NEU: Bremsbelüftungselement und Federbeinaufnahme von RS3 und TT-RS

• Bezüglich Rennstreckenbetrieb werd ich vielleicht gar nie was vermelden
    können, da ich mit dem Combi mich dort eher deplatziert fühle[/quote]

warum machst du dann solche Qualitativ hochwertige und kostenintensive Umbauten , wenn ich mal fragen darf ?

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• warum machst du dann solche Qualitativ hochwertige und kostenintensive Umbauten , wenn ich mal fragen darf ?

Das ist ganz einfach zu erklären. Wer ab und an in der Schweiz über einen Alpenpass fährt (damit mein ich nicht ein 500-Meter-Hügelchen) und dann noch die Lust verspürt dies sportiv zu tun, ist nicht unglücklich über die Bremsleistung und der damit verbundenen Reserven wenns kritisch werden könnte. Hoch lebe das Alpenland :D

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

Einmal editiert, zuletzt von AllanT ()

• Das ist ganz einfach zu erklären. Wer ab und an in der Schweiz über einen Alpenpass fährt (damit mein ich nicht ein 500-Meter-Hügelchen und dann noch die Lust verspürt dies sportiv zu tun, ist nicht unglücklich über die Bremsleistung und der damit verbundenen Reserven wenns kritisch werden könnte. Hoch lebe das Alpenland :D

Chur-----> Arosa :thumbsup:

Hättest aber mit gelochten und geschlitzen Bremsscheiben in Verbindung mit Stahlflex-Leitungen, auch ein akzeptables Ergebnis erzielt. Deine Wahl ist aber TOP :thumbup:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Hättest aber mit gelochten und geschlitzen Bremmsscheiben in Verbindung mit Stahlflex-Leitungen, auch ein akzeptables Ergebnis erzielt. Deine Wahl ist aber TOP :thumbup::thumbup:

Hab lan rumüberlegt, aber dann dachte ich "wenn schon, denn schon..." :D

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• darf ich da als absoluter Schrauber dummbolzen noch kurz was zu fragen? hoffe ja

Also die Stahlflexleitungen und die "guten" Bremsscheiben bringen also auch eine verbesserte Bremsleistung? Da ne Brembo Anlage doch ein ganz schönes Loch ins haushaltsbudget reißen würde...

Fährst du rückwärts in den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

• Also die Stahlflexleitungen und die "guten" Bremsscheiben bringen also auch eine verbesserte Bremsleistung? Da ne Brembo Anlage doch ein ganz schönes Loch ins haushaltsbudget reißen würde...

Hi, auf jedenfall bringen Stahlflexleitungen und gelochte und geschlitzte Bremsscheiben mit Rennbremsbelägen was. Die Stahlflexleitungen verhindern das Aufblähen der Standartleitung wenn man mehr als nur ein 500m Pass hoch und runter fliegt, sobald die Schläuche warm oder heiss werden dehnen sie sich aus. Das kann zum durchfallen des Bremspedals führen. Dumm wenn es bergab geht und die 90° Kurve auf dich zufliegt.

Die gelochten und geschlitzen Bremsscheiben in verbindung mit Rennbremsbelägen, ersetzen sicher keine Brembo-Brems-Anlage, aber eine günstigere alternative und besser als die Seriebremsanlage.
    Ich hatte diese Kombination in meinem G40 und auch im VR6 verbauen lassen und war immer zufrieden damit. Sobald meine Bremsscheiben und Klötze am RS durch sind, wird nachgerüstet ;)

Viele vergessen, das sie die Bremsanlage auch anpassen sollten bei einem Motortuning, denn die Kiste muss ja auch mal zum stehen kommen......

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Eine im öffentlichen Straßenverkehr zugelassene Bremsleitung dehnt sich mit Sicherheit nicht so aus, daß das Bremspedal durchfällt.

Hi, bist du dir da 100% sicher? Ich habs selber schon 2x erleben dürfen beim G40 und VR6, gut das ist ja auch schon ein paar jährchen her. Beim RS bis jetzt zum glück noch nicht, den quäl ich ja auch nicht so.

Kommt immer drauf an wo und wie man fährt. *zwinker* Sowas passiert dir auf der Landstrasse und geradeausfahren auch nicht, ich schreibe hier von Alpenpässen heizen mit 1500m Höhentunerschied.

• Secreto, heutige Bremsleitungen dehnen sich nicht mehr spürbar aus und selbst 30 Jahre
    alte Gammelleitungen lassen kein Pedal durchfallen. Stahlflex ist eher Plazebo.
    Für die Standfestigkeit bringen sie absolut gar nichts, für das Pedalgefühl in unserem Fall
    eher wenig und die Bremswirkung ändert sich damit sowieso nicht.
    Wenn man schon die Bremsanlage ersetzt, dann kann man aber auch gleich Stahlflex neh-
    men, denn sie kosten ja nur 100,-- bis 120,-- €. Oder wenn man zumidest sowieso die BF
    wechselt.

Maverick, was genau möchtest du "verbessern", was willst du erreichen? Mehr Biss?
    Wann, heiß, kalt, immer?
    Dann kauf dir das Brake Stiffening Kit bei AT-RS und einen Satz Ferodo DS Performance
    oder noch viel viel besser Endless MX72, wobei die fast schon overdone sind. Aber gut.

• Also erreichen will ich eigentlich eine konstant gute bremsleistung... bin letztens 600km BAB gefahren und musste innerhalb von 10 minuten von 230 auf 90 runter dank LKW's... beim ersten mal noch alles gut beim zweiten mal wurde es schon knapp und beim dritten mal hab ich wirklich gemerkt das ich trotz vollem druck aufs pedal merklich langsamer das tempo verringere... Dazu kommt das ich ausm Sauerland komme... Viele Biker kennen und lieben die gegend hier und ich natürlich auch dank vieler genial kurven und extrem kurzer graden... nicht zu vergleichen mit den lineal straßen aus dem hohen norden :-)

Also es geht mir hauptsächlich um die Konstant gute Bremsleistung auch beim 10 mal in die Eisen gehen...

• Dann am besten wie ich schon sagte das:

Maverick, was genau möchtest du "verbessern", was willst du erreichen? Mehr Biss?
    Wann, heiß, kalt, immer?
    Dann kauf dir das Brake Stiffening Kit bei AT-RS und einen Satz Ferodo DS Performance
    oder noch viel viel besser Endless MX72, wobei die fast schon overdone sind. Aber gut.

Wobei die Endless dann doch nicht so 'overdone' sind falls du auf eine Zulassung verzichten kannst.
    Neben dem Preis der einzige Nachteil, sonst können sie alles besser.

Zusätzlich kann etwas mehr Luft an der Bremse niemals schaden. Die RS3-Elemente bieten sich
    gerade zu an und ich persönlich würde auch immer die Bleche wechseln, zumindest wenn man
    sowieso die Scheibe tauscht (denn dann kommt man gut ran).

Solange die Scheiben noch gut und nicht ab und zu blau sind würde ich vorerst bei den Standard-
    scheiben bleiben. Sonst Tarox Zero.

• Also sind Bleche weg machen unbedingt angesagt ?
    Brake Stiffening Kit bei AT-RS finde ich nicht , sind das die Bronze Führungsbolzen oder wie ? Merkt man die Bronze Führungsbolzen auch wirklich oder ist
    das auch so ein Plazebo Dingen da ?

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Ich merke es deutlich, und ich bin mir der Wirkung von Plazebo durchaus bewusst.
    Die Bremse wird damit nicht standfester oder ähnliches, aber eben besser dosierbar
    und das matschige Pedalgefühl ist weitgehend weg.

Ja, das sind die Bronzebuchsen für die Führungsbolzen. Im Webshop waren die noch
    nie - einfach dort anrufen und Gruß von mir, Basti !!

Bei den Blechen war ich vorher auch skeptisch (wegen Nässe), aber nach einem Winter
    mit viel Salz und NULL Problemen sowie der Tatsache, dass ich damit endlich ohne blaue
    Scheiben ein paar Runden Nordschleife (und ohne flaues Pedal in Wehrseifen) fahren
    konnte, hat mich das dann doch überzeugt. Andere Jungs fahren ja schon länger so.

''S3-Teil und Blech weg'' machen nach meiner laienhaften Einschätzung bestimmt 50°
    bis 100° weniger Belag- und Scheibentemperatur in der Spitze aus. Wenn das so ist
    - und das denke ich - dann ist das nicht zu vernachlässigen.

• danke für die schnelle antwort... bis jetzt tun es die originalen noch. sind kurz vorm kauf gemacht worden... aber merke schon das sie nicht merh so rund laufen wenn ich ortseingang von 100 auf 50 tunter bremse ruckeln sie mittlerweile... muss mein freundlicher mal drüber gucken... war vor den brems attacken auf der bab net so... Aber wenn ich eh was tauschen muss dann gescheit... hat jemand erfahrungswerte mit der haltbarkeit? ich weiß hängt viel von der fahrweise ab aber vergleichsweise zu den serienscheiben bzw belägen... bei einem selber weiß man ja was länger gehalten hat und der fahrstil ändert sich ja eher selten bei einem selbst innerhalb eines autolebens

@bruce was kostet das kit denn? scheiben und beläge sind ja schon mal ein "wenig" teurer wie VAG standart

• Vorweg: Wir sind hier ein klein wenig OT. :whistling:

Die VW-Scheiben sind an sich nicht schlecht. Ob sie Verzug oder Belagablagerungen
    haben merkst du wenn du von 150 auf 80 runter bremst in der Lenkung.
    Wenn es schon beim anrollen an eine Ampel spürbar ist wäre es schon recht extrem.

Wichtig: Planflächen beim Scheibentausch penibel säubern und Radschrauben niemals
    mit dem Schlagschrauber anziehen !!

Ungefähre Preise:

- Bleche entfernen: gratis (wenn man es selbst macht)
    - RS3-Elemente: um 30,--
    - Brake Stiffening Kit: um 90,--
    - Ferodo DS Performance: um 140,-- oder:
    - Endless MX72: um 220,-- (hält aber auch länger)
    - Tarox Zero: um 330,--

Alles aus dem Gedächtnis, also leg mich nicht auf ein paar Euro fest. Als preiswerte
    Alternative kann man auch zu Ate PowerDisc (um 120,--) greifen, aber Sinn macht
    das nur wenn die Originalscheiben fällig sind.

• Die Domlager habe ich vor über 6Wochen bestellt...die Axialrillenlager sind immer noch in Rückstand und es weiß auch keiner wann die wieder geliefert werden können. das ist doch nicht normal!!!! :very_angry:

• Wenn es nur um das Axialrillenlager geht (das eigentliche Verschleißteil),
    dann ist das ja kein Problem, denn da würde ich wie gesagt sowieso zu
    SKF greifen und das bekommt man überall im Web:

Axialrillenkugellager - SKF VKD 35025 T

Paarpreis: http://www.daparto.de/Artikeld…categoryId/1322?ref=gfeed

Anzahl pro Achse: 1 (also ein Satz = ein Paar)
    Twin Pack für beidseitigen Austausch

Angeblich soll das SKF-Lager sogar langlebiger sein als das von VW, das ja
    "nur" aus dem Polo stammt (deshalb die 6N0...-Polo-Teilenummer).
    Aber kein Stress - wenn man sowieso gerade bei VW/Skoda am Teiledienst-
    tresen steht und es eilig hat, dann tut es auch das von VW (Lieferbarkeit
    mal vorausgesetzt).

Wenn man dazu die Aufnahme vom TT haben will würde ich allerdings hierbei
    zu orig. Audi greifen damit man auch wirklich das Ding vom TT mit den zwei
    Nasen bekommt und nicht das formal nahezu identische Standardteil.

• - 8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück 20,90 + 19 % ist da
    - 6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück 25,40 + 19 % im Rückstand (ohne Liefertermin)
    - N 101 277 07- Sechskantbundschraube - 6 Stück 3,60 + 19 % ist da
    = 59,38 €

Die o.g. Axialrillenlager sind vom Polo???
    Die Federbeinlagerung ist ja die vom TT !?
    Dann soll ich jetzt einfach die Axialrillenkugellager von SKF bestellen!? :worry2:

• 6N0 = Polo (der alte bis 2001)

8J0 = TT (zweite Generation)

Und ja, wenn die von VW nicht lieferbar sind ist die Frage doch entschieden.
    Bestelle die Lager von SKF und storniere die bei VW. Billiger sind die SKF dazu
    auch noch. Was will man mehr?

• Datt gibbet doch nich.

Hast du es mal bei einem anderen Versandhändler probiert?

Grundsätzlich wird man mit allen renommierten deutschen Herstellern keinen großen Fehler machen.
    Ich würde versuchen die SKF zu bekommen, aber einen Einbautermin würde ich daran nicht scheitern lassen.

• Kann noch jemand im ETKA nachsehen welchen Gewindedurchmesser die N 101 277 07 haben?
    Wir haben hier Bolzen bekommen die im Leben nicht in die Federbeinlagerung passen. :very_angry:

Gruß
    Timm

• Ich raste aus...Matti, ich habe am Freitag die Stützlager bei Mister-Auto.de bestellt (standen ja als "auf Lager" da).
    Heute kommt die Email..."Auftrag storniert, Ware nicht auf Lager".
    Du hast also wohl noch die letzten bekommen.
    Ein Glück ich habe die Febi´s auch noch bestellt...diese wurden heute auch versendet.

• Die Febi-Lager wurden gestern Abend um 18.01Uhr eins an DHL übergeben...vorhin wurden sie ins Zustellfahrzeug geladen.
    ...sind also heute schon hier. :)
    Wenigstens das klappt...ne Matti ;)

• Mein Sendungsverfolgung wechselt andauernd den Zustelltermin von Mittwoch auf Donnerstag und umgekehrt. Aber momentan sieht es gut aus!

Aber leider ist es aktuell noch in Frankreich, lt. UPS kann man eine Aussage über den genauen Zustelltermin erst sagen, wenn es in Deutschland angekommen ist. :little devil:

• Von Mister-Auto.de kann ich Euch hier kurz mal abraten.
    Die haben mir nur eine Stornierung geschickt weil die Teile nicht auf Lager waren...die Begründung musste ich aber selbst per teurer 0180er Nummer erfragen.

Bei Holger seinem Link bekam ich nach der Bestellung einen Anruf mit der Aussage "Teile kann er gerade nicht von SKF beschaffen, er könnte mir aber gerne Febi liefern". Sehr netter telefonischer Kontakt! Sind jetzt zwar keine SKF aber Fibi wird wohl auch erstmal halten. ;)

• In Frankreich?

Ja Holger,du hat richtig gelesen, aus Frankreich. Mittlerweile sind sie in Herne und sollen lt. Statusmeldung morgen zugestellt werden. :thumbsup:

Aber hätte ich das gewusst,dann hätte ich auch woanders bestellt und wäre nicht das Risiko eingegangen. :little devil:

• Mein neuster "Bremseingriff" ist montiert. Die Luftleitbleche (aus Plastik) vom RS3 passen wie angegossen an der Vorderachse. Nutzen von denen? Naja sehen wir mal.

Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich doch eine bessere Hinterachsbremsanlage bemerkbar machen kann. Welch Quell der Freude :)
    Bildqualität könnte besser sein, aber war gerade ziemlich finster in der Garage.

Tarox Sport Japan Scheiben zusammen mit Ferodo DS Performance.

Octavia V|RS Combi

• Hallo, wollte mal fragen wer das o.g. Teil verbaut hat. Gibt es mittlerweile Erfahrungen ob das Teil plug & play passt ? Gibt ja unterschiedliche Meinungen obs passt. Wäre für Tipps dankbar.

• Skodadriver7: Vielen Dank für den Hinweis, hab sogar den kompletten Thread durchgelesen. Und weil da genau 2 Leute geschrieben haben das sie es vebaut haben und es bein einem passt und beim anderen nicht wollte ich gern wissen ob es noch mehr leute verbaut haben. Hätte der Thread meine Fragen zufriedenstellend beantwortet hätte ich dieses Forum nicht mit unnötigen Fragen zugespamt.

• ich hab das ding bei mir verbaut..

passen tut das auch ohne probleme..
    einzig die hülsen sind ein wenig kurz und können nach oben und unten bewegt werden..
    könnte man aber noch unterlegscheiben beilegen wenn man das möchte..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Passt 1:1 und plug & play !! :thumpup:

Ist ja klar, denn

1. wird es auch bei Cupra, A3 Cabrio und RS3 verwendet und die haben weder andere Axialrillenlager, noch

2. andere Federbeindome als die einfachen Leon- bzw. A3-Modelle. Da ist alles gleich, oben wie unten.

Sonst hätte ich es eingangs ganz sicher auch dazu geschrieben. ;)

ps. Bastian/Central spricht von den Luftleitelementen !!