Demontage des Handyhalters

• wie wird nach der Demontage ein über Bluetooth verbundenes Handy ohne MFL ( Facelift RS ohne DSG) bedient (Aktivierung Sprachwahl, Telefonbuch in MFA aufrufen etc.) ?:worry2: Oder ist die Nachrüstung eines MFLs erforderlich ?

• hallo!
    ich bin neu hier in dem forum und hätte auch eine frage zu der handyhalterung.
    ich hab meinen rs vor 1 woche bestellt. laut meinem verkäufer wird er in der kalenderwoche 34 gebaut. ich wollte ihn zwar ohne handyhalterung bestellen er hat aber gemeint das bluetooth nur in verbindung mit der halterung geht. in der werkstatt könnten sie mir die halterung in das handschuhfach umbauen allerdings für 250€. ganz wegbauen geht nach seinen angaben nicht da das bluetooth angeblich ohne der halterung nicht funktioniert. er hat auch gemeint das man keine neuen blenden braucht.
    kann mir jemand von euch sagen ob das so stimmen kann? ich habe nämlich in diesem forum gelesen das es auch ohne halterung funtioniert man aber neue blenden braucht.
    danke schonma für eure antworten.
    mfg

• Hallo,

du kannst mit 100%iger Sicherheit die Konsole komplett wegbauen! Bluetooth funktioniert weiter. Du brauchst dann die Blende ums Radio und über dem Handschuhfach neu, da dort auch Löcher drin sind für Kabel und Halter.

Finde es übrigens immer erschreckend, wie gerade von Autoverkäufern Sachen erstmal pauschal behauptet werden wenn die keine Ahnung haben. Man könnte sich ja auch mal um den Kundenwunsch bemühen und sich kümmern wenn man mal was nicht genau weiß. :hammer:

• angeblich hat er mit seinem mechaniker geredet und der hat des so behauptet....schon irgendwie komisch, der müsste sich ja auskennen. er hat gemeint das der empfänger oder so fürs bluetooth im handyhalter is und man den deswegen net wegbauen kann. finds auch nen witz das es 250€ kostet...für 2-3 stunden arbeit. und das es sich in letzter zeit geändert hat kann auch net sein oder?

• Sehr sehr sehr unwahrscheinlich! Hier gab es sogar schon Neuwagenkäufer (Auch Facelift) wo es der Verkäufer hinbekommen hat das die Schale erst garnicht im Werk montiert wird.
    Der Bluetooth Sender steckt mit im Steuergerät für die FSE unter dem Beifahrersitz.

Mach dir keine Kopf, die Schale kann man auch bei deinem RS einfach wegbauen. ;)

• So, eben mailt mich mein Händler wegen FSE mit BT an, die ich mitbestellt hab.

Seit Modelljahr 2011 ist es angeblich nicht mehr möglich, die FSE ab Werk ohne die angebaute Ladeschale zu bekommen, wie ich beim Modelljahr 2010 noch positiv angefragt hatte.

Ich möchte das Ding aus Ästhetikgründen nicht und weil mein Handy ohne weiteres Zubehör darin eh nicht lädt.
    Angebot seinerseits waren + 60 € und das Ding ist mit ner neuen Leiste unterm Handschuhfach lochfrei weg.

Jetzt frag ich mich natürlich, wozu geb ich 300 € zusätzlich aus, wenn mich das " Downgrade " auch noch extra Geld kostet.

Im Prinzip bin ich soweit, das Ding so zu lassen und mich notgedrungen daran zu gewöhnen, zumal mir das dann vielleicht bei der Rückgabe angekreidet wird.

Was würdet Ihr tun ?

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Also die Behauptung das man die Halterung nicht mehr abbauen kann, hab ich auch zu hören bekommen. Hatte im Kaufvertrag eigentlich die Abmachung drin, das Sie bei Lieferung abgebaut wird.

Als der Wagen (aktuellstes Baujahr, 2Wochen alt) dann vor mir stand, hieß es ebenfalls Bluetooth würde nicht mehr funktionieren wenn Sie die Halterung abbauen! Was nur Schwachsinn sein kann, da man im Superb die Telefoneinrichung mit und OHNE Halterung bestellen kann! Der ist einfach zu Faul das zu machen!
    Langsam geht mir mein Freundlicher gehörig gegen den Strich! Nicht die einzige Sache die die sich bis jetzt geleistet haben....

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Habe meine Handyhalterung jetzt auch ausgebaut und dank der Anleitung war das kein Problem.
    Hat einer von euch die Handyhalterung schon mal bei eBay verkauft???

• Will meine Halterung eigentlich nicht missen, hab aber trotzdem ne kurze Frage, da ich hinters Radio muss ;)

Musstet ihr den BeifahrerAirbag abklemmen?

Bestend Dank! :peace:

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Beifahrer-Airbag brauchste nicht abklemmen...nimm dir nen Eimer oder sowas in der Art und stell ihn dir in den Fussraum, denn leg nen Lappen oder sowas rüber und leg das Handschuhfach oben drauf (wenn es ausgebaut ist)....du hast trotzdem genug Platz zum arbeiten...

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• So der Handyhalter musste nun doch weichen... sieht gleich viel besser aus...

Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage bzgl. der Blenden:

Bei mir steht als Farbcode DF1 auf der Blende, ist dann die Teilenummer für NaviBlende (Columbus) und Beifahrerseite die gleiche wie schon gepostet? :dontknow:

Selbst mein :) rotiert mit mir... :D

Schonmal besten Dank für die Mithilfe

• 1Z0-858-069-DK-DF1 ist die Teilenummer für die Radioblende für den Facelift RS mit Navi...hab den Umbau selbst schon hinter mir, daher liegt der Zettel noch vor mir. Wenn da DF1 Für den Farbcode steht, wird es der richtige sein.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• 1Z0-858-069-DK-DF1 ist die Teilenummer für die Radioblende für den Facelift RS mit Navi...hab den Umbau selbst schon hinter mir, daher liegt der Zettel noch vor mir. Wenn da DF1 Für den Farbcode steht, wird es der richtige sein.

Super Danke! :thumpup:

Und die Teilenummer für die Leiste auf der Beifahrerseite hast mir die zufällig auch noch?

Und den Preis für beide?

Dank!

• Also die Blende fürs Radio kostet 43.10€ plus MwSt.
    Die für die Beifahrerseite kostet ca. 22€ inkl. MwSt. Die genaue Teilenummer kann ich dir heute nachmittag sagen...die Rechnung liegt nämlich noch im Auto... ;)

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• Hi.
    Habe heute beim :) die Blende und die Leiste abgeholt. Alles zusammen hat mich das 47,06 euro ink. Mwst. gekostet.
    Teilenummer:
    Blende für Columbus Navi : 1Z0 858 069 R 2AU Preis: 24,45 Euro ink. Mwst.
    Zierleiste: 1Z1 858 418 R 2AU Preis: 22,61 Euro ink. Mwst.
    Habe ein VFL Bj. 08
    Die anleitung ist super. Danke

VCDS HEX+CAN Raum PLZ 58... Märkischer Kreis

Einmal editiert, zuletzt von ThomasRS ()

• Handyhalter draussen, :thumpup: neue Blenden drin :drivel:

EZ: 09/2010; Modell 2011

Naviblende: 1Z0 858 069 DK DF 1 (... brushed) (43,10 € netto) (Columbus)

Zierleiste: 1Z1 858 418 AD DF1 (... brushed) ( 19,00 € netto)

• Hallo Jungs,

auch hier nochmal gefragt: Ich würde gerne die Radioblende in der Mittelkonsole von der silbernen in eine schwarze tauschen. Frage: muss ich um die Blende auszutauschen auch die Handyhalterung und somit auch das ganze Handschuhfach abbauen??

LG, Tom

• Das Handschaufach leider doch ausbaut werde ohne geht es nicht.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

• Hi Turbo! Vielen Dank für deine Antwort. Also wird die Blende einfach irgendwie hinter die Handyhalterung geschoben, bzw. ich kann die alte Blende auch ohne Ausbau der Handyhalterung raus nehmen? Gem. der Anleitung am Anfang dieses Threads soll das angeblich nicht gehen....

• Tom66 sorry ich habe .... geschrieben :blush: musst doch das Handschuhfach ausbauen siehe auch Anleitung 1 Beitrag

Die Blende hat einen kleinen Ausschnitt für die Handyhalterung, wenn du eine neue kaufst musst du die mit Ausschnitt für die Handyhalterung (FSE) bestellen.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Hallo,

habe jetzt auch den Handyhalter entfernt - mit der Anleitung hat das super geklappt. Parallel war ich beim Freundlichen und er hat laut meinem fzg-schein die falsche Zierleiste bestellt (die für das Radio war im Rückstand.)
    Habe mir den Beitrag bereits komplett durchgelesen und bin jetzt leicht verwirrt... Welche Teilenummer benötige ich nun für die 2 Blenden zum rs (bj. 01/2007) mit dem Nexus Radio und Klimaautomatik ?

Schonmal Vielen Dank :shakehand: :thumbsup:

• Viel Zeit und Hoffnung investieren oder ein neues Amaturenbrett fällt mir da nur ein ;) :P

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Ich kann meinen gebrauchten am 02.02. abholen...dann muss diese furchtbare Halterung weichen. :) Ich frage gleich mal ob die sie ausbauen...der Verkäufer sagte nähmlich da wären dann Löcher im Armaturenbrett.

• ....zum Glück kennen die ihre autos....

Mein Abdruck vom Handyhalter ist bis heute nicht weg (1 Jahr später) aber er hat ja auch lange dran gesessen(bj. 06).

Grüße

• Bei mir (ca. 6 Monate verbaut), hats genauso lang gedauert, bis keine Abdrücke zu sehn warn.

• man kann ja auch leider von innen da nirgends drücken und das bisschen ausbeulen... :(
    mit einem fön warm machen wird wohl auch nichts bringen oder? evtl. wirds im sommer bei höheren temperaturen etwas besser :)

• die Teilenummern haben wir bestimmt schon 5 mal im Teilenummer anfrage Thema geschrieben ;) ... endweder du suchst selber oder ich guck später mal für dich noch mal nach der Nummer. Die schwarze Blende war knappe 8€ die silberne deutlich teurer.

EDIT:

Teilenummern Beitrag

die Leiste über dem Handschuhfach brauchste dann auch noch ? Die Nexus Blende in silber oder schwarz ?

0-100km/h in 7,540 sek

Einmal editiert, zuletzt von k1rBy ()

• @ bierwegzischer trotzdem danke :-)

@k1rBy

jipp die Blende über dem Handschuhfach brauche ich auch, beide Blenden in silber gedreht, oder wie sich die Farbe nennt.

habe gerade den Beitrag Teilenummer durchgelesen, hab nicht wirklich ne Nummer gefunden zu VFL und Nexus

• Die Zierleiste ... 1Z1 858 418 F 2AU ... Alu glanzgedreht ... 23€
    Naviblende ... 1Z0 858 069 L 2AU ... Alu glanzgedreht ... 25€

Sollte dann eigentlich passen. Welche Nummer hat denn dein Händler bestellt gehabt ? Und wie gesagt die schwarze Naviblende ist für 8€ zu haben (siehe Galerie bei mir)

0-100km/h in 7,540 sek

• hallo leute..

ich würde diese halterung gerne nur TEILWEISE abbauen..

ist das möglich dass man diesen schalenträger (rot markiert) von dem unterbau (blau markiert) sauber abtrennen kann?..

Klick..

würde da gerne meine handyhalterung dran machen..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Gute Frage, hab nämlich auch schon mal dran gedacht, so eine universelle Halterung anzubringen :)
    Die Skoda/VW/Audi Ladeschale kann ich nicht gebrauchen, da mein iPhone in nem Case steckt :|

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• genau, die ladeschale ab machen und dann die schale von meinem Navigon-Handyhalter irgendwie auf dem arm befestigen..
    das fände ich die praktischste und schönste lösung..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung