typenbezeichnung entfernen

• hallo zusammen.

als ich meinen rs bestellt habe, habe ich den händler gefragt ob es möglich sei die schilder am heck, also das rs logo und das octavia wegzulassen.

das is leider (für mich auch unverständlich denn bei vw und den meisten anderen gehts) nicht möglich.

er hat mir auch gesagt das er da die finger weglassen wird da der lack beschädigt werden könnte und er das nich auf seine kappe nimmt. :thumpdown:

was habt ihr für erfahrungen mit dem thema .. in der gallerie hab ich ja schon den einen oder anderen ohne typenschild gesehn.

danke schon mal

• Das ist Quatsch, meiner wurde hinten clean auf meinen Wunsch ausgeliefert.
    Die meisten lösen das mit Fön und Zahnseide, anschliessend Rückstände wegpolieren.
    Angeliefert wurde er natürlich komplett beklebt.
    Vorne wollte der Händler aber auch nicht ran, weil da Rückstände am Grill ( Löcher bzw. Nasen ) bleiben.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• danke für die schnelle antwort ... dann liegt es wohl am händler ..

ein arbeitskollege von mir hat früher bei diesem händler als mechaniker gearbeitet und mir erzählt das es bei einer entfehrnung zu lackschäden kam weil man scheints nach dem warm machen mit nem kleinen schraubenzieher ran müßte und wenn man das logo hoch biegt wüd s nen knick in den lack geben.

wahrscheinlich denkt er sich das da dran eh nichts verdient is und deshalb macht er sich die arbeit nich und umgeht das risiko

• Ich habs zwar noch nicht beim Octavia gemacht, aber wie o.g. einfach warm machen und danach mit Zahnseide ablösen, da passiert überhaupt nix mit dem Lack. Falls später noch Kleberrückstände sind, einfach ein wenig Verdünnung auf ein Tuch und entfernen. Danach mit klarem Wasser die Verünnung abspülen und das wars!

• Ist ne gute Anregung und dann werde ich mir folgendes Schild beschaffen und ankleben:

1,4 16V

:wink:

.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Guten Tag.

Mein Händler hat mir das selbe wortwörtlich gesagt. "Wenn er den Lack beschädigt, muss er dafür gerade stehen." Meinentwegen. War aber auch nicht schlimm. Ich habe 2 Tage nach Fahrzeugübergabe im Juni 2010 (schön warm draußen) einfach mit den Fingernägeln und etwas Kraft und mehr Geduld die Embleme am Heck einfach abgezogen. Föhn lag umsonst daneben. :D Das Emblem im Grill habe ich gaaanz sachte "runtergebrochen". Die hellen Plastestellen an den 2 Rippen im Grill wurden einfach mit Stoßstangenschwarz übertüncht. Man sieht gar nix. Als wenns so ausgeliefert worden wäre.

Gruß aus DD

• Ich wollte meinen auch hinten clean haben, angeliefert wurde er mit Schrifzug und der Händler hat ihn dann entfernt, ist kein Problem
    Bei der Auslieferung hatten sie aber ihren Werbeaufkleber draufgemacht, diesen durfte der Händler dann vor meinen Augen wieder runterkratzen! :very_angry:

• hehe das mit dem werbeaufkleber hätt ich auch so gemacht .. :angry: abkratzen lassen und mir nen kaffee ausgeben lassen :D

mir gehts auch darum das es nich jeder gleich sieht (zumindest die nicht skoda kenner) und ja eigentlich bin ich aus dem alter raus :S aber manchmal machts halt doch spass so n paar angeber vor ihrer freundin ins schwitzen zu bringen :D

der hauptgrund is aber einfach das mir das schwarze heck ohne embleme am besten gefällt.

habe bei (milotek) wars glaub ich auch so ne abdeckung aus carbon fürs skoda zeichen gesehn ...

das sieht bestimmt sexy aus ... ohne typenbezeichnung und mit dem carbonpüncktchen

• Ich habs auch mit dem Föhn und Zahnseide gemacht! Funktioniert 1A und hinterlässt keine Kratzspuren oder sonst was! :thumbsup:
    Anschliessend wenn nötig etwas polieren und fertig!

Aktuelles Tuning:
    - Motorsoftware angepasst, -
    AGA ab Kat. 76mm von Simons Sportsystem, 2x80mm Endoptik (als erster verbaut und getestet hier im Forum) :lol: , - Titanpolierte Bimoto MTM Räder 8.5 x 19", - KW-Gewindefahrwerk, - schwarz getönte Seiten-/Heckscheibe, - schwarz pulverbeschichtete Neptunes mit Spurplatten als Winterrad :bibber:

• wer es mit nem kleinen spachtel probiert kann ich empfehlen den lack außen herum abzukleben mit krepp band oder so ...
    an sonsten schön warm machen dann klappt das ...
    den restlichen kleber bekommt man mit nem radiergummi oder so auch gut ab ...
    anschließend n bissel polieren und man sieht nichts mehr

• wer es mit nem kleinen spachtel probiert kann ich empfehlen den lack außen herum abzukleben mit krepp band oder so ...

Auch das ist ein hervorragender Tip.
    kann mir vorstellen, daß nur mit den Fingern zu ziehen ziemlich schwierig ist

.

Gruß von Karl

• Auch das ist ein hervorragender Tip.
    kann mir vorstellen, daß nur mit den Fingern zu ziehen ziemlich schwierig ist

.

letzte woche hatte ich ne stunde leerlauf und dachte mir jetzt schau mer mal wie hartnäckig das octavia ist.
    hatte ja hier schon gelesen mit fön warm machen ... aber bei mir wars genauso wie schon beschrieben ... er lag umsonst in der garage.
    hab angefangen mit den fingernägeln (welche bei mir immer sehr kurz gehalten werden) unter die buchstaben und zu ziehen. tut schon n bisschen weh :sweat3: aber wer schön sein will ...
    ging sehr gut ab, bis auf das O das war schon sehr hartnäckig .. da haben meine fingernägel nich mehr gerreicht. nusste ne kleine zange zur hilfe nehmen.
    am lack sieht man gar nichts .. vom rs schildchen hab ich mich jetzt noch nich getrennt ... da bin ich mir noch nich schlüssig, weil mir das ohne das octavia nur mit dem rs schild rechts gar nich so schlecht gefällt.
    bin jetzt noch am über legen ob ich mir von milotec die emblem abdeckungen in carbonoptik bestelle.
    leider hab ich noch keine bilder gefunden wie sie an nem schwarzen rauskommen. also falls jemand zufällig an so n pic hintappt , wärs nett wenn er mir bescheid geben könnte

• Ich kann nur sagen mit Fön, Zahnseide und anschließend polieren klappt einwandfrei (Wie Toddy schon geschrieben hat)! Habe ich an meinem RS selbst so gemacht. :D

• Also ich habe meinem Händler, als ich den RS bestellt habe, direkt gesagt, dass der den Octavia Schriftzug am Heck entfernen soll. Hat er auch anstandslos gemacht und gab keine Probleme.

Und um genau diese Werbeaufkleber der Händler zu vermeiden, habe ich ihm direkt vorher auch gesagt, dass er da auf gar keinen Fall irgendwelche Aufkleber von sich draufkleben soll! Hat auch geklappt. :-)

Die RS Logos vorne und hinten habe ich aber dran gelassen. Nicht Skoda Kenner wissen damit eh nichts anzufangen. Zumindest wurde ich schon oft darauf angesprochen, was diese Zeichen bedeuten.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• http://cgi.ebay.de/TOP-Skoda-E…3%B6r&hash=item3a66cd8ab8

hab das hier gerade bei ebay gefunden und wollte mal wissen ob jemand erfahrungen mit solchen aufklebern hat.
    wie schauts mit der haltbarkeit aus ... man soll ja bei der montage das emblem anschleifen und wenn der kleber nich ordentlich hebt hat man n verschliffenes emblem.
    es gefällt mir halt von der optik sehr gut ... allerdings glaube ich das es von der haltbarkeit vernünftiger wäre ne abdeckung von z.b milotec

• So hatte mich nun entschlossen den Wagen heute oder morgen abzuholen, hatte aber heute keine Zeit, da hat der Händler wohl die Nerven verloren :meckern: und ihn mir heute vorbeigebracht .
    Immerhin hat sich mein Sohn gefreut :love: , da ich seine Initialien und den Geburtstag/Monat als Kennzeichen habe.

Also bin ich nunmehr auch ein vollwertiger RS´ler :wink:

Ach ja, das VRS habe ich hinten sofort mit Zahnseide abgetrennt; ging relativ gut und die Klebstoffreste/Gummi gingen ganz leicht mit dem Fingernagel abzuschaben.

Vorne am Kühlergrill lasse ich es, denn es sieht so aus, dass die Kunststoffe miteinander verschmolzen sind und beim Abreißen häßliche Stellen bleiben würden

:shakehand:

Gruß von Karl

• .

Beherztes Kippen und ziehen an jeder einzelnen Rippe

Knack Knack Knack Knack Knack

und das Logo ist unbeschädigt ab.

Die überstehenden Kunststoffreste mit einer scharfen Klinge abgeschnitten

Mit feinem Schmirgelpapier nachgearbeitet und

Mit Silikonfett etwas "gehübscht"

Voila:

Wird in Zukunft auch nicht von Fliegen und "Kampfspuren" zu unterscheiden sein

:thumbsup:

.

Gruß von Karl

• schaut toll aus Karl...

steh auch auf ein wenig "understatment" und möcht mir des Logo vorne auch wegmachen, bis der Milotec-Grill sich einbettet...

werd ich heut gleich mal versuchen, danke für die "Kurzanleitung" :D :D

• also mein Händler hat auf meinen Wunsch hin ohne Murren das "Octavia" entfernt, die beiden RS Logos bleiben dran - gefallen mir.
    Den Werbeaufkleber hat er auch gleich weggelassen..... mitgedacht ;-)

1Z FL Kombi schwarz, TDI, DSG, Columbus, Soundsystem, Schiebedach, Sunset, Freisprecheinrichtung, Ladeboden, Boardingspots, Audioschnittstelle, PDC-Front+Heck....

• Was heißt eigentlich das V im VRS-Logo ?

.

Gruß von Karl

• V= Victory R= Rally S=Sport....

meines erachtens... und meine Logo´s, bis das auf im Kühlergrill hat mir de rHändler entfernt... ohne Probleme hat er sogar als Service (ohen aufpreis) mit angeboten.....

MfG

Jeder Mensch erschafft durch sein Denken den Teil der Welt, der sich dann im Ganzen niederschlägt.

• Hinten geht das Entfernen der Schriftzüge Problemlos mit Zahnseide oder auch mit Fischerschnur. Die Klebrückstände mit den Fingern wegrubbeln oder mit Gummischeibe entfernen. Vorne klebt das RS verdammt gut am Grill, also es ist vorsicht geboten.

Skoda Octavia RS TFSi Combi Race Blue, KW-Gewindefahrwerk,Friedrich Motorsport Halbanlage, Eta Beta 19 Zoll

• Ich finde es auch einfach cooler

Familienoctavia.........

und dann pedal to the metal...........

:finger:

Gruß von Karl

Einmal editiert, zuletzt von DRKK ()

• Na ja ich finde es besser wenn amn understatement walten lässt..... meiner wer sich auskennt erkennt es an den Sitzen oder an den Serienfelgen ( wer sie noch drauf hat...) sowie an den Bremsen...

Ich hatte gestern Abend was feines, da meinte das sich ein Polo GTI an einer Ampel ( Stadt auswärts ) neben mir auf der Abbiegespur positionieren kann und dann mich ausbeschleunigt... nix da! DSG auf S und Hebel on the Table...

Dann ruhig weiter... der Polo hat fein Abstandt gehalten.... 8)

Jeder Mensch erschafft durch sein Denken den Teil der Welt, der sich dann im Ganzen niederschlägt.

• meiner wer sich auskennt erkennt es an den Sitzen oder an den Serienfelgen ( wer sie noch drauf hat...) sowie an den Bremsen...

Das schon, aber auf der Autobahn schier unmöglich :finger:

Gruß von Karl

• Der RS hat im hinteren Stoßfänger breitere Reflektoren als die "Nicht RS" Modelle.
    Daran erkennt man jeden RS von hinten auf Anhieb.
    Die Refelktoren beim RS ziehen sich deutlich um die Heckstoßstange herum. Das ist schon sehr auffällig.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hab den Schriftzug Octavia auch mit einem Fön und Zahnseide entfernt und danach poliert. Bin grad am überlegen, ob ich das RS-Logo auch verschwinden lasse. :D

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Bin grad am überlegen, ob ich das RS-Logo auch verschwinden lasse. :D

Das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Aber mit dem Logo siehts auch gut aus...

Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.

• Richtig! Allerdings wirds recht schwer das Logo wieder dranzukleben wenn man es mal entfernt hat. :worry:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Deswegen ja...

Beim Octavia Schriftzug war ich mir sicher, der muss ab..aber das Logo...

Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.

• Das Octavia Logo wird bei mir auch weichen, aber RS bleibt dran. Wer glaubt er könne mehr, darf es ruhig probieren :D , ich bin da nicht so der "Verstecker".
    Einen RS erkennt man doch schon ziemlich gut. (Tagfahrlicht, Xenon, Chromendrohre, Bremssättel, Felgen, Farbe, z.B. RS Blau, Stoßfänger...)... ich habe aber auch zur Zeit die RS Brille auf :D

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Ich habe heute ebenfalls den Octavia Schriftzug entfernt. Einfach den RS ein bissl in der Sonne stehen lassen und dann ganz einfach mit Zahnseide die Buchstaben einzeln "abgeschnitten". Die Klebereste kann man mit dem Finger wegrubbeln & danach kurz mit Politur drüber gehen.

Hier mal 2 Bilder als direkter Vergleich wie es bei der RS-Limousine ausschaut:

• Ich habs ja genau anders rum gemacht; das RS weg und Familienkutschen-Octavia gelassen.
    Macht schon Spaß wenn du den meisten auf der Autobahn dann vornweg mit einem Opaauto wegziehst :angry2:

Fehlen noch die 50 Chip-PS, damit es etwas zügiger vonstatten geht :oberklug: und da ich schon über dreieinhalb Tausend drauf habe, wird es wohl im August geschehen :finger:

.

Gruß von Karl

• Hab bei dem Entfernen der Typenschilder mal, für Interressierte, nen paar Bilder gemacht.

[gallery]4549[/gallery]

[gallery]4551[/gallery]

[gallery]4552[/gallery]