Ceramic Bremsbeläge - Hat die schon mal einer von Euch verbaut ? Welche Scheiben ?

  • Ich hatte im 1U RS die Gelochten Scheiben mit den Green Stuff das war eine Super Kombi.
    Da war auch Spät Bremsen Angesagt und wenig Verschleiss.


    Die Powerdisk wird schneller verschleißen mit den Ceramic Klötzen.
    Hatte diese Kombi bei mir drauf und habe dann auf Gelochte Scheiben von Zimmermann umgestellt.
    Und siehe da sie ist noch besser geworden was den Verschleiß betrifft und auch die Bremswirkung ist stärker.
    Habe jetzt hinten noch Seriescheiben und Ceramic Klötze. Aber der Verschleiß hinten ist ja nicht so Stark.
    Aber werde dann auch im Frühjahr die Gelochten hinten rein machen.

  • Wobei ich genau von den gelochten Zimmermännern viel Schlechtes gehört habe und auch viel von verzogene und (an-)gerissene Scheiben !
    Zumal ich generell eher zu Scheiben mit (gefrästen) Nuten tendiere (Anm. der Redaktion: Nuten sind nicht durchgehen und haben nix mit Nieten zu zun ;) )
    Also z.B. eben die PowerDisk, BlackDash oder Tarox F2000, etc...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Habe auf 3 Verschiedenen Autos die Zimmermann Scheiben gefahren und nix mit Risse oder Verzogene Scheiben.
    Und habe mit der Bremse schon gut 55000 Km gefahren die ist immer noch super.
    Da ich sowieso immer spät Bremse (so vom Hobby Motorsport)und die dann heiß werden könnten,
    das dann Risse auftretten ist dies aber nicht der Fall.
    Und mit den Powerdisc ist die Abnutzung zu schnell.
    Und die Nuten sind nur das kein Wasser (Regen) auf der Scheibe stehen bleibt.
    Und das Bremsverhalten beim Nassen besser ist.
    Bei der gelochten ist halt der Vorteil die Kühlt schneller und Wasser läuft auch besser ab.

  • Die Nuten haben aber auch die Aufgabe die austretenden Bremsgase aufzunehmen, was vom Volumen her völlig reicht. Dazu muss die Scheibe nicht gelocht sein.


    Der Nachteil bei den Zimmermännern ist, dass sie einfach nur durchgebohrt wurden, was die Kanten ringsum das Loch anfällig macht. Eigentlich müssten sie samt Löcher gegossen werden. Und dass die Zimmermann Scheiben nicht hitzeresistent sind, ist kein Geheimnis, auch wenn der ein oder andere mal gute Erfahrungen damit gemacht hat. Ich habe Zimmermann gänzlich aus meinem Programm gestrichen, da ich keine Lust auf andauernde Reklamationen deswegen habe.

  • Da ich jetzt auch mindestens vorn neue Bremsen brauche resumiere ich mal für mich.
    Wenn's die ATE Ceramic Beläge werden, dann auch Serienscheibe und nicht Power
    Disc.
    Wenn es unbedingt die PDisc werden sollen, dann nur mit Serienbelägen.
    Ist das so nun empfehlenswert ?

  • Zitat

    Da ich jetzt auch mindestens vorn neue Bremsen brauche resumiere ich mal für mich.
    Wenn's die ATE Ceramic Beläge werden, dann auch Serienscheibe und nicht Power
    Disc.
    Wenn es unbedingt die PDisc werden sollen, dann nur mit Serienbelägen.
    Ist das so nun empfehlenswert ?


    Ich fahr die PD mit Serienbelägen und kann nix negatives berichten. Bremswerte sind für mich super, auch noch nach mehr als 15.000km.


    Also ich kann es so empfehlen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • So, ich habe jetzt diesen und auch andere Fred's von vorne bis hinten durchgelesen....., aber so richtig zu einem Entschluß bin ich leider nicht gekommen.


    Ich fahre meinen RS TDI zu 90% in der Stadt und den Rest auf der Landstraße, bzw. wenn ich mal mit der Familie in den Urlaub rausche. Z. Zt. habe ich 27.000 Km runter und die Bremsscheiben sehen vorne und hinten eigentlich noch wie neu aus, da ich vorrausschauend fahre und das Auto durch das DSG meist mitbremst.


    Mir geht aber der Bremsstaub, hauptsächlich vorne, tierisch auf die Ketten. Ein paar Kilometer mit dem frisch gewaschenen Wagen fahren und schon sieht man den feinen Bremsstaub zumindest auf der VA.


    Daher möchte ich auf bremsstaubarme Bremsbeläge wechseln. Die Originalbremsscheiben sollen auf jeden Fall drin bleiben, da sie wie gesagt noch so gut wie neu sind.


    Ich habe jetzt hier viel gelesen und es gibt ja eigentlich nur ein paar Möglichkeiten:
    ATE Ceramic = wenig Bremsstaub, aber sollen schlechter bremsen, als die Serienbremsbeläge.
    EBC red Stuff oder green Stuff = sollen besser bremsen und weniger Bremsstaub erzeugen, als die Serienbremsbeläge.


    Eigentlich würde viel für die EBC red Stuff sprechen, aber sind dies auch die "Richtigen" für meine Fahrweise? Wie gesagt, ich bin kein aggressiver Fahrer, fahre nicht auf der Rennstrecke. Wenn es dem Bremsbelag "gut tun würde", würde ich aber auch ab und zu mal agressiver bremsen.


    Was würdet ihr mir mit Eurer Erfahrung empfehlen?
    Wie bekomme ich heraus, welche Bremsanlage ich habe, bzw. welche Bremsbeläge ich dann überhaupt bräuchte? Mit der TSN und HSN kommt man irgendwie nicht so weit. Mein RS ist BJ 09/2012 und EZ Anfang 10/2012. Ich habe mal durch die Felge nachgemessen: VA ca. 30 cm und HA ca. 26,5 cm.

    Alles Serie, kein Tuning.

    3 Mal editiert, zuletzt von Birke ()

  • Birke
    Ich würde an deiner Stelle alles so belassen wie es ist u. mich an den Bremsstaub gewöhnen.
    Die EBC vertragen sich m.M.n. nicht mit den Serienscheiben.
    Und Beläge die schlechter bremsen kämen mir nicht ans Auto.
    Bremsstaub hin oder her.
    Spar dir lieber das Geld für Verschleißreparaturen bzw. die Wartung deines Wagens.

  • Birke
    Ich würde an deiner Stelle alles so belassen wie es ist u. mich an den Bremsstaub gewöhnen.
    Die EBC vertragen sich m.M.n. nicht mit den Serienscheiben.
    Und Beläge die schlechter bremsen kämen mir nicht ans Auto.
    Bremsstaub hin oder her.
    Spar dir lieber das Geld für Verschleißreparaturen bzw. die Wartung deines Wagens.


    Hm...., möchte mich aber eigentlich nicht dran gewöhnen, da ich Wert auf ein sauberes Fahrzeug lege.

    Alles Serie, kein Tuning.

  • Aaaaalso, dass die ATE Ceramic schlechter Bremsen als die originalen mag ja anhand von theoretischen Reibwertberechnungen stimmen.
    Allerdings glaube ich nicht, dass sie den Bremsweg dramatisch oder gefährlich verändern, wenn überhaupt.
    Soweit ich weiss, vertragen sie sich auch rel. gut mit den Serienscheiben, die vielfach auch aus dem Hause ATE kommen.


    Die RedStuff bin ich auf meinem Audi A3 mit den Serienscheiben gefahren, schätze mal so ca. >20tkm.
    Die Scheiben sahen danach ein wenig riefig aus, wobei sie auch schon sehr nahe an der Verschleissgrenze waren und von daher wohl so oder so schlecht ausgesehen hätten.
    Allerdings würde ich auch behaupten, dass die RedStuff wohl tendenziell eher agressiv sind, vielleicht sogar ein wenig zu agressiv für die ori Scheiben.
    Wenn man allerdings eher gemühtlich und vorausschauend unterwegs ist, dann dürfte das wohl eher nicht so ins Gewicht fallen.
    Wenn man es aber des Öfteren mal auf den Landstrassen krachen lässt, dürften die RedStuff def. zu agressiv für die Serienscheiben sein.


    Direkt nach den RedStuff mit Serienscheiben fahre ich jetzt die Ceramic mit den ATE PowerDiscs (Auch aus Preisgründen, die BlackDash ist für meine alte Kiste zu teuer).
    Nach rund 3000km sehen die Scheiben noch immer sehr gut aus, wobei mir die Langlebigkeit eher egal ist, da der A3 sowieso nicht mehr länger als 1-2 Jahre halten muss (die Kupplung kommt bestimmt ! :( )
    Die Bremswirkung der Kombi Ceramic mit PowerDisc ist sehr gut, wenn auch nicht ganz auf Niveau der RedStuff, wobei die Bremsperformance wohl auch von den Messing (oder Bronze) -Führungsbuchsen positiv beeinflusst wird.


    Du sagtest aber ausdrücklich, dass deine ori Scheiben noch gut sind und drin bleiben sollen.
    Drum denke ich, dass, wenn man Wert auf wenig Bremstaub legt und die Bremsleistung auf gleichen Level sein soll (oder vielleicht minim besser), man z.B. auch über die GreenStuff nachdenken könnte:
    http://www.at-rs.de/ebc_greenstuff_bremsbel%C3%A4ge.html


    Kontaktier doch mal den André rs200+, er hilft dir sicher gerne weiter :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Hm....., jetzt bin ich echt hin- und hergerissen, so wie du schreibst.


    ATE ist eine bekannte Markenfirma, aber verschlechtern soll sich die Bremswirkung ja nun auch nicht. Auch wenn es letztendlich nur der eine Meter im gesamten Bremsweg sein sollte. Der kann aber schon zuviel sein.


    Bei den grennStuff steht, dass sie bereits im kalten Zustand eine hohe Bemsleistung erreichen, jedoch auch, dass sich noch Bremsstaub entwickelt ("bremsstaubreduziert"!)
    Bei den redStuff steht, dass sie besser bremsen, geräuschärmer sind und länger halten. Ausserdem sollen sie frei von Bremsstaub sein.


    Ja was denn nun? *Kopfkratz*


    Wie gesagt, ich bin nicht der power Heizer, der ständig auf der Bremse steht oder rasant an die Ampel fährt, also eher der defensive Fahrer. Ich fahre hauptsächlich in Berlin mit viel Stop-and-go. So auf der BAB werde ich sicher nicht zwei..., drei "Vollbremsungen" hintereinander hinlegen. Fahre dann aber auch mal gerne etwas flotter.
    Wichtig ist mir eher, dass die Bremse gut zupackt, wenn es mal bei Gefahr sein muss und wie gesagt, dass die elendige Putzerei aufhört.

    Alles Serie, kein Tuning.

    Einmal editiert, zuletzt von Birke ()

  • Dann nimm die RedStuff und leb damit das u.U. die Originalscheibe etwas schneller dahin gerafft wird, denn einen Tod muss man sterben ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Von wegen Bremsstaub:
    So was wie Bremsstaubfrei gibt es nicht, sonst könntest du nicht Bremsen ! ;)


    Die Ceramic stauben ein bisschen mehr als die RedStuff, aber beide stauben !
    Allerdings im Vergleich zum Original sehr sehr wenig und die Farbe des Bremsstaubs ist auch eher hell.
    Wenn man sein Auto so alle paar Wochen wäscht (bin da nich so penibel), dann färbt sich die Felge wirklich nahezu unmerklich.


    Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es bei den Greenstuff ähnlich ist, bzw. dass die Verschmutzung gering genug ist, dass es zwischen 2 Autowäschen nicht auffällt ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Dann doch die greenStuff? Laut Beschreibung haben die doch mit 0,55 aber sogar einen höheren Reibwert als die redStuff mit 0,5. Obwohl zu den redStuff geschrieben wird, dass diese noch besser bremsen.
    Ich versteh die Welt nicht mehr. Das ist alles ein wenig verwirrend.

    Alles Serie, kein Tuning.

  • GreenStuff auf Serienscheiben, das lass besser.
    Durch den höheren Reibwert "fressen" die GreenStuff die Serienscheiben regelrecht auf.
    Außerdem stauben die GreenStuff nicht viel weniger als die orig.
    Der Staub ist nur nicht ganz so schwarz u. geht besser ab.


    Zum Reibwert....


    Das ist der "Kaltreibwert".
    Deshalb bremsen die Greenstuff kalt etwas besser.
    Die RedStuff bremsen heiß besser.


    Generell bleibe ich bei meiner Empfehlung:
    Lass alles wie es ist u. fahre die orig. Teile erstmal runter.

  • Also ich fahre jetzt seit kanpp 80 tausend km die ATE Ceramic bremsbeläge und seit ca 20 tausend auch die power disc von ATE und bin vollends zfrieden damit.


    Habe die ATE ceramic bremsbeläge ca 50 tausend mit ori bremsscheiben gefahren nd waren echt super.
    Jetzt fahre ich ATE Bremsbeläge und Bremsscheiben (ceramic bekäge und power disc) und bin immer noch sehr zufrieden damit die sind auch etwas bissiger als
    die ori kombi.
    Uden wegen dem bremsstaub bei dem ceramic bin sehr positiv überrascht, ich dachte eigendlich das sie mehr haben aber die haben sehr wenig und wenn was drauf ist geht er sehr leicht wieder ab.



    Grüße Chris

  • Heisst, du bist 60.000 mit den Serienscheiben und den ATE Ceramic Belägen gefahren? Hast du irgendwelche fühlbaren Veränderungen beim Bremsen gehabt?

    Alles Serie, kein Tuning.


  • Er hat grade mal 27tkm runter und er soll mit seiner defensiven Fahrweise weiterfahren, bis die ori Komponenten runter sind ?! ;)


    Mach die RedStuff oder Ceramic drauf ;)
    Wenn du dich für die Ceramics entscheiden solltest und die dir nicht passen, dann schmeiss sie runter und lass die RedStuff drauf machen ;)


    Finde (vom Gefühl her) beissen die RedStuff auch im kalte Zustand sehr gut, gleich, wenn nicht gar besser als die Originalen. Wenn mann dann die RedStuff (ein wenig) fordert und sie heisser werden, merkt man DEUTLICH, wie sie bissiger werden :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich habe jetzt noch mal bei ein paar Händlern angerufen und alle haben mir entweder den ATE CEramic oder den EBC greenStuff empfohlen. Zu dem redStuff meinten sie, dass dieser zu aggressiv sei.
    Gerade wenn ich hier in Berlin hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin, würde sich der greenStuff anbieten.


    hm.....das ist ja echt schwierig.


    Wo finde ich den diese (blöden) PR-Nummern zur Vorder- und Hinterachse? In meinem Serviceheft steht wohl nur eine (1KT).

    Alles Serie, kein Tuning.

  • Dann nimm die Ceramic, die passen schon ! :)


    Wo finde ich den diese (blöden) PR-Nummern zur Vorder- und Hinterachse? In meinem Serviceheft steht wohl nur eine (1KT).


    frag entweder Andre rs200+ an oder geh hier hin, da wird dir geholfen: http://www.at-rs.de/ ;)


    und punkto GrünZeugs, hör auf Onkel Torty, da wirst nicht glücklich mit ;)

    GreenStuff auf Serienscheiben, das lass besser.
    Durch den höheren Reibwert "fressen" die GreenStuff die Serienscheiben regelrecht auf.
    Außerdem stauben die GreenStuff nicht viel weniger als die orig.
    Der Staub ist nur nicht ganz so schwarz u. geht besser ab.

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich habe jetzt mal mit einem Lasertermometer die Oberflächentemperatur meiner Scheiben gemessen, nach dem ich 15 Kilometer hier in Berlin gefahren bin (also ganz normaler Stadtverkehr) und das direkt nach dem Abstellen des Fahrzeuges.


    Vordere Scheiben: 59 Grad
    hintere Scheiben: 50 Grad


    Ist das viel oder wenig?

    Alles Serie, kein Tuning.

  • Hehe...das ist ja grade mal handwarm ;)


    Häng mal ne Null hinten dran und Du bist in einem Bereich,
    in dem es interessant wird :)


    Dabei habe ich schon recht häufig gebremst ;) Aber wie gesagt, ich fahre eher defensiv und vorrausschauend und das DSG bremst ja beim Ausrollen an die Ampel auch noch mit.
    Hier mal ein Bild, wie meine vordere Scheibe nach fast 27.000 Km aussieht.

    Alles Serie, kein Tuning.

    Einmal editiert, zuletzt von Birke ()

  • Zitat

    Ich habe jetzt mal mit einem Lasertermometer die Oberflächentemperatur meiner Scheiben gemessen, nach dem ich 15 Kilometer hier in Berlin gefahren bin (also ganz normaler Stadtverkehr) und das direkt nach dem Abstellen des Fahrzeuges.


    Vordere Scheiben: 59 Grad
    hintere Scheiben: 50 Grad


    Ist das viel oder wenig?


    Looool, 50-60 Grad, wie süss ;)
    Hast du den Temperaturkoeffizienten am Laserthermometer richtig eingestellt ?
    Muss glaub ich morgen auch mal messen :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @ Birke
    Möchtest Du nur andere Beläge, damit die Felgen nicht mehr so dreckig werden?
    Wenn ich Dich in Deinen vorigen Posts richtig verstanden habe, liegt genau darauf
    Dein Hauptaugenmerk, oder?


    Ich würde die Ceramic Beläge nicht einbauen.


    Die für Dich, und viele andere wahrscheinlich auch, einfachste Möglichkeit wäre es,
    wenn Du deine Felgen anständig versiegeln würdest. Die Felgen kurz abspritzen
    und alles ist sauber, ohne einen Kompromiss in Sachen Sicherheit einzugehen.


    Wäre das für Dich keine Option?

    Einmal editiert, zuletzt von benni90 ()

  • Zitat


    Ich würde die Ceramic Beläge nicht einbauen.


    Was habt ihr eigentlich alle gegen die Ceramic, bei mir bremsen sie sehr gut...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • ... frag entweder Andre rs200+ an oder geh hier hin, da wird dir geholfen: http://www.at-rs.de/ ;)
    ...


    AT-RS is leider nicht mehr das was es einmal war..
    ich würde auf jeden fall andre empfehlen..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung


  • Mit was versiegelt man seine Felgen am besten? Ich hatte da mal solch eine Versiegelung von Sonax auf Nanotec-Basis. Der Hit war das aber nicht und nach gefühlten 5-6 Wäschen war anscheinend alles wieder runter.

    Alles Serie, kein Tuning.


  • AT-RS is leider nicht mehr das was es einmal war..
    ich würde auf jeden fall andre empfehlen..


    danke für die Info, dachte immer, die taugen was, schade :(
    egal, bestelle meine sachen sowieso immer über andré ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @ Birke



    Wenn Du Felgen schützen möchtest kannst Du dies auf zwei Arten machen.
    Zum einen mittels einer Versiegelung, zum anderen unter Zuhilfenahme eines
    temperaturresistenten Wachses.


    Wie bei der Autopflege im allgemeinen gilt- die Vorarbeit bestimmt das Ergebnis.
    Soll heißen, dass Du das Mittel Deiner Wahl einfach drauf schmieren kannst oder
    Du säuberst die Felge vorher gründlichst und bereitest sie fachgerecht vor.
    So hält der Schutz entweder 5 Wochen oder eine ganze Saison.


    Solltest Du an zweiterer Methode interessiert sein, dann würde ich das Rad
    abmontieren und mit Felgenreiniger und Autoshampoo waschen. Danach mit einer
    etwas aggressiveren Reinigungsknete und passendem Gleitmittel das Felgenbett von
    eventuellen Teersnhaftungen und sonstigen widerspenstigen Verunreinigungen befreien.
    Wenn Du magst kann die Felge jetzt noch mal mittels Politur auf Hochglanz gebracht werden.
    Danach muss sie entfettet werden (IPA 1:1 mit dest. Wasser hat sich bewährt).


    Jetzt wird die Versiegelung bzw. das Wachs aufgetragen. Diese müssen produktabhängig
    unterschiedlich lange ablüften (zwischen 1 und 45 Minuten) bevor sie mit einem weichen
    Microfasertuch abgenommen werden können.


    Rad wieder dran und fertig ;)


    Ob Du eine Versiegelung oder ein Wachs verwendest hängt von viele persönlichen Vorlieben ab.
    Ich benutze gerne das Finish Kare 1000P Hi- Temp Wax. Damit überstehe ich eine Saison.
    Aber auch Versiegelungen wie das LiquidGlass in mehreren Schichten eignet sich hervorragend.


    Fragen? Fragen!


    silverR1racer


    Die Beläge sind ja nicht grundsätzlich schlecht. Aber wenn Du mal einen verglasten Belag
    gespürt und gesehen hast möchtest Du ihn in der Regel nicht an Deinem Auto wissen.
    Warum bzw. bei welchem Fahrprofil diese verglasen vermag ich nicht zu sagen.
    Es mag Leute geben, denen der Belag liegt.
    Aber warum sollte ich mehr Geld für einen Belag ausgeben, der erwiesenermaßen, nicht
    besser bremst als der Originale?! Aber meine Priorität liegt da anscheinend wo anders ;)

  • Die Beläge sind ja nicht grundsätzlich schlecht. Aber wenn Du mal einen verglasten Belag
    gespürt und gesehen hast möchtest Du ihn in der Regel nicht an Deinem Auto wissen.
    Warum bzw. bei welchem Fahrprofil diese verglasen vermag ich nicht zu sagen.
    Es mag Leute geben, denen der Belag liegt.


    man sagt, es gibt mehrere gründe:
    - falsches einfahren
    - viele schleifbremsungen
    - zu hohe belastung ohne abkühlphase
    - falsche kombi von belag und scheibe



    Aber warum sollte ich mehr Geld für einen Belag ausgeben, der erwiesenermaßen, nicht
    besser bremst als der Originale?! Aber meine Priorität liegt da anscheinend wo anders ;)


    Mir ist es sehr wichtig, dass es gut bremst und das tun die Ceramics in Kombi mit der PowerDisc auch.
    Ich bremse eher kurz und hart, wobei dies natürlich, weil ich meistens alleine unterwegs bin :D
    Ich liebe spät bremsen, da hat man am Bremspunkt wenigsten was zu tun :D


    Auch die minimale Bremsstaubentwicklung ist mir sehr wichtig, weil ich die schwarzen Felgen zum kotzen finde :hammer:
    Ausserdem bin ich noch waschfaul und wasche meine Autos vielleicht so alle 4-6 Wochen ;)


    Sobald die Serienbeläge an meinem RS durch sind, werde ich wohl auf BlackDash und RedStuff vorne wechseln.
    Hinten gehe ich dann auf ATE Serie (Premium) mit den RedStuff, die Kombi hat sich am Audi bewährt.


    Wie gesagt: Wenn mein A3 nicht schon so alt wäre, dann hät ich auch die BlackDash und die RedStuff montiert.
    Aus Preisgründen ist's dann eben die Powerdisc mit Ceramic geworden :|


    Apropos Preis: Die Ceramic's sind recht günstig, nur unwesentlich "teurer" als die Serienbeläge.
    Die RedStuff sind deutlich teurer als die Serien- oder Ceramic-Beläge, kosten aber auch nicht die Welt.


    Tip an alle Softies ;)
    Prinzipiell sollte man hald seine Bremsanlage ab und zu mal etwas fordern, damit sie nicht "einschläft" ;)
    Übertreibenn darf man es natürlich auch nicht, ist ja quasi seriennah...und man muss der Bremsanlage immer Zeit geben, sich zu "erholen"

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • danke für die Info, dachte immer, die taugen was, schade :(
    egal, bestelle meine sachen sowieso immer über andré ;)


    will die nicht schlecht reden, war nur eben meine eigene erfahrung..
    als ich vor jahren bei AT-RS für meinen galant bestellt habe, wurde ich von ralf schmitz persönlich und sehr gut beraten..
    früher war eben alles besser.. :D


    inzw. merkt man schon sehr stark dass die firma gewachsen ist, und die mitarbeiter nicht so viel wert auf beratung legen, wie der chef damals selbst..
    auch preislich war andre günstiger als AT-RS..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre ebc-Yellow stuff die waren bei meiner 6 Kolbenbremse von IS-Racing mit dabei Ich bin soweit zu frieden nur nach 1000 km jammern die Beläge immer noch laut Hersteller soll sich das nach ner Zeit geben wenn die eingefahren ist.
    Hat einer Schon Erfahrung mit den Yellows? hört das tatsächlich auf nach ner Zeit? oder in die Tonne und Neu?
    Was ich merkwürdig finde ist das das sehr unregelmäßig auftritt ob kalt oder Warm oder vollast immer zwischendurch mal.
    Und das ist zum teil so laut das es in den Ohren weh tut trotz sachgemäßen Einfahrens.
    Einer ne Idee?
    Gruß Papabär

  • Die Yellow's sind ja auch (schon) rennstreckentauglich. Selber bin ich diese noch nicht gefahren, aber ich denke das gehört bei einem so aggressiven Belag halt dazu.


    Ansonsten ruf doch mal bei Ingo an. Das ganze Team ist sehr an zufriedenen Kunden interessiert- da findet ihr bestimmt eine Lösung ;)

  • Das die bischen quietschen ok aber stell dir vor es geht einer mit den Fingernägel über ne Tafel und das 10 mal lauter also richtig extrem ich hab im Golf forum gelesen das das plötzlich weg sein soll war es auch zwischendurch aber es kommt immer wieder...
    Was hat es denn mit der Keramikpaste auf sich? Ich kenne nur Kupferpaste, gleicher Effekt? Bei dem Einbau der Bremse war ich leider nicht dabei, muss ich mal fragen ob da was hinter ist...

  • Hast du auf der Autobahn schon mal aus höherer Geschwindigkeit mit kräftigem (aber nicht übermäßigem) Pedaldruck runter gebremst? Mach das mal 3-4 mal nacheinander. Am bestens 200 fahren und runter auf 100km/h.


    Und gib den Belägen etwas Zeit. Sie werden sich noch beruhigen. Bei mir hat es über 2000km gedauert.

  • Hallo zusammen,
    Hab es noch mal mit einbremsen probiert gehabt, mehrmals hinter einander so vie RS200+ es vorgeschlagen hat und siehe da... das quietschen ist wech!
    Und die Performence ist der Wahnsinn! Alles richtig gemacht und danke für den Tipp :thumbsup: