Ceramic Bremsbeläge - Hat die schon mal einer von Euch verbaut ? Welche Scheiben ?
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Die sind sehr gut. Bremsen wie Serie, produzieren aber weniger Dreck.
Man darf allerdings nicht erwarten, dass sie bremsen wie Rennsportbeläge.
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Mir gind es nur um den Bremsstaub
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Diese ATE Beläge gibts ja erst seid kurzem, von daher wird es schwer sein Erfahrungsbereichte zu bekommen.
Ich selber fahre jetzt seid knapp 7Tkm die Red Stuff von EBC, bremsen deutlich besser wie serie, spontanes Ansprechverhalten auch im Nassen und stauben so gut wie garnicht, Felgen sehen immer wie frisch gewaschen aus.
Das komplette EBC Programm ist im übrigen bei mir erhältlich...
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Ist das EBC Programm mit ABE für den aktuellen RS???
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hab auch EBC-RedStuff , bremsen wesentlich besser als Serie find ich. Brauchst aber auch Vorne andere Scheiben dazu !
Greetz
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Ist das EBC Programm mit ABE für den aktuellen RS???
Bis Red Stuff ist alles mit Straßenzulassung für den RS, die Premium Disc Scheiben haben auch ne Straßenzulassung, Black-Dash und Turbo Groove müsst ich nachfragen.
Die Aussage von VMax das man vorne auch andere Scheiben braucht stimmt so nicht, für den alltäglichen Gebrauch kann man getrost die originalen Scheiben weiterfahren wenn diese noch nicht zu sehr vesrchlissen sind, nur wer öfters auf der Rennstrecke unterwegs sollte auch die passenden Scheiben montieren.
Fahre die Red Stuff ja nu schon gut 7tkm, die original Scheiben werden mit den Belägen ein bisschen rifiger und wenn man richtig runterbremst auch nett blau, aber das werden sie mit den original Belägen ja auch...
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Der Punkt is ja auch das die Red-Stuff beläge nen hohen Reibungskoeffizienten haben.
Die Serienscheibe radierst du da runter wie nix. Schon klar das sich vom Bremsverhalten nur unwesentlich was ändert.
Is auch nicht normal das man für nen Satz Bremsbeläge 3 Scheiben braucht. Für hinten reicht Serie natürlich.Meines Wissens nach kriegst du alles eingetragen bis auf die Blue-Stuff das sind die Rennsportbeläge !
greetz
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@ Magicpaint
Also aus Kaufmännischer Sicht hat es nicht viel Sinn gemacht mir zu widersprechen...
Verkaufst du die Dinger nicht ???
greetz
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Welche Bremsscheibe empfiehlt sich denn zu den EBC RedStuff-Belägen?
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EBC Premiun Upgrade Scheiben bei RedStuff
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jup !
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Der Punkt is ja auch das die Red-Stuff beläge nen hohen Reibungskoeffizienten haben.
Die Serienscheibe radierst du da runter wie nix. Schon klar das sich vom Bremsverhalten nur unwesentlich was ändert.
Is auch nicht normal das man für nen Satz Bremsbeläge 3 Scheiben braucht. Für hinten reicht Serie natürlich.Meines Wissens nach kriegst du alles eingetragen bis auf die Blue-Stuff das sind die Rennsportbeläge !
greetz
Die Aussage von VMax das man vorne auch andere Scheiben braucht stimmt so nicht, für den alltäglichen Gebrauch kann man getrost die originalen Scheiben weiterfahren wenn diese noch nicht zu sehr vesrchlissen sind, nur wer öfters auf der Rennstrecke unterwegs sollte auch die passenden Scheiben montieren.
Fahre die Red Stuff ja nu schon gut 7tkm, die original Scheiben werden mit den Belägen ein bisschen rifiger und wenn man richtig runterbremst auch nett blau, aber das werden sie mit den original Belägen ja auch...
Was denn nun Jungs, empfehlenswert oder nicht ?
Ich mein, ist schon klar, dass irgendwas drunter leidet, wenn man nen höheren Reibkoeffizienten hat, von nix kommt bekanntlich nix...
...aber wenn's mir dann gleich die ori Scheiben niedermetzelt in der Hälfte (oder weniger) der Zeit, dann find ich das nicht so toll :mulmig:
Wär schon noch gut, mehr Bremsmoment zu haben, wenn ma ab und zu ma ein bisschen Stoff geben will, aber eben, die Verschleisserhöhung sollte sich in Grenzen halten, falls möglichEdit hat noch den Beitrag gefunden:
Welche der EBC Greenstuff Bremsbeläge passen am mein RSZitat von "magic62"Black stuff sind beläge ähnlich die originalen. Kann man mit anderen scheiben sowie die originalen fahren.
Green stuff eine stufe höher als die black stuffs, bremsen auch bei höhere temperatur immer noch ohne abzubauen.
Hier muss man aber aufpassen mit originalen scheiben. Die beläge sind oft zu aggressiv für die original scheibe, was hitzerisse oder einen extremen verschleiss der scheibe mit sich bringen kann.Red stuff ist wieder eine stufe höher als die green stuffs, scheinen aber auch mit originalen scheiben zu funktionieren.
Bremsen aber auch bei hohen temperaturen gut. Wahrscheinlich hat es mit der hitzeabbau über die beläge zu tun, weshalb diese weniger für probleme mit den originalen scheiben sorgen.Zitat von "morpheus_RS "Also ich habe vorne wie hinten die RED-STUFF drin und bin SEHR SEHR SEHR zufrieden mit den Bremseigenschaften. Packen sofort an - und auch bei öfterem bremsen hintereinander packen die noch äusserst gut! Habe noch die originalen Scheiben drin und die sind noch ganz!
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Bis Red Stuff ist alles mit Straßenzulassung für den RS, die Premium Disc Scheiben haben auch ne Straßenzulassung, Black-Dash und Turbo Groove müsst ich nachfragen.Brauchst du nicht. Turbo Groove Disc und Black Dash Discs haben vorne noch keinen TÜV. Die ABE Prüfungen laufen schon seit Monaten. Lt. EBC steht aber noch kein konkretes Datum fest, an dem die beiden Scheibenpaare mit ABE erhältlich sein werden. Hinten haben beide TÜV.
EBC ist vom reinen Preis/Leistungverhältnis auf jeden Fall zu empfehlen. Performancetechnisch gibt es natürlich auch bessere (Tarox F2000 bspw.), da steigt der Preis dann aber schon erheblich.
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Also bisher wars irgendwie immer so das die Bremsen hinten mittlerweile schneller runter sind ...
das ist irgendwie im VAG konzern seit den letzten jahren anders geworden ?!?
Ich glaub vor knapp 10 Jahren war das noch anders rum ... da waren die vorne immer schneller runter ... -
Die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren auch gemacht.
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Die RedStuff kann man auf jeden Fall zusammen mit den Serienscheiben
oder anderen ordentlichen serienähnlichen Scheiben fahren.
Die Horrorgeschichten kann ich nicht nachvollziehen, sie basieren
eher auf Gerüchten oder sind durch Rennstrecken missbrauch entstanden.
Sogar die YellowStuff kann man noch mit Serienscheiben fahren, wobei
sich dabei allerdings die Frage nach dem Sinn stellt.Nur gelochte Zimmermänner sollte dann meiden, aber das würde ich sowieso.
Allerdings muss ich Magic in einem Punkt (Zitat oben) auch widersprechen:
die GreenStuff vertragen nicht mehr Temperatur als Serienbeläge, die weisen
lediglich bei normalen Temperaturen einen etwas höheren Reibwert auf.Die Temperaturbereichsangaben von EBC sind alle mit Vorsicht zu genießen
und etwas geschönt. Wer sich mit Bremsbelägen etwas beschäftigt und
solche Angaben mal vergleicht wird festellen, dass andere Hersteller wie
z.B. Pagid da wesentlich zurückhaltender sind. Und Pagid genießt bei
Spportbelägen nun wirklich einen exzellenten Ruf. -
Klar kann man die EBC Beläge fast alle auf Serienscheiben fahren, obs Sinn macht ist was anderes. An meinem alten Auto hatte ich die GreenStuff auf Zimmermann Scheiben. Nach knapp 40tkm waren die Scheiben weit unter der Verschleißgrenze aber von den Belägen war noch über die Hälfte übrig...
Ich fahr im Moment hinten die GreenStuff auf EBC Premium und vorne R32 Original...
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Sorry aber die Aussage das die Green Stuff höhere Temperaturen vertragen stammen nicht von mir, Green Stuff mit Serienscheiben ober den Zimmermannscheiben sollte man eh tunlichst meiden.
Zum Verschleiß:
Der Belagverschleiß mit den Serienbelägen war bei mir vorne wie hinten fast gleich, die vordere Scheibe hatte 1mm Verschleiß die hintere 0,5mm, deswegen habe ich auch ersteinmal nur die Beläge gewechselt.Wie sich jetzt der Verschleiß auf Scheibe und Belag mit den Red Stuff verhällt vermag ich nach der jetztigen Laufleistung noch nicht sagen.
Fakt is aber:
Bremsen deutlich besser wie Serie gerade im Nassen oder mit der Salzwasserbrühe im Winter und Stauben so gut wie garnicht...
Und das sind für mich die wichtigsten Punkte die zählen, Verschleiß hin oder her, die Leistung muss stimmen... -
Die RedStuff kann man auf jeden Fall zusammen mit den Serienscheiben
oder anderen ordentlichen serienähnlichen Scheiben fahren.
Die Horrorgeschichten kann ich nicht nachvollziehen, sie basieren
eher auf Gerüchten oder sind durch Rennstrecken missbrauch entstanden.
Sogar die YellowStuff kann man noch mit Serienscheiben fahren, wobei
sich dabei allerdings die Frage nach dem Sinn stellt.Das stimmt, wie gesagt, nicht und das kann ich aus der Erfahrung heraus sagen. Nach mehreren Jahren EBC-Händlertätigkeit habe ich einiges an Erfahrungen und Rückmeldungen sammeln dürfen. Diese Aussage gehört nicht ins Land der Märchen, ganz sicher nicht.
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Würde mir ein Forenhändler bitte ein Angebot machen über 1 Satz VA + 1 Satz HA EBC Premium-Upgrade Scheiben + die RedStuff Beläge?
Ich muss in absehbarer Zeit komplett wechseln! -
Und nur mal am Rande : Die Redstuff sind die einzigen Ceramic.
Die anderen sind alles Kevlar oder Aramid !
so stehts zumindest auf der SEite ...
greetz
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Würde mir ein Forenhändler bitte ein Angebot machen über 1 Satz VA + 1 Satz HA EBC Premium-Upgrade Scheiben + die RedStuff Beläge?
Ich muss in absehbarer Zeit komplett wechseln!Hast PN
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Sorry aber die Aussage das die Green Stuff höhere Temperaturen vertragen stammen nicht von mir, Green Stuff mit Serienscheiben ober den Zimmermannscheiben sollte man eh tunlichst meiden.
Sorry, hatte mich verguckt. SilverRacer hatte einen gewissen ''Magic62'' zitiert.
Ich sehe aber trotzdem keinen Grund warum man EBC GreenStuff, RedStuff oder
Ferodo DS Performance nicht mit Serienscheiben fahren sollte.
Die Serienscheiben sind qualitativ gut und allemal besser als gelochte Zimmermann.Es mag sein, dass die GreenStuff einen etwas höheren Scheibenverschleiß bewirken,
aber einen Tod muss man halt sterben und ich finde da etwas mehr Verschleiß völlig
gerechtfertigt.Dennoch bin ich kein Fan von EBC und setze lieber auf Belaghersteller, die in der
Erstausrüstung und im Motorsport erfolgreich sind wie Ferodo oder Pagid. -
Hi,
welche Bremsbeläge würdet ihr einem 0815 Stadt/Autobahn/Landstraße Fahrer empfehlen? Mir geht es eigentlich nur um den aggressiven und nur schwer zu entfernenden Bremsstaub, Felgen sollen möglichst schön und sauber bleiben bzw. leichter zu reinigen.
Taugen die ATE Bremsbeläge aus dem ersten Link wirklich was? Laut der Produktbeschreibung sind sie ja super und genau das was man sich wünscht..
Die Scheiben möchte ich nicht tauschen müssen. Natürlich sollen die neuen Beläge dann auf keinen Fall schlechter sein als die standard Beläge vom RS, die Serienscheiben sollten dann auch nicht unbedingt extrem schnell verschließen sein.
Kann man Beläge auch einfach selbst wechseln oder muss ich dazu in die Werkstatt?
Gruß
Pete -
guten morgen...also ich habe auch die ate beläge im keller liegen mit den power disc´s von ate ..habe vor sie demnächst drauf zu machen....aber erst die originalen noch ein bissen runter rocken......naja wenn du ka von bremsen oder so hast würde ich empfehlen in die werkstatt zu fahren weil es geht um bremsen...oder du frags einen von hier der vllt kfztiiiii ist oder so....
mfg moe
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Also bisher wars irgendwie immer so das die Bremsen hinten mittlerweile schneller runter sind ...
das ist irgendwie im VAG konzern seit den letzten jahren anders geworden ?!?
Ich glaub vor knapp 10 Jahren war das noch anders rum ... da waren die vorne immer schneller runter ...Ist doch klar, hinten muss man die Bremsscheiben suchen diese sind viel zu klein bestes Beispiel Seat Leon 1P Cupra vorne übergroß und hinten Micky Maus.
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aus rein logischen denken müssten kleinere bremsen schneller verschleißen!!!!die normale bremsverteilung ist ja meistens 70% VA und 30% HA....da dann diese 30 prozent auf kleinere bremsbeläge und kleinere schreiben und dadurch mit dem gleichen druck eine höhere anpresskraft hat und dadurch schlechtere wärme abfuhr.....dadurch höherer verschleiß....rechenbeispiel:D
eine Kraft F drückt auf eine 1mm²
oder Kraft F bleibt gleich groß aber drückt jetz auf 2mm²(geringere reibung)
also beim LKW machen wir das mit der Bremsverteilung mit verschieden reibbelägen auf den VA´s und HA´s das der verschleiß möglichs gleich belibt...
wenn ich falsch liege bitte berichtigen!!!ich kann nur sagen was ich mal gelernt hab...vllt wird das im Pkw bereich wieder irgenddwas anderes gemacht -
Kann man Beläge auch einfach selbst wechseln oder muss ich dazu in die Werkstatt?
Pete
wenn du so fragst,geh ich mal davon aus das du keine :dontknow: damit hast?auch wenn es hier heißt,ach das kann man mal schnell mitn wagenheber machen,
würde ich das nur einen fachmann machen lassen.mit der bremse spielt man nicht.....! :shakehand: -
Wann habt ihre eure Bremsen denn so wechseln müssen? Ich habe jetzt 80.000 drauf und noch die ersten drauf und die Beläge sind noch recht "voll".
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Wann habt ihre eure Bremsen denn so wechseln müssen? Ich habe jetzt 80.000 drauf und noch die ersten drauf und die Beläge sind noch recht "voll".
scheint ne gute laufleistung zu sein..hab mit meinem jetz auch schon über 70tkm runter und auch noch die ersten scheiben und belege...
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Hi,
welche Bremsbeläge würdet ihr einem 0815 Stadt/Autobahn/Landstraße Fahrer empfehlen? Mir geht es eigentlich nur um den aggressiven und nur schwer zu entfernenden Bremsstaub, Felgen sollen möglichst schön und sauber bleiben bzw. leichter zu reinigen.
Taugen die ATE Bremsbeläge aus dem ersten Link wirklich was? Laut der Produktbeschreibung sind sie ja super und genau das was man sich wünscht..
Die Scheiben möchte ich nicht tauschen müssen. Natürlich sollen die neuen Beläge dann auf keinen Fall schlechter sein als die standard Beläge vom RS, die Serienscheiben sollten dann auch nicht unbedingt extrem schnell verschließen sein.
Kann man Beläge auch einfach selbst wechseln oder muss ich dazu in die Werkstatt?
Gruß
PeteFür weniger Bremsstaub der zu dem noch leichter zu entfernen ist würde ich die EBC Black Stuff nehmen, die bremsen auf dem gleichen Nivo wie serie und sind auch bedenkenlos mit den Serienscheiben zu fahren, spreche da aus eigener Erfahrung, zudem sind sie billiger wie die ATE...kannst die Beläge über mich beziehen.
Zum Wechslen der Beläge:
Wenn man die nötigen Grundkenntnisse hat kann mans selber machen, für hinten brauchst aber ein Spezialwerkzeug, da der Kolben unter Druck gleichtzeitig reingedreht wird...Habe meine ersten Beläge vorn wie hinten bei 68000km gewechselt, hätten vielleicht noch 5000km gehalten, da aber ich aber zu diesem Zeitpunkt auf Winterreifen gewechselt habe habe ich die Beläge gleich mit gewechselt.
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Meine Werkstatt hat grad angerufen ich brauch hinten neue Scheiben und Beläge will aber nicht wieder die originalteile dranbauen lassen. Kann mir mal bitte der Foren Shop ein Angebot machen für hinten und evt auch noch vorn.
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Hi,
kann mir bitte jemand die PR-Nummer von den Bremsen an der VA und HA sagen?
Fahrzeug: Octavia Combi RS 2.0 TDI, Baujahr 2011
Kann leider nicht selbst nachsehen, da ich das Auto noch nicht habe..
Gruß
Pete -
Hi,
kann mir bitte jemand die PR-Nummer von den Bremsen an der VA und HA sagen?
Fahrzeug: Octavia Combi RS 2.0 TDI, Baujahr 2011
Vorne 1LP
Hinten 1KPBeim RS gibt es aber keine Zuordnungsprobleme, da nur ein Bremsscheibendurchmesser verbaut wurde. Der 2,0TDI (103KW)ist da ein Kadidat, bei dem die PR Nummer wichtig ist.
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Sehr merkwürdig..
Hab heute mal meine Werkstätte angerufen und hab folgende Info bekommen:
VA: 1ZB
HA: 1KSWoher hast du deine Info rs200+?
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Deine genannten PR-Nummern habe ich bei VW oder Skoda ja noch nie gehört.
Die Info habe ich aus meinen schlauen Händlerkatalogen...
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Ich hab sogar die Teilenummer für die original Bremsbeläge bekommen.
VA: 3C0698151C
HA: 5K0698451
Würd nun echt gern wissen, welche PR- Nummer die Richtige ist.. bin nun verunsichtert. Beste wäre wenn jemand der, nicht vor allzulanger Zeit, sich einen RS TDI 170PS Baujahr 2011 gekauft hat, seinen Daten nennt.
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Ich hab mich heut bissl aufn Arsch gesetzt. AMAG will für die Originalteile für die Hinterachse 426 Sfr ohne Einbau
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Daraufhin hab ich mal Skoda Autohaus in D angerufen da zahl ich inkl. Einbau 308 Sfr. Muss aber mal überlegen ob ich nicht gleich umrüste auf EBC.
Muss morgen aber erstmal fragen wie es vorn aussieht wie lang die noch halten, die Werkstatt meinte am Telefon nur hinten sind Sie auf Minimum runter.
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Die von rs200+ sind definitv richtg... wer weiß die da für nummern rausgekramt haben...