Touareg Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung


  • Weiter oben in der Beschreibung steht von welchem Auto bzw. BJ ist und da steht 09, also IFL bzw. FL. Bzw. kopiere die TN ohne das 9B9 und suche mal bei eBay und Co.,... Klick



    Leider nein, da ist kein Aufkleber mehr.
    Aber die Sensorabdeckung unterscheidet sich auch.
    Die TN dafür ist 1KO 858 548 vielleicht hilft das weiter.


    Laut google Sensorabdeckung für Golf 5 bzw. 6

  • Hey Lord,


    bei mir eilt es nicht...muss meinen RS am 02.02. erstmal abholen. 8o Aber dann wäre ich echt interessiert. Da es nicht so eilt können wir uns gern zum Nordlichtertreffen mal darüber unterhalten und mal schauen ob es passt. Das wäre echt klasse!!!

  • Genau so isses. Mach grad nen FL Spiegel und der schaut genau so aus, wenn man die Platine abmacht.
    Is viel mehr Platz da drin;)

  • Ganz einfach !! ;) Es leuchtet etwas nach oben, d.h. das du im Rückspiegel einen Lichtschein von den LEDs im Spiegelglas siehst. Das war schon mit der Originalbeleuchtung im Touareg Spiegel so. Deswegen mein Tip, einfach Plasti Dip von innen drauf



    Sent from my iPhone



    Sooo ich habe jetzt gefunden was du meinst!
    Mal sehen ob ich mein spiegel nochmal aufmach, aber ich weiß nun was du meinst, mir hab ich auch ein ganz leichtes schimmern

    V/RS

    Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

  • Na endlich glaubts mir einer ;)



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • ?( ?( ?(
    Wat Wie Wo schimmert was?! :P


    Tröste Dich... bei mir schimmert auch nüscht durch :thumbsup:


    Hab letzte Woche mit Phil die Telefonhalterung weg gebaut und dabei gleich die schwarze Radioblende verbaut, jetzt ist das Ambilight noch dunkler auf der Mittelkonsole geworden... jetzt isses perfekt finde ich


    Bild reiche ich nach :lol:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Benny ich zeig dir das wenn du wieder im Lande bist!


    Mir ists im stockdunkeln und mutterseelenallein auf der A20 aufgefallen :D

    V/RS

    Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

  • So Projekt Abientelicht erledigt.


    Danke nochmal an alle die hier ihren Umbau geschildert und Fotos eingestellt haben!


    Da bei mir (Facelift) der Touareg-Spiegel nicht passt blieb mir nur das Zerlegen und der Umbau des eigenen Spiegels. Ansich ja kein großes Ding, aber für das Öffnen des Gehäuses habe ich über 2 Stunden benötigt, 2 alte EC-Karten geopfert und furchtbare Angest ausgestanden den Spiegel zu zerstören. Weiß eigentlich jemand was der Spiegel als Ersatzteil kostet?
    Für die Beleuchtung habe ich 2 weiße 5mm LEDs mit 3500 mcd verwendet, experimentel habe ich einen Vorwiderstand von 4,7 kOhm ermittelt und eingebaut, da es sonst extrem zu hell war. Alles wieder zusammen und eingebaut, Licht in der Garage ausgeschaltet, Zündung an und: Voila, es funktioniert. Der Bereich um den Schaltknauf ist schön ausgeleuchtet, evtl. sogar noch ein Tick zu Hell, aber der Bereich um den Getränkehalter bleibt leider dunkel. Schade denn das war eigentlich meine Hoffnung diesen Bereich etwas zu erhellen. Übrigens kann man bei mir auch einen gaaanz leichten Schimmer von der rechten LED im Spiegel erkennen. Bin mal gespannt ob es mich irgendwann so sehr nervt das mir das ganze noch mal antue und den Spiegel erneut öffne um die Stelle ein wenig abzudichten.


    Jetz freue ich erstmal auf die Fahrt zur Arbeit morgen früh ...


    Gruß Sven

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

  • Die W8 Leuchte hat übrigens alles Glassockel-Lampen drin, je eine für die Leselampe und zwei in der Mitte als "Hauptlicht", keine Soffitte wie bei unserer originalen Leuchte :big eye:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • So...nachdem ich nun schon mehrmals gefragt wurde und es irgendwie nie geschafft habe, habe ich nun auch mal mein erste Anleitung fertig !!!
    Ich habe Sie als Anleitung im gleichnamigen Thema hochgeladen( im linken Fenster unter Hauptnavigation "Anleitungen" zu finden).
    Viel Spass dabei=)


    hier der Link:
    VFL & FL Spiegelumbau / Ambientebeleuchtung

    2 Mal editiert, zuletzt von Klappi-RS ()

  • Mir persönlich zu hell. Und Löcher zu dremeln.... ich weiß nicht :P Warum hast sie nicht so angeklemmt wie wir anderen hier? An den original Lötpunkten.


    Achja, Lob für die qualitativ sehr hochwertigen Bilder :D


    Sorry, bekommst nur aufn Sack heute von mir :D:D:D

  • Hehe...Arsch :-P


    Also Helligkeit hab ich ja geschrieben ist Geschmackssache und das Grün sieht in real nicht sooo hell aus. Ich hab nicht die Punkte genommen, weil mir das Anfangs zu kompliziert war und ich das andere easy ausmessen konnte;) Zu den Zeiten wo ich das hatte, gabs ja deine Anleitung noch nicht :-P
    Wie hast du denn die Löcher reingemacht in das Gehäuse? Gezaubert? Gebrannt? *g* nee...is doch jedem seine Sache und hey....ich bin kein Profi...aber ich kannst =) In 10 - 30 Minuten is alles fertig=)
    Leuchten tun sie nun schon ne ganze Weile und die, wo ich den Spiegel gemacht habe (Kostenpunkt 10€ ungefähr) sind auch happy und zufrieden ;)

    Sow...und nu ma zu den Bildern...sei froh dass ich überhaupt welche gemacht habe ;) Waren mit der Handycam und Ihren Sinn (es zu veranschaulichen) erfüllen Sie, oder? Ziel erfüllt =)
    Hättest doch selber so ne Anleitung machen können mit ausführlicher Beschreibung ;)
    Aber okay...ich kann damit leben, dass es immer jemanden geben wird, der sich beschwert...mach vor, mach nach, mach besser...da stehts dann halt 1:2 für Dich :-P ***Herzlichen Glückwunsch***
    :P

  • Nu komm.... nicht weinen :D War doch nur Spaß :taetschel:


    Wie hast du denn die Löcher reingemacht in das Gehäuse? Gezaubert? Gebrannt?


    Gebohrt :) :thumbup: :oberklug:


    Sow...und nu ma zu den Bildern...sei froh dass ich überhaupt welche gemacht habe ;)

    Ist ja gut :D

    Hättest doch selber so ne Anleitung machen können mit ausführlicher Beschreibung ;)

    Neeeeee :P Hab von Anfang an gesagt, das ich sowas nicht mache.... mir reichen so schon wie ganzen PN´s mit Fragen über Fragen :P


    Aber okay...ich kann damit leben, dass es immer jemanden geben wird, der sich beschwert...mach vor, mach nach, mach besser...da stehts dann halt 1:2 für Dich :-P ***Herzlichen Glückwunsch***

    Beruhig dich... es war SPAAAAAAAAAASSSSS :peace: :peace: :peace: :peace: :D :D :D :D

  • Nabend,


    hat mal jemand die Spannung an der Brücke bzw. vor dem zu bestückenden Widerstand gemessen? Ich tippe mal auf 12 Volt (ohne die Schaltung zu kennen). Denn der R-Wert für den Betrieb von Standard LEDs an 12 Volt ist ja 470 Ohm. Wenn dem so wäre könnte man anstelle des Widerstandes ebenfalls eine Brücke einsetzen und 12 Volt LEDs verwenden, oder?? Ich hab ja den FL und möchte auch "Ambiente" im Auto. Ich hab noch 12V LEDs liegen und hätte somit alles in der Schublade für den Eingriff.
    Also, hat wer mal gemessen?


    gute Nacht :wink:

  • Falls es immer noch Stand der Dinge ist, dass der Touareg Spiegel nicht in den Octavia Facelift passt, dann können wir das jetzt ändern.

    Der Spiegel passt, die Leitungen sind gleich, sowie die Beschaltung.

    Was nicht passt ist der Spiegelfuß, dieser lässt sich aber umbauen vom Octavia zum Touareg Spiegel.

    Fazit: 35€ Ambientebeleuchtung vom Touareg im Octavia Facelift.