Motorstörung Werkstatt, Motor springt nicht mehr an!!!

• Kann ich dir nur zustimmen. Ich war eigentlich mit dem RS schon glücklich aber die Garantieabwicklung ist ne Katatrophe bei Skoda und das gleiche habe ich derzeit wieder beim Fabia (da hängt ne Garantieanfrage seit ca. 2 Monaten ohne Lösung).

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Na super.
    Da kauft man(n) sich ein neues Auto in der Hoffnung das alles so geht wie es gehen soll für teures Geld und dann hat man noch mehr Probleme wie mit dem alten.
    Wie lobe ich mir doch da meinen verkauften BMW 320d (2004) mit 170000KM.
    Dann mal noch viel Glück, ich hoffe das dein warten bald ein Ende hat.

• Vor 14 Tagen hatte es mich nun auch bei der Heimreise erwischt.Das ganze geschah in einem Tunnel auf einer 3 Spurigen Autobahn,Motorstörung Werkstatt,Motor ging sofort aus.Ganz schlecht dabei war das ich mich zum Zeitpunkt des Ausfalls auf der Dritten Spur befand und mich gerde so nach rechts und mit letzter Kraft aus dem Tunnel retten konnte.Fahrzeug wurde abgeschleppt,da ich die Symthome aus dem Forum kannte habe ich darauf hingewiesen das mit hoher Wahrscheinlichkeit das PDE ist.2Tage später wurde ich mit der Info das es sich um einen Kurzschluss im PDE handelt welcher mit meiner hohen Laufleistung (72000km) nicht auf Kulanz gehen wird.Dauraufhin habe ich darauf hingwiesen das Fahrzeuge mit deutlich höherer Laufleistung Kulanz erhalten hatten.Nach 5 Tagen konnte ich das Fahrzeug wieder abholen und welch Überaschung alles auf Kulanz.Meiner Meinung ist das ein Lebensbedohlicher Serienfehler den man an das KBA melden sollte.Ich hoffe nur das die verblieben 3 PDE nicht auf einer AB den Geist aufgeben.
    Fazit nicht abwimmeln lassen Skoda gibt auf defekte (leider nur auf diese und nicht gleich auf alle) Kulanz!

• Irgendwie ist es aber bei fast allen hier auf der Autobahn passiert...... :030:

Grüsse Kay

• Und warum wurden nicht alle vier getauscht? Bei mir (144000km) wurden vor drei Wochen alle vier neu gemacht auf kulanz. Soll wohl seit zwei Monaten bei Skoda Regel sein.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Mich hat's heute auch wieder erwischt!!! Pde Defekt, Montag bekomme ich nähere Infos! Bin ja im Urlaub, das hat wieder gepasst. Mal sehen ob das die perfekt Car pro abdeckt, bei 154.000km

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Könne wir uns nicht mal zusammen tuen und uns an die Auto Bild wenden ????

Ich habe das jetzt schon 2 mal gehabt innerhalb von 2 Monaten !!!
    Musste dadurch auch meinen Urlaub stornieren da die Kohle nicht reichte !!!!

2 mal 850€ geht auch nicht so einfach !!!!

• Bei sowas hilft auch gern mal ne Facebook Gruppe :thumbup:

(Warum werden bei mir die Smileys nur als Zeichen angezeigt?)

Grüsse Kay

Einmal editiert, zuletzt von kasa ()

• (Warum werden bei mir die Smileys nur als Zeichen angezeigt?)

Weil Du in den Beitragseinstellungen für jeden Post extra die Haken setzen musst.
    Geht nicht nur mir so...................... :whistling:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ok Danke, ist aber echt selten blöd gelöst :schwitz:

Grüsse Kay

• Ich werde mich bezüglich der evtl Kostenerstattung nochmal bei euch melden. Muss nur etwas ausarbeiten, denn das kann nicht sein!!!!

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• So, habe eben den Anruf bekommen, 100% Kulanz auf Lohn und Material. Bekomme drei alte pde neu.

Lg Basti

• Seid dem 30.07.2012 ist die tpi veröffentlicht, alle alten pde zu prüfen auf herstelldatum. Wenn alt, werden alle auf Kulanz ersetzt!!!!! Vorraussetzung ist das eins einen el. Fehler hat. Aussage von vw Hildesheim in Ludwigslust. Habe meinen vorhin abgeholt und nichts bezahlt, der Leihwagen lief auch auf mobi.

Lg Basti

• Hallo Basti,

was genau meinst du mit der tpi? Also was ist das? Denn ich habe selber derzeit einen Streit mit Skoda bezüglich der Kulanz für die PDE.

Seid dem 30.07.2012 ist die tpi veröffentlicht, alle alten pde zu prüfen auf herstelldatum. Wenn alt, werden alle auf Kulanz ersetzt!!!!! Vorraussetzung ist das eins einen el. Fehler hat. Aussage von vw Hildesheim in Ludwigslust. Habe meinen vorhin abgeholt und nichts bezahlt, der Leihwagen lief auch auf mobi.

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• TPI steht für Technische Produkt Information.

Kommst du als Privat Person eigentlich nicht ran, die TPI´s können die Händler im Händler Portal einsehen.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Danke dir,

und diese TPI besagt, dass die PDE überprüft und ggfs. ausgetauscht werden sollen?
    Auf Kulanz?

• Die Abwicklung über Kulanz setzt ein lückenlos bei Skoda geführtes Scheckheft voraus.

• Die Abwicklung über Kulanz setzt ein lückenlos bei Skoda geführtes Scheckheft voraus.

Also vom Grundsatz her ja, aber ich denke der Aussage kann man widersprechen, denn hier gab es schon genügend Fälle die Kulanz auch ohne perfektes Scheckheft erhalten haben.

• denn hier gab es schon genügend Fälle die Kulanz auch ohne perfektes Scheckheft erhalten haben.

Wirklich?
    Ich kenn den Thread jetzt nicht auswendig,
    aber das muss dann recht selten gewesen sein.

Normalerweise ist Kulanz ja keine 100% Garantie, sondern im Ermessen von Skoda und / oder vom Händler,
    somit sind das Einzelfall - Entscheidungen, oder nicht ?

Liege ich falsch, korrigiert mich bitte!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Nun ich bin da kein Experte drin, aber ich glaube es ist Ermessen von Skoda.
    100% Scheckheft ist natürlich von Vorteil, aber auch Fahrzeugalter, Fahrleistung etc. spielen eine Rolle.

Habe das derzeit alles kennen lernen dürfen, auf Grund eines Streits mit Skoda bezüglich der PDE :)

• Ich weiß aus eigener Erfahrung (zwar nicht mit PDE, aber mit vielen anderen Dingen),
    das ein guter Garantiebeauftragter vom :) schon mal die halbe Miete ist!!!

Vielleicht solltest du überlegen ein anderes AH aufzusuchen.... :blush:

• Vielleicht solltest du überlegen ein anderes AH aufzusuchen.... :blush:

nun mein fall ist eben leider etwas anders gelagert, so dass mir ein anderes AH nicht hilft :)

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Wann ist denn dein Schaden am PDE aufgetreten?

Ich hatte den Schaden Ende Juni auf der Autobahn A3. Selber Hergang wie bei den meisten...

• Und dir wurde nur eins auf Kulanz ersetzt oder gar keins? Oder möchtest du das alle PDE's ersetzt werden?

Ich habe keine Kulanz erhalten, deshalb ja der Streit!

• Du darfst nicht vergessen, Kulanz ist eine freiwillige Sache. Was sagt das Serviceheft? Alle bei Skoda machen lassen? Immer Intervalle eingehalten? Wissen die von deinen 202 PS(könnte ein Grund sein)?
    Wie viel km hat dein RS gelaufen? Baujahr?

• nicht gegen numannl1983,
    aber irgendetwas ist da nicht ganz koscher! :whistling:
    Warum kannst du eigentlich nicht bei nem anderen AH anfragen?
    Ich denke bestimmt wegen den genannten 202 PS, oder?
    Am wichtigsten werden die 202 PS und das Scheckheft sein.

Ist das denn wenigstens Tadellos geführt?

Irgendwie sind deine Angebaen ein wenig dürftig, was ist denn da los? ?(

• Das Autohaus hat nicht sooo viel mit der Kulanz zu tun.

Ich war als ein Element kaputt ging in einem Skoda Autohaus in Schwerin und dort hatte er nur die Daten in PC eingegeben ( hab mit drauf geguckt) und dann zeigte er bei Material und Lohn jeweils 100% an.
    Er sagte mir das checkheft gepflegt eine rolle spielt, war bzw ist meiner und ich hatte eine laufleistung von 106tkm.
    Er sagte das Auf PDE bis ca160tkm eig immer Kulanz gegeben wird.

Und beim "Messen" ,denn die Elemente werden nur auf Widerstand durchgemessen, hat er dann die anderen auch schlecht dastehen lassen, sodass ich 3/4 neu bekommen hab! Das 4. hatte ich bei 76tkm über gebrauchtwagen garantie neu bekommen.
    Das war halt die freundlichkeit vom Autohaus!

Und ich wurde auch angesprochen ob er gechippt ist, weil er so spritzig rennt :D :D und er sagte selbst wenn ist egal.
    Achja bei den anderem fall hatte mich der werkstattleiter auch drauf angesprochen ob er gechippt ist :D

ergänzung, es war 1 Tag vor dem 4.IST und die haben es früh morgens gleich gemacht sodass ich mittags starten konnte :)

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

• Also...
    So war es bei mr auch.
    Die Abfrage bezog sich auf das Scheckheft und die Laufleistung. Da war keine Frage ob gechippt oder nicht.
    Abgelehnt wurde, da die letzte Durchsicht nicht in einem Skoda AH stattfand.

Da ich das aber nicht als Begründung anerkenne, bin ich eben den Weg über den Skoda-Vorstand gegangen...

• Abgelehnt wurde, da die letzte Durchsicht nicht in einem Skoda AH stattfand.

Naja, und was erwartest du jezt?
    Ganz ehrlich, wenn ich Skoda wäre, warum sollte ich dir Kulanz geben, wenn
    mein Unternehmen nicht den Service durchführt!?
    Mal ganz egal ob das AH gut oder schlecht ist...
    Fakt ist, das an deinem Auto eine andere Firma etwas kontrolliert hat,
    die laut Skoda wahrscheinlich nicht freigegeben sind / geprüft wurde.

Somit hätte Skoda in meinen Augen schon einen triftigen Grund, dir die
    Kulanz zu verweigern,
    ich drücke dir die Daumen das es über Skoda DE etwas wird, aber
    ich persönlich glaube das nicht :blush:

Kannst du denen vielleicht belegen, das der letzte Service wenigstens nach Skodavorgaben durchgeführt wurde?

Ich habe auf Arbeit das selbe,
    ich vertreibe PKD / CBN Werkzeuge,
    die werden von meinem Kunden auch nachgeschliffen.
    Wenn danach die Qualität schlecht ist, lasse ich keinerlei
    Reklamationen an mich ran, weil es
    ja sein kann, dass das Problem vom Nachschleifen des Kunden entstanden ist,
    klar könnte die PKD Matrix schlecht sein, aber warum sollte ich
    mir die Mühe machen und mir die Kosten auferlegen, wenn externe Leute ihre
    Finger im Spiel haben.
    Würde meine Firma die Werkzeuge nachschleifen,
    müsste ich mich kümmern!
    Und somit kann mein Kunde selbst eintscheiden, wer die Werkzeuge nachschleifen soll...

Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

• Hallo zusammen,

zuerst ein paar infos über meinen RS und Vorgeschichte.
    Bj 2009
    Km 60000
    Nach meiner Garantie (Juni 11) blinkte der Rußpartikelfilter neuer Sensor Kulanz 50% (150€ wech)
    Dezember 11 will nachts nachhause fahren Öldruck Motorstörung. Servicemensch kommt morgens um 1 Uhr wechselt einen Sensor. Der Servicemensch meint das man auf jedenfall nachschauen muß. Fahr nachhause, nach 500 m gleiches Problem wieder, Leistungsabfall.
    Auto steht zwei Tage in der Werkstatt. Als ich das Auto abhole wird mir ein Bild vorgelegt auf dem der Kabelbaum im Motorraum zusehen ist und drei Kabel sind durchgescheuert da in der Fertigung geschlampt wurde (Aussage von der Händlervertragswerkstatt). Kabel wurden geflickt Kulanz 50% 170€ wech.
    Seit einigen Tagen leuchtet bei mir nun Motorstörung Werkstatt, kein Leistungsabfall bemerkbar aber Discolight mit der Spule.
    Werde berichten was bei mir rauskommt.

Grüße

• heute kam post vom AH wo ich den RS damals gekauft hatte. Inhalt: WIr würden gern alle PD Elemente an ihrem Fahrzeug tauschen...blabla......leider ein jahr zu spät :)

• heute kam post vom AH wo ich den RS damals gekauft hatte. Inhalt: WIr würden gern alle PD Elemente an ihrem Fahrzeug tauschen...blabla......leider ein jahr zu spät :)

Diese Post werden einige bekommen da es seit anfang Januar eine Aktion gibt bei der einige Fahrzeuge aus verschiedenen Baujahren evtl. neue Pd-Elemente bekommen. Einfach beim Händler nachfragen und prüfen lassen ob euer Fahrzeug betroffen ist.

Gruß Michl :shakehand:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32