Vorstellung und Umbaubericht von einem der wenigen roten ;-)

  • a

    der Leuchtring hat einen Federkontakt, der geschlossen wird, denn man Ihn auf den Anzünder steckt - die Frage ist halt, ob Dein Anzünder den Kontakt und damit den 3-poligen Stecker hat??


    Musst mal rausbauen und anschauen - wenn 3pole bann brauchst wahrscheinlich nur den schwarzen Ring gegen den Leuchtring zu tauschen.


    Aber wie ich Skoda kenne, haben die sich das dritte Kabel gespart :thumbdown:


    Da ich auch einen RS Mj 2011 habe und du schon geschrieben hast, dass du erst ein Kabel usw. zum Anzünder legen mußtest um da Licht zu haben wird es bei mir leider auch so sein. Wie krieg ich den denn raus?

  • Da ich auch einen RS Mj 2011 habe und du schon geschrieben hast, dass du erst ein Kabel usw. zum Anzünder legen mußtest um da Licht zu haben wird es bei mir leider auch so sein. Wie krieg ich den denn raus



    Es gibt ein spezielles Ausziehwerkzeug - das musst von VW ausleihen - oder deinen Freundlichen bitten, das kurz anzuwenden :be quiet:


    Wenns keiner hat und Du so wie ich sowieso eine neue Steckdose reinbauen möchtest, kannst Du den jetzigen auch zerstörend rausreißen :D


    Aber Vorsicht, daß der Kunststoff drum herum keinen Schaden nimmt :oberklug:

  • Ist mir glaub ich zu viel Ärger, nur um nen beleuchteten Ring um den Anzünder zu haben. Aber trotzdem Danke

  • Schöne kleine Detailumbauten hast du da vorgenommen, macht echt Spaß hier in deinem Thread zu lesen und sich Anregungen zu besorgen.


    Zu deine Frage: Ich würde das schwarze Emblem nehmen mit rotem (Wagenfarbe) Logo.


    Wie hast du die Felgencaps umgebaut? Du schriebst das du die Audi-Ringe entfernt hast?!

  • Welche Haltegriffe hast du für die Dämfung geschlachtet? Irgendwelche VAG oder was bestimmtes.

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • @ jimbeam


    Die Caps stelle ich noch im Detail vor, wenn Sie fertig sind!
    Derzeit sind die erstmal nur in die 4 Einzelteile zerlegt ;)
    Die Fotos habe ich mit Ausdrucken, die ich ausgeschnitten habe, gemacht!


    @ alexhighline


    Die Dämpfungselemente sind in sehr vielen VAG Griffen (z.B. Golf, Sharan,.. )verbaut)Meine sind aus nem Golf
    Müssten aber auch die vom Audi und Seat passen!
    Einfach mal einen Schrottplatz anfahren suchen und finden 8o

  • Das find ich ein tolles Gimmick, was mir vom Passat fehlen wird;)... dann werdd ich mich schonmal nach paar griffen umschauen. Danke

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Das find ich ein tolles Gimmick, was mir vom Passat fehlen wird;)... dann werdd ich mich schonmal nach paar griffen umschauen. Danke


    du soll mit beiden händen am lenkrad fahren und nicht beim fahren die angstgriffe betätigen :P

    2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

  • Hey poloMAN :lol:


    Nach deiner kleinen Anleitung hab ich mir auch mal so nen netten Lichtschalter zusammen gebastelt :D Schalter war 25€ inkl. Versand Ebay 140541268642 ... Billiger ging ja leider nich :worry: Hab dann auch nur den Drehschalter selber gewechselt :thumbsup: und was soll ich sagen: Sieht GUT aus ... :thumpup:


    Im übrigen: Den Drehschalter bekommt man am Besten mit einer Kombizange ab. Tuch drunter und abziehen ... gut ist

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So, wieder mal was neues!
    War letzte Woche bei Wendland Tuning in Rangendingen!
    Dachte, dass man die Leistung der Optik anpassen müsste 8)
    Nach langem Suchen und Berichte lesen, hatte ich noch Hohenester und Wendland zu Auswahl. Zu Hohenester bin ich mal hingefahren und habe mir das angeschaut - hat mich persönlich aber nicht überzeugt.
    Dann der Anlauf bei den Brüdern Wendland. Schon morgens lernte ich den Vater der beiden kennen, dem mein Auto sehr gut gefallen hat :P und ich muss sagen, Wendland kann ich nur jedem empfehlen! :thumbsup:
    Sie sind sehr nett und kompetent. Überzeugt hat mich aber letztlich, dass die Software individuell angepasst wird und ein Prüfstand vorhanden ist, wo ich meine Werte anschauen und vor allem sauber eintragen lassen kann.
    Zu Beginn haben wir kurz alles durchgesprochen und ich habe mir dann den Kunden A2 ausgeliehen, um in der Zwischenzeit (hat 6 Stunden gedauert) ins nur 40km entfernte Metzingen (Lagerverkauf-Stadt) zu fahren und gleich noch ein wenig mehr Geld auszugeben (wenn man schon dabei ist :D )
    Als ich mir dann am Nachmittag nach erfolgreicher Shoppingtour gerade einen Cappuccino mit Muffin bestellen wollte, klingelt mein Telefon:
    "Wendland ruft an" stand auf dem Display und mein Puls ging schon leicht nach oben. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass Firmen nur bei Problemen (oder wenn sie Geld wollen) von sich aus anrufen!
    Und tatsächlich: Der Tüv-Prüder macht Zicken wegen meiner Reifen!!! :very_angry:
    Ich fahre ja 225/35ZR19 auf meinen 8,5" Felgen. Das Problem war, dass der RS ja Serienmäßig mit 239 km/h eingetragen ist; nach der Leistungssteigerung wurden allerdings 248km/h gemessen!
    Der ZR Reifen ist "nur" mit >240km/h angegeben. Daher wollte der TüVer ein Gutachten von Dunlop, dass dieser Reifen bei der Leistung und der Geschwindigkeit auf der Felge und dem Fahrzeug mit dem Sturzwinkel gefahren werden darf!!!!!
    Ob ich das eben mal schnell organisieren kann??!!
    !!Keinen Bock mehr auf Kaffee!!
    In den A2 gehockt und ab zurück zu Wendland!
    Dort habe mit dem TüV Prüfer direkt gesprochen und nach hin und her war erstmal klar - es wird gar nichts eingetragen. Denn es standen nur folgende Optionen :
    - entweder Reifen mit Felgen und Federn dann muss die Leistungssteigerung wieder raus!
    - Nur Leistung ginge nur, wenn ich mal kurz andere Reifen kaufe mit z.B. 91Y und dann passts
    - oder nur die Federn eintragen
    Ich war total stinkig - mich hat nur die Tatsache milde gestimmt, dass alle eigentlich (ja, sogar der vom TüV) persönlich sehr nette und sympathische Leute waren.
    Bin dann halt ohne Eintragungen abgezogen! :cry:
    Am nächsten Tag dann gleich mit Dunlop telefoniert und ich muss sagen das war der Hammer! Online kann man alle Daten zum Fahrzeug und dem Reifen eintragen und wenig später hat man kostenlos ein "individuelles" Gutachten als eMail!! :thumbsup: Ein Hoch auf Dunlop!!
    Das habe ich dann gleich weitergeleitet - denn der TüV Prüfer hatte ja noch alle meine Unterlagen. Zu meiner Zufriedenheit hat er dann alles ohne mich fertig gemacht, sauber eingetragen und die Unterlagen per Post an mich gesendet! Somit ist jetzt ist alles 1000%ig eingetragen!!!
    Ende gut, alles gut!!! Cooool!! :bussi: :kaffee: :peace: :drivel:

  • Ui, bei all dem Stress hast Du jetzt ja noch garnix zur Leistungssteigerung geschrieben?


    Ahoi
    Stefan

  • Oh ja krass!
    Vor lauter blabla das wichtigste vergessen :finger:
    Aber jetzt:


    Leistung max bei 6000U/min: 189kW
    Drehmoment max bei 3000U/min: 354Nm


    Falls wer Interesse hat, kann ich ja mal das Leistungsdiagramm einscannen und anhängen?

  • ...und wieder was neues:
    meine vor Monaten bestellten LED Rülis sind angekommen :P
    Damals war schon klar, dass die nicht lieferbar sind dafür gabs einen super Promotion Preis - da musste ich dann zuschlagen! :D
    Da ich ja eine rot-silberne Linie fahre, habe ich mich für die red crystal entschieden!
    Und was soll ich sagen ... seht selbst!
    Mir gefällt es sehr gut!!
    Damit dürfte ich der erste rote mit den hellen Dingern sein :)


  • Hallo,


    ich habe heute den "Lichtschalter mit Chromeinfassung" Umbau versucht. Hatte mir in der Bucht einen SuperB Schalter ersteigert (für 27 EUR). Der Schaltknebel von dem ging relativ leicht ab, musste nur kräftig ziehen. Das Problem war aber der Original (Octavia) Knebel! Der wollte ums verrecken nicht abgehen, ich habe dann etwas kräftiger gezogen. Allerdings flog dann plötzlich das Innenleben des Schalters durch den Raum, ich habe quasi den oberen Teil des Drehmechnismus herausgerissen und zerstört :cursing: !!!


    Zum Glück ist aber der elektrische und mechanische Teil des SuperB Schalters identisch, so daß ich diesen verwenden konnte. Hab dann die Außenblende vom kaputten Schalter auf den neuen geklippst und dann den Knebel. Hat zum Glück problemlos funktioniert. Alles wieder eingebaut und alles war wieder gut :D


    Hab dann nochmal versucht, den original Knebel abzukriegen, keine Chance ohne Spuren zu hinterlassen. Der muß irgendwie geklebt sein! Also: Nicht mit zu viel Kraft ziehen bzw. den Umbau nur probieren, wenn ein kompletter, kompatibler Schalter vom SuperB erworben wurde!!!


    Ciao


    theigl

    Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

  • So, kleines Update:
    nachdem meine Audi-Spiegel jetzt nun seit 2 Jahren im Keller gelegen sind, habe ich es endlich geschafft, diese zu zerlegen und zum Lackierer zu bringen.
    Grund dafür war der Milotec Grill, der ebenfalls lackiert werden wollte ;)
    Grillrahmen in Wagenfarbe und die Spiegel in mattsilber wie die Dachreling - finds saugeil :thumbsup:
    Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, alles ranzubauen (hoffentlich dauert das nicht wieder 2 Jahre ;-))

  • Wow, bin echt begeistert! Sehr sehr geile schicke Sachen die Du da so alles umgebaut hast! Und auf anhieb hab ich mir gleich erstmal die Idee mit der GTI Fußstütze geklaut! Passt die denn 1 zu 1 ? Oder muss ich da irgendwas anpassen etc. !?
    Bei Deinen Felgenkappen gefallen mir am besten 5 und 6 !


    Mfg Ronny

  • rsdriver: ja, die GTI Fußstütze passt 1:1 - einfach plug & play


    so, nun ist der Grill dran.
    Meiner Meinung nach sieht es bei farbigen Lacken (nicht schwarz) doof aus, wenn man diese durch den neuen Grill sieht. Die Wabengitter gehen nämlich weiter nach unten als der Originalgrill.
    Daher habe ich die Y-Strebe, die Grilleinfassung an der Motorhaube und die Stoßstange im oberen Bereich schwarz lackiert.
    Habe dazu PlastiDip verwendet, weil man diese Geschichte einfach wieder entfernen kann und zudem schön mattschwarz ist.
    Außerdem ist sprühen viel günstiger als folieren!
    Aber seht selbst :)

  • Und es geht weiter:


    Da ich so schön am lackieren war, habe ich - nachdem ich die ganze Saison ohne Nabendeckel herumgefahren bin - mich um meine Audi Nabendeckel gekümmert.
    Wie praktisch, dass diese dreiteilig ausgeführt sind - so sind diese leichter zu bearbeiten.
    Also erst einmal alles zerlegt und die Ringe in den Müll :D , dann schön mit Kunststoffspachtel zugemacht und alles sauber verschliffen.
    Da ich mich ja immer noch nicht bezüglich der Farbvarianten entscheiden konnte und auch Eure Favoriten unterschiedlichst ausfielen (nur rot fand überhaupt keinen Gefallen), habe ich einfach mal alle Varianten hergestellt.
    Alles live zu sehen ist ja besser als mit einem ausgedruckten Zettel.
    Und da wurde mir schnell klar, dass rot gar nicht geht.
    Allerdings ist mir schwarz auch zu düster.
    Und das VRS Logo muss auch auf jeden Fall rein, sonst wirkt die Fläche einfach zu leer!


    Sonstiges:


    Da das hintere Skoda Logo an der Heckklappe mal wieder am oberen Chromrand total hässlich aussah, bin ich schnell mal zum Händler und habe das Emblem auf Kulanz tauschen lassen(das ist bereits das dritte, das ich dran habe!!) Ist einfach eine sehr sachlechte Qualität!! :thumpdown:
    Dabei habe ich gleich gefragt, ob das Rasseln zwischen 2500-3500U/min im Motorraum entfernt werden kann. Und super:
    Es gibt eine TPI 2028098/1 (technische Produktinformation) zu der Thematik.


    Thread: TFSI - Vibration/Geräusch beim Beschleunigen ca 2500-2800 U/Min
    Einbau dauert keine halbe Stunde. Kosten für Einbau hat Skoda übernommen, Teilepreis (knapp 20 Euro) ich selbst.
    Clip Teilenummer: 06J 145 220 A
    Einbau geht ganz einfach. Unterbodenverkleidung weg und Schutz an der Antriebswelle ab, damit man besser hinkommt. Dann sieht man auch sofort die Wastegate-Verstellstange am Turbo wo die Klammer eingebaut wird.
    Habe allerdings nur zugeschaut, da Skoda die Einbaukosten übernommen hat :) (Auch mal schön den anderen beim Arbeiten zuzusehen :D


    Und zu guter letzt hab ich noch die Einstiegsleisten von Milotec an den hinteren Türen verbaut - die finde ich einfach klasse

  • hier noch die Farbigen Deckel am Fahrzeug. Erstmal ohne Logo.
    Nach der ganzen Probiererei blieben noch zwei silberne VRS Aufkleber übrig. Die habe ich mal an die Seitenleiste geklebt (zu schade zum wegwerfen!)
    Was meint Ihr?

  • Sieht echt klasse aus dein roter Flitzer!!!


    Den Grill hast du super hinbekommen! Gefällt mir super!!
    Ich muss mir doch noch das Plasti Dip Zeug kaufen.... Muss meinen Grill auch noch umbauen. Ist eine super Lösung!
    Was hast du mit dem Hebel für die Motorhaube gemacht?

  • broiler01: Die Aufkleber habe ich selbst erstellen lassen. Habe eine Vektorgrafik am Computer erstellt und dann mit einem Cutter zuschneiden lassen.


    @Tinitus: Den Hebel habe ich erst umgebogen - das sah aber :shit: aus, weil dann die große Seitenansicht hinter dem Grill zu sehen ist. Daraufhin hab ich die Eisensäge gepackt und kurzen Prozess gemacht. Kanten mit der Feile verrundet und auch mit Plasti Dip lackiert --> Viel besser :thumpup:


    Nun kommen noch die Bilder mit dem VRS Logo auf dem Nabendeckel.
    Da mein Favorit ja ein silberner Deckel ist, kommen anbei auch die meisten Varianten davon.
    silber-rot
    silber-schwarz
    silber-chrom
    Einen schwarzen und einen roten habe ich dennoch mitgezogen, da ich diese varianten ja als Basislackierung für die farbigen VRS Logos benötigte.
    Nur eben für Euch zum anschauen, wie das wirken würde, falls jemand etwas ähnliches vor hat.
    Mein Favorit steht inzwischen fest und wird auch (leider erst zur nächsten Saison :( ) umgesetzt.


    Freu mich schon drauf :thumbsup:

  • Heute nochmal das schöne Wetter genutzt um meine Aussenspiegel fertig zu lackieren.
    Habe die vertiefung oben in corridarot lackiert - find ich saugeil :drivel:


    Und auch nochmal meine letzten lackierten Nabendeckel-Lieblinge ;)

  • Exzellente Arbeit, Hut ab.:-D


    gesendet von meinem XPERIA_S mit Tapatalk 2

    RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)


    Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter


  • Die Kappen sind plug and play bei den FL-ASP - der Stecker vom Blinker passt nicht - musst also umlöten.


    Und die schwarze untere Abdeckung ist auchnicht 100% die selbe.


    Ich stelle einen Bericht ein, wenn alles fertig ist - das dauert aber noch, da ich gleichzeitig auf automatisch abbendende Spiegelgläser umstelle.


    Derweil kannst ja mal bei "niehuis87 " lesen.

  • Ja, alles schön erklärt und super geniales dezentes Tuning. Habe den Theard mit Spannung verfolgt. :) :)

    Octavia RS Combi in Candyweiß Bj.2012 (Snow White)
    - LED komplett innen & außen
    - Kurzer Antennenstab
    - AMG-Look gedippt
    - Milotec Scheinwerferblenden
    - Sportgrill ohne Emblem

    - LED Rülis (Chrystal/Red)
    - Neue Skoda Embleme

  • Meins du die Dichtung wie sie am Fabia II montiert wird? Die hab ich nämlich noch hier liegen.



    Achja...super der rote :thumbup:


    Gesendet von meinem Galaxy SIII mit Tapatalk 2 aus dem Rhein-Kreis Neuss

    Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb



    Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

    gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig


    Sunflowergelb

  • so, lange ist nicht mehr geschehen - aber mich und den roten gibt es noch ;)


    habe die Tage genutzt um zwei Kleinigkeiten umzurüsten:


    1. Fensterhebermodul an der Fahrertüre durch das mit Chromrändern an den Schaltern umgetauscht.
    Dabei habe ich es mir recht einfach gemacht und das komplette Modul bei superskoda bestellt. Damit entfällt das umlöten der LED´s da dies schon in grün angeboten wird.
    Das Modul wird nur mittels sechs Rastnasen gehalten und kann somit sehr einfach getauscht werden. Alles ist nur geclipst.
    Zum Modul selbst muss man sagen, dass es gut verarbeitet ist, jedoch die Logos weiter hinten sitzen als die Originalen und somit sehr grenzwertig zur Kante.
    Geht optisch gerade noch so. Zudem ist die Beleuchtung etwas dunkler als die Originale.
    2. Mit bestellt habe ich noch die Chromeinfassung an der Mittelkonsole. Diese wird einfach mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt - fertig.


    So, hoffe doch, dass ich im Frühjahr noch meine Spiegel endlich tauschen kann ;-)