teile anzubieten und dann ab und zu noch unseriöse Angebote dabei sind, wollte ich mal fragen, ob ich den Teilemarkt umbauen soll und die Nutzung ggf. kostenpflichtig machen, damit wir auch nur ehrliche und ernst gemeinte Angebote erhalten.


    Es gibt ein schönes Plugin für die Forensoftware, aber das kostet paar Euronen. Ich würde die Nutzung dann dahingehend kostenpflichtig machen, dass ich einen s.g. Premiumuser Benutzerrang einführe (gibt es zwar schon, aber ist nicht in Nutzung), Premiumuser wird dann der, der bezahlt hat. Dazu kann ich ggf. auch noch die ein oder andere Funktion zusätzlich zugänglich machen (mehr PNs etc.) für Nicht Premium User würde sich am heutigen Funktionsumfang nichts ändern.


    Ich denke da an 1,50€ / Monat oder 12€ im Jahr.


    Ich möchte damit eigentlich nur das Plugin refinanzieren, aber auch den ein oder anderen Euro für die Serverkosten einnehmen und keine Bereicherung an uns durchführen. Wer will, macht es, wer ned, der ned...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Dieses Plug-In würde definitiv gegen die unseriösen Angebote und die "Nur-Verkauf-Anmeldungen" helfen..
    Jedoch würden insgesamt garantiert viel weniger Verkäufe stattfinden, da die wenigsten regelmässig was verkaufen, wofür sich dann ein solcher Premium-User-Upgrade lohnen würde..
    nur meine bescheidene Meinung :be quiet: :thumbsup:



    PS: kann leider an keinen Umfragen teilnehmen... jedesmal steht "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen." und wenn ich dann bei Ergebnisse schaue bin ich doch nicht eingetragen :worry2::D


    Gruss

  • Deswegen würde ich das noch schmackhafter machen mit mehr PN´s und anderen Verbesserungen...z.B. größere Bilder, mehr Bilder...was auch immer...


    Gugg mal, ob die Umfrage jetzt geht...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • hmmm naja wenns mit GENÜGEND anderen und vor allem schmackhaften Features "gespeckt" wird, dann wird es vielleicht nicht so gravierend sein...
    viele User die das Forum mehr als Infoquelle und -austausch benutzen, verwenden (meines Erachtens) jedoch nicht so oft die Galerie und PN's und wenn diese gerne was verschottern würden, liegt ihnen schon ein Stein im weg.. heikles Thema.. :S


    hat gefunzt - danke wehrter Admin :D :D

  • Eine Bezahlversion des Forums werde ich definitiv nicht unterstützen. Sicherlich wird es den einen oder anderen pot. Betrüger abschrecken,
    aber wer es wirklich auf die schnelle Kohle absieht, den stören auch 12 EUR im Jahr nicht!


    Der gesunde Menschenverstand, nochmals direkte Hinweise wie man bei einem Kauf vorgehen und welche Sicherheiten man wählen sollte,
    sind m.E. ausreichend!


    Vielleicht hilft es ja schon den Zugang zum Markt erst ab einer gewissen Aktivität freizugeben, möglich sind da eine gewisse Zugehörigkeit zum Forum oder
    eine bestimmte Anzahl an Beiträgen in Fachbereichen! Bei Letzterem muss man sich dann ggf. mit dem Spam-Problem wieder herumplagen.
    Da sollte dann das Moderatorenteam deutlich darauf eingeschworen werden! ;)

  • Meiner Meinung nach die bessere Lösung.. kostet nüscht und man kann sich doch ein wenig einfacher "absichern".. :thumpup:

  • Ihr habt ja den Ärger ned und müsst dann vermitteln :D


    Vielleicht lass ich mich auch dazu hinreisen, das Plugin trotzdem zu kaufen, weil es auch einfach schön ist, wesentlich übersichtlicher (Userwunsch), Angebote enden automatisch und können automatisch gelöscht werden (war u.a. auch ein Userwunsch) Es ist eben wieder ne Investition, die mer nicht zurück bekommen. Jeder will dies und das haben, aber bezahlen will niemand. Ich warte mal noch ab, wie sich die Umfrage entwickelt, dann entscheiden wir, ob mer sowas machen, oder nicht.


    Wie gesagt, wir wollen durch die Minigebühr nicht reich werden und werden es auch nicht, aber wir möchten gern auch mal was zurück haben. Wir geben hier unser Bestes und machen das aus Spass, aber nur rein buttern können und wollen wir auch nicht. Dieses Forum ist schon lange kein Forum mehr...es ist eine richtige Community geworden, wo sich Freunde finden und diese Community ist voll gepackt mit schönen Funktionen, die alle kostenlos sind.


    Spenden erhalten wir für die ganze Sache vielleicht 20€ / Jahr...
    Auf die Werbung, die für registrierte Benutzer stark eingeschränkt ist, klickt auch keiner, was grad mal Zeit kosten würde...


    Manchmal ist Geiz echt nimmer geil :D
    Aber ich will ned jammern...es macht trotzdem Sbass :D

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • ach dass dieses Plug-In sooo viele Neuigkeiten herbeibringen könnte, hast du uns aber verschwiegen :D


    bitte zähl mal auf, was da alles tolles kommen würde :D


    betreffend der Spenden... ich wusste z.B. nicht, dass wenn ich auf ne Werbung klicke, ihr nen Mini-Betrag erhält.. mache ich ab jetzt gerne für euch!


    wenn du mir noch die Angaben fürs "Spenden-Konto" per PN schickst, kann ich da auch mal was rüberbuttern lassen.. :D steckt ja doch noch n Hausen Arbeit hinter der ganzen Community-Administration, etc. ;) :D

  • Es ist halt ein Kleinanzeigenmarkt mit eigener Suche. Man kann zig 1000 verschiedene Kategorien anlegen unter denen Die Angebote und Gesuche aufgelistet werden sollen. Man kann eine eigene Artikelbeschreibung machen, wie wir es schon im Thread gewohnt sind und man kann die Preisangabe zur Pflicht machen, ohne Preis wird das Angebot nicht erstellt. Man kann Gesuche erstellen (auch mit Preis). Die ganze Sache wird dann auf der Übersichtsseite vom Plugin als Liste angezeigt und jedes Angebot wird auf der Googlekarte angezeigt, sofern der Ersteller eine PLZ eingegeben hat. In der Auflistung werden dann kleine Vorschaubilder gezeigt.


    Hier mal ein Auzug aus den Features:


    Basisfunktionen
    Im Grundpaket sind bereits eine Menge Features enthalten!

    • Einfache Installation und Updates via ACP
    • Geolokalisierung von Einträgen
    • Tagging
    • Übersichtliches und klares Interface
    • Dateianhänge, Fotos und Dokumente bei Einträgen
    • Live-Cycle Management von Einträgen
    • "Gäste-Kompatibel", auch Gäste können Einträge erstellen, wenn Sie das wünschen
    • Integration in die WCF-Suche
    • Kategorien, beliebig verschachtelbar
    • Diskussionen und Kommentare zu Einträgen
    • Moderation von Einträgen (Freischalten, Sperren, Löschen …)
    • Statistiken im ACP
    • Captchas und weitere Spamschutzmaßnahmen
    • Sprachen: de, de-informal & en
    • … und noch vieles mehr!


    Für die (Intext) - Werbung erhalten wir Centbeträge, Onlinegutachten zahlt einen Monatlichen Obolus, aber erfreut sich natürlich auch über Besuche seiner Webseite ;)

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Das klingt für mich wie ein zweites eBay Kleinanzeigen sorry, daß finde ich nicht so gut.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Wie wäre es mit einer Verkaufsprovision von 1€ egal was verkauft wird.


    Sollte der Artikel nicht verkauft werden, muss auch nichts bezahlt werden.


    Ich denke der eine Euro macht einen nicht arm und Marcel hat das Plugin
    auch schnell wieder raus.


    Andi

  • Da muss ich Christian zustimmen!


    12€ im Jahr finde ich wirklich läppisch, ich bin dabei.

    Gruß Sebastian


    ______________________________________________________


    Skoda Octavia² Combi V/RS TFSI / silber / KW Var 1 Inox / Carbongrill / LED's innen und außen / Scheibentönung SL Lumar Alu-Dark / S3 SUV / S3 Zündkerzen / dbilas Flowmaster/ 3" Downpipe 200er Kat / 3" Simons AGA ab Kat / HFR LLK / Turbo Performance Software


    geplant: Eichbach Anti Roll Kit, WALK, Domstrebe vorne, Bremsen!

  • Das mir dem Premiumuser finde ich schon OK und zB. 12,- EUR sind schon OK.
    Wie Christian schon sagt jeder Profitiert vom Forum ich auch, zB. Thema Tempoamt ohne Funktion nicht auswechseln sondern nur Kontakte reinigen wieder Geld gespart und daß war nur eines von vielen Beispielen von mir die mir geholfen haben.


    Lange rede kurzer Sinn wenn es die Möglichkeit dann Später gibt Premiumuser zu werden bin ich zu 100% dabei versprochen. :shakehand:


    Nur wie oben schon geschrieben ändere den Teilemarkt bitte nicht in eine eBay Kleinanzeigen Kopie das ist meine Meinung.


    Edit: Ihr könntet eventuell Aktion für die Premiumuser machen spezielle Angebote oder ein nicht Premiumuser darf zB. nur eingeschränkt verkaufen.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

  • Also mir wären es die 12 Euro auf jeden Fall wert da man ja wenn man sich ordentlich beliest auch viel "Lehrgeld" sparen kann , mich hat das Forum nicht dümmer sondern schlauer gemacht und ich denke vielen anderen geht das genau so und wer die 12 Euro nicht über hat fährt auch keinen RS ;) und es müssen die die nicht inserieren wollen ja auch nichts bezahlen und können somit die normalen Vorteile einfach nutzen.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Wie gesagt, ich bin für Einmalzahlung. Irgendeine Verpflichtung oder regelmäßige Zahlungen hab ich kein Interesse, davon hab ich schon monatlich genug auf dem Konto ;)


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  • Ich will hier nochmal betonen, dass dieser bis jetzt gedachte kleine Obolus nur dazu wäre, dass man den Marktplatz nutzen kann. Das Forum bleibt, wie es jetzt ist, bestehen, da wird rein gar nichts eingeschränkt. Also würden die, die nichts zahlen wollen auch keine Einschnitte erleben.


    Wie ich sehe, gehen die Meinungen recht weit auseinander, aber die Idee von Andi (Mattheis) find ich auch okay.


    Wir werden mal weiter schauen...ich frag euch ja, um Meinungen zu bekommen. Andere machen solche Sachen einfach und stellen die User dann vor vollendete Tatsachen.
    Ich kann mich noch an das Leon Forum (seat-leon.de) erinnern. Da wurden die normalen User echt arg eingeschränkt (keine PNs mehr, kein Avatar mehr, nur noch 5 Beiträge am Tag u.s.w.) aber das machen wir hier definitiv nicht, egal, was bei dem Marktplatz raus kommt.


    Zitat

    Irgendeine Verpflichtung oder regelmäßige Zahlungen hab ich kein Interesse


    Muss man ja auch nicht...es geht ja nur um den Marktplatz.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • wie wäre es mit einer Kombination?


    - für jeden erfolgreichen Verkauf 1 Eur
    - und zusätzlich das einführen einer Premium Mitgliedschaft mit den o.g. zusätzlichen tollen Features und kostenfreien Verkauf


    dann kann jeder selbst entscheiden in wie weit er was nutzen möchte.

  • Zitat

    wie wäre es mit einer Kombination?


    - für jeden erfolgreichen Verkauf 1 Eur
    - und zusätzlich das einführen einer Premium Mitgliedschaft mit den o.g. zusätzlichen tollen Features und kostenfreien Verkauf


    dann kann jeder selbst entscheiden in wie weit er was nutzen möchte.


    Perfekt !



    Gesendet vom IPhone mit
    Tapatalk

  • Gute Sache das...und für deine 12 Euro die du als Hausmarke nennst denke ich mal ist das okay :D


    Ein Tip von mir, alle die das nutzen wollen, nur gegen Vorauskasse in welcher Form auch immer...so gehst du lästigem Inkasso aus dem Weg :thumbsup:


    Und hast den Vorteil schreckst gleich noch Leute ab die nur kurz sich anmelden um zu verkaufen weil die werden sich das doch echt überlegen...deswegen auch nur die Jahresmitgliedschaft anbieten, wäre meine Meinung...


    Und da gibt es sicher ein Plugin das 1 Monat vor Ablauf dann automatisch eine Mail generiert wird mit erneuter Zahlung/ Verlängerung des ganzen oder eben auslaufen lassen...


    Mfg Mirko :)

    Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...


    die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

  • Also,


    ich finde einen € pro getätigten Verkauf auch kein Ding zwecks Finanzierung des Forums. (Ich klicke hin und wieder auf die Werbungen ;) ) Allerdings bin ich auch, wie regda, gegen einen jährlichen Beitrag. Gibt es keine andere Möglichkeiten gegen betrügerische Verkäufe vorzugehen? Da werde ich mir mal Gedanken machen und zeitig mal ein paar Ideen präsentieren. Da ich denke, dass das hier am dringlichsten wäre. Ich finde das Forum so wie es zu Zeit ist mehr als ausreichend, wenn ich mir andere Foren anschaue, ist unseres bzgl. Design und Usability wirklich top. :thumbsup::thumbsup: Die verbesserten Nutzungsmöglichkeiten, die hier vorgeschlagen werden, brauche ich persönlich nicht.


    Für die Finanzierung des Forums hätte ich da noch ein paar Vorschläge: Ich persönlich vermisse z.B. ein Schlüsselband oder ein Poloshirt mit dem Schriftzug "Octavia-rs.com".

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Hallö,
    ich meine doch mal was gelesen zu haben von Zwei-Klassen-Gesselschaften?! Da gings doch auch um Premiumaccount und Freeuser. Da gingen die Meinungen doch auch ziemlich auseinander.


    Aber ich denke auch, dass 1€ pro Verkauftem Artikel angemessen ist. Aber dann bitte doch nur bei erfolgreiche verkauften Artikeln.


    Um ehrlich zu sein ist mir das noch garnicht aufgefallen mit den unseriösen Angeboten im TM...
    War/ist das so schlimm?
    Eine andere Möglichkeit wäre ja, erst zu inserieren, nachdem man schon ein paar Beiträge geschrieben hat.
    Und um die Sache etwas einfacher zu gestalten, könnte man doch so ein "Hilfreiche Antwort" Button einführen.So hätte man dann einen Überblick über Spam und korrekten Antworten.
    Vllt wäre das ja ein kleiner denkanstoß.


    Ach ja, ich wäre dann (vorausgesetzt der Preis stimmt) für eine Einmalzahlung. Von Abo´s und Verpflichtungen halte ich persönlich nicht viel.


    Gruß aus dem Urlaub an das trotzdem super Forum! :)


    cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P


  • Die jetzigen Funktionen sollten natürlich für jeden User kostenfrei so beibehalten werden ! 2 Klassengesellschaft soll es natürlich hier nicht geben ...


    Es gibt aber vielleicht den ein oder anderen User der dann das Forum unterstützen möchte, oder vielleicht einige Funktionen mehr nutzen möchte ... daher dann der Premium Zugang.


    Zum Verkauf: Wie und was etwas zu inserieren ist, steht dort bereits schon ... weitere Einschränkungen mit länger angemeldet sein usw. wurden soweit ich weiss auch schon etwas umgesetzt, dazu meldet sich Wurmi aber besser noch einmal zu Wort.


    In Sachen Abwicklung wäre es dann wohl so, das man verschieden "Packages" einfach kaufen kann, die dann eine bestimmte Laufzeit haben...
    Bsp. Premium User für 12 Monate für 12 Eur oder 6 Monate für 7 Eur oder oder oder ...
    das sind aber alles noch Dinge die Reifen müssen. :kaffee:

  • ihr werdet das schon machen;)


    bin auf jeden Fall gespannt was rauskommt!

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Ich will ja auch keine zwei Klassen. Wir sind eine große Familie und das bleibt auch so PUNKT.


    Ich habe vor ner Weile eine technische Lösung eingebaut, die es erlaubt, User einer bestimmten Benutzergruppe (ich hab sie Aktive User genannt) automatisch zuordnet. Heist genau:


    Alle, die mind. 50 Aktivitätspunkte (entweder 10 Antworten schreiben, oder 5 Themen eröffnen, oder gemixt ;) ) haben, können im Teilemarkt ein Gesuch, Angebot oder Ebayartikel erstellen. Alle die drunter sind, nur lesen.


    Lasst uns hier ruhig noch paar Meinungen einholen, ich finde es gut, dass es einige konstruktive Meinungen gibt :)

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Wie wäre es denn den Verkauf im Wert einzuschränken, die meisten verkaufen eh nur günstigere Sachen mit Ausnahme von Alus, wenn man solch ein Angebot mit höheren Warenwert einstellen möchte muss dieses erst von Admin genehmigt werden.


    12,- EUR sind ja OK aber nur für den Teilemarkt na ja, ich möchte nicht sagen das ich diesen nicht nutze habe auch schon einige Sachen dort verkauft, was ich sagen möchte mir reicht dieser so wie er ist.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten als per Vorkasse zu zahlen oder man hilft sich untereinander das sich eventuell ein anderer User die Ware vorher ansieht usw.
    Wenn sich hier ein Betrüger anmeldet wird ein Provision nicht wirklich abschrecken da der Gewinn bei einen Betrug weitaus höher ist.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache - ich halte nichts von jeglicher finanz. Veräusserung.


    Subjektiv gesehen sind 12 EURO/Jahr auf den Monat gerechnet nicht viel, aber objektiv gesehen: es summiert sich. Ich bin in 3-4 Foren unterwegs - wo soll das enden, wenns in allen Foren so gehandhabt wird.


    Es wird einem doch überall Geld aus der Tasche gezogen - jeder muss Haushalten. Ich will niemand auf den Schlips treten: aber ich als kleiner techn. Sachbearbeiter habs nicht so Dicke und kann mit anderen Gehältern nicht mithalten. @rableier: vielleicht ist das der grund Deiner komplett anderen Meinung?


    Vielleicht fahre ich ja deswegen auch nen Skoda Octavia RS und keinen AUDI RS... ;)


    Absichern gut und Recht, aber nicht so. Es wird KEINER gezwungen was bei nem dubiosen Verkäufer oder gar "Betrüger" zu kaufen. Gesunder Menschenverstand, 2 Augen und logische Fassungsgabe verhindern so einiges...


    Gruß


    PS: zum jetzigen Zeitpunkt wollen 2/3 der Abstimmer auch keinen kostenpflichtigen TM... Schade, das fast keiner seine Meinung kundtut...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex A6-ler ()

  • ..ich hab versucht, in meinem Post sachlich auszudrücken: sicher tun 12Euro nicht weh, aber die SUMME machts...


    GTI6 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden-Subwoofer+Amp. Hifonics-Tomason TN4 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er SLN-GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - GFB DV+ -3" Auspuffanlage (TP Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Ich weiß gar nicht warum hier von einigen Seiten so scharf geschossen wird, wenn man sich deutlich äußert das man kein Bezahlforum möchte? Muss das denn sein?


    Mir geht es bestimmt nicht um 12 EUR p.a., die hat jeder übrig wenn er möchte. Aber überlegt euch doch einfach mal was passiert wenn man solche (für mich grundlegende) Funktionen
    wie einen Teilemarkt nur gegen Bezahlung zugänglich macht.


    Als Bestandsuser und täglicher Besucher des Forums würde ich eventuell noch zustimmen, was aber machen neue Forenmitglieder. Würdet ihr euch als Neuankömmling
    sofort den Bezahlaccount zulegen? Mich würde das ehrlich gesagt abschrecken und ich würde abstand nehmen, wenn mir dadurch nur wirklich die einfachsten Funktionen
    zugänglich gemacht werden würden.


    Das könnte bedeuten das die Userzahl nicht weiter stetig wächst sondern vielleicht stagniert oder rückläufig ist aufgrund eines "Klassensystems"!
    Ob das im Sinne der Erfinder ist, wage ich zu beweifeln!


    Ich nehme gerne am HOGIBO-Weihnachtsklicker teil und helfe das Hostingpaket zu gewinnen, bestelle zudem auch meine Sachen im Forums-Shop. Ich denke damit habe ich einiges getan
    die Admins finanziell zu entlasten und eine Weiterentwicklung des Boardes zu gewährleisten! Deshalb lehne ich auch weiterhin eine Premium-Funktion ab! :wink:

  • In erster Linie ging / geht es ja darum, die "ich meld mich ma eben an, um mein Zeug los zu werden" User einzuschränken. Wenn ich das Plugin kaufe, dann werd ich auch ned arm von. Aber wir haben schon viel Geld rein gesteckt in das Forum. 2009 die Übernahme hat uns 400€ gekostet. Dann ne neue VBulletin Lizenz glaub 250€ und dann festgestellt, dass es nix taugt. Die Umstellung auf WBB (wesentlich günstiger als VB), der Kalender hat gekostet. Server / Hostingkosten sparen wir uns dieses Jahr, was aber auch "nur" 15€ / Monat ausmacht. Also man kann sagen, dass wir schon gut 1000€ rein gesteckt haben. Die Arbeit und Zeit ganz zu schweigen, die kriegen wir nie im Leben bezahlt, wollen wir auch ned. Wir sponsoren das Skodatreffen mit, Maik erhält immer Unterstützung von uns.


    Das sieht immer keiner...und alle wollen alles kostenlos haben, das stört mich bissal. Aber es wird sofort gemault, wenn das Forum ma 20 Minuten nicht erreichbar ist, weil nen Serverfehler is...oder es wird gemault, weil das eine oder andere nicht ganz so schön gelöst ist.


    Durch die Werbung haben wir bisher 100€ (von Anfang an, also von 2009 an) eingenommen...das sind wenn man es p.a. umrechnet 50€ / Jahr. Wir wollen nicht reich werden durch das Forum, aber wir wollen uns irgendwie refinanzieren, a bissal zumindest.


    Ich bin dazu geneigt, den Marktplatz kostenlos zu machen, aber mehr Werbung zu machen, aber mehr Werbung bringt nix...klickt eh keiner drauf. Wir können doch andere bezahlen lassen, indem ihr alle mal auf einen Intext Link klickt...das kostet euch nix, nur paar Sekunden Zeit. Dann brauch ich auch nicht zu überlegen ob ich mir das Plugin kaufe oder nicht.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Mahlzeit...:)


    Ich kenne sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Foren (wie z.B. das von http://www.seat-leon.de) und es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ein kleiner Obulus an ein Forum niemandem weh tut. Natürlich wäre es schön, wenn immer alles kostenlos wäre, aber das kann zumindest für die Betreiber eines Forums nicht immer nach dem Prinzip funktionieren. Denn alles an einem solchen Forum kostet Geld.


    Im genannten Leon Forum funktioniert diese von vielen bereits angesprochene "Mehr-Klassengesellschaft" seit Jahren gut, wie ich finde. Da ist es eben so, dass man nach ein paar Monaten entweder Bezahlmember wird und so Sachen wie Teilemarkt etc. benutzen kann oder man kann dies nicht tun und kann z.B. nur noch 5 Beiträge am Tag erstellen. Ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen, aber ich finde das gut. Ich finde das aber gut, weil sich dadurch in der Hauptsache Leute in dem Forum tummeln, die wirklich was beitragen wollen. Die Verrückten kann man nie ganz raus halten, aber dennoch findet sich eine Gruppe von Leuten, die vielmals kompetent helfen können und eben weniger Chaoten, die mehr Mist als alles andere schreiben. Auf solche User kann eigentlich jeder verzichten.
    Und seien wir mal ehrlich es gibt hunderte Forenuser, die es in 5 Jahren nicht mal auf 100 Beiträge bringen, weil sie eben mehr lesen als schreiben und damit trotzdem alle Informationen bekommen. Und die stört ein solches Bezahlsystem nicht. Hier für dieses Forum müsste man natürlich manches anders machen bzw. preiswerter machen, weils eben ein "Spezialforum" für den RS ist und nicht wie beim Leon Forum für alle Leons, aber dennoch würde ich so etwas begrüßen. Einfach auch um zu sehen, wieviel oder wenig den Usern hier an dem Forum und der dazugehörigen Community liegt. Wer hier nur einmal in der Woche oder so rein schaut, der wird kein Geld bezahlen, aber der wird auch keinen Teilemakrt usw. benötigen. Die Leute, die das Forum täglich nutzen und auch immer wieder mal Sachen suchen oder verkaufen wollen, die werden auch bereit sein mal einen Euro zu investieren. Es ist ja nicht so, als ob man keinen Gegenwert bekommen würde.
    Dass ein neuer User erstmal viele Möglichkeiten haben sollte, die man später nur als Bezahlmember hat, ist denke ich klar. Man soll ja auch die Möglichkeit haben sich um zusehen. Dennoch wäre der Teilemarkt etwas, was ich nur bezahlenden Usern zur Verfügung stellen würde. Eben um sicher zu stellen, dass man es mit Leuten zu tun hat, denen man ein Stück weit mehr vertrauen kann.


    Und wer denkt, dass sich mit diesen Kleckerbeträgen jemand die Taschen voll haut, der sollte sich erstmal schlau machen was der Betrieb usw. wirklich kostet. Dazu hat Wurmi aber selbst schon genug geschrieben.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."


    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.


  • Ich bin dazu geneigt, den Marktplatz kostenlos zu machen, aber mehr Werbung zu machen, aber mehr Werbung bringt nix...klickt eh keiner drauf. Wir können doch andere bezahlen lassen, indem ihr alle mal auf einen Intext Link klickt...das kostet euch nix, nur paar Sekunden Zeit. Dann brauch ich auch nicht zu überlegen ob ich mir das Plugin kaufe oder nicht.


    :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown:
    Als es letztes Jahr um die Hogibo-Weihnachtsklickerei ging, wurde im Vorfeld informiert, sogar die Startseite zeitweise geändert und einige (wenige) haben sich daraufhin die Finger wundgeklickt. Ergebnis: wir haben dieses Jahr den Server kostenfrei.


    Wenn die Werbebanner also eine interessante Einnahmequelle darstellen, solltet ihr einen ähnlichen Weg gehen und im eigenen Interesse die User drauf hinweisen, mit einem (regelmäßigen) Klick auf eben diese Werbung aktive Unterstützung zu leisten.


    "klickt eh keiner drauf", weil er/sie es nicht weiß?
    Vielleicht gibt es noch andere hier, denen auch nicht klar ist/war, daß die Werbeflächen an sich noch keine Einnahmen bringen, sondern erst angeklickt werden müssen, damit der Rubel rollt. :shakehand:


    Schöne Grüße Hari

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

  • Vielleicht sollten wir noch einmal betonen, das keiner was zahlen muss wenn er es nicht möchte !
    Und die Funktionen die Ihr bereits nutzt, auch weiterhin kostenfrei bleiben !


    Es geht hier grundsätzlich nur darum, etwas Geld für den Unterhalt des Forums, in die Kasse zu spühlen, was jedoch auf freiwillige Basis erfolgen sollte! Und gerade im Teilemarkt tut das wirklich keinem weh, schreckt aber diejenigen ab, die sich nur mal kurz anmelden um was verkaufen zu wollen... so einfach ist das ...
    Erst gestern hatte ich wieder ne Anfrage per PN warum da jmd was nicht einstellen kann im Teilemarkt ...


    Selbst wenn wir n Werbebereich einbauen würden, müssten wir euch regelmäßig dran erinnern zu klicken !
    Denn das schläft mit der Zeit ein ... erinnert euch doch auch mal bei dem Hogibo Klicker dran, das in der zweiten hälfte der 24 Tage die Resonanz wieder gesunken ist ... Wir mussten uns wirklich anstrengen um euch zu motivieren das ihr klickt ... Marcel, andere und ich haben da wirklich mehrmals am Tag drüber im Background zu gegrübelt ...


    usw usw usw ...


    Ich persönlich mag auch keine Werbung, sehe das genauso wie rableier :shakehand:

  • Sagt mal, verlangt ihr von den Händlern garnichts für die Händlerecke?


    Also das die Werbung so wenig eingebracht hat ist ja echt unglaublich :o da kann mans ja gleich sein lassen... :(


    Ich wäre für folgendes:
    -kleine jährliche gebühr von den Händlern
    -premium User Status mit mehr Funktionen (meine pn box is andauernd voll ;) ), einmalige gebühr zeitlich begrenzt (also bsp 12 Euro für 1 Jahr) ohne Verpflichtung


    Und den teilemarkt so lassen wir er ist. War es nicht solly und mane die sich damals von einem relativen neuen User direkt aus Tschechien die supreme sitze zu einem spottpreis geholt haben? Sowas wäre dann vorbei. Das mit den 50 Beiträgen reicht doch als Schutz mehr als aus. Niemand wird 50 Beiträge Posten nur um was zu verkaufen :)


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk