Servas zusammen,
hab gestern n Anruf von meinem Skoda-Händler bekommen. Ich muss mir vier neue Zündspulen abholen kommen.
Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Octi2 TFSI, 05/2007
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Servas zusammen,
hab gestern n Anruf von meinem Skoda-Händler bekommen. Ich muss mir vier neue Zündspulen abholen kommen.
Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Octi2 TFSI, 05/2007
Hi,
is ne Aktion seitens Skoda. Gibt es bei Audi/VW schon länger und kurz gesagt:
Es werden die Zündspulen-Teilenummern überprüft, da es bei best. Teilenummern zu Ausfällen kommen kann.
Ich hab meine 4 Neuen am Montag eingebaut:) Natürlich auf Garantie, egal wie alt das Fzg ist;)
und wie läuft das? Hinfahren und nummer abcheken lassen oder rufen die einen an oder wie?
Naja,
-Termin ausmachen
-hinfahren und überprüfen lassen
-ggf ersetzen lassen bzw. nix machen lassen, wenn alles schon i.O. ist
-freuen, dass man evtl. gratis 4 neue (und oft auch anfällige) Zündspulen hat;)
Edit: die Stempel in Serviceheft und Aktionsaufkleber gehören natürlich au dazu ![]()
einfach nur termin holen und dann tauschen sie die Spulen aus????mußte bei mir schon zwei wechseln lassen....
Es werden die Zündspulen-Teilenummern ÜBERPRÜFT und dann erst ggf. ersetzt.
Wenn du schon 2 neue hast, kriegste evtl nur noch 2 neue. Oder gar keine.
Das kann dir nur deine Werkstatt sagen;)
Edit: Teilenummer neu bzw. i.O. lautet 07K 905 715 F
Ja dann schaun wir mal was am Freitag passiert. Wollt schon immer mal Aufkleber und son Zeugs von nem Autohaus bekommen ![]()
Hängt aber auch von der Fahrgestellnummer ab ob einer in die Aktion fällt.
Meiner ist z.B. 03/2007 und fällt in diese Aktion nicht rein, warum auch immer obwohl ich von der Teilenummer her die alten Spule verbaut habe. ![]()
Hallo
War heute bei meinen
, habe ihn gefragt ob die Skoda das mit den zündspulen überprüfung macht.
Antwort: Es sind nur die Audi / VW davon betroffen.
Jetzt bin ich ![]()
War vor kurzem beim VW Händler ( mit Skoda Service ) der wollte meine Fgstnr. und dann meinte er, meiner fiel nicht in die Zündspulen " Aktion ". Oder doch???
Hängt aber auch von der Fahrgestellnummer ab ob einer in die Aktion fällt.
Meiner ist z.B. 03/2007 und fällt in diese Aktion nicht rein, warum auch immer obwohl ich von der Teilenummer her die alten Spule verbaut habe.
Meiner ist aus 2006 und ich habe am Montag einen Termin und bekomme sie ggf. getauscht.
Also wie gesagt, meiner ist auch aus 2006 und habe sie letzte Woche getauscht.
Habe auch schon Octavias usw aus 2007-2011 gehabt mit der Aktion und wüsste auch nicht, dass sie auf Fahrgestellnr beschränkt ist. Kann aber natürlich trotzdem sein.
Sicherheit gibt die Skoda Elsa Pro beim Freundlichen;)
war auch schon dort!!! Da hieß es Audi waren die ersten dann kommt VW von Skoda bis jetzt keine spur!!!
war auch schon dort!!! Da hieß es Audi waren die ersten dann kommt VW von Skoda bis jetzt keine spur!!!
Doch definitiv!
Audi/VW hatte die Aktion eher, dass stimmt. Aber Skoda hat sie nun auch!
In welchem AH warstn? Bzw. kannst mir auch deine Fgstnr. per PN schicken und ich gucke morgen in der Arbeit nach, ob du die Aktion evtl. wirklich nicht bekommst.
Wie gesagt MJ hatte ich so gut wie alle schon ab 2005.
Sie haben POST
So, also anscheinend fallen wirklich nicht alle unter die Kriterien. Warum dass so ist weiß ich zwar nicht, aber ich versuchs raus zu kriegen;) Haben alle den selben Motor und der eine kriegts, der andere nicht. Seeehr komisch mal wieder. ![]()
Unsere RS sind bloss MJ 06 bis zu ner bestimmten Fgstnr. betroffen. Vll kommt der Rest wida etwas später oder sie lassen die neueren wieder weg. Versteh das zwar nicht ganz, aber ist halt Skoda...
Dann entschuldige ich mich mal, dass ich euch so verrückt gemacht hab;) Dachte sind alle betroffen mit dem Motor...
Heut hat sich mein Händler bei mir gemeldet ( jetzt gibts die Aktion auch bei Skoda ) und wir gucken morgen einmal ob ich neue Zündspulen bekomme... Werd meine Erfahrung morgen posten...
MeinerBJ 2007
Scheint ein reines TFSI-Problem zu sein, wenn ich hier so die User lese, oder?
Scheint ein reines TFSI-Problem zu sein, wenn ich hier so die User lese, oder?
Jap, n Diesel hat nunmal keine zündspulen;):D
Heut hat sich mein Händler bei mir gemeldet ( jetzt gibts die Aktion auch bei Skoda ) und wir gucken morgen einmal ob ich neue Zündspulen bekomme... Werd meine Erfahrung morgen posten...
MeinerBJ 2007
Also jetzt doch?! Ich gebs auf mit Skoda und deren Informationspolitik :grumble:
Versteh nix mehr und das obwohl ich ziemlich an der Quelle hock...
meiner ist auch betroffen!
hab nächste woche einen termin ![]()
Hallo Leute....
Meiner ist Baujahr Juni 06...meine haben sie heute getauscht....
Stimmt doch gar nicht. Der Diesel hat doch speziell für den Winter Räucher-Zündkerzen verbaut. Und um die richtige Räuchertemperatur herzustellen, werden meines Wissens spezielle Räucherspulen verbaut. Allerdings gehen die nicht so oft kaputt, deshalb kennen sie viele Mechaniker nicht.
Hier der Beweis:[/quote]
Zitat von »8nookie8« Zitat von »jimbeam« Scheint ein reines TFSI-Problem zu sein, wenn ich hier so die User lese, oder?Jap, n Diesel hat nunmal keine zündspulenStimmt doch gar nicht. Der Diesel hat doch speziell für den Winter Räucher-Zündkerzen verbaut. Und um die richtige Räuchertemperatur herzustellen, werden meines Wissens spezielle Räucherspulen verbaut. Allerdings gehen die nicht so oft kaputt, deshalb kennen sie viele Mechaniker nicht.Hier der Beweis:
Hihi
Was ist das denn fürn Quatsch?
Also ich kann dir versichern, dass zumindest im VAG-Konzern sowas nicht verbaut wird!
Ob das Verarsche ist oder nicht weiß ich nicht, aber mir ergibt sich daraus kein Sinn ![]()
Naja wenn man dem Link von Rableier folgt, dann sollte die Ernsthaftigkeit der Räucherzündkerzen für einen Diesel klar sein...
Da gibts aber geile Sachen
Manches davon könnte Zukunft haben :lauthals: ![]()
War heut bei mein Skoda Händler ... und man siehe da... ich brauche 3 neue Zündspulen. 1 Wurde ja mal getauscht auf Grund von Zündaussetzern... Der VW Händler letztens meinte für mein Rs muss nichts getauscht werden ( er hatte nur nach der Fahgestellnr. geguckt ) Man muss sich aber die Zündspulen ansehen und die Nr. vergleichen... Über Die Fahrgestellnr. suchen geht nicht! Nächste Woche hab ich Termin und dann wird gewechselt. Kostenlos!
War heut bei mein Skoda Händler ... und man siehe da... ich brauche 3 neue Zündspulen. 1 Wurde ja mal getauscht auf Grund von Zündaussetzern... Der VW Händler letztens meinte für mein Rs muss nichts getauscht werden ( er hatte nur nach der Fahgestellnr. geguckt ) Man muss sich aber die Zündspulen ansehen und die Nr. vergleichen... Über Die Fahrgestellnr. suchen geht nicht! Nächste Woche hab ich Termin und dann wird gewechselt. Kostenlos!
Stimmt so nicht ganz.
Die Fahrgestellnummer besagt in dem Fall, ob das Fzg überhaupt von der Aktion betroffen ist.
Ein Austausch ohne Fälligkeit der Aktion wird von Skoda nicht akzeptiert! Auch wenn die Zündspulen eine veraltete Teilenr. aufweisen.
Wie das dein Händler handhabt weiß ich nicht, aber normalerweise: laut Fgstnr. keine Aktion = keine neuen Zündspulen.
Bei meinem ist es leider auch so das laut Fahrgestellnummer die Aktion nicht fällig ist aber die Zündspulen eine alte Nummer haben die eigentlich getauscht gehören. :cracy:
Wenn also die Aktion laut Fahrgestellnummer nicht fällig ist bekommt man auch keine neuen Spulen auch wenn sie eine ältere Teilenummer haben.
so war gerade auch bei meinem skoda händler. meiner ist tatsächlich auch net betroffen. naja egal er läuft ja ![]()
Bei meinem ist es leider auch so das laut Fahrgestellnummer die Aktion nicht fällig ist aber die Zündspulen eine alte Nummer haben die eigentlich getauscht gehören. :cracy:
Wenn also die Aktion laut Fahrgestellnummer nicht fällig ist bekommt man auch keine neuen Spulen auch wenn sie eine ältere Teilenummer haben.
Also laut der Fahrgestellnr nicht aber als er die Nr auf der Zündspule gesehen hat sagte er das sind die alten und müssen laut SAD getauscht werden... " Rückrufaktion "
Mir auch egal, ich hab die alten ( die Probleme machen ) die kommen weg und die " neuen " rein. Gut ist für mich!
Es werden die Zündspulen-Teilenummern ÜBERPRÜFT und dann erst ggf. ersetzt.
Wenn du schon 2 neue hast, kriegste evtl nur noch 2 neue. Oder gar keine.
Das kann dir nur deine Werkstatt sagen;)
Edit: Teilenummer neu bzw. i.O. lautet 07K 905 715 F
Und ich hab bei der Teilenr.: zum Schluss statt F ein D
Heute wurde bei meinem die Nummer kontrolliert und ich bekomme morgen 4 Neue.
ich war heut auch beim freundlichen skoda händler und er meinte "ja es gibt ne aktion"... er muss aber mein auto erstmal anlegen (bin dort noch nicht registriert) und dan muss er einen fiktiven auftrag machen (z.b. scheibenwischerblätter erneuern) und dann bekommt er durch das system automatisch angezeigt, dass mein auto betroffen ist. er war ganz verduzt als ich ihm sagte, dass auch die 1Z modelle betroffen sind - er meinte "nur die alten 1U".
er wollte sich nun nochmal melden.... :angry:
hab heute 4 neue zündspulen bekommen ![]()
alt: 07K 905 715 B
neu: 07K 905 715 F
Jep 4 Neue, mit Stempel im Serviceheft und Aufkleber in der Reserveradmulde.
ich hab keine stempel oder sticker bekommen, nur die kundenkopie für den austausch auf garantie.
aber stört auch nicht weiter^^
mal ne blöde frage von einem anungslosen
wo sind die zündspulen bei meinem 2008er TFSi ?
sehe ich die um die teilenummer zu prüfen ?
gruß und danke
Robbi
@rableier
War heut nochmal beim Händler, er meinte es ginge nicht mit dem Tauschen. Grund: Ich hab nen 2007 TFSI und in der Aktion geht es nur um die 2005 / 2006 .... Obwohl ich die Falschen drin hab. MeineTeilenr. endet mit ein D aber F muss sein... Mein Händler mümmert sichn nochmal ( will mit der Techn. Service reden )
Hallo, meiner ist EZ 06.2006 mein letzter service beim
war am 07.2009 danach nicht mehr da die Garantie um ist.
Kommt in meinen Fall auch ein kostenloser Austausch wenn meiner auch betroffen ist in frage. ![]()
Meine wurden auch getauscht. Nach Aussage des Mech. ist die Teilenummer ausschlaggebend.
Micha, du kannst trotzdem zum Skoda Händler fahren. Meine Garantie ist auch schon ewig um. (EZ 05/06)