Kaufempfehlung Reifen Langzeit & Performance

• Hi...

Aufgrund der Tatsache,dass meine Reifen fast tot sind und dazu noch einen Sägezahn aufweisen,will ich mir neue Reifen kaufen...

Hab schon in einigen Zeitungen und im Netz geguckt,aber nichts stich- und hiebfestes gefunden...

Ich suche einen Reifen,der keine Sägezähne bekommt und auch mal mehr als 20.000 km hält,weil sonst kann ich mir jedes Jahr neue kaufen...

Wie sieht's bei euch aus???Kann jemand was gutes im Bezug auf Performance aber auch km-Leistung empfehlen???Laut Auto Bild Sportcars ist der Hankook Evo S1 und der Pirelli P-Zero bei der Performance gut,aber auf Dauer auch???Mir ist klar,dass man überall Einschränkungen hat,aber vielleicht gibt's ja nen guten Mittelweg...

Bedanke mich schonmal und wünsche allen eine gute Nacht...

• Du suchst einen Reifen mit geschlossener Innenschulter. Evo S1 kommt in Frage, Michelin Pilot Sport 3 ebenso. Wenn die Achsgeometrie und Spur bei dir sauber eingestellt ist, sollten 30.000-40.000 km drin sein. Wenn du heizt wie von der Tarantel gestochen, halten die natürlich trotzdem nur 15.000.

• Dadurch,dass Federn und eine SVB reinkommt,wollte ich die Chance gleich nutzen und alles einstellen lassen und in Kombi mit den neuen Reifen hoffe ich auf eine gute Basis für eine lange Haltbarkeit der Reifen...

Die Theorie ist ja schön und gut,aber wie sieht es in der Realität aus???Ich meine,wer kann wirklich sagen ich bin ***** km mit Reifen XY gefahren...

• diese info würde dir doch auch nicht weiterhelfen, weil du nicht weisst, was derjenige für ein fahrverhalten hat.
    diesel, benziner, chip oder ohne, usw. usf.

nimm einen der testsieger und teste es für dich selbst aus :)

• ich werd mir jetzt mal den Hankook Evo S1 zulegen, da mir auch sehr viel dran liegt, dass die abrollgeräusche so gering wie möglich sind.
    dass der Evo S1 sehr gut sein soll, was den Grip anbelangt, sollte ausser frage stehen :D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Auf Grund der letzten jahre würde ich die Conti/ Sport Contact 2 bzw. 3 empfehlen. Hab ich jahrelang gefahren in 225/245 und war auch bei nasser Strasse sehr zufrieden damit. Ein Satz hat bei meiner ( räusper ...früheren ) Fahrweise ca 50-60000 km gehalten.

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• wenn ein reifen sägezahn aufweist so sind deine stoßdämpfer defekt das hat nie was mit dem reifen zutun!!!

fahre zur zeit conti und kann mich nicht beklagen

• Kann aber auch an der Spur liegen...Und bei den Winterreifen war das aber nicht so...Und die Dunlop und Bridgestone sind bekannt dafür...Zumal die Plattform PQ35,auf welchem auch der Occi basiert,durch die Bank weg die Probleme mit dem Sägezahn hat...Und ich habe momentan den Dunlop drauf...

• Wenn du Traktion möchtest kann ich dir den Yokohama Parada oder den Michelin Sport-Cup empfehlen, diese sind aber bei Nässe aber nicht wirklich gut.

Ansonsten kann den anderen nur zustimmen der Hankook Evo S1 ist ein super Reifen auch bei Nässe, fahre diesen selber hinten ;) .

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• ja aber fakt ist das was mit dem fahrwerk nicht stimmt da nützen ihm die reifen auch nichts. also werkstatt und erst mal nach schauen lassen weil sonst passiert es auch mit den neuen wieder

• Also ich hatte nen neuen Satz Vredestein Ultrac Sessenta drauf.

Die haben jetz gute 40tkm gehalten. Und glaub mir wenn einer heizt, und keine Rücksicht auf´s Material nimmt, dann bin ichs ! ^^

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Das im Bezug zum Fahrwerk: Das da iwas nicht stimmt,möchte ich nicht bestreiten,deswegen mach ich ja auch noch ne Achsvermessung...Und wenn dann immernoch was ist,fahr ich zum :) und lass das beheben,hab gottseidank noch nen paar Monate Garantie...Meiner hat jetzt 73500 km runter und davon 85% Langstrecke,sprich nur Autobahn...Da sollte man nicht von defekten Dämpfern ausgehen oder???

• Hinten mehr als vorne,wobei das hinten wohl laut Reifenhändler Bauart bedingt ist...Soll wohl durch die Bank weg bei allen Marken im Bezug auf Kombis vertreten sein...Und sie sind bei mir alle gleichmäßig Sägezahn befallen,was die Dämpfer wohl ausschließt...

• Ich fahr seit 10tkm Conti Sportcontact 2 und der Reifen ist einfach nur super. Die Haftung von dem Teil ist astrein und die Laufruhe einfach nur genial. Wie lange der insgesamt hält kann ich leider noch nicht sagen aber ich denke schon noch diese und nächste Saison. Fahre sehr human.

• Ich habe meine Conti Sport Contact 2 nach ca. 30 tkm (2,5 Jahre) und mit 3,5 mm Restprofil runtermachen lassen, weil ich zunehmend Traktionsprobleme hatte. Haben teilweise im 2. Gang durchgeleiert, ohne Chip! Wie will man so mal an der Ampel wen stehen lassen? :angry: Abrollgeräusche etw. waren soweit noch top!

Mit den Michelin PS2 sind die Probleme jeztz weg ;)

• jeder reifen verliert viel traktions wenn er unter 4mm kommt warum das so ist weis ich auch nicht.

michelin habe ich viel gelesen und sollen auch gut sein aber haben keinen langen erhalt.

hankook soll noch einen sehr guten sportreifen haben wo auch preis/leistung stimmen soll

• Du meinst sicher den Ventus V12 Evo! Wurde bei uns im alten Forum sehr empfohlen im Gegensatz zum S1! Was den Sägezahn angeht, würde ich jetz mal nicht davon ausgehen, dass die Plattform dran Schuld ist. Der SportMaxx neigt nunmal dazu. Ich habe es selbst erleben dürfen auf dem Almera.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Wie meinst das mit dem V12 Evo??? Laut der März-Ausgabe soll der S1 gut sein...Musst mal bei Google 225 40 18 Test eingeben...Da is nen Link zu Autobild bei...

• Wie gesagt, im alten Forum gab es bessere Erfahrungsberichte zum V12 als zum S1. klar gibt es bei den Dimensionen auch Unterschiede, aber meist keine gravierenden.
    Bei diesen Tests würde icha uch mit ein weinig Vorsicht rangehen, ich denke auch, dass dort mehr Geld als Test im Spiel ist.

Am besten ist natürlich eh, wenn man die Möglichkeit hat selbst zu probieren, denn auch bei Erfahrungsberichten im Forum ists immer so eine Sache. Hat ja auch jeder andere Ansprüche, die z,T. objektiven als auch subjektiven Ursprungs sind.

Wenn man will, kann man überall ne Wissenschaft draus machen. Leider gehöre ich auch dazu, was die Sache nicht immer einfacher macht. ;)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• finde autobild test sinnlos weil die von großenfirma gesponsert werden und deswegen meist andere firmen vorn sind

Der Evo S1 hat bei anderen bekannten Zeitschriften auch immer super Ergebnisse erziehlt, deswegen immer auf autobild rumhacken und den was unterstellen ist wohl nicht der richtige Weg und beantwortet auch die Frage vom Themenersteller nicht...

Ich selbst fahre jetzt seid ca. 5tkm den Evo V12 vorn, kann bis jetzt nichts negatives sagen, Gripp immer top und ziemlich leise.

Hinten rollen jetzt die dritte Saison die Dunlops und haben bestimmt schon 55tkm weg, habe die Reifen aber auch nur auf der Hinterachse gefahren, und auch ich habe Sägezahn, war aber letzten zum Spur und Sturz einstellen, und die Jungs mussten die Hinterachse mächtig korrigieren, seid dem laufen die Reifen auch leiser, es gab sogar ein Schreiben von Skoda, das die Einstellwerte an der Hinterachse beim Sturz an den äußeren Grenzbereich einzustellen sind.

Vorn hab ich den Dunlop gut 22tkm gefahren, bin dabei immer flott unterwegs gewesen und von der Ampel gehts bei mit auch immer zügig weg.
    Was mir beim Dunlop sehr gut gefallen das der im Nassen mit wenig Profil immer noch guten Gripp bietet und kaum Aquaplaning kennt, da streichen die Contis merklich früher das Handtuch, und auch die Laufleistung fand ich bei denen schlechter.

Die Endscheidung für den V12 und nicht den S1 zu nehmen lag für mich an der Profilgestalltung, ich wollte keinen Reifen mit umlaufenden Rillen wie der S1 oder Conti weil für mich hier tief stehendes Wasser schlechter abgeführt...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• wenn ein reifen sägezahn aufweist so sind deine stoßdämpfer defekt das hat nie was mit dem reifen zutun!!!

Was hat Sägezahn bitte mit den Stoßdämpfern zu tun?

Sei mir nicht böse, aber wenn ich deine Beiträge lese, da habe ich den Eindruck du plapperst nur Sachen nach, die du mal irgendwo gehört, aber nicht verstanden hast.

Wenn du was nicht weißt, dann frag einfach. Das ist ok.
    Aber nicht Sachen in den Raum stellen, die völliger Quatsch sind.

Ein Michelin zeichnet sich übrigens i.d.R. durch besonders lange Lebensdauer aus.
    Wenn hier was anderes behauptet wird, dann wüsste ich gerne mal wie diese
    Einschätzung zustande kommt.

Es ist ein Vorurteil, dass Reifen mit V-Profil eine bessere Drainage bieten.
    Das ist zu 99 % Design und Marketing gewesen (es gibt ja kaum noch laufrichtungsgebundene Reifen).
    Asymmetrische Reifen sind in der Praxis im Aquaplaning nicht wirklich schlechter.
    Ich hatte man irgendwo einen Test, wo man versuchsweise einen laufr.geb. Reifen entgegen der Sollrichtung montiert hat. Resultat: der war kaum schlechter. Minimal. Da waren die Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten größer.
    Die Neigung zu SZ wird also nicht durch die Probleme aufgewogen.
    Da bringt eine asymmetrische Gestaltung mit steiferen Profilblöcken an der Außenschulter wohl deutlich mehr Vorteile.

Im Übrigen muss ich auch mal einer Empfehlung für Parada und PS Cup widersprechen.
    Der Parada sieht nur nett aus und ist sonst völliger Müll.
    Der PS CUP ist ein echter Semi und taugt für den Alltag überhaupt nicht weil es mit ihm bei Regen schlichtweg gefährlich wird. Da ist selbst ein Nangkang-Schrottreifen aus China sicherer. Und das soll was heißen.

• Im Übrigen muss ich auch mal einer Empfehlung für Parada und PS Cup widersprechen.
    Der Parada sieht nur nett aus und ist sonst völliger Müll.

Worauf stützt du diese Aussage?

Bei Griffigkeit auf trockener Straße hat der Parada sehr gut abgeschnitten. Letztlich ist das auch das Einzige was zählt, wenn man sich für solch eine Art von Reifen entscheidet. Wenn ich Grip bei Nässe haben will oder mich ein lautes Abrollgeräusch stört, dann greife ich zu normaler Sportbereifung, die alle Disziplinen relativ gut kann, aber eben nichts so richtig - aber gewiss nicht zu einem Semi.

• Über "Sägezahn" mach ich mir keine Sorgen mehr - hatte das bis jetzt an all meinen Autos - daher denke ich ist das bis zu einem gewissen grad normal.

Michaelin Reifen hatten bei mir immer eine lange Lebensleistung, auch Conti und Pirelli waren gut. (meine Erfahrung)

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• Morgen,..hab mich jetzt entschieden,bekomme den Conti Sport Contact 3 für 650€...Werd also dann heute Abend das Auto wegbringen,Federn und SVB einbauen lassen,die Reifen kommen morgen drauf und die Spur wird ebenfalls morgen eingestellt...TÜV schaff ich leider erst nächste Woche,weil die am Samstag schon um 12.00 Uhr zu machen...

Werde dann nochmal berichten...

• Warum Conti Sport Contact 3 es gibt doch schon einen Conti Sport Contact 5 der ist nicht teurer ;)

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ich würde selbstverständlich den nagelneuen SC5 bevorzugen (oder je nach Geschmack auch den SC 5P) und das auch bevor er irgendwo getestet worden ist, denn mit Conti wird man da keinen Griff in's Klo tun.

Aber übel ist der SC3 auch nicht, er liegt nach wie vor bei Tests auf den vorderen Plätzen und VW und Skoda setzen ja sogar noch den SC2 in der Erstausrüstung ein oder zumindest haben sie es bis vor kurzem getan.

:whistling:

Ist denn der SC5 schon wirklich lieferbar und zwar in 225/45 und 225/40?

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Also...Der SP5 von Conti ist momentan in 225/40/R18 92Y nicht lieferbar und wird auch erst wieder 2012 (lt. der Auskunft von der Tante an der Continental-Hotline) verfügbar sein...Bzw lieferbar schon,aber nur mit der MO-Kennung...Und die bringt mir beim RS sehr wenig...

Letztendlich würde nur der Conti SC3 bzw der MIchelin Sport Pilot 3 übrig bleiben...Wobei ich eher zum SC3 tendiere...Jetzt heißt es günstige Reifen suchen... :D:finger:

• Hab jetzt seit ein paar tagen den Hankook Evo S1 drauf auf meinem alten A3 in 225/45 R17 und muss sagen, wirklich ein top reifen :drivel:
    Vorher mit dem Vredestein Ultrac unterwegs, auch nicht schlecht, aber laut wie ein Tracktorreifen.
    Mit dem neuen bin ich in eine ganze neue, flüsterleise Welt getaucht, einfach fantastisch, könnte ewig so weiter schwärmen.
    Gripp im Nassen und Trockenen fantastisch, mich dünkt auch, dass er sich leichter lenken lässt als der Vredestein und roll komfortabler/weicher ab über verschiedene Strassenunebenheiten.
    Langzeiterfahrungen hab ich logischerweise noch keine, aber da der Reifen eine hervorragende Performance bietet, find ich das eher sekundär, ich will Gripp, nass und trocken, und leise muss er sein.
    Bei meiner jährlichen Kilometer Leistung von ca. 10-15tkm dürfte der Reifen locker 3-4 Jahre halten :P
    Freu mich immer wieder, wenn ich einsteige, mit dem Reifen los zu fahren :thumbsup:
    Sobald an meinem RS die Reifen fertig sind, werd ich auf jeden Fall auch die Evo S1 drauf machen, da die mich auch besser dünken, als die Michelin Pilot Premacy die ich als Erstreifen drauf bekommen habe :thumbup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Einen Reifen mit MO-Kennung (Mercedes-Benz) kannst Du bedenkenlos kaufen und auf dem RS nutzen. Die Unterschiede sind gegenüber einem Exemplar ohne Kennung minimal.

Was für Unterschiede sind denn da vorhanden??? Es gab mal nen Test vom ADAC wobei ein Reifen mit MO-Kennung verwendet wurde und auf anderen Herstellern gefahren wurde...Ergebnis soll wohl beängstigend gewesen sein...Find leider den Test nicht mehr...

• Ich kann jedem den conti sport contact 3 ans Herz legen. Leise, gut bei Nässe und gute Haftung auf trockener Straße. Und das wichtigste. Kein sägezahn wie bei den dunlop.

MfG
    Andy

• Dann würde ich den SC3 nehmen. Wie ich dir ja schon in Wismar gesagt habe, kannst ja mal bei http://www.goodtires.de/ schauen.

• Der Empfehlung für den SC3 kann ich mich anschließen. Neben dem S1 und dem PS3
    ein sehr guter Allrounder.
    Auch der P Zero ist super und sicher noch etwas sportlicher, aber meist auch etwas
    lauter. Das gilt erst recht für den Brummstone RE050A.

Mit dem neuen bin ich in eine ganze neue, flüsterleise Welt getaucht, einfach fantastisch, könnte ewig so weiter schwärmen.
    Gripp im Nassen und Trockenen fantastisch, mich dünkt auch, dass er sich leichter lenken lässt als der Vredestein und roll komfortabler/weicher ab über verschiedene Strassenunebenheiten.

Selbstverständlich ist der S1 besser als der Vredestein, aber dir ist schon klar,
    dass du einen alten abgefahrenen Reifen mit einem Neureifen mit vollem Profil vergleichst? ;)

Auch der Vredestein war im Neuzustand komfortabler, leiser abrollend und besser bei Nässe.
    Viel Gummi dämpft auch viel. Und viel Profil verdrängt auch das wasser besser. Außerdem
    wird das Gummi mit den Jahren härter was dem Nässegrip auch nicht gerade zuträglich ist.

:whistling:

Das alles tut der Freude an deinen S1 ja keinen Abbruch, man sollte es nur wissen.

:thumpup:

Worauf stützt du diese Aussage?

Bei Griffigkeit auf trockener Straße hat der Parada sehr gut abgeschnitten. Letztlich ist das auch das Einzige was zählt, wenn man sich für solch eine Art von Reifen entscheidet. Wenn ich Grip bei Nässe haben will oder mich ein lautes Abrollgeräusch stört, dann greife ich zu normaler Sportbereifung, die alle Disziplinen relativ gut kann, aber eben nichts so richtig - aber gewiss nicht zu einem Semi.

1. Wo hat der gut abgeschnitten?

2. Und was für eine ''Art von Reifen'' meinst Du?

Der Parada ist auch auf trockener Fahrbahn einem PS2 oder P Zero unterlegen, bei Nässe sowieso.
    Was also spricht da noch für ihn?

Bei trockener Fahrbahn sind dann AD08, PSS, RE070, KU36 oder 595 RS-R nochmal deutlich besser und wahrscheinlich bei Nässe kaum schlechter als der Parada. Im Falle des PSS sogar ganz klar besser.

Von Semis gar nicht erst zu sprechen. Also was bitte spricht da noch für den Parada?

Ach ja, woher ich das weiß? Das möchte ich hier gar nicht in aller Tiefe ausbreiten. Ich weiß es halt.
    Die, die mich kennen, wissen, dass ich weiß wovon ich rede wenn es um Fahrwerk und Reifen geht.
    Und wer mir nicht glauben will, dem muss ich auch nichts beweisen. Was habe ich davon?

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Bloß gut, dass ich auf dem Almera zu Beginn der Saison nen frischen Satz RE050A aufgezogen hatte. Mein Schwiegervater ist sehr begeistert von dem Reifen auf seinem A4. (Werksauslieferung)

• ich habe auf meinem alten Seat Leon 150PS TDI
    immer FirstStop gefahren, war ein guter Reifen gewesen, hatte nur bei Regen und 220Km/h seine Probleme
    hat mich, damals(2009) 100€ gekostet(mit Montage und Entsorgung des alten)

ich fahre die neuen Reifen immer auf der Hinterachse und das Folgejahr auf der Vorderachse und dann waren die Teile Schrott. Musste mir also jedes Jahr 2 neue Reifen kaufen, aber muss sagen dass der Preis und die Laufleistung sehr gut waren. Fahre ja so um die 35.000Km pro Jahr.

Also persönlich halte ich nix von den ganzen Premiummarken. Ich habe alles durch probiert, außer Michelin. Haben alle nicht länger gehalten, als der FirstStop

Gruß DVD

• Ist nicht dein Ernst, oder?
    Wenn jemand bei Regen mit 220 auf China-Reifen fährt spricht das wirklich für sich.