Einbauanleitung originale Fußraumbeleuchtung

• Danke dafür,
    und meine Restlichen Fragen?

bitte mal in diesem thema genau lesen, es steht alles hier drin, wie du was machen must und wo du es im VFL anschließt!!!

cookie hat sich doch so viel mühe gegeben... :meckern:

• So, morgen werde ich mich an die FRB für hinten versuchen. Die Teile sind bestellt und sobald alles gemacht ist erstelle ich wieder eine Anleitung!

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• brauch keine anleitung...^^ brauch nen Termin bei dir....xDD

:lauthals: :thumbsup: :lauthals: :thumbsup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• hat denn jetzt schon jemand LED verbaut? kann ich diese dann auch dimmen oder geht das nur mit Glühbirnen?

Guck doch mal bitte in die Anleitung rein,da steht alles beschrieben... :angry:

• So, morgen werde ich mich an die FRB für hinten versuchen. Die Teile sind bestellt und sobald alles gemacht ist erstelle ich wieder eine Anleitung!

Gruß

guter junge!!!!! :thumbup:
    und ich muste dich nicht noch mal antreiben, TOLL ich bin begeistert!!!! :lauthals:

• brauch keine anleitung...^^ brauch nen Termin bei dir....xDD

:D ja Marco, das machmer dann mal nächste Woche :)

guter junge!!!!! :thumbup:
    und ich muste dich nicht noch mal antreiben, TOLL ich bin begeistert!!!! :lauthals:

ha, ich weiss doch was dir gefällt :D :lauthals:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hi zusammen!
    Zum Thema hintere FRB verbauen:
    Habe es mit zwei Kollegen schon erfolgreich bearbeitet...und es schaut geil aus 8)

Es ist aber bissel mehr aufwand (zumindest, wenn man es orginal haben möchte :D )

In den Sitzen gibts unten eine Aussparung, da passt so eine Leuchte direkt rein...Kabel zum Trennstecker Sitz gelegt, orginal verpinnt und Fahrzeugseitig an die vorhandenen Kabel der vorderen FRB angeschlossen...fertig :thumbsup:

Was ich empfehlen kann: baut den Sitz aus!!! Ist einfacher zum montieren am orginalen Sitzkabelbaum...

Also Freunde, frohes schaffen!!!

gruß Basti, Jürgen und Rico :thumpup:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• genau so siehts aus. im prinzip habt ihr schon hier die anleitung :D

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Moin zusammen,

Moe und ich haben uns vor ca. 2 Wochen die Arbeit gemacht...

Jetzt habe ich gesehen, dass ich den Kabelbaum falsch gelötet habe und eine Reihenschaltung habe, statt der gezeigten Parallelschaltung!
    Macht das was?
    Bei meinem (FL) funktioniert alles einwandfrei, bei Moe (VFL) isset en bissi komisch...

Greetz

P.S.: Ach ja, baut doch einfach das Fach und die Lüftungsdüsen über dem Radio aus und Ihr könnt bequem das Kabel zum Beifahrer verlegen.
    Und als Massepunkt haben Moe und Ich den zentralen Massepunkt neben der Fußstütze genutzt.

Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

Einmal editiert, zuletzt von Quietschboy ()

• Reihenschaltung dürfte kein Problem sein, nur eben wird dann beim Ausfall einer LED die gesamte FRB ausser Funktion sein.

Der zentralle Massepunkt ist ok, allerdings wollte ich da nicht ran weil ich nicht weiss wie ausgelastet der Massepunkt ist. Bei 4 LED´s bin ich mir nicht sicher ob die Leitung das packt.

Es geht auch einfach mit dem Kabel durchführen. Vorne den Teppich einwening wegheben und man kann problemlos ohne irgendwas abzubauen das Kabel durchführen ;)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Der Massepunkt überlastet??Ein 6mm Stehbolzen????Ich denke das man da so viel Ampere drüber jagen kann, wo man mit den paar LEDS niemals hin kommt :DAber kann jeder selber entscheiden wo er seinen MP dran macht.Hauptsache ist das Ergebniss stimmt.Steuergerät schmeißt bestimmt keinen Fehler wegen der anderen Schaltung und die Rechte leuchte wird auch nicht gedimmt.
    Und nochwas...Ich mein ich könnte mich dran erinnern das an der SMD auf der Platine in der Lampe ein Brücke sei.

• Geht nicht um den Stehbolzen,sondern um die Kontakte/Anschlüsse. Ich wollte eben kein Risiko eingehen. Hab schon genug Fälle erlebt bei denen es zu Kurzschlüssen kam weil der Massepunkt überlastet war. ;) Aber wenns bei euch funktioniert ist das doch super :)
    Meinst du das die Brücke dann trotzdem eine Parallelschaltung entstehen lässt?

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hab die Vordere in meinem VFL jetzt auch drinne.
    Funkt. einwadnfrei und war echt Simpel dank der guten Anleitung.
    Thanks an "cookie" dafür

Mich würde aber noch interessieren ob jemand eventuel die TN für die
    Pins an den Trennstellen der Sitze hat.

Dann kann ich gleich hinten weitermachen

• Meine mit der Brücke das die 2te Leuchte noch weiter Leuchtet wenn die 1ste Defekt sein sollte...Wie bei den Lichterketten Birnen ka wie die heißen.Aber unten im Bild sieht man wie ich das meine:D Kreativ oder :D:D:D Und ein "Kurzschluss" ist ein aufeinander Treffen von Plus und Minus OHNE Verbraucher :)
    SRY für den Stress bei dir im Thead

2 Mal editiert, zuletzt von moe ()

• Ah so hast du das gemeint mit der Brücke. Ok,wirklich kreativ:)
    Stimmt. wie komm ich hier auf Kurzschluss... :hammer: Ich meine eine Überlastung der Stecker/Leitungen am Stehbolzen.
    Zum Beispiel beim BMW E36 kam das sehr oft vor, dass die Masseleitung der Heckleuchte in die Knie ging und wir neue Masseverbindungen herstellen sollen. Deswegen bin ich da jetzt bisschen vorsichtig :oberklug: Den verbrannten Geruch mag ich nicht so :thumbdown:
    Aber danke für die Korrektur, wäre mir jetzt nicht aufgefallen ;)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hallöle,wie viel Leitung habt ihr für die hintere FRB jeweils verlegt???Wird ja wie oben beschrieben parallel an die Zuleitung vom BSG geklemmt...Nur überleg ich grad wie viel ich da nehmen muss...Und hat mittlerweile einer die TN vom Trennstecker der Sitze???Wäre evtl. hilfreich zu haben...Bzw hat Cookie die Anleitung schon geändert??? :D

Ich warte dann ma auf eine Antwort... :kaffee: :lol2:

• Hallo, nee ne Anleitung hab ich noch nicht gemacht, da Basti das wesentliche schon genannt hat.
    Kabel, mhm ich hab glaub ich 1,5m pro Leitung verwendet. Bin mir aber nicht sicher. Habs pi mal Daumen gemacht.
    Was meinst du mit Trennstecker? Ich hab nur die 2 LED´s und die Stecker für die LED´s und Kabel mit Pins und normale Hin-und Rückleitung.
    Grüßle

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Na dann muss ich nur noch warten bis ich meine Teile bekomme,sind bei nem Kumpel zu Hause und bekomm sie erst am Montag nächste Woche... ;(

Wegen dem Stecker: Basti hatte ja was davon geschrieben,aber wenn der nicht benötigt wird... :D

• Sacht mal,ist einem von euch schon mal ein flackern nach dem Ausgehen der LED´s aufgefallen???

Bin grad ins Auto und die LED´s haben nach dem anmachen der Zündung noch 3x geflackert...Könnte das daran liegen,dass ich gleich den kompletten "Kabelbaum" für vorne und hinten erstellt habe und hinten aber noch keine Verbraucher angeschloßen sind???Oder ist das wie eine Art Test???

Gute Nacht :whistling: :be quiet:

• Also bei den Fußraum LED´s ist es mir noch nicht aufgefallen, aber wenn deine Innenraumbeleuchtung ebenfalls LED ist, dann wirst du das da auch erkennen. Wenn du Zündung einschaltest und dann startest während die Innenraumbeleuchtung noch leuchtet, dann flackern die. Beim Starten werden ja durch unser "intelligentes" Bordnetzsystem alle für den Start unnötige Verbraucher abgeschaltet (Radio,Innenbeleuchtung usw..) Da die LED´s erheblich weniger Strom ziehen als LED´s könnte ich mir vorstellen, dass die trotzdem Leuchten, weil das Bordnetz auf die normalen Stoffitten abgestimmt ist. Ich hoff ihr versteht wie ich das jetzt meine :D

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Naja, so halb :thumbsup: :lauthals: ...

Nee,versteh schon,auf was du hinaus möchtest...Muss das mal weiter beobachten,evtl. liegts ja auch wie bei mir vermutet am Kabelbaum und das hinten noch keine Verbraucher angeschloßen sind...Werde dann nochmal berichten...

• Sacht mal,ist einem von euch schon mal ein flackern nach dem Ausgehen der LED´s aufgefallen???

Bin grad ins Auto und die LED´s haben nach dem anmachen der Zündung noch 3x geflackert...Könnte das daran liegen,dass ich gleich den kompletten "Kabelbaum" für vorne und hinten erstellt habe und hinten aber noch keine Verbraucher angeschloßen sind???Oder ist das wie eine Art Test???

Gute Nacht :whistling: :be quiet:

moin,

ich denk nicht das es am kabelbaum und den nicht angeschlossenen ferbraucher liegt! aber woran kann ich dir auch nicht sagen :D das was cookie geschrieben hat, hört sich schon mal gut an, in meinen ohren ^^

wenn du es nicht weg bekommst, versuch doch mal nen widerstand parallel zu der FRB-LED zu schalten das müste helfen.... :!:

• meint ihr das es ein Problem gibt beim VFL, wenn ich ich das so mache wie anleitung aber zusätlich noch ein plusPol in die Paralelschaltung drannhänge für Ambientelicht während der Fahrt ? Problem eher auf das Steuergerät bezogen. Ob es dann fehler oder sowas gibt. Kurzschluss ist es ja nicht bei + und + passiert ja nix.

Habe das in der Theorie schon mit 2 stromquellen getestet. 1x 3V und 1x 6V. Es wird immer der Stärkere Strom genommen (paralelschaltung)

Der Nachteil in diesem Fall wäre das der Dimmschalter jedesmal leuchtet, wenn ich die Tür öffne oder?

Hab mal schnell einen "schaltplan" in paint entworfen :)

Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

• Ich habe heute die FRB codiert alderdings konnte ich klemme 56d nicht finden habs im vcds per pfeiltasten nach unten um weiter nach hinten zu kommen nicht gefunden !

und bei mir leuchtet die FRB nur ca 3 sec. danach geht sie aus, egal ob ich tür auf mache oder auto aufsperre. Den richtigen stecker habe ich erwischt wie hansen geschrieben hat, sosnt würde sie ja garnicht leuchten.

Liegt es an der Klemme 56d, dass sie nur ca. 3 sec. leuchtet ?

• ...war das nicht 58d???

ist bei meinem VFL genauso. Und dann steht immer ein Fehler drin so nach dem Motto Kurzschluss oder so ähnlich (weiss es nicht mehr genau, ist schon zu lange her).

Habe es dann mit an die Innenbeleuchtung geklemmt und mit einem Schalter unterm A-Brett kann ich es ausschalten.
    Dmnächst werde ich es bei "Zündung an" noch ein wenig dimmen lassen.

LG Rico

• aber da wo ich geguckt habe war ich doch richtig oder?

09->07-> lange codierung. Dort hab ich den haken gesetzt bei FRB verbaut. das ist auch alles ok. nur als ich dann weiter hinten geguckt habe also pfeil tasten nach unten fand ich da nichts von 56d... ob da 58d stand weiß ich nicht. Ich habe aber in der MFA die option zu dimmen und ein/aus schalten.

Mein hauptproblem ist es aber das es nur ca.3 sec anbleibt.

Einmal editiert, zuletzt von Djuke ()

• ...hab gerade nochmal in den ersten Thread geschaut. dort steht auch 56d.

ich bin mir aber nicht sicher ob es das bei unseren VFL auch gibt.
    Bedenk bitte das ab Innenfacelift das Bordnetzsteuergerät und das Komfortsteuergerät zusammengelgt sind und wir das noch einzeln haben, vielleicht ist das mit der Klemme auch im andern STG.

Ich kann mich aber auch nicht an dieses Stelle erinnern.

LG Rico

• Das kann auch sein.. da war ich aber vorhin auch drin und hab da mal durchgeblättert. da stand meiner meinung nach auch nix von 56d...

Aber kann das denn das problem sein dass meine FRB nur 3 sec. leuchtet ?

• ja so wie ich hansen, finde die klemme 56d nicht.

aber was halt mein problem ist, dass die leuchten nur ca. 3 secunden leuchten und dann direkt wieder ausgehen... dachte das könnte an klemme 56d liegen.

Die funktion unter licht & sicht habe ich.

Leuchten die bei dir auch nur 3 sec. hansen ? du hast doch auch vfl

• ja genauso soll es ja auch sein.

du hast aber nur stg. 09 ->07-> lange codierung und hast den haken gesetzt bei FRB verbaut.

genau das habe ich auch gemacht bei meinem VFL.

und warum gehen die bei mir nach ca.3 sec. wieder aus ??

Edit: habs jetzt nochmal getestet, ein/aus schalten über MFA funktioniert. Fußraumlicht geht an, wenn ich aufsperre ( dadurch geht innenraumlicht an) geht die FRB auch an. die dimmt sich auch runter bis aus wie die innenraumleuchte, nur das die FRB bloß ca. 3 sec anbleibt, wärend innenraum aber wie gehabt weiter leuchtet.

Einmal editiert, zuletzt von Djuke ()