Ich war heute beim Skoda-Händler meines Vertrauens und der hat mir gesagt das es jetzt ein Update gibt für das Lenkelektronik Steuergerät .Hat es schon jeman von euch gemacht? Habe dafür schon ein Termin bekommen.
Update bei Skoda
-
-
und was beinhaltet dieses Update??
-
Weis nur das dafür 100 einheiten benötig werden ist ja nicht wenig.
-
Die Aktion heißt 91G6 und dauert ca. eine halbe Stunde.
Auszug aus der Meldung:
Bei den betroffenen Fahrzeugen (Superb II, Octavia II und Yeti mit Multifunktionslenkrad oder nur mit
Tempomat) kann es zum Ausfall von Multifunktionslenkrad, Hupe und Schaltwippen oder Tempomat
kommen.Hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht.
Gruß Stefan
-
muss man sowas bezahlen oder ist das ein gratis service (baujahr 2008 ) ?
-
muss man sowas bezahlen oder ist das ein gratis service (baujahr 2008 ) ?
Aktion 91G6 hört sich nach Rückruf-Aktion an, müsste also kostenlos sein.
Falls dein Wagen betroffen sein sollte wirst du sowieso von Skoda angeschrieben... -
(mal so nebenbei)
wenn das auto schon 12x verkauft wurde, woher weiß skoda wem sie anschreiben müssen ? zulassungsstelle ? -
Muss mich mal eben einklinken. Sind denn solche Updates generell kostenfrei für den Kunden...??? Denn die Werkstatt bekommt doch die AW von Skoda bezahlt.
-
hmm...gute Frage, aber das wär ja schonmal ne Möglichkeit
ansonsten keine Ahnung...
dein Wagen ist 12.Hand?? -
Muss mich mal eben einklinken. Sind denn solche Updates generell kostenfrei für den Kunden...??? Denn die Werkstatt bekommt doch die AW von Skoda bezahlt.
Solange es diese Rückrufaktionen sind, auf alle Fälle...
-
Bei einem richtigen Rückruf werden die Halter über die Zulassungsstellen gesucht. Normale Updates fürs Auto müssen beim Händler nachgefragt werden.
-
Bei einem richtigen Rückruf werden die Halter über die Zulassungsstellen gesucht. Normale Updates fürs Auto müssen beim Händler nachgefragt werden.
Okay, das hätten wir geklärt.
Aber die normalen Updates sind dann jetzt auch kostenfrei oder doch nicht? -
Was heißt hier Rückrufaktion. Ein beispiel: Ich hätte das Update vom Soundsystem bei meinem
bekommen, der hatte aber Serverprobleme und gab mir den Zettel "Aktuelle Mitteilung 88/09" mit, wo es um das Soundsystem ging und es da ein Softwareupdate gibt, mit der Bitte, dass ich das bei nem anderen Händler machen lasse.
Der andere Händler wollte mir dieses Update in Rechnung stellen, da mir mein Meister aber gesagt hat, dass die Werkstatt 70 AW dafür von Skoda bekommt, hab ich mich (bis jetzt nur mündlich) dagegen gewehrt. Wenn jetzt doch noch ne Rechnung kommen sollte, will ich mich dagegen richtig wehren.
-
Wenn es eine Werksttaktion ist dann ist es normal schon schon kostenlos soviel ich weiß.
Ob ein Fahrzeug davon betroffen ist scheint dann im Computer auf wenn man beim Händler ist. Dort sieht man dann auch über die History beim Importeur welche Aktion schon gemacht sind und welche noch offen sind. -
Also während meiner Zeit bei VW wurde so etwas nie dem Kunden in Rechnung gestellt!
Ich behaupte jetzt also dass der andere Händler von Dir kein Geld verlangen darf... -
Hi,
solche "Werkstattaktionen" werden oftmals miterledigt, wenn das Fahrzeug eh beim Kundendienst ist.
Aktuell bei meinem TT geschehen, der wegen einer Bremsenüberholung in der Werkstatt stand, wo ich dann 9 Jahre nach Kauf (und 170.000 Laufleistung) einen Satz Zündspulen neu bekam - natürlich auf Kulanz und völlig kostenlos.
Gruß, silent
-
Was genau ändert sich denn nun durch das Update?
-
Hat sich inzwischen was zum Thema getan?
Ich hab ein GRA-fähiges Steuergerät drin gehabt und einen Hebel mit GRA nachgerüstet - weiß wer ob damit auch beschriebenes Update erforderlich wird? -
ich geh davon aus , das bei einem neuwagen der erst ausgeliefert wird schon alles auf dem neuesten stand sein :dontknow:
-
Hat dieses Update auch mit meinen Problemen (Hupe und Airbag) zu tun? (siehe thread "Hupe defekt"). Habe allerdings kein Multifunktionslenkrad!
-
Ja, das Update betrifft alles was da am Lenkrad und drum rum sein kann. Wenn da halt was nicht eingebaut ist wird der Teil nicht genutzt. Sonst lies mal den Post von Skodadriver7 oder google die Serviceaktionsid.