Vorstellung und Umbaubericht von einem der wenigen roten ;-)

  • Hallo!
    Nun lese ich schon seit langer Zeit mit und meine Vorstellung ist schon überfällig.
    Ich komme aus dem schönen Schwabenländle, mein Name ist Stefan, bin 32 Jahre alt und ich fahre einen der wenigen corridaroten RS.
    Es ist ein Benziner der sich (leider) noch ziemlich im Originalzustand befindet.
    Aber immer wenn ich Zeit finde, arbeite ich ein wenig an meinem Hobby.
    Ich habe davor einen Fabia Combi gefahren, den ich wegen unserem ersten Kind gekauft habe. Als wir dann noch ein Geschwisterchen schön fänden, habe ich mir des Platzes wegen einen Octavia Kombi gekauft. Aus dem geplanten Geschwisterchen wurden dann plötzlich zwei und nun ist leider auch der RS zu klein. Da musste der Fabia gegen einen Van eingetauscht werden ;(
    Der Vorteil dabei ist allerdings, dass ich den RS jetzt wieder für mich alleine habe :D :thumbsup:
    Als Extras hab ich Sitzheizung hinten, PDC überall, doppelter Ladeboden und Netztrennwand. Ausserdem die Freisprecheinrichtung ohne Halter und automatisch abblendende Aussenspiegel (was sich als nur ein abblendender Spiegel herausgestellt hat :angry: )
    Für das Fehlen des zweiten aaAsp gab´s dann aber 160,- Gutschrift von Skoda :thumpup:
    Ich habe allerdings schon alle Teile da (seit einem Jahr) und werde den rechten auch noch umrüsten – wie gesagt mit drei Kindern dauert halt alles etwas länger!


    Aber einiges im Innenraum ist ja schon passiert (werde Ich die nächsten Tage posten) und die neuen Felgen haben Ihre Gummis auch letzte Woche draufbekommen :drivel:
    Jetzt werde ich mir noch schnell die 50er H&R Federn aus der Bucht besorgen und einbauen - dann kann der Sommer kommen!!!

  • Moin, moin,


    Ein :heart: liches willkommen hier bei uns im forum!!!


    ICH WILL BILDER SEHEN!!!! fahre selber auch nen ROTEN-Renner und bin mal gespannt wie deiner ausschaut! und wenn de schon dabei bist, dann auch bilder vom innenraum machen, den haste ja nur kurz angerissen!!! :D


    grüße

  • wieder mal eine aus WN


    vielleicht sieht man sich ja mal


    Grüßle

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Herzlich Willkommen :shakehand: Aber eine Angabe fehlt noch: :D sind das 18" oder 19" Speedline ? ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hallo Uwe!


    Du hast mir mal geschrieben, daß 19" Toll passen - da konnte ich dann nicht wiederstehen :D


    Sind also 8,5x19 ET 48 mit 225/35er Dunlop


    Kann ich da eigentlich noch ohne was zu machen 6er (alo 3mm pro Rad) Distanzen hinten fahren??

  • :D Ich kann dich verstehen :lol: Ging mir ja auch so. Aber die Spurplatten kannst an der HA vergessen, wenn du alles so lassen willst. 10mm Platten pro Seite passen drunter, aber dann auch nur wenn Hinten die Kante bzw Kanten weg sind :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • hallo!


    willkommen im Forum!


    mfg Patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • So, nun starte ich mal mit der Vorstellung meiner Umbauten!!


    Das erste, was ich abgeschraubt habe, war die lange Antenne auf dem Dach!
    Praktischerweise hatte ein AH Folia Tec Kurzstabantennen (10,5cm mit garantiert 100% radioempfang) im Angebot.
    Diese gleich gekauft und montiert montiert. Der Empang war wirklich 100%, die Optik auch - aber leider wurde an der Qualität gespart.
    Denn kein Jahr später war diese bereits so verrostet, dass sie beim Abschrauben vor der Waschanlage abgefallen ist :angry2: !!
    Daraufhin habe ich die noch kürzere (6,5cm) Antenne vom Peugeot Händler geholt:
    Teilenummer: 6561.N3 Bezeichnung: Antennenstab Kosten ca. 8,50. Wird gleich auch bei Citroen verwendet.
    Der Empfang ist ein wenig schlechter als die Originalantenne (vor allem in kleinen Tunneln bemerkbar) aber immer noch als gut anzusehen. optik ist TOP! :thumbsup:
    Braucht auch beim waschen in den Waschanlage nicht abgeschraubt werden!!


    Als nächstes habe ich dann eine Motorraumdichtung verbaut.
    Teile Nr: 1Z0 823 723 A kostet knapp 11€. Wird einfach auf die korrekte Länge zugeschnitten und eingesteckt!
    Im Winter ne feine Sache, da der Motor weit weniger einsaut!! Kann ich nur jedem empfehlen!!


    Die dritte Maßnahme war, die viel zu schnell zurückschnalzenden Innenraumhaltegriffe mit einer Dämpfung zu versehen.
    Die teure Lösung wäre einfach neue, gedämpfte Griffe zu bestellen. Ich habe mich für die Günstige do it yourself-Läsung entschieden und bin zum Schrottplatz gefahren.
    Vier Griffe bekommt man dort für ca. 10 Euro. Die gedämpften am besten zerstören und Dämpfungselement entnehmen.
    Ich habe die Dämpfungselemente noch schwarz lackiert, weil mir das grau nicht gefallen hat. Beim Originalgriff die Stifte vorsichtig raushebeln, Dämfung einsetzen und wieder montieren - fertig.


    Danach widmete ich mich der Kommunikation mit meinem Fahrzeug ;-)
    Ich habe ja das Swing mit Bluetooth Freisrecheinrichtung ohne Halter (Bestellcode: PT3) drin. Das Problem bei dieser Konstellation ist, daß die Sprachwahlfunktion nicht zur Verfügung steht.
    Da ich die Sprachwahl aber wichtig und auch sehr komfortabel finde, habe ich mir diese Funktion nachgerüstet.
    Benötigt wird:
    1 Stück Taster vom PDC 1Z0 919 281 B
    1 Stück Abdeckung aus Stoff (optional) Nr.: 1Z0 971 813 62U
    1 Stück Kabel Nr.: 136 125 20
    1 Stück Halterung an der Mittelkonsole
    1 Stück Telefonadapterschale mit Sprachwahl-Taster
    und etwas Zeit sowie klein wenig Lötgeschick ;-)
    Eine Anleitung habe ich in folgendem Beitrag schonmal angehängt:


    Sprachwahl mit PT3

  • Herzlichen Glückwunsch zum Autokauf... Sehr schöne Berichte...! Weiter so...

    Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.


    gestohlen X(:cursing:


    Nun Audi S3 8V SB

  • Teil 2 meiner Umbauten:


    Die Fußstütze vom GTI aus Edelstahl mit Gummieinsätzen musste rein!
    Teile Nr: 1K1 864 551 SUB kostet knapp 15€ beim Freundlichen
    Einbau:
    1. Splint aus Motorhaubenentriegelungshebel raushebeln und Hebel abziehen
    2. Schraube an Verkleidung entfernen und Verkleidung ausclipsen
    3. Schraube an Fusstütze entfernen und diese nach oben abziehen
    4. GTI Fusstütze einstecken, anschrauben…
    FERTIG :smile2:
    Geht schnell, ist günstig und sieht super aus!!



    Skoda verbaut ja leider keine beleuchteten Zigarettenanzünder mehr :( (vor allem nicht beim Nichtraucherpaket!). Ich finde die Beleuchtung allerdings optisch gut und auch funktionell Vorteilhaft, da doch ab und an nachts was eingesteckt werden soll und die Dose so einfach besser zu finden ist. Und da eine Zigarettenanzünderdose doch baulich von einer Steckdose abweicht, ist die Zigarettenanzünderdose ebenfalls die bessere Wahl, weil da einfach alles reinpasst!!
    Also: wechseln!!
    Da Werksseitig nur ein zweipoliger Stromstecker verbaut wird, muss dieser ebenfalls gewechselt werden.
    Auch die Pins sind anders. Einfach abschneiden und die neuen Stiftkontakte anlöten und gut isolieren (Schrumpfschlauch).
    Die Leitung für die Beleuchtung habe ich mir vom „SET-Taster“ (Reifendrucküberwachung Pin 3 in der Mittelkonsolee) abgegriffen.
    Da hierfur die Leitung ja vom Taster nach hinten verlegt werden muss, habe ich gleich noch zwei weitere Leitungen (plus und minus) verlegt und mit den neuen Pins verlötet.
    Somit war die Vorbereitung für Dauerplus im oberen Fach der Mittelkonsole auch gleich vorbereitet (Bericht folgt).
    Für einen beleuchteten Zigarettenanzünder mit Anzünder-Dose wird folgendes benötigt:
    1 Stück beleuchtete Spannhülse: 1E0 919 341 B
    1 Stück Zigarettenanzündersteckdose: 1J0 919 305 A 9B9
    Stecker am Anzünder: 1J0 919 321 – weiblich, 3-polig – mittig (grau) für Leuchte
    1 Stück 3-poliges Steckergehäuse Fahrzeugseitig: 357 919 321
    2 Stück Kabel 2,5mm² mit Flachstecker 4,8x0,8mm weiblich (fahrzeugseitig) 000 979 220
    Das ganze kost so um die 20,- Euro

  • schick schick... das mit dem Zigarettenanzünder find ich cool...

  • Umbau auf Superb Lichtschalter


    Ich hatte mal einen Superb II auf eine Dienstreise bekommen und dessen genialen Lichtschalter mit Cromeinfassung bestaunt :P
    Sieht gut aus und das Chrom passt auch perfekt zum Innenraumstyle des Facelift RS.
    benötigte Teile:
    1 Stück original Lichtschalter (verbaut)
    1 Stück Lichtschalter vom Superb II 3T0 941 431 B (am besten in der Bucht kaufen)


    Da der Außenring des Superb Schalters leider nicht 1:1 passt, kann der Schalter nicht einfach ausgetauscht werden, sondern muss mit dem originalen Lichtschalter verheiratet werden.
    Benötigt wird vom Superb eigentlich nur das innere Teil (Hebel mit Cromrand).
    Ich habe den Schalter erstmal komplett zerlegt (schon erstaunlich, wieviele Teile da drin verbaut sind :mulmig2: ) - aber ich muss sagen wahrscheinlich reichen folgende Schritte aus:
    1. Die Außenblende des Schalters abnehmen (nur geclipst)
    2. den Hebel gewaltsam und dennoch zärtlich entfernen :D (nach vorne rausziehen - ist auch geclipst)
    3. erste beiden Schritte mit dem Superb Schalter wiederholen
    4. beten daß nichts abgebrochen ist :sweat3:
    5. wieder zusammenstecken
    6. Freuen!!! :thumbsup:


    Wenn nichts schiefgeht ist alles in 10 Minuten erledigt!

  • Wieviel hat der Schalter vom Superb gekostet? Ist der event. billiger als der vom Golf?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Hey - vielen Dank für so viel positive Resonanz! - Freut mich sehr!!


    Die Federn und die Felgen habe ich drauf und noch ein wenig mit Spurplatten experimentiert! - Foto folgt - allerdings ist der Außenumbau noch lange nicht abgeschlossen und so kommen die guten Fotos erst ein wenig später 8)


    Weiter geht´s erstmal mit dem Innenraum!


    Die Lichtschalter sind allgemein sehr teuer!!


    Ich hatte das Glück daß einer in der Bucht für 1,- angeboten wurde -- 3,2,1, meins :D Hat mich also 6,- mit Versand gekostet! Ist aber sehr selten - meist gehen die so für 35-40,- € raus!!


    Denke, dass der Superb originalnoch teurer als der Golf ist,weil es den nur mit so einer Sichtblende gibt. Aber vielleicht hat ja einer Zugriff auf den ETKA - die Nummer habe ich ja reingeschrieben!

  • so, weiter gehts:


    Nachrüstung "Home Link"


    Als nächstes stand die Nachrüstung eines "Home Links" auf dem Programm.
    Für mein Garagentor habe ich bereits eine Funkfernbedienung zum Öffnen bzw Schließen. Da diese aber immer überall ist, nur nicht dort, wo ich sie benötige, sollte der letzte "freie" Tasterplatz an der Mittelkonsole herhalten:
    Die Airbag off Blende ;-)
    Zunächst einmal habe ich meine FFB zerlegt und die Platine entnommen. Als neues Gehäuse für die Platine habe ich eine TicTac Box gewählt – in die passt die Platine optimal hinein.
    Damit ich das ganze auch ohne große Fummelei wieder ausbauen kann (z.B. um die Batterie zu wechseln) habe ich an die Box einen mini Klinkenstecker (Reichelt) und ein selbstklebendes Klettband angebracht, das sich wunderbar am Teppich des Mitteltunnels festkrallt ;-)
    Dann dieder den PDC Taster 1Z0 919 281 B verwendet und die schwarze Umspritzung abschleifen. Ich habe halbprofessionell :mulmig: (wird noch besser) ein Garagentor mit Klebeband dargestellt und den Taster so schwarz matt lackiert.
    Nun noch die Beleuchtung sowie den Tasterkontakt (PIN 4 + Pin 6) anschließen, Klinkenstecker anlöten, alles einstecken - Fertig.
    PS.: Für den Anschluss der Taster eignen sich perfekt 6-polige Computerstecker, wie sie an den Festplatten verbaut (nur eben 6-polig) sind - die haben das selbe Rastermaß!!


    Zwischendurch war auch noch Zeit, VRS Embleme auf die Sitzhöhenverstellung zu kleben und zum Joachim zu fahren - der hat gekonnt mit seinem VCDS mal eben meinen nervigen Bluetooth Verbindungsgong rauscodiert und CH/LH vom Xenon auf die Nebler umgelegt - das schont die Brenner und sieht auch noch viel besser aus!! Und die Nebler sind dann auch endlich mal in Aktion! - Vielen Dank hier nochmal Joachim!!!
    Wie geht´s:
    Bluetooth-Gong ausschalten


    -->>Steuergerät 77 - Telefon
    Anpassung
    Kanal 141


    0 = Gong aus
    1 = Gong an



    CH/LH über NSW und nicht über das Xenon:


    -->Steuergerät 09 - (Zentralelektrik)
    30 Byte lange Codierung
    Byte 17
    Bit 3


    0 = normale Funktion über Xenon
    1 = aktiv über NSW


    Ach ja, kann ich hier auch kleine Video´s hochladen??

  • Ja, ist recht selten das Teil!


    Der Supeb 2 ist halt noch recht neu und da gibt es wenig Schrottwägen, wo man die Teile ausbauen kann!


    Aber wie sagt man:


    Wenns schön sein soll, muss der Geldbeutel leiden --- oder so ähnlich :D

  • so nochmals weiter mit den bereits erfolgten Umbauten:


    beleuchtetes, vergrößertes und ausgekleidetes Fach vor dem Schaltknauf


    Was mich auch immer störte, war das zu klein ausgefallene Fach in der Mittelkonsole vor dem Schaltknauf (obwohl im Tunnel viel Platz ist!). Und die Beleuchtung hat sich Skoda bei Wahl des Nichtraucherpaketes auch geschenkt :(
    Deshalb habe ich kurzerhand die Rückwand und Decke rausgedremelt ;) und eine neue Rückwand sowie eine neue Decke eingebracht.
    In die Decke habe ich noch eine Öffnung geschnitten und mit durchsichtigem Kunststoff (von einer alten Kassetten-Box) sowie Diffusionsfolie wieder geschlossen. Die Diffusionsfolie ist dazu da, das Licht der LED´s zu streuen und somit eine gleichmäßige und keine Punktuelle Ausleuchtung zu erhalten.
    Daraufhin habe ich zwei LED´s mit Clickfassungen an der äußeren Wandung eingebracht. Damit das ganze nicht immer leuchtet, habe ich dann noch eine Öffnung für einen Pizkopftaster ausgeschnitten und den so platziert, dass wenn der Deckel aufgeht, der Pizkopf nach unten gedrückt wird und so den Kontakt schließt.
    Strom habe ich von der Steckdose (Dauerplus) in der Mittelkonsole die zuvor eh schon dran glauben musste :D abgegriffen - so habe ich auch eine Fachbeleuchtung, wenn die Zündung nicht an ist.
    Zu guter letzt habe ich dann das komplette Fach noch mit Filz ausgekleidet - das sieht gut aus und das Zeug, was alles innen ist, macht kaum noch Geräusche!

  • vergrößerung des oberen Ablagefaches im Armaturenbrett, damit das Navi hineinpasst (auch mit geschlossenem Deckel)


    Nachdem ich das untere Fach fertiggestellt hatte, war ich so heiß :P , dass ich mich gleich noch über das Ablagefach im Armaturenbrett hergemacht habe.
    Wenn ich mit meinem TomTom unterwegs war, hat mich immer gestört, daß das Navi blöd an der Scheibe hängt und vor allem die Stromkabel nervten gewaltig!
    Also kurzerhand das Fach ausgebaut und den Boden herausgeschnitten. Die Rückwand habe ich mit dem Heißluftfön so weit wie möglich nach hinten gebogen. Dann noch ein Loch für einen Schalter eingebracht und ein Kunststoff mit U-Form so zurechtgeschnitten, dass dieser später einen Touchpen aufnehmen kann.
    Mit Kunststoffplatten habe ich dann einen neuen Boden sowie die Wände eingebracht und alles verklebt. Auf der außeren Rückwand habe ich Halterungen für das Netzteil angebracht.
    Nachdem diese Vorbereitung abgeschlossen war, habe ich alles mit dem selben Filz vom unteren Ablagefach ausgekleidet.
    Jetzt kann ich links einen Touchpen in eine ebenfalls mit Filz ausgekleidete Öffnung einschieben und rechts mit meinem grün beleuchteten Schalter den Dauerplus, den ich aus meinen anderen Aktionen ja schon vorliegen hatte, seperat schalten.
    Das Netzteil ist auf der Rückseite des Faches angebracht. An das Navi selbst geht nur ein kurzes, abgewinkeltes Kabel, das von rechts aus dem Fach kommt.
    Eigentlich wollte ich das Navi über eine Mechanik so anbinden, dass es mit Öffnen des Faches auch selbst in Stellung fährt - ist aber aus Platzgründen nicht umsetzbar gewesen. So habe ich an den Deckel und unten an der vorderen Bodenkante ein Klettband angebracht, das das Navi hält und bei geschlossenem Fach nicht sichtbar ist.
    Und der Filzaufkleber auf dem Navi selbst stört auch nicht, wenn ich das Gerät in ein anders Fahrzeug mitnehme!

  • So, jetzt habe ich erstmal genug im Innenraum umgebaut und vorgestellt - jetzt kommt endlich auch das Außentuning dran!! :D
    Der RS sieht ja im Serienoutfit gar nicht mal so schlecht aus - Serienfahrwerk mit 19 Zöllern geht optisch aber gar nicht :vomit:
    Von daher habe ich in der Bucht mal günstig ein Set H&R Tieferlegungsfedern abgegriffen!
    Der Schock war erstmal sehr groß, als ich blaue Federn erblickte - aber rote erwartet habe! Auch auf der Verpackung stand: rot beschichtet!
    Nachdem mir keiner so richtig weiterhelfen konnte, habe ich kurzerhand bei H&R direkt angerufen! Nach langem Warten und mehrfachem Verbinden erreichte ich endlich eine kompetente Dame, die mich zu meiner Zufriedenheit aufklären konnte:
    H&R stellt derzeit alle Federn auf die blaue Beschichtung um, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen. Die Federn waren also brandaktuell und sogar so frisch, dass noch keine neue Verpackung auf Lager war - und somit die Kennzeichnung noch mit rot ausgewiesen wurde!! So konnte ich die Federn getrost verbauen :thumpup:
    Meiner hat ja erst 22000km runter - daher blieben die Seriendämpfer erstmal drin. Wenn die dann fertig sind, wird ein neues Komplettfahrwerk verbaut! Aber das liegt hoffentlich noch in weiter Ferne!
    Mit dem Federtausch habe ich dann endlich auch meine neuen Alus draufschrauben können!
    Die sind von Audi und haben die Dimension 8,5x19 ET 48 mit Dunlop 225/35/19.
    Passen perfekt, ohne irgendwas am Fahrzeug machen zu müssen - auch die berühmte Kante hinten stört nicht!
    Ich habe dann noch ein wenig mit Spurplatten auf der Hinterachse experimentiert - da die Nabenzentrierungslänge aber nur 12,5mm beträgt und die Audi Fase 7mm ist, bleiben nur 2,5mm Zentrierlänge mit 3mm Spurplatten übrig. 5mm Distanzen gehen gar nicht! Und wegen 3mm auch neue Schrauben... das habe ich mir dann geschenkt!
    Aber seht selbst ;-)
    Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
    Ich weiß nicht, wie ich die Nabendeckel gestalten soll!!! Die Audi Ringe auf einem Skoda gehen ja gar nicht! Daher hab ich diese gleich mal entfernt und nun einen Deckel ohne Emblem draus gemacht. Ich würde diese nun gerne lackieren und ein VRS-Logo draufkleben.
    Als Farben stehen silber matt (wie die Dachreling), rot (Fahrzeug) oder matt schwarz zur Auswahl! Dazu passend dann immer die Logos in den jeweiligen Kontrastfarben!
    Unten habe ich mal ein paar Bilder mit den 6 möglichen Kombinationsmöglichkeiten angehängt!
    Was meint Ihr (1-6)?? Was passt am besten ?(
    Welche Farbkombinationen würdet Ihr verwenden?? Helft mir ;-)

  • Blaue Federn? Naja, dann doch lieber orig. Look-Like schwarz von Eibach...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Mal so ne Frage zu deiner Home Link Taste... Mein TüVer hat bei der letzten HU auch gecheckt ob die Airbag Off Lampe auch leuchtet wenn der Airbag aus ist. Muss der das Prüfen und somit das Lämpchen vorhanden sein oder hat der nur beschäftigung gesucht?

    MfG
    Lars

    '07er RS in Race-Blue

  • Mit welcher Farbe hast du den abgeschliffenen PDC-Taster lackiert, sodass dieser wie original aussieht und trotzdem abriebfest ist?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Blackwatcher


    Also bei mir hat noch nie ein TüF´ler die Leuchtfunktion des Airbag off Lämpchens überprüft!!
    Und nun ich habe ja keine mehr :lol2: - kann er also auch nichts überprüfen :D


    Spooney


    Ich habe im Keller eine stinknormale Acryllack-Spraydose in schwarz matt gefunden und verwendet!
    Die Farbe ist nicht 100% original aber das ist ja auch nur eine Übergangslösung bis Thomas seinen Prozess im Griff hat und die Tasterblenden herstellen kann



    PS: sagt mir mal, welche Version meiner Nabendeckel Ihr bevorzugen würdet?

  • Nr. 3 oder Nr.4, die anderen "Rots" sind irgendwie nicht passend zur Außenlackierung.

    :peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

  • erstmal top beschreibung und gute umbauten :lol3:
    ich glaub da könntest du mit einigen Sachen in Serienproduktion gehen


    zu den nabendeckeln würde ich Variante 4 vorschlagen!!!

    hab zwar keinen Octavia RS, aber Initialen R. S. sollten ausreichen um hier mitmachen zu dürfen ;-)


    T3MPL3R - Shooters
    Octavia II Facelift, 1.8 TSI, Candy-Weiss (inkl. Gittereinsätze), Innen-/ Fuss-/ Kofferraum LED weiß, Fahrwerk H&R, LED-Rückleuchten black/smoke, Scheiben ab Font-Bereich tiefschwarz, grüne Lippe, Duplex-Gruppe-A von Friedrich

  • Hi Poloman.


    Dein Wagen sieht echt toll aus, besonders die Farbe :D .


    Muß man, wenn der Wagen schon mit nem Anzünder ausgestattet ist, auch alles tauschen um dem Anzünder das leuchten bei zu bringen oder kann man da was wiederverwenden?


    Hoffe man begegnet sich mal.

  • der Leuchtring hat einen Federkontakt, der geschlossen wird, denn man Ihn auf den Anzünder steckt - die Frage ist halt, ob Dein Anzünder den Kontakt und damit den 3-poligen Stecker hat??


    Musst mal rausbauen und anschauen - wenn 3pole bann brauchst wahrscheinlich nur den schwarzen Ring gegen den Leuchtring zu tauschen.


    Aber wie ich Skoda kenne, haben die sich das dritte Kabel gespart :thumbdown: