Dbilas Ansaugsytem verbaut

• Hey Leute , heut war es soweit mein sehnsüchtig erwartetes Paket kam heut ;)
    und da das Wetter ja so schön war hab ich die Chance gleich nach dem waschen genutzt und das Teil verbaut 8)
    Einbau war absolut kein Problem , nur der Ausbau des Serientraktes war ein wenig blöd :rolleyes:

den neuen ruck zuck eingebaut und gleich mal gehört ob es vom Sound her nen Unterschied macht... beim Gas geben im Stand kein Unterschied zur Serie...
    dann gleich Testfahrt und muss sagen das er sich unter Last ein wenig dumpfer und sportlicher anhört...
    aber wie ich finde reagiert er viel besser beim Ansprechverhalten...den Durchzug finde ich besser, dreht sauber hoch 8)

anbei mal noch zwei Bilder nach dem Einbau... werde euch natürlich immer mal wieder berichten wie es sich so weiter entwickelt und sich fahren lässt ;)

ein GANZ großes DANKESCHÖN noch an André der sich BESTENS um alles gekümmert hat :thumbsup:

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• ich fahre die box auch sound ja er faucht ein bisschen mehr als vorher ...

was mir noch aufgefallen ist im stadtverkehr keine änderung (nicht merklich) aber auf der der autobahn da merkt man das er freier hochdreht , irgendwie hängt er agiler am gas .
    und was ich noch ab und zu habe seid dem die box drin ist ,das ich ab und zu ne leerlauf drehzahl von 1000-1100 habe motor aus dan wieder an alles ok. kein fehler im speicher :-/

LOL

• hy

sieht gut aus!aber wie sieht das teil von innen aus bzw aufgeklappt!?
    filter muss ja auch gewechselt oder gereinigt werden....

gilles

• Könntest aber dann schon mal wenn jetzt so eine schöne Box drinnen hast auch eine Motorwäsche machen. ;)

ja das ist mir danach auch so aufgefalllen...hab noch zu meiner Freundin gesagt das da wieder welche was zu meckern ham :D:P

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Preis ?

schau mal in den Partnershop (rs individual) nach da hab ich es her...
    André kann dir da auch bestens weiter helfen 8)
    aber der Preis liegt eig bei 209 Euro

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

Einmal editiert, zuletzt von Daniel-RS ()

• so leute da ich nun die ersten gut 200km mit dem dbilas hinter mir hab wollt ich euch mal so die ersten eindrücke schildern und berichten ;)
    erstmal bin ich wirklich sehr angenehm überrascht von dem teil :D

vom klang her macht er gerade beim ansaugen schon ein etwas sportlicher klang 8) worüber ich sehr überrascht bin
    und naja was soll man sonst dazu sagen bin begeistert

er dreht wirklich viel rühiger hoch egal in welchem gang und er hängt auch viel früher und besser am gas :thumbup:
    dann noch das ansauggeräusch einfach nur verdammt cool :bibber:

werde am we mal auf die autobahn fahren und mal schauen was es da so ausmacht, werd euch auf jedenfall auf dem laufenden halten :peace:

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• so viel Ergebnis bei so wenig Veränderung? sehr viel gutes hört man ja leistungs/ soundtechnisch sonst nicht darüber

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Ich hab das Ding am Corsa D meiner Freundin verbaut.

Die Nachbarn glauben nicht, dass nichts am Auspuff geändert wurde. Das schnorchelnde Geräusch für so wenig Euronen ist wirklich eine ganz feine Sache :thumbsup: .

:rolleyes:Ich geb einfach zu viel Geld für mein Auto aus..... :D

• ja toll beim sauger klingen se alle toll ;)

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• @ RS200+

Ich würde sehr gerne für den 1,8 TSI den " kleinen " DBilas nehmen.

Hab im Moment nur keinen Plan, wie sich das vom Geräusch her beim DSG darstellt, da ja bei normaler Fahrt recht früh hochgeschaltet wird.

Kannst Du dazu was sagen?

:rolleyes:Ich geb einfach zu viel Geld für mein Auto aus..... :D

• kenne kein TFSI ansauggeräusch was annähernd so kehlig/ schlurfend ansaugt wie bei einem Saugbenziner, sorry. Poste doch mal einen Link, Youtube o.ä. :)

• Hab im Moment nur keinen Plan, wie sich das vom Geräusch her beim DSG darstellt, da ja bei normaler Fahrt recht früh hochgeschaltet wird.

Kannst Du dazu was sagen?

Bei einem DSG Fahrzeug habe ich das System auch noch nicht gehört, bzw. kenne auch keinen, der es mit DSG fährt. Daher kann ich dir leider nichts dazu sagen. Tut mir wirklich leid.

kenne kein TFSI ansauggeräusch was annähernd so kehlig/ schlurfend ansaugt wie bei einem Saugbenziner, sorry. Poste doch mal einen Link, Youtube o.ä. :)

Ich schon. ;) Und da ich beide Fahzeugarten mit modifiziertem Ansaugsystem gefahren bin bzw. erlebt habe, kann ich das guten Gewissens behaupten.
    Ich denke aber mal, dass wir eher eine differenzierte Vorstellung von "geilem Ansauggeräusch" haben, insofern lassen wir´s doch einfach dabei, hm? ;)

• ja das wirds sein :D ich hätte gerne eine Mischung aus V5 und VR6 8)

• also da ich jetz schon des öfteren gefragt wurde per pn zwecks des geräusches werde ich am we mal versuchen ein soundfile zu machen :thumbup:
    am freitag kommt erstma der test auf der autobahn ;)

werde euch berichten grüße Daniel :peace:

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Wie verhält es sich denn mit dem TÜV?

Das TFSI Kit kostet ja doppelt so viel :angry:

Kann ich das Teil zusätzlich zu meiner Bastuck ab Kat montieren, oder killt mich dann der TÜV?

Hat jemand das Ansaugsystem in Verbindung mit 200cpi Downpipe ohne Vorkat und einer 70mm Anlage verbaut? :D

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Hallo Daniel,

Könntest du mal ein Bild vom Halter (verschraubt am Luftmassenmesser) machen ?

Wo sitzt der bei dir ?

Gruß Jörg :peace:

[align=center]Skoda Octavia VRS / FL / 2.0 TDI CR 170 PS

• Wie verhält es sich denn mit dem TÜV?

TÜV ist kein Problem. Entweder du bekommst ein TFSI-Gutachten mit, dann erfolgt die Eintragung beim TDI nach §21 (natürlich teurer als §19) oder du schickst mir, bzw. dbilas den Fahrzeugschein, dann nehmen die die Abnahme vor. Kosten dafür liegen dann bei rund 40-45 Euro.

Das TFSI Kit kostet ja doppelt so viel :angry:

Wohl war, aber beim TFSI ist ja auch mehr dabei. (Und Eintragung nach §19 problemlos möglich)

Kann ich das Teil zusätzlich zu meiner Bastuck ab Kat montieren, oder killt mich dann der TÜV?

Da es kein offenes System wie das 57i Kit von K&N ist, gibt es keine Probleme.

Hat jemand das Ansaugsystem in Verbindung mit 200cpi Downpipe ohne Vorkat und einer 70mm Anlage verbaut? :D

RonnyRS hat es zusammen mit einer Bastuck ab Turbo montiert und eingetragen. (hat zwar keinen 200cpi Kat drin und ist mit Vorkat, aber zumindestens eine Sportauspuffanlage)

• Hey jörg...hab mein RS im moment leider nicht da ;(
    aber der anschluss geht nicht ganz bis an den luftmassenmesser da da der durchmesser des rohres ein wenig größer ist :rolleyes:
    ist zumindest bei mir so :blush:

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Ronny müßte schon einen 200cpi Kat haben , allerdings mit Vorkat ( 50 cpi ? ) Zum Ansauggeräusch kann ich nicht viel sagen , da im Innenraum die Bastuck ( ohne MSD ) akustisch dominiert .

• so Leute am freitag war es nun soweit das ich das dbilas mal auf der autobahn testen konnte...
    mein resultat es macht einfach spass 8) dreht viel besser hoch selbst bei höheren Geschwindigkeiten hängt er noch gut am gas :thumbup:

leider hab ich es noch nicht geschafft ein soundfile zu machen ;( tut mir leid jungs

werde es aber jetz dann am we mal machen ;)

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Hallo,

hattest du schon Zeit um den Sound mal aufzunehmen? Bin neugierig wie es sich anhört!

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Ich würde es auch gerne höhren.

War der einbau schwierig?

Wird es nicht zu nervig auf der Autobahn?? Also beschleunigen ist ja klar, aber wie sieht es aus zb. mit einer Tempomat fahrt bei 160 oder so?? Beim TD

Hat jemand erfahrun mit dem FIPK 57S-9501 von K&N. Wie eist da der Sound.

2 Mal editiert, zuletzt von dubar99 ()

• Hallo @ALL

Mal an alle die sich die Flowmaster Box zulegen möchten. Spart Euch das Geld! im ernst wie viele wissen, habe ich in meinem 170 PS - CR TDI die Box verbaut und mein Bruder fährt den gleichen RS wie Ich nur mit DSG Getriebe. (TWINS)...;-)

Wir sind jetzt schon öfters auf der Autobahn zusammen gefahren und es gibt 0,0 % unterschied zwischen Original oder Dbilas Flowmaster Box.

Der Motor hat minimal einen besseren Durchzug im unteren Bereich deshalb kann ich auch mit seinem DSG Getriebe mit halten und das einzige was man hört ist beim Parken ein Fauchen, sonst nichts.

Jeder soll das machen was er für richtig hält, nur ich würde das Geld nicht mehr ausgeben und bin am überlegen ihn wieder auf normal umzurüsten!!!

MFG Jörg

• Bin ja die Carbon Airbox gefahren von BMC inkl Carbon Ram Air

den Alu ansaugschlauch gegen einen Carbon-Faser schlauch ersetzt der wärmeisoliert ist.

Fazit:
    Gechippt weniger leistung als mit Serienfilter...

--> Nie wieder....

• Was ich eben nicht verstehe ist, wie kann ein Original Filter im Originalen Luftfilterkasten der total kleine Öffnungen für die Luftzufuhr mit totalen Umwegen bis zum Turbo hat, mehr Leistung bringen wie ein Box von Dbilas die auf direktem Wege die Kaltluft bis zum Turbo reingedrückt bekommt und das auch noch mit größerem Durchmesser.

Ich verstehe das nett....:-(

Ich müßte alles wieder auf Original umbauen, um dann zu testen ob er dann schlechter oder besser läuft. Nur wenn er dann doch schlechteren Durchzug hat, würde ich mich nur ärgern.

Gruß Jörg

• kommst vorbei reisen alles raus back to basic chippen den vernüftig und dann hast was wo wirklich vorwärts geht

Ein Diesel ist eben kein Benziner... Beispiel Golf VI GTI, Oettinger LLK, Oettinger Ram Air Kit, da merkst dasd nachm Chippen sauber auf 280 PS kommst...

Grüße

• kommst vorbei reisen alles raus back to basic chippen den vernüftig und dann hast was wo wirklich vorwärts geht

Ein Diesel ist eben kein Benziner... Beispiel Golf VI GTI, Oettinger LLK, Oettinger Ram Air Kit, da merkst dasd nachm Chippen sauber auf 280 PS kommst...

Grüße

Für 280 PS gehört schon etwas mehr dazu als nur ein Chipen, Oettinger Ram Air Kit und ein von Oettinger bemalter S3 LLK.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ich kann den Link öffnen, aber sobald ich ihn verlinke geht er nicht "verstehe das net"

Einfach bei Google = Neues Intake System eingeben (dann 3 Link von oben öffnen)

Gruß Jörg

3 Mal editiert, zuletzt von Mattheis RS ()

• Der Link funktioniert bei mir nicht nicht. Es kommt die Meldung, daß das Thema nicht existiert.

ist irgendwie so seit einem forums-update.
    Einfach den Link copy/paste ins URL Fenster vom Browser, dann gehts ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB