Kann ich nicht definitiv sagen, ich bin den 1,9er noch nicht gefahren, nur den 140er. Leider gibt es dazwischen halt nichts. Wäre aber mal interessant.
Den 1,9er würde ich mir auch nur mit DSG gönnen, um wenigstens einen kleinen Ausgleich zu haben. Oder als 4*4 mit 6-Gang. Dann bekommt man auch einen 60l-Tank als Bonbon.
Ich bin von Anfang an immer mehr mit der Leistung rauf gegangen, bei meinen Autos. Ok, nehmen wir den Fabia, der mehr unser Zweitwagen ist, wenn auch meiner, sozusagen, mal aus Ausnahme. Von 60 PS zu 100, von 100 zu 150, von 150 zu 170. Interessanterweise bin ich gleichzeitig immer gelassener und ruhiger geworden. Wobei man zunehmendes Alter und Reife dabei nicht vergessen darf. Aber 170 PS halte ich wirklich für über dem, was man so "braucht". In der oberen Mittelklasse würde ich es als unteres Ende der Fahnenstange bezeichnen. Aber in der Kompaktklasse ist es locker 30-50 PS über dem, was ich als Vernunftsmass bezeichnen würde.
Aber bei der Entwicklung der Kosten allgemein und insbesondere der Spritkosten, will und werde ich mir überlegen, ob ich nicht auch mit weniger zurecht komme. Und da ich den Fabia im Moment öfter fahre, als den Octavia, bin ich mir sicher, dass ich auch mit 105 bis 120 PS zufrieden wäre bzw. zurecht käme. Ich denke, den Hauptunterschied zwischen 105 und 170 PS merkt man erst auf der Autobahn, bei Geschwindigkeiten ab 120, 130 aufwärts. Darunter macht es nicht soviel aus. Jedenfalls nicht, wenn man den Wagen sowieso nicht ständig komplett ausquetscht, was ich nicht tue.
Mittlerweile fahre ich auf der Autobahn eh nur noch 140, wenn es mich des Verkehrs wegens nicht zu bekloppt macht, in Deutschland. Denn es kommt vor, dass man mit 140 zu langsam für die ganz schnellen, aber kaum schneller als die ganz langsamen ist. Was die Reisezeit angeht, machen 140 gegen 160, die ich sonst fahre, so gut wie nichts aus. Aber im Verbrauch.
Wobei er erst unter 140 nochmal einiges weniger verbrauchen würde. Aber das ist mir, zumindest im Moment, wirklich noch zu langsam wegen "zu langsam für..., nicht schnell genug für..." (s.o.!).
So oder so, mit im Schnitt knapp unter 6,4l für so ein Auto kann ich leben. Ich hatte auch mit ca. 6,5l gerechnet, als wir ihn gekauft haben. Das ist schon ok.
Aber 5l oder 5,5l wäre eben noch schöner. Und die packt man im RS TDI nur bei sehr, sehr viel Landstrassentempo oder 100 auf der Autobahn. Und das kommt bei uns nicht vor bzw. wäre nicht mein/ unser Fahrstil.
Aktuelle Benzin-/Dieselpreise ....
-
-
Also ich werde mit den PS zahlen nicht runter gehen,es ist schon ein tolles Fahrgefühl,was ich bei 150ps wie z.bsp.im audi definitv nicht haben kann...der das ding ist einfach zu wuchtig um das es damit überhaupt mal aus den potten kommt.....
und wenn ich wirklich am benzin sparen will,dann kann man das auch mit 200ps,denn es liegt ja auch am Fahrstil......
aber das ist jedem selbst überlassen,und auch ne sache vom Geldbeutel....denk ich mir so.
ich weiß nur das wenn ich im Fabia von meiner schwiema sitze, und den fahre,da könnt ich ein an die Waffel kriegen......da bin ich immer wieder froh rs fahren zu können -
Zitat von JG87;13827
Hab gedacht dass FSI nicht mit Autogas kompatibel ist ???????
Doch die Technik ging da auch weiter informier dich mal beim :027: für LPG in deiner Nähe :008::008: -
Hehe deswegen hat meine Frau noch einen Fabia aber eben auch den RS. Die macht mich wenn ich nicht aufpasse nackig mi Anzug und im Verbrauch allemal. Der kleine Kraftprotz hat 130 PS und 310 NM, das Ding is ne Waffe ...
-
Ich werd wieder meinen alten Tretroller aus´m Keller holen :011:
-
Zitat von RS-Dame;13942
und wenn ich wirklich am benzin sparen will,dann kann man das auch mit 200ps,denn es liegt ja auch am Fahrstil......
Klar. Aber weniger Leistung plus Fahrstil...!
Die 86 PS im Fabia sind gar nicht so übel, wie sie sich anhören. Klar, das ist kein Reiseauto, kein Überholgeschoss und keine Rakete auf der Autobahn. Braucht er aber auch nicht zu sein. Was er können soll, kann er mehr als gut. Ich freue mich sogar oft, aus dem grossen, schwerfälligen Octavia in den kleinen, wendigen und durchaus flotten Fabia zu steigen. Besonders bei Kurzstrecken und in der Stadt.
Aber wir kommen vom Thema ab!Vorhin zum ersten Mal Diesel teurer als Benzin gesehen. 1 Cent teurer, in Mainz. Hier und in Wiesbaden gleich teuer oder Diesel 1 Cent billiger. Im Schnitt alles so um die 1,479.
-
Zitat von beaufrost;13836
Und was hab ich dann davon? Hab ja schon beim Kauf des RS gewusst das ich eigtl mit nem Benziner günstiger wär...zwar nur paar Euros aber war ein kleiner Unterschied!
Jedoch bin ich Diesel Fanatiker....:011:
naja ich seh das ein wenig anders, aber wieviel KM / Jahr fährst du?
Wenn man den 2.0 TDI und den 2.0 vergleicht bekommt man dieses ergebniss
Benzin 2.0 TFSI ca 8,5 Liter auf 100 KM: sind ca 12,75 Euro / 100 Km bei 15.000Km / Jahr 1912,50Euro
Diesel 2.0 ca 6,5 Liter auf 100 KM: sind ca 9,75 Euro / 100 Km bei 15.000Km / Jahr 1462,50Euro
Ersparniss nur Sprit 430 Euro, für den Diesel
Steuer 2.0 TFSI ca 140 Euro
Versicherung 2.0 TFSI ca. 450 Euro
Gesamt: 590 Euro / JahrSteuer 2.0 TDI 308 Euro
Versicherung 2.0 TDI ca. 480 Euro
Gesamt: 788 Euro / JahrMehrkosten Diesel 198 Euro bei Vers. und Steuer.
Ersparniss Sprit: 430 EuroErsparniss Diesel gegenüber Benziner sind 232 Euro im Jahr.
Der Anschaffungspreis liegt beim Diesel ca 2.000 Euro über dem des Benziner, jedoch liegt auch der Wiederverkauf höher als beim Benziner ( Wenn die Diesel weiter schlecht geredet wird, wahrscheinlich nicht mehr lange ), Wert kann ich gerade nicht sagen da meine Glaskugel defekt ist.
Von den Wartungskosten liegen beide gleich ( Aussage von mehreren Werkstätten)
Selbst bei 15.000 Km im Jahr ist ein Diesel nicht teurer als ein Benziner. Oder hab ich was übersehen?:022:
Achja die Zahlen sind nur wenn ihr auch in Deutschland den RS zugelassen habt.
-
Versicherung vom TDI für 480 Lappen?:dft002: Aber keine Vollkasko, oder???
-
JA Genau was zahlt ihr alle so an Versicherung.
Zahle ca. 700 Vollkasko bei der DEVK mit 500€ Selbstbeteiligung für Kasko und Haftpflicht. Für den TDI
Was zahlt man für den TSFI?
-
Bei mir kann man die Versicherung schlecht vergleichen, weil dieser in einem Fuhrpark angemeldet ist
-
Bei mir sinds knapp 900 Tacken VK mit 300 SB.
-
Hab ein neuen Thread aufgemacht wegen der Versicherung....
-
also habe mich da mal kundig gemacht über autogas anlagen! sowas gibts für den tfsi noch GARNICHT es ist in der erprobung beim fsi beim vw tiguan und golf! ich soll in nem jahr nochmal anrufen um zu fragen ob sie es schon in der ERPROBUNG haben! GRUND ist zu viel alu anteile am motor des tfsi das gas würde auf dauer den block auffressen, also so soll ich mir das vorstellen sagten sie!
will kein glugscheißer sein aber eh sich die leute freuen das es solche anlagen auch schon für tfsi gibt......... versteht mich da bestimmt! aber ist ja toll das sich auch die tdi fahrer um uns tfsi fahrer sorgen machen und uns helfen wollen.......:045: :045: :045: :045: :045:gruß der marco
-
@@beaufrost
solche preise gibts hat nur im schacht:011: -
tanken macht kein spaß mehr aber wer spaß will muss tanken:012:
-
Zitat von qu@si;14070
solche preise gibts hat nur im schacht:011:Glaub ich auch!
Um mal ein anderen Preis zu zeigen: mein Papio war vor 2 Wochen in Bosnien unterwegs...Siehe Bild...Sind alles Konvertible Mark 1€ = 1,95583 KM -
kann der mir mal nen tankzug mit super plus dann gleich bitte mitbringen!:012:
das nen ich mal spritpreise! haben wollen!!!!!!!!!!! -
-
Hab noch mal nachgeschaut LPG Autogas gibt es für TFSI Motoren
checkt mal den Link:http://www.autohaus-ilg.de/ind…ask=view&id=192&Itemid=39
der Octavia 2 Rs kommt auf der Liste auch vor also viel Spaß !!!:008::008::008::008::008:
-
Das stimmt schon, ich hatte ja auch überlegt mir einen TFSI zu holen und dann auf Gas umzubauen, allerdings haben mir alle Händler davon abgeraten, da es bei den 2.0 TFSI Motoren bisher zu wenig Erfahrungswerte gibt.
100.000km ist bis jetzt die höchste Anzahl an gelaufenen km und wenn die Karre bei 120.000 verreckt, isses ja auch nicht so das Wahre.
Ausserdem ist es bei den TFSI Motoren so, dass sie mit ca. 10 % Benzin laufen, da sonst die Einspirtzdüsen verglühen und durch das Benzin eben gekühlt werden.Deswegen hab ich mich dann dagegen entschieden, weil ich keine Lust auf "Versuchskaninchen" hatte.
Skoda selber baut ja auch um, allerdings noch nicht den RS TFSI.
-
Richtig das mit den Einspritzdüsen stimmt schon !!! allerdings bei meinem Motor schaltet die Anlage unter Volllast wieder zurück auf Benzin (automatisch)
(ebend wegen sonst zu hoher Temperatur) allerdings rüstet man ja nur auf gas um, um zu sparen und nicht um den ganzen Tag auf volllast zu fahren !!
soll heißen bei Spätestens 4000 schalten, dann reicht das öl addictiv zum kühlen aus :011::011::011::011: -
-
richtig das problem mit der Hitze hat mein Motot aber auch !!!:006::006::006:
(unter Volllast)
Allerdings wenn es solche Großen technische probleme gäbe würde es das ja nicht für den Tfsi geben (siehe mein Link) da das aber alles tüf tauglich ist und ohne probleme abgenommen wird glaub ich nicht das es beim TFSI Probleme gibt wenn man sich an ein paar sachen hällt !!!:045::045::045:
(rechtzeitig schalten bei etwa 4000, öladdictiv muss vorhanden sein,) -
Es gibt keine "großen technischen Probleme" aber es gibt eben auch keinen Langzeittest, dafür is die Technik noch zu neu.
Und wenn einem dann nach 120.000 km der Motor um die Ohren fliegt, dann steht man dumm da. -
ja gut ist klar aber bei solchen Spritpreisen kann man sich das schon mal überlege :023:
Hab heut immerhin für 1,60 €/Liter getankt :cry: -
Zitat von JG87;14188
ja gut ist klar aber bei solchen Spritpreisen kann man sich das schon mal überlege :023:
Hab heut immerhin für 1,60 €/Liter getankt :cry:Wow...an der Autobahn? Bei uns ist derzeit der Diesel wieder 4 cent teurer als der Super!
-
Hi.
Hat schon mal einer dran gedacht seinen TDI mit Pflanzenöl zu betanken? Meine kein BioDiesel sondern Pflanzenöl.
Hat vielleicht sogar wer umgerüstet? Ist der DPF drin geblieben? -
Zitat von beaufrost;14190
Wow...an der Autobahn? Bei uns ist derzeit der Diesel wieder 4 cent teurer als der Super!
Ne an de normale Zapfsäule an de Tanke nebenan :cry:
Normal 1,55 €/L
Super 1,55 €/L
Super Plus 1,60 €/L
Diesel 1,52 €/L
:026: -
Zitat von JG87;14193
Ne an de normale Zapfsäule an de Tanke nebenan :cry:
Normal 1,55 €/L
Super 1,55 €/L
Super Plus 1,60 €/L
Diesel 1,52 €/L
:026:Bei den Preisen würd ich glatt Diesel bei euch Tanken....und du sicher Super+ bei Uns! 1,499 €!!!
-
Zitat von Thomas;14192
Hi.
Hat schon mal einer dran gedacht seinen TDI mit Pflanzenöl zu betanken? Meine kein BioDiesel sondern Pflanzenöl.
Hat vielleicht sogar wer umgerüstet? Ist der DPF drin geblieben?Weis nicht ob du den Bericht über den Golf V in der AutoBild gelesen hast! Salatöl ist auch ne Alternative...zumindest 33000km lang...dan war der Motor fest!
-
nee hab ich nicht gelesen.
Hab selbst auch schon hin und wieder mal was beigemischt. Bei 20% war ich schon. Hab nie nen Unterschied bemerkt. Hatte 2 Semester Verbrennungstechnik und ich sehe eigentlich kein Problem bei entsprechender Vorwärmung. Manche Anbieter sehen ein Problem im Partikelfilter. Bei dauerhaften betrieb mit PÖL muss verständlicherweise der Ölwechselintervall halbiert werden.
Man hört immer nur die schlechten Schlagzeilen. Deshalb frag ich ja hier.
Wenn keiner Erfahrungen hat werd ich wohl den Vorreiter spielen. Muss ich mich nochmal mit Justus unterhalten wie seine Vorwärmung genau funktioniert. Das würd ich dann zusätzlich verbauen.Und bei meinem letzten Golf IV 1,9 TDI ist der Motor nach 11000km hochgeflogen mit normalem Diesel.
-
Das mit dem Gas sehe ich genauso wie mit Chiptuning:
sollte es irgendwelche Probleme geben, die einfach nicht klar definierbar sind, hat man ruckzuck ein Hickhack mit dem Autohersteller und dem Tuner/Umrüster. Dann will keiner verantwortlich sein und man selbst sitzt mitten in der Sch...! Entweder ab Werk oder gar nicht, meiner Meinung nach.
-
Gut du kennst dich da am besten aus...als Verbrenner!!!
Aber ein Auto was über 30.000 €uronen gekostet hat wär mir zu schade um mal was auszuprobieren! :011:Hoffe für dich, das alles rund läuft!:045:
MFG
-
Will das ja nicht mal eben ausprobieren sondern schon professionell machen. Suche desshalb Leute die Erfahrung damit haben. Mit denen ich mich mal unterhalten kann. Nicht irgendwelche die die Teile kaufen, diese verbauen aber eigentlich garnicht wissen warum eigentlich und dann ne Rechnung schreiben.
-
Zitat von Thomas;14224
Will das ja nicht mal eben ausprobieren sondern schon professionell machen. Suche desshalb Leute die Erfahrung damit haben. Mit denen ich mich mal unterhalten kann. Nicht irgendwelche die die Teile kaufen, diese verbauen aber eigentlich garnicht wissen warum eigentlich und dann ne Rechnung schreiben.
Gut das klingt schon anders...professionell ist gut...aber ich kenn mich da nicht aus! Ich bleib beim reinen Diesel! :027: :045:
-
GANZ GROßES ENTSCHULDIGUNG AN RS RENE! ER HAT RECHT UND ICH UNRECHT BEZÜGLICH DER GASANLAGEN! ICH DANKE DIR DAS DU MICH VOM GEGENTEIL ÜBERZEUGT HAST! WERD MORGEN DAMIT MAL ZUM UMRÜSTER FAHREN UND IHN FRAGEN OB ER MICH VERARSCHEN WILL! LG DER MARCO
-
würd das lassen mit dem raps weil da hast bestimmt übel leistungsverlust!:thumpdown: oder?:023:
-
Nein auf keinen Fall Leistungsverlust. Das Genteil ist der Fall. Hab mir das schon durchgerechnet. Teoretisch hat man mit PÖL mehr Leistung. Aber darum gehts mir nicht. Und das liegt im 1,xx% Bereich. Das merkt man auch nicht.
-
Mehr Leistung? Wie erklärt sich das..wenn ich den Fachmann mal ausquetschen darf?:027:
-
Ein richtiger Fachman bin ich auch nicht. PÖl hat ganz einfach einen höheren Heizwert. Erklärs dir gern morgen genauer. Kannst dich auch mal bei Wiki dazu belesen. Steht einiges drin zu Vor und Nachteilen und Risiken.