Schwarze Xenon-Scheinwerfer?

  • Aufgrund der vielen verbauten Teile und da BT Haus und Hoflieferant für viele Teile der Skoda (RS-Schürze, Scout Teile usw) Baureihen ist vermute ich mal das BT diese Projekt-Autos gebaut hat.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ok ich frage mal fragen kostet ja nichts ne ;) .



    An die anderen die ihre scheinwerfer lakiert haben welcher lack ist nicht gut und welcher ist gut :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Wurde abgelehnt war mir fast klar :D .


    An den rest hier evt was nicht so teures wenn ihr glück habt.


    Klick

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Hallo Jungs,
    endlich habe ich auch meine Scheinis schwarz lackier :thumbsup:


    Das Problem ist, dass nach der ersten Fahrt mit Xenon sich die Blasen gebildet haben und zwar sehr gezielt im Linsen Bereich.
    Dass ich bei der Vorarbeit etwas falsch gemacht habe schließe ich zu 100% aus. Chrom wurde zu 100% entfernt, es wurde grundiert und dann 4 Schichten Farbe aufgetragen.


    Die Blasen sind Ringförmig im Bereich der Linse und sehen deutlich nach Verbrennungen aus.


    Kennt einer von euch das Problem? Was wird dagegen gemacht?
    Einer hier im Forum hat doch mit PlasteDipp lackiert, was ist daraus geworden?

  • Hallo,


    habe ich bei meinen von Superskoda auch gehabt. Und zwei weitere habe ich noch gesehen die auch an der gleichen Stelle Blasen hatten.
    Bei meinen jetzigen habe ich den Kegelbereich frei gelassen.


    LG Rico

  • wegen dem habe ich sie so verklebt das ich sie wieder aufbekomme


    aber bei mir is es erst nach ca einem halben jahr aufgetreten


    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Am Wochenende werde ich meine Scheinwerfer nochmal öffnen und Edelstahlbleche an den Stellen mit Hitzebeständigem Kleber einkleben. Dann kommt 800°C Hitzelack rauf und dann sollte das Problem behoben sein.


    Woher diese Blasen nun kommen ist mir immernoch Rätselhaft. Xenon wird kaum warm. Es kann höchstens durch die Linsenwirkung kommen. Keine Ahnung ?(


    bEnny

  • Ich könnte :vomit:
    Ob ich die Scheinwerfer noch mal aufbekomme weiss ich echt nicht!


    Sofern du sie mit Sikaflex zugeklebt hast bekommst du sie 5 Mal leichter auf als mit dem original Kleber. Spreche aus Erfahrung.


    Also keine Angst die Scheinwerfer nochmal aufzumachen ;)


    10minuten 100°C Ober Unterhitze und gut :P

  • Der originale graue Kleber ist echt der letzte Scheiss gewesen, sowas bombenfestes habe ich noch nicht gesehen. Und ich habe schon etliche Xenonscheinwerfer geöffnet! :D

  • Sofern du sie mit Sikaflex zugeklebt hast bekommst du sie 5 Mal leichter auf als mit dem original Kleber. Spreche aus Erfahrung.


    Also keine Angst die Scheinwerfer nochmal aufzumachen ;)


    10minuten 100°C Ober Unterhitze und gut :P


    Das Xenon dafür ausbauen bzw die Linse?
    Und dann einfach am Glas und Plastik ziehen wie ein Ochse oder irgendwie auftrennen?
    Sonst was zu beachten? Würd mich freuen :)

  • Nein, kein großen Aufwand.


    Blinkerbirne raus, Steuergerät für den Brenner raus, Strippen und Leuchtmittel drin lassen, Gummideckel hinter dem Fernlicht ab.


    Dann mit dem Cuttermesser komplett rumschneiden (Gründlich, mehrfach)


    Dann 10min bei 100°C OBER UNTERHITZE (NICHT UMLUFT) in den Ofen.


    Danach mit Schlitzschraubendrehern hinterhebeln.

  • Edit hat noch Bilder gefunden :)


    BILDER WURDEN BEIM FOREN UPDATE ENTFERNT


    Das Gehäuse einfach nochmal 10min in den Ofen und dann die hochgebogenen Kanten wieder mit der Hand runterbiegen und alles ist wie original :P


    bEnny

    Einmal editiert, zuletzt von bEnny699 ()

  • Lass die Raue Fläche vor der Xenonlinse entweder unlackiert oder Klebe VA Blech drüber. Morgen gibts Bilder, spätestens Samstag.



    VA Blech?


    Was für Kleber empfiehlst du dann zum wieder abdichten und welchen Lack zum lackieren?


    Stell mir das so vor: "Normaler" glanz lack für die nicht hitzempflindlichen Stellen und hitzebeständiger schwarzer Lack für die Problemzone beim Xenon

  • Nur Hitzebeständiger Lack bringt leider nichts. Diejenigen die einen "Blasen" Scheinwerfer schonmal aufgemacht haben werden dir bestätigen können (so wie ich), das es sich geradezu in den Kunststoff einschmilzt. D.h. entweder original belassen die Fläche oder den Kunststoff vor der Hitze schützen.


    Ich denke es hat zusätzlich auch noch mit der Farbe schwarz ansich zu tun. Sie zieht nunmal Wärme an.


    Ich habe damals Brilux Schwarz Hochglanz aus der Dose genommen (siehe meine Galerie). Nun habe ich alles mit Hitzebeständigem matten Lack. Und die Problemzone wird am Wochenende mit Blech beklebt und dann mit dem Hitzelack nochmal übergenebelt.


    Und Kleben... je nach dem ob du wie original Grauen Kleber haben möchtest oder schwarzen. Ich habe schwarzen Sikaflex genommen.

  • Soooo, dann wollen wir mal.


    Scheinwerfer heute wieder ausgebaut und für die Ofenorgie vorbereitet.
    Scheinwerfer erhitzt und geöffnet.


    Verwendet habe ich 0,5mm V2A (1.4301) Blech. Nach Scharblone ausgeschnitten und anschließend mit der Walze vorgebogen. Den Rest habe ich von Hand gemacht, sodass es möglichst gut auf/anliegt.


    Als Kleber verwende ich "Weicon Black Seal", wobei es sich um bis zu 300°C hitzebeständiges Spezial Silicon handelt.


    Dann Blech und Scheinwerfer angerauht und das Blech dünn GANZFLÄCHIG mit dem Silicon betrichen. Anschließend aufgelegt und "gesichert und gespannt" :D:D:D


    Hier die bisherigen Bilder:

    BILDER WURDEN BEIM FOREN UPDATE ENTFERNT


    Morgen gehts an das überlackieren und anschließend wird der Scheinwerfer wieder geschlossen.


    Jemand eine Idee womit ich das Scheinwerferglas polieren kann? Zwecks Kratzer etc.?


    bEnny

    Einmal editiert, zuletzt von bEnny699 ()

  • in einem anderen forum hat es einer mit zahnpasta gemacht und war sehr zufrieden mit dem ergebniss

    Wabengrill,Simons AGA,GTI Fußstütze

  • es gibt ja auch so plexiglas politure oder handy-display polituren mit dene man gut die scheinwerfer kratzfrei kriegen sollte

    Wabengrill,Simons AGA,GTI Fußstütze

  • ich hatte meine scheinwerfer mal mit gewöhnlichem lackreiniger "aufbereitet" und anschließend noch mal mit politur drüber gegangen, das ergebnis war top ;-)



    lg Niko

  • Also ich habe damals bei mir Diesen lack genommen. Und diesen kleber, das ist scheibenkleber für die frontscheibe der hällt auf jedenfall. Nur aufpassen wo ihr das zeug hin schmiert geht schlecht wieder ab ;)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Heutiger Stand, morgen werden sie wieder eingebaut, und dann sollten sie eigentlich haltbar sein :D


    ... also ich bin ja sowas von gespannt ob das die Lösung gegen die Blasenbildung ist.
    Kannst dich schon mal drauf einrichten das du die Teile in "Serie" fertigen kannst :D
    Jetzt heisst es wieder warten und beobachten.



    sweruschka
    genau so sah das bei meinen und bei den anderen SW aus, die gleiche Stelle und die gleiche Struktur von den Blasen.


    LG Rico

  • Ihr hattet den falschen lack. Habe keine probleme damit :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Tönnchen, du hast einen FL, evtl. verhält die die Streuscheibe dort ganz anders im Bezug auf die Plastik Verkleidung.


    Den Lack habe ich übrigens auch genommen.... Das bringt alles nichts wenn der Untergrund (in diesem Falle Plastik) heiß wird. Es war ja bei mir nicht nur der Lack der schmilzt/Blasen bildet.


    Es brennt sich richtig in den Kunststoff ein.... das bekommst nicht einfach runtergeschliffen ;)


    bEnny

  • Ja das könnte auch sein. habe wie gesagt bis jetzt noch keine probleme. Mach doch einfach das licht aus Benny :finger:

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Weil ich das Problem mit der Blasenbildung kannte, habe ich damals einfach den Bereich nicht lackiert.


    Gefällt mir irgendwie auch besser! Gleichzeitig wurden die Blinkergläser noch lasiert! ;)