Chiptuning (nicht) jetzt erfolgreich und wo gibt es Motorsteuergeräte (Unfallfahrzeug?) zu kaufen

• .

Hallo, habe meinen RS nun fast zwei Monate und das Chiptuning letzte Woche konnte leider nicht (trotz intensiven Bemühens) umgesetzt werden, da wohl eine neue Tuning Protection entwickelt wurde.
    Doch dies nur zur Einleitung, da ich sicher bin, daß dieses Problem in absehbarer Zeit "behoben" werden kann, da die Tuner ja nicht arbeitslos werden wollen :D

Nun habe ich das Forum, die Bucht und das Internet allgemein durchsucht, ob man irgendwo günstig Motorsteuergeräte kaufen kann mit der Überlegung, daß wenn der RS in die Werkstatt (die mache da immer gerne Updates, welche dann wohl das Tuning überschreiben :angry: ) muß, ich ein unverdächtiges Steuergerät mit "Originalsoftware" einbauen kann.

Hat da jemand eine Bezugsquelle für mich ?(

.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

2 Mal editiert, zuletzt von DRKK ()

• Antituning kann man umgehen, such dir am besten einen anderen Tuner ;)

Bezüglich des Updates: Das muss deine Werkstatt dir vorher mitteilen. Wenn sie dies nicht tun, sind sie verpflichtet für die Zusatzkosten (neues Tuning) aufzukommen

zu der Frage wegen Steuergerät: Entweder Skoda, oder du schaust einfach auf die Teilenummer deines MSG und suchst das gleiche bei ebay oder irgendwelchen Verwertern.

• Ich würde auch sagen, versuchs bei einem anderen Tuner.

Aber das Skoda schonmal Updates durchführt ohne vorher zu fagen kann ich mir gut vorstellen und dann hast erstmal die Nerverei.
    Und dann zu sagen ist ein Tuning drauf gewesen...ob das so gut kommt wenn ein Garantiefall eintritt.

Schick mir mal eine PN mit der Fahrgestellnummer und wir fragen mal bei unserer Bezugsquelle für Skodateile nach.

LG Katja

• Moin Karl,
    du willst dir echt die mühe machen und jedes mal das steuergerät tauschen? find ich ne heftige nummer :D
    bei den Inspektionen bei Schauerte bin ich immer dabei, bei mir wurd noch nie n Update aufgespielt, geschweige denn konnten dir nachvollziehen das da n Chiptuning drauf ist ...
    In Bamenohl arbeiten die wohl eher nach den Prinzip, don't update an running system :D
    also alles easy ... selbst wenn die dir n update drauf zimmern,
    ich glaub beim benny haste einmal neu machen gratis, sowie das zurück rüsten auf seriensoftware ...

• Zitat

Ich würde auch sagen, versuchs bei einem anderen Tuner.

Ich bin zwar nicht amused dort einen Tag lang verbracht zu haben ohne daß es ein gutes Ende nahm, aber die können ja auch nichts dafür, daß von Seiten Skoda mal wieder aufgerüstet wurde. Einer ist immer der Erste.

Schick mir mal eine PN mit der Fahrgestellnummer und wir fragen mal bei unserer Bezugsquelle für Skodateile nach.

Mach ich dann die Tage mal, vielen Dank

Zitat

du willst dir echt die mühe machen und jedes mal das steuergerät tauschen? find ich ne heftige nummer :D

Hallo Michi, ist kein Akt die beiden Scheibenwischer ab und das Verkleidungsblech. Ist in 5 Minuten gemacht.
    Da bastel ich an meinen anderen Autos ganze Wochenenden lang herum.

.

Gruß von Karl

• Skoda macht sich nicht den Aufwand und liest Motor-Steuerungs-Software aus. - noch nicht -

Bei VW und Audi ist es derzeit Gang und Gebe Die Software auszulesen und im "Service-Center" zu überprüfen ob diese verändert worden ist oder nicht - was Skoda NOCH nicht macht.

Zu mal dir ein reines Motorsteuergerät auch garnichts bringt da du dieses dann komplett umschreiben lassen müsstest - und so mit "mal eben die Software von Orginal auf Neu kopieren" ist da nicht - für diese Aktion kannst du bei nem freien Tuner nochmal gut 1000Euro rechnen.

Wenn du dir wirklich einmal den Turbo zerschiesen solltest, stell das Auto irgendwo günstig ab, bau das Motorsteuergerät aus und lass es auf orginal zurücksetzen - kommt um einiges billiger als ein 2tes MSG
    zumal ein gescheiter Tuner deine Orginal- und die überarbeitete Software wenigstens 5Jahre archiviert.

MfG

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• mit dem einbauen geht ja fix ... nur das steuergerät kostet sicherlich uch um die 800-1000 eur ...
    und dann muss des ja noch auf dein auto programmiert werden so zu sagen software druff ...

• und so mit "mal eben die Software von Orginal auf Neu kopieren" ist da nicht

hatte es mir so aber gedacht................(ist doch nur Saftware, oder :?: )
    Guttenberg :oberklug: hat es doch auch ganz einfach mit copy and paste geschafft :schwitz:

.

Gruß von Karl

• mit dem einbauen geht ja fix ... nur das steuergerät kostet sicherlich uch um die 800-1000 eur ...
    und dann muss des ja noch auf dein auto programmiert werden so zu sagen software druff ...

Deswegen ja am besten von einem "neuen" Unfaller (ein Tausender ist es mir nämlich nicht wert) und auf dieses MSG dann das Tuning druff ....

:thumbup:

.

Gruß von Karl

• hatte es mir so aber gedacht................(ist doch nur Saftware, oder :?: )
    Guttenberg :oberklug: hat es doch auch ganz einfach mit copy and paste geschafft :schwitz:
    .

Unser ehem. Herr Dr. Guttenberg ist mit seinem Copy and paste aber auch gewaltig auf die Kauleiste gefallen. Nimm ihn dir nicht als Vorbild :P. nein mal im Ernst - Es sind ja nicht nur die Kennfelder (die bei jedem Auto orginal schon etwas von einander abweichen) auf dem MSG gespeichert, sondern auch noch andere Daten wie z.b. Wegfahrsperre - Laufleistung - Software und Einstellungen diverser Sonderausstattungen usw. das muss alles ein bzw. ausprogramiert werden, zudem müsstest du im Fall der Fälle dennoch zum Tuner hin um den km-Stand aktualisieren zu lassen, da auch dieser auf dem MSG gespeichert wird - sieht immer sehr interessant aus wenn Kunden in die Werkstatt fahren - Anzeige lt. Tacho 30/60/90 Tkm und die Software liest gerade einmal 1Tkm aus weil das MSG immer nur für den Weg zu Werkstatt und zurück eingebaut worden ist - voll verblödet sind diese Mechaniker in den Werkstätten auch nicht ;)

Deswegen ja am besten von einem "neuen" Unfaller (ein Tausender ist es mir nämlich nicht wert) und auf dieses MSG dann das Tuning druff ....

:thumbup:

.

nen 1000er fürs MSG - und noch einen 1000er fürs Programieren und dann wie eben angesprochen dennoch den km Stand aktualisieren^^ hmmm ... das bringts auch nicht

:drivecar: Skoda Octavia 2.0 TDI DPF RS :drivecar:

201PS - 454Nm

Combi - Black Magic Perleffect

• Hallo
    Hier mal meine Information von dem Tuner der meinen 6 Wochen alten RS gechippt hat. Mein RS hatte 1580 Kilometer auf der Uhr wie es gemacht wurde.
    Ich hatte auch meine Bedenken wegen der Werkstatt und der Garantie. Er hat mir glaubhaft versichert, das die Werkstatt und auch nicht Skoda das Steuergerät auslesen kann.
    NUR der Hersteller des Steuergerätes, in meinen Fall Bosch, ist in der Lage festzustellen, ob die Kennfelder verändert worden sind.

Mein Tuner hat den originalen Datensatz sowie auch den veränderten Datensatz gespeichert und archiviert. Sollte es wirklich zum Fall kommen, das ohne meine Einwilligung ein Update gemacht wird, würde er für 50 Euro ( finde ich ok den Preis ) den veränderten ( gechippten ) Datensatz wieder aufspielen.

Sich ein zusätzliches Steuergerät zu kaufen halte ich für sinnlos.

Gruß Yago

• Danke für die Hinweise.

Macht dann wohl doch keinen Sinn die Aktion
    Hatte es mir einfacher vorgestellt, aber ihr habt Recht, der moderne Kram mit dem ganzen Abspeichern der Kilometer und so ist halt nicht wie bei den Oldtimern :burnout:

.

Gruß von Karl

• ....die Software aufgespielt bekommen.

Mal schauen, ob sich die Höchstgeschwindigkeit nach der "Anlernphase" noch leicht steigert.

Gruß von Karl

• Ganz merkwürdig.
    Am Freitag auf dem Nachhauseweg auf der A45 von Siegen kommend ewig hinter einem Lahmi in der Baustelle herfahren müssen.
    Irgendwann ist die dann endlich zu Ende und ich ziehe nach links um ganz gemütlich zu beschleunigen.

Aber was ist denn das ?(

Es öffnet sich mir eine fast vollkommen leere, dreispurige Bahn, so daß ich endlich über eine gaaaaaaaaaaanz lange Strecke das Pedal auf das Bodenblech tackern konnte.

Sogar die Kurven sind so übersichtlich gewesen, daß man nicht zurückzucken mußte :thumbsup:

Zu Hause dann das Navi ausgelesen und doch ein wenig enttäuscht feststellen müssen, daß es bis zur 250 noch ganz schön weit weg ist.

Aktuell sind GPS 244 km/h gemessen worden, bei 8,5 °C Lufttemperatur; demnach ist wirklich nicht mehr drin.

Wenigstens der Durchzug im Geschwindigkeitsbereich oberhalb 160 km/h ist spürbar knackiger als vor dem Chippen.

.

Gruß von Karl

• mal ne frage zum ersten beitrag.

ist da so, dass wenn ich chiptunning betreiben möchte, das skoda diese wieder löschen kann??? oder habe ich das was missverstanden?

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Servus,

sofern Skoda ein Motorupdate aufspielt ist somit auch der veränderte Motorsteuergerätdatenstand überschrieben. Kommt aber eher selten vor. Einfach vorher mit dem Autohaus abklären bzw spielen die auch nicht einfach so ein "Update" auf.

MfG
    Jurii

• Undichtigkeit im Ladeluftsystem?
    Rasselt dein Lader?

Nicht, daß ich wüßte. Es ist nichts zu hören.

Wie schnell müßte der Wagen (also es ist wirklich einige Kilometer frei gewesen und Anzeige vom Tacho deckt sich mit Wert aus GPS-Messung) eigentlich laufen ?

Noch mal von Benny nachsehen lassen ?

.

Gruß von Karl

• Servus,

sofern Skoda ein Motorupdate aufspielt ist somit auch der veränderte Motorsteuergerätdatenstand überschrieben. Kommt aber eher selten vor. Einfach vorher mit dem Autohaus abklären bzw spielen die auch nicht einfach so ein "Update" auf.

MfG
    Jurii

danke für die antwort!

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• also er müßte schon 260 laut Tacho und ca 250 km/h laut GPS laufen , so ist´s bei meinem mit Digi Tec Software. aber das ist auch nicht immer so also ich denk die 244 km/h ist je nach Tagesverfassung des Autos relativ okay ;)

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Gestern hatte ich es einmal nach langer Zeit richtig eilig und zum Glück traf ich noch einen Fahrer mit nem Porsche Cayman S, der auch Spaß haben wollte.

Anscheinend benötigt das Motormanagement doch einiges an "Anlernzeit", denn nach Auswertung der Routeinformationen des Navi kam zum Vorschein, daß entsprechend der GPS-Messung doch eine Spitzte von 252 km/h gemessen wurde :P

.

Gruß von Karl

• Das dauert immer a bissl meine lief letztes Jahr 270( Tacho Anschlag) und laut der EMFA waren es 256km/h

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Das dauert immer a bissl meine lief letztes Jahr 270( Tacho Anschlag) und laut der EMFA waren es 256km/h

Hey Stefan, die E-MFA zeigt die CAN Geschwindigkeit an ;) Das hat nichts mit echter oder GPS Geschwindigkeit zu tun. :D Die Geschwindigkeit kann schon zwischen 260-270kmh liegen, müsstest halt mal mit portablen Navi messen.
    Letztes jahr vom Skoda Treffen zurück hatte ich laut E-MFA 225kmh drauf Tacho ca. 245kmh

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Und wozu brauchst du dazu ein so Tuning.
    Mein standard TSI läuft laut GPS ohne tuning 248

Schön für dich :thumbsup:

Schlecht für mich :thumpdown:

Das Leben ist halt ungerecht :oberklug:

.

Gruß von Karl

• So, nun hatte ich endlich Zeit und Gelegenheit die Leistung zu messen.
    Leider weiß man (also ich) nicht, wie es vor dem Tuning ausgesehen hat.

Ist aber mal ganz nett zu sehen, was jetzt vorhanden ist.

.

Gruß von Karl