Vorkat entfernt - keine Leistung mehr - Turbo weg!!!

• Sooooooooo

Heute Mittag hatte ich die Teile geholt, und heute Nachmittag habe ich mich dann dran gemacht...

Nochmal ein RIESEN Danke an Regda, denn die Anleitung war schon recht hilfreich, man sollte schon ein gewisses Sortiment an vernünftigem Werkzeug haben um die Muttern abzubekommen.... ganz schön verwinkelter Fummelkram.

Auch das Hitzeschutzblech war Fummelkram, habe sogar ein Bit verloren.... WECH isser :P

Im Großen und Ganzen hat alles sehr gut geklappt..... MAN war in dem Kat eine Rotze drin, das KANN ja nicht gesund sein :vomit: :)

Habe alles mit einer Eisenstange durchbrochen, dann mit Schraubendreher alles ausgekratzt und hinterher nochmal mit Schleifpapier ausgeschliffen.... alles mit einem Industriestaubsauger ausgesaugt und wieder zusammen.

Auf die Stehbolzen ein wenig Kupferpaste und gut.

Während der Aufräumarbeiten dann schonmal den Motor warmlaufen lassen :)

Dann losgefahren.... im ersten Moment kaum Unterschied, er drehte ein wenig schneller hoch... kam also schneller auf Touren.

Kaum auf der Landstraße ging das Ding aufeinmal nach vorne.... Keine Ahnung, machte den Eindruck als wenn das Steuergerät, Lambdasonden etc. erstmal kapieren müssen: "OHH da hat sich was geändert, ich kann ausatmen" :P

Deutlich schönerer Turbosound, das Auto kommt untenrum DEUTLICH besser.... großartige Auspuffklangänderungen sind mir nun im Innenraum nicht aufgefallen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das ich beim Beschleunigen nun eine Art kreischen habe... ein hoher Ton, kein Ahnung wie ich das beschreiben soll.... Fährt sich aber wunderbar der Wagen, keine Warnleuchte im Tacho, alles PERFEKT...

Danke für die Ratschläge :)

Hier noch ein paar Bilder:
    IMG_1080.JPG

gruß benny

• Nix zu Danken :blush: Hab doch gesagt das lohnt sich ;)

Und jetzt noch Stufe 2 drauf und der Hobel rennt wie Hölle. :finger: Auf meiner ersten Fahrt mit der Stufe habe ich gedacht ich sitze in einem anderen Auto... das Grinsen hätte man mir chirurgisch entfernen müssen :lauthals:

• zuerst noch das cold air intake kit von HG motorsport, und dann ne angepasste sofware von turbo performance.... und dann denke ich reicht das :) so 260ps wären mein ziel :)

aber was ist das fürn kreischen/pfeifen/fieepen.... ? ?(

• Mh, ich bilde mir ein auch ab und zu sowas zu hören... Hörst du es immenraum? Durchgägnig im gesamten Drehzahlband oder nur in einer bestimmten Drehzahl oder Situation?

• Auch von mir ein Dankeschön an regda für die Anleitung :thumbup:

Nachdem ich jetzt endlich die Tage meine Bastuck ab KAT geliefert bekommen hab, werd ich dann im Zuge der Montage mal schaun, ob ich das gleich mit "erledige" 8) wenn ich schon mal drüber bin ...
    aber erst mal zum :) schaun, ob der die Kleinteile auf Lager hat

Gruß Matthias

Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

• Hat von euch das auch schon einer mal für den TSI gemacht?
    Irgendwie sieht der Vorkat deutlich größer aus beim CCZA - ist'n richtiger Topf direkt an der Flansch.
    Nachdem ich zeitlich knapp dran war und mir dann auch nicht mehr so sicher war, hab ich's erst mal gelassen...

Ich hab mir gedacht, erst mal hier im Forum fragen, ob das schon jemand beim TSI gemacht hat und mit welchen Folgen.

Gruß Matthias

HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV

• Jupp - ich.

Bevor ich die TurboPerformance Downpipe reingemacht hab, ist im Zuge der Stufe 2 der Vorkat "modifiziert" worden...

Die Ergebnisse sind ja bekannt: besserer Durchzug, besserer Sound...etc. ABER : keine krasse Änderung! Spürbar, aber nicht krass. Nicht zu vergleichen mit Downpipe und AGA.

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Das stimmt, zwischen VorKat mod und Downpipe is schon noch nen unterschied :) Aber im Preis/Leistungsverhältnis ist der Mod natürlich unschlagbar :-D

Is richtig loca das da so ein fetter Topf hängt, ist bei allen gleich. Daher meinte ich ja auch, auf die schnelle ist das beim ersten mal nicht gemacht ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Danke Jungs, für die schnellen Antworten :thumbsup:

dann werd ich mich wohl dran machen, wenn die "Anti-Schepper-Klammer" für die Wastegate-Stange im November geliefert worden ist. Dann auch richtig mit Lifter und nicht so 'ne elendige Plackerei auf Auffahrrampen :angry:

Danke nochmals und Gruß
    Matthias

• Gibt es eigentlich Ergebnisse vom Threadstarter :?:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• So. Nu ist er raus :D

Keinerlei Probleme. Eine Schraube ist ja mal richtig besch....eiden rauszudrehen, aber der ganze Rest verlief problemlos. 4,5h ohne Bühne/Grube nur mit Auffahrrampen. Und noch ein Blow Off eingebaut.

Anzug scheint mir deutlich besser geworden zu sein. Vom Sound her habe ich noch keinen gravierenden Unterschied feststellen können.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Achte mal drauf, wenn du Vollgas gibst, ob du auch eine Art Kreischen feststellst, das ist dann nämlich die Luftverwirbelung in diesem leichten verengten Bogen hinter dem Vorkat. Darum habe ich nun auch ein Vorkatersatzrohr verbaut.

Guckst du: Vorkatersatzrohr: Einbau Was beachten?

Ich gebe dir 2 Wochen, dann schmeißt das Blowoff wieder raus, weils schlichtweg nervt :P

bEnny

• Die Wette gilt :D

Worum ?

Wenn ich normal fahre und Musik anhabe, dann höre ich es innen kaum. Aber ich glaube aussen sollte man es recht gut hören :D

Also ich hab den schon ein paar mal voll hochgedreht und konnte kein kreischen feststellen. Bisher hat es sich nur in dem vielleicht subjektiv wesentlich besseren Anzug bemerkbar gemacht. Im Tacho gibt er auch keine Fehler aus.

Achja. Ich habe nichts neu gebraucht. Einfach ab, paar ordentliche Löcher reingebohrt, das ganze rausgeholt, ordentlich sauber gemacht, rein und fertig. Alles dicht, besser als vorher.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Blow Off ist auf dauer überhaupt nicht empfehlenswert wenn man an seinem Auto etwas hängt

Gründe ?

• Da die Luft ins freie abgelassen wird und dem System dann fehlt dadurch ändern sich die Werte, bei alten Turbo Motoren mag das noch gehen aber bei den TFSI/TSI sollte man lieber auf ein Blow Off verzichten.
    Baue dir lieber ein komplettes Ansaugsystem mit offenen Luftfilter ohne Öl ein da hast du richtigen Turbo Sound (man hört den Turbo ein und ausatmen) das ist richtiger Turbosound wonach man süchtig wird.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Hey Leute!
    Etz hab ich schon des 3. mal unter mein Octi geschaut abba ich komm einfach net weiter!
    Ich hab schon die SuFu genutzt abba nichts hilfreiches gefunden.
    Ich will meinen Vorkat raushaun, also nur leer räumen. Jetzt hab ich schon paar Beiträge gelesen das manche es schon gemacht haben. Nur etz meine Frage! WIE??
    Wie kommt man da am besten hin odda was muss man wegbaun? Kommt man von oben hin odda von unten?

Ich fahr den RS FL! Also bj 2011.
    N Kumpel (auch hier im Forum (Stefan1984)) hat ihn ja auch raus gehaun, aber des is ja der VFL. Da soll man vom Motorraum, seitlich gut rein kommen.
    Bitte helft mir!! Ich weiss nemmer weiter :(

• Also an die eine von oben und in Rest von Unten :-P

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Dafür fällts beim tüv sofort aif das der weg ist ;) und bevor ich für nen 90° bogen über 150 euro ausgebe würde ich gleich ne downpipe verbauen.

Benutz mal die forensuche, in einem thema habe ich den ausbau des voekats mal ziemlich detailliert beschrieben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Wie wäre es erst mal mit der deutschen Sprache? :hammer:
    Oder findest du das irgendwie witzig?
    Bei dem kaum lesbaren Kauderwelsch wird einem echt übel.
    :vomit:

Und wenn du dich unter dem Auto genauso anstellst wie beim schreiben,
    dann lass es lieber.
    Wenn du nachher die Krümel im Hauptkat hast dürfte eher ein Leistungs-
    verlust vorhanden sein.

• Bruce vielleicht schreibt er nur seinen Dialekt?!?!

würd mir aber auch eher wieder ne Anlage ab kat oder diesmal mit Piep drunterbauen. Alles andere ist Geldverschwendung in meinen Augen

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• Originalteile sind teuer, daher würde ich nie daran herumfummeln. Kauf dir lieber was aus dem Zubehör, so hast du gleich was du haben willst und kannst das Originalteil jederzeit wieder reaktivieren.

Rechtschreibung? Hmm, ich glaub das war ich krank.

Micha

• Danke wurmi!!!! Leute gebt ihm halt einfach eine Antwort auf seine frage!!!! Die frage lautet ja nicht ob es sinn oder Unsinn macht sondern wie er am besten ran kommt!!! Das eine downpipe das beste ist das weiß er selbst....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Ich weiss selber das es sinnvoller wäre eine Downpie oder ein Vorkatersatzrohr zu verbauen, nur ein Ersatzrohr wäre mir, wie hier schon geschrieben, zu auffällig beim TÜV.
    Ich will ja etz nur den Vorkat raus haun. Es haben ja schon paar mehr Leute hier im Forum gemacht.
    Zu der schreibweise von mir, es is halt einfach so geschrieben wie ich es aussprech. Ich komm halt mal aus Franken!
    Ich kann auch hochdeutsch schreiben, wenn es manchen hier besser gefällt!?!
    Will jetzt aber auch keine Diskusion anfangen, mir gehts hier jetzt erst mal um den Vorkat.

Aber jetzt mal zurück zum Thema!
    @ regda: ich hab jetzt nichts von dir gefunden. Könntest du evtl. einen Link posten wo du es beschrieben hast?
    Wäre sehr hilfreich.

Mit dem Leistungsverlust weiss ich schon das ich da aufpassen muss das nichts in den Hauptkat kommt.
    Eine komplette AGA wird schon nochfolgen. ESD kommt jetzt die Tage dran. Der Rest wird noch folgen.

• Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Würde den Vorkat niewieder leer kloppen.

Zwar unauffällig aber mehr auch nicht.
    Du spürst es zwar, aber es gibt ein gaaaanz ekelhaftes Geräusch, sobald der Turbo hochdreht. Wie auf den Bildern von mir zu sehen ist dort ein ganz be :shit: Bogen hinter dem eigentlichen Vorkat. Dort verwirbeln die Abgase so dermaßen, das es zu einem sehr unangenehmen und unschönen Geräusch kommt.

Vorkatersatzrohr oder Downpipe. Und der Leistungsunterschied zwischen Vorkat LEER und Vorkatersatzrohr ist NOCHMALS zu spüren.

bEnny

• Wenn es eher ein Sirren ist sind es keine Luftwirbel, also Strömungsgeräusche,
    sondern kommt von zu unsensiblem Umgang mit der DP bei Ausbau oder genauer
    gesagt von zuviel biegen des Flexrohrs dabei.

Das Flexrohr will extrem vorsichtig behandelt werden. Sonst raschelt/sirrt halt
    das Metallgeflecht drum herum und wenn es ganz doof kommt kann das Flexrohr
    auch reißen und somit undicht werden.

Die Dinger sind immer empfindlich. Das ist auch den Grund warum manche
    DP-Produzenten einen PU-Einsatz für die DMS mitliefern. Das reduziert
    nämlich ebenfalls die Belastung für die DP, gerade bei Leuten, die der irrigen
    Meinung sind, dass Ampelduelle nur Kupplung und Reifenprofil verschleißen.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()