Einbauanleitung originale Fußraumbeleuchtung

• Nachdem ich mich ja so sehr gewehrt habe das Handschufach auszubauen, habe ich es einmal versucht mit der Einziehfeder auch so durchzukommen.
    Und siehe da: Es funktioniert :)
    siehe Bild.

Da ich gerade mitten beim EInbau bin habe ich noch ein paar Fragen:
    - Welcher Pin ist bei den LED-Lampen die Masse und welches ist Plus?
    - Gibt es irgendwo ein Foto, wo man die Klipse der beiden Zierleisten sieht? Ich weis nicht wo man da hebeln muss ;(
    - Was muss man nun alles codieren? Nur das "Fussraumlicht verbaut" Oder auch das mit dieser Klemme 56d?

LG

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

Einmal editiert, zuletzt von Spooney ()

• Hi Spooney,

also Pin 1 ist Masse (Minus) und Pin 2 ist Plus.
    Den Teppich musst du nicht wegmachen, du kannst das Kabel sozusagen am Radio hinten vorbeiziehen. Da ist eine Öffnung.
    Bei mir habe ich mit VCDS alles (2 Sachen) codiert was mit FRB zu tun haben.
    "Fußraumbeleuchtung verbaut" und ein paar Bytes früher oder später kommt noch " Fußraumbeleuchtung Kl. 58d verbaut"
    Ich hab wie gesagt, die zwei angewählt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• Leider kann ich dir kein Bild zeigen wie ich das mit dem Kabel meine, da das Forum sich auf tolle 500kb größen beschränkt...

http://imageshack.us/ ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ah schau an.. ich dachte immer da muss man angemeldet sein! dank dir! :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hallo,

danke Cookie für die tolle Anleitung.
    Das will ich im Sommer auch umsetzen.

Nun habe ich überlegt, es auch gleich hinten zu machen. Ich habe mir das jetzt mal hinten angeguckt. Da sind gewisse Aussparungen in den Vordersitzen, die das theoretisch möglich machen sollten. Orientiert habe ich mich an einer Anleitung für den A3, auch wenn mir klar ist, dass es natürlich nicht 1:1 geht.

Was denkt Ihr?

Ahoi
    Stefan

• Hi,
    danke Stefan :)

Also hinten ist absolut kein Problem,nur solltest du bedenken, dass du dort gleich Schaumstoff hast und die Leuchten doch bisschen warm werden. (Nicht, dass du nachher ein stinkendes Auto hast)

Die Aussparung müsste passen. Habs mir auch schon überlegt die nachzurüsten, allerdings war ich dafür (noch?!) zu faul.
    Die ganze Aktion mit der FRB war sowieso spontan und von mir eigentlich garnicht angedacht sowas einzubauen :D
    Aber wer weiss, vllt mach ichs ja :P

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• So...
    fertig eingebaut, codiert und funktioniert :)

Danke nochmal für die Hilfe.
    Und wie gesagt: Handschuhfach ausbauen ist NICHT nötig!

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Und wie gesagt: Handschuhfach ausbauen ist NICHT nötig!

moin jungs,

ich hab ja auch schon die kabel zu liegen, warte NUR nochaufs "teffen nord", bis HANSEN es mir endlich codiert... ^^

jo, handschuhfach hab ich auch nicht ausgebaut, ich hab die kabel einfach durch die mittelkonsohle hinter der klimaeinheit, verlegt!!! da hatte ich auch schon ein paar kabel zu liegen, hab mir da auch gleich masse hergeholt...

also ausbau das handschuhfaches ist nicht nötig, die faulheit hat wieder gewonnen.... :thumbsup:

Die ganze Aktion mit der FRB war sowieso spontan und von mir eigentlich garnicht angedacht sowas einzubauen :D
    Aber wer weiss, vllt mach ichs ja :P

ring dich durch, erstell ne geile anleitung und sammel die lohrbeeren.... :victoria:

grüße

• Ok Jungs, ihr habt mich überzeugt. Handschuhfach kann drinbleiben. Ich hab mir die ENORME mühe gemacht die 6 Schrauben zu lösen. Bitte veurteilt mich nicht :D:D

Aber bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meinen Microfilter ersetzt und von daher wars mir recht, dass das Handschuhfach ausgebaut war.

Ok oz2.. wieso bin ich nur so leicht zu überreden :D ich denke ich werds mal im August in Angriff nehmen, werde dann einen Monat Urlaub haben! *freu*

So schwer wird das garnicht sein. Einfach an der Plusleitung abzapfen und Kabel nach hinten legen zusammen mit der Masseleitung. Wenns auch so einen schicken Kabelkanal gibt, denke ich, dass ich das vllt mache :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Aber bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meinen Microfilter ersetzt und von daher wars mir recht, dass das Handschuhfach ausgebaut war.

wenn du den innenraumfilter meinst....auch dafür brauchst du das handschuhfach nicht ausbauen, was fürn zufall habs vor ner halbenstunde gemacht, weil ich die abdekung von unten noch draußen hab.... :D

Ok oz2.. wieso bin ich nur so leicht zu überreden :D ich denke ich werds mal im August in Angriff nehmen, werde dann einen Monat Urlaub haben! *freu*

geht doch, muss ich dich erst wieder antreiben.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :weisbier:

• Hi,

ich habe gerade etwas mit meinem VCDS rumgespielt in meinem RS (mal genauer geschaut was man(n) so alles einstellen kann........ da ich ja auch ne FRB drin habe bei mir bin ich über folgendes gestolpert.

Und zwar unter Zentralelektrik -> Anpassen -> kann man "Dimmung der FRB bei geöffneter Türe" einstellen.....zumindest bei mir Bj 05/2010.

Gruß
    natter

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• ach oz, musst du mir immer das Leben schwer machen :D
    So, dann setz ich noch einen drauf. Bei der gelegenheit (FRB, Innenraumfilter) habe ich auch noch die Handschuhfachbeleuchtung durch LED ersetzt. So jetzt hoff ich doch, dass du damit einverstanden bist :D:D

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• ja, ja cookie.....auch das hab ich bei mir und das handschuhfach hab ich immernoch nicht ausgebaut.... :P

naja ist ja nicht weiter wild.....ich hab mir auchschon das leben schwerer gemacht wie es eigentlich ist.... :rolleyes:

schöne grüße---- :wink:

• man, du machst mich echt fertig :D:D
    weißt du, ich bin wie Strom, ich nehme immer den Weg des geringsten Widerstandes ;)
    Gruß :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• man, du machst mich echt fertig :D:D
    weißt du, ich bin wie Strom, ich nehme immer den Weg des geringsten Widerstandes ;)
    Gruß :)

hey jetzt sag aber mal das waren ja auch 3 vorlagen von dir...... ^^

jo das kenn ich....war im früheren leben auch strom....... :D

• naja was solls :) hauptsache es passt alles wieder sitzt und hat Luft ;)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• :D :thumbsup:

Da die FRB ja beim VFL anscheind nur leuchtet, wenn die Tür offen ist (und nicht während der Fahrt), kann ich mir das ja mit dem Programmieren im Steuergerät schenken.
    Und die FRB am Steuergerät da anschließen, wo 12V draufkommen, wenn man die Tür öffnet/Innenlicht aktiviert, oder?!

Grüße, Frank ;) .

• Da die FRB ja beim VFL anscheind nur leuchtet, wenn die Tür offen ist (und nicht während der Fahrt), kann ich mir das ja mit dem Programmieren im Steuergerät schenken.
    Und die FRB am Steuergerät da anschließen, wo 12V draufkommen, wenn man die Tür öffnet/Innenlicht aktiviert, oder?!

Ja geht auch, nur in der MFA ein-und ausschalten bzw. dimmen geht dann nicht.

• sorry aber jetzt bin ich verwirrt

beim VFL geht die dimmFunktion garnicht ?

Hansen schrieb doch das es geht, er habe es nur schlecht gesehn ?

Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

• sorry aber jetzt bin ich verwirrt

beim VFL geht die dimmFunktion garnicht ?

Hansen schrieb doch das es geht, er habe es nur schlecht gesehn ?

dimmen der "normalen" beleuchtung geht im VFL!!!! "nur" während der fahrt kannst du die leuchten nicht einschalten und auch nicht dimmen, das geht NUR im FL!!!!!

• also kann man das dimmen nicht einstellen ja `?

Denn wenn die Tür aufmacht stehn die Lampen immer auf 100% habe ich gelesen und die bleiben dann auch wärend der Fahrt auf 100 % ? also MFA Option ohne Funktion ? das wird dann wohl bischen hell oder? :)

Skoda Octavia 5E Combi V/RS 2.0 TDI

• Manchmal frage ich mich wofür man die Beiträge hier reinschreibt ?(?(

VFL:

FRB
    Ein/Aus und Dimmen in der MFA beim öffnen der Tür: JA
    Ein/Aus und Dimmen in der MFA während der Fahrt : Nein

• moien
    habe den vfl mit 23 bit steuergerät fußraumbel. eingebaut wurde auch aktiviert, erscheint auch im MLFwurde ein geschaltet und geht nur wenn man das auto aufschliest für 5 sec. wenn man den schlüssen ausm schloss zieht für 5 sec und nur wenn der motor an ist geht es beim tür öffnen is der motor aus passiert nix ? weis jemand woran das ligen kann?
    danke
    benny

Skoda-Buben.de

• Hallo Benny,

schau mal bitte bei dir im Fehlespeicher (bei der Zentralelektrik) nach ob da was abgelegt wurde.
    Bei mir stand immer was mit einem Kurzschluss oder so ähnlich. sobald der Fehler gelöscht wurde tauchte er sofort wiedrr auf.

ich habe bei mir danach alles an die Instrumentenbeleuchtung ran gemacht und da funktioniert es wunderbar.

LG Rico

• dank dir schonmal aba wäre schön wenn es auch so iwie gehen würde... wo bist da ran gegangen um von der instrumentenbeleuchtung strom zu klaun

danke
    benny

Skoda-Buben.de

• ... ja ich hätte es auch gern original. Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich noch ein wenig durchtesten woran es liegen könnte damit ich dann auf den Original Pin gehen könnte.

ansonsten bin ich bei der Dimmung der Instrumentenbeleuchtung auf das grau/blaue Kabel gegangen, PIN8 dort habe Ich auch die Ambientebeleuchtung mit drüber laufen, Diese beiden Sachen werden beim Dimmen auch mit gedimmt.

LG Rico

• Wie habt ihr das Kabel vom BSG zu den beiden Leuchten miteinander verbunden???Gelötet???

Oder könnte man da auch sowas nehmen:

Klick ?(

jo, ich hab den Lötkolben raus geholt... :D ja klar du kannst auch die karbelklemme oder auch ne Lüsterklemme nehmen...da gibs viele varianten von, geht alles.... ;)

• Was würdet ihr bevorzugen???Löten oder eher die Kabelklemmen???Bin von den Kabelklemmen eigentlich ganz angetan, wird bei uns in der Ausbildungsstätte auch nur benutzt,zumal die von WAGO echt top sind...

Löten is natürlich auch ne tolle Sache, nur hab ich selber keinen Lötkolben (noch nicht) und hab auch selber noch nie gelötet ( :hammer: Schande über mich, hab ich vorher noch nie wirklich gebraucht aber anscheinend wird es ja Zeit :thumbsup: )

• der einzige vorteil den löten bei der fußraumbeleuchtung bietet, ist das wenn du es ordemtlich mit schrumpfschlauch machst, nichts klappern kann....

...wenn du ne klemme nimmst, must du die gut hinpacken, oder verpacken! du kannst wenn es richtig dumm läuft die kabel durch die klemme beschädigen/brechen, da diese ja nicht fest verbaut ist!

wenn du keinen lötkolben hast, würd ich mir nicht extra einen kaufen und auch die klemme nehmen, must die halt nur irgendwo fixieren... 8)

• Naja,hab noch nen bissl Gewebeband,dann muss da mal ne komplette Rolle von dran glauben :lauthals:

Nee,Spaß beiseite,mit dem Gewebeband kann man das Ganze sicherlich nen bisschen Dämmen und auch Stabilität reinbringen...

Also programmiert ist es schon,entweder wird am WE gebastelt oder nächste Woche,hab ja noch 2,5 Wochen Urlaub 8):thumbsup:

• Ich habe es ebenso wie Hansen, mit den Stoßverbindern gemacht. Müsste aber auch auf den Bildern in der Anleitung zu sehen sein.

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• :D ok. Hab nicht daran gedacht ;)
    Also wie schon geschrieben, habs mit den Stoßverbindern gemacht. Feuerzeug/Heißluftfön und eine Elektrikerzange reicht aus :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Habs heute auch bei meinem 2007er VFL mal probiert und alles verlegt.

Nur wo gehe ich jetzt mit dem +Signal hin da ich ja keinen 50poligen Stecker habe im VFL.

Und wie muß ich das dann nun alles genau Freischalten bzw. codieren???

Bzw. Was geht nun alles im vergleich zum FL und was net??

Danke im Voraus

Mfg