Motorradbekleidung

• Hi Zusammen
    bin ja grad am A Direkt Führerschein machen und schau mich grad bischen wegen Klamotten um.
    Bike wird wohl ein Naked Bike ala Z750 FZ8 oder Hornet oder so werden.
    Tendiere eigentlich eher wegen der Funktionalität zu Textilbekleidung.
    Soll aber auch sportlich aussehen. Also so ne kürzere Jacke und nicht so eine Touringmäßige mit vielen Taschen dran usw.
    Hat da jemand nen Tipp für mich?
    Ob mit oder Thermofutter zum rausnehmen bin ich mir auch noch nicht sicher.
    Hatte letzens eine von Held probiert. Imola hieß die aber mit herausgenommenem Thermofutter saßen die Protektoren nicht mehr an den richtigen Stellen.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zwei Bekannte die oft mit dem Motorrad fahren meinen dass sie nie wieder ohne Ledergewand fahren würden, da beide schon Stürze hinter sich haben. Und Leder hält da verdammt viel aus, erst recht wenn noch Protektoren verarbeitet sind.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Moppedmessen besuchen oder schauen wann HG (Gericke), Polo oder Louis mal wieder lagerverkauf haben. Da kann man dann am besten
    zuschlagen.
    Aber nie sparen an den klamotten! Deine haut ist teurer wenn die am pflaster klebt.....

Es gibt mittlerweile sehr gute textilklamotten, aber leder ist immer noch am sichersten.

LG aus Leverkusen, Mike

• Wenn du ne hochwertige Kunsttextil Bekleidung mit Protectoren und Innenfutter kaufst hast du mind. einen genauso guten Schutz wie mit ner Lederkombi ...
    Wenn du diese Ganzkörperlederkondome meinst find die zwar auch schick ... aber haste halt nur Protectoren und nicht erst noch n "weichen" Fall ins Futter rein :D oder so ähnlich jeden Falls ...

Ich hab sowohl eine Lederkombi (Jacke und Hose mit Protectoren)
    Sowie auch eine Textilkombi (mit Futter und Protectoren)

Ich denke entscheidend wird das Gewicht und die Bequemlichkeit dabei sein ...
    denn meine Lederkombi wiegt an meinem Body echt schon ne Menge ... deshalb fahr ich öfter und bequemer mit Textil ...

• auf der rennstrecke nur mit leder, aber auf der strasse ist das wenig praktikabel, weil wenig wasser(regen)dicht.
    gute textil-anzüge halten da einiges aus, nie so viel wie leder, aber genügend.
    die verarbeiteten protektoren sollten eigentlich die gleichen sein, wie in den lederanzügen.
    rückenpanzer, gute handschuhe und stiefel nicht vergessen ! ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• HabedieEhre Woife,

meine Erfahrung hat gezeigt, das bei nem Sturz das NonPlusUltra dickes Leder ist. Zudem gescheite Protektoren.

Ich habe bei meinem Sturz 08 (Kollision mit nem f*ckin blinden Opa im Obbl) KEINE Brüche und KEINE Hautabschürfungen erlitten! DAS hab ich meiner TOP DAINESE Lederkombi zu verdanken. Lediglich das Leder war zerkratzt und 2 Protektoren (Schienbein und Schulterprotektor) waren hinüber - DIE haben mir 2 Brüche erspart! Die Protektoren sind herausnehmbar (wichtig) und in der Jacke ist Platz für ne "Kröte" oder "Panzer". Den originalen in der jacke hab ich aber entsorgt (recht weiches Material) und einen Rückenprotektor zum Umschnallen auch von Dainese gekauft.

bei den Handschuhen kannst Du mit Held nichts falsch machen - trage sie aber probe und krümme die Finger in paar Minuten. Simuliere quasi den Gasgriff. Das Leder sollte Anschmiegsam und weich sein - Druckstellen etc führen zu Schmerzen o. eingeschlafnen Fingern.

beim helm kann ich Dir die Firma Schuberth ans Herz legen. ich habe einen S1 Carbon (sauteuer - deswegen nicht unbedingt empfehlenswert - der "normale" tuts auch). Der S1/S1 Pro (Nachfolger) gilt als leisester Helm dank Akustikkragen. Als 2. Helm ist der C3 an der Reihe. Es ist ein Klapphelm, der fast nicht von einem normalen Integralhelm zu unterscheiden ist. hat aber alles, was das Herz begehrt (Pinlock, integr. Sonnenbrille, SEHR gute Belüftung, Akustikkragen...etc)
    Schuberth gilt als SEHR guter Hersteller. BMW lässt nur von Schuberth seine Systemhelme produzieren, die Polizei ebenso und in der Formel1 (zB Schumi hat nen Schuberth Helm) sind die auch an der Tagesordnung...

Bei den Stiefeln habe ich ausser Dainese keine Erfahrung - Wichtig ist aber, das die Wasserdicht sind. Gut ists, wenn Du verstärkungen an der Stelle hast, wo Du Schaltest. Auch sind Knöchelprotektoren sinnvoll.

Zum Thema Textil oder Leder: Habe beides, aber trage Textil nur für kurze Strecken oder zum gemütlichen Cruisen mit Sozia. Für Sonntagstouren in die Berge etc nur Leder..... Textil hat die Eigenschaft (meine Meinung) nicht so Dicht am Körper zu sein, wie leder und demnach bläht es sich bei hohen Geschwindigkeiten auf. Gut, das ist bei Geschwindigkeiten unter 100 kein Thema, aber wenn Du es mal "Krachen" lassen willst, wirst Du es merken...

Zum Thema Mopped: Wenn Du in Richtung NakedBike schaust, dann würde ich Dir ne BMW F800 ans Herz legen, oder gleich ne K1200R (Axxy hat zB eine..) BMW baut zweifelsohne gute Motorräder und das Opa/Gummikuh Geschwätz ist sehr veraltet... Von den reinrassigen "Waffen" wie S1000RR etc tät ich Abstand nehmen, als Anfänger...

ich hab meine K1200S direkt in München gekauft - die BMW Werksangehörigen können die Moppeds mieten und nach nem Jahr abgeben, Diese werden dann recht günstig verkauft. Solltest Du Dir da eine angesehen oder gar gekauft haben, ist gegenüber (Frankfuter Ring) ein SUPER Dainese Shop. Ich habe bayernweit nach ner Kombi für meinem Astralkörper gesucht (1,92m und 125kg) - nirgends (HG, Tante Luise, Polo.etc) eine Chance - Dainese ist TOP: Da hatte der Verkäufer nur EINMAL ins Regal gelangt und das war sie :)

Solltest Du auch nen "Problem"Körper haben dann kann ich Dir in letzter Instanz Schwabenleder empfehlen. Die fertigen auf Maß an und diese Pelle ist dann perfekt! Allerdings auch dementsprechend teuer...

gruß THOMAS

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Ex A6-ler ()

• Stimmt, der C3 bzw. C2 (hab ich) sind super und für die Ausstattung auch recht preisneutral.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• S1 habe ich auch, passte auf meine birne wie angegossen.
    Versuch die helme aber probezutragen. Oft merkt man ein drücken erst nach ein paar km/minuten.
    Wichtiger als ausstattung und preis ist hier die passform, auch gewicht spielt eine rolle!

LG aus Leverkusen, Mike

• Hi Woife,

wie schon mehrfach geschrieben: Niemals/sehr selten ohne (Lack :D ) und Leder auf´m Mopped!

Fahre selbst ein Naked Bike (Ducati Monster S2R 1000) und fühle mich, wenn ich dann mal die Sommer-Kombi anhabe, eher unwohl/weniger geschützt auf der Duc.

Auch wenn die Sonne noch so brennt, hüpfe ich lieber in die (auch relativ bequeme) Lederkombi, da das Sicherheitsgefühl in dieser "kleinen Rüstung" ein ganz Anderes ist, als wenn ich dann mal in der Textil-Kombi stecke.

Wenn Du Dich mal ablegst, kannste schon ´ne ordentliche Strecke über den Asphalt rutschen, bis das Leder durch ist und das direkte "Peeling" von Haut/Fleisch/Knochen beginnt.

P.S.: Motorradfahrende Shorts- und Flip Flop-Träger gehören sowieso verboten! Habe es einmal miterlebt, als sich ein derart bekleideter Italiener auf der Sella-Runde mit seinem Mopped in einer Kehre abgelegt hat und sich beim Rutschen jede Menge Rollsplitt, Dreck & Co in/unter die Haut geschoben hat. Der hat garantiert ein zweites Mal geschrien, als im Rettungswagen/Krankenhaus die Wunden "entsteint" wurden.

Grüße

Markus

• Vorteil leder gegenüber textil ist immer noch die reissfestigkeit und nicht zu vergessen, es schmilzt nicht (in die haut rein).
    Beim rutschen wird es schon verdammt heiss! ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• dat textil haste ja net direkt auffer haut ... und reißfest ist dat aktuelle zeugs auch ...
    klar reißt dat zeug irgendwann ...
    nur das das kein normaler kunststoff ist ja wohl klar ... ich vergleich das immer mit ner schnittschutzhose :)
    bei leder haste meist keine knautschzone gibt also ne menge blaue flecken ...

Ist aber auch immer die Frage was der Liebe Woife so vor hat ;)
    Will der demnächst Rundenrekorde auf der Piste brechen oda mal Sonntags chillig durch die Gegend eiern ...
    ich wechsel ja auch immer zwischen zweien ^^ weil Eierlegende Wollmilchsau gibbet ma bekanntlich noch net ...

• Also ich sag mal so. Mehrtägige Touren sind bisher eigentlich nicht geplant da die Chefin nicht mitfahren will hinten drauf.
    Also wirds wohl bei so strecken wie mal in die Arbeit, zu meinen Eltern ca 80km schöne kurvige Strecke im Bayrischen Wald und sonstigen kleineren Spritztouren bleiben denk ich mal.
    Hab letztens mal ne FLM Textilkombi ohne Thermofutter probiert. Die saß eigentlich schon sehr knackig und alles war da wo es hingehörte.
    War die Typhoon.
    http://www.polo-motorrad.de/de…-jacke-schwarz-54802.html

Hab mir jetzt mal die T17 noch in den Shop bestellen lassen aber ich befürchte das sie mit herausgenommenem Thermofutter wieder zu weit ist.

http://www.polo-motorrad.de/de…-edition-stx-blouson.html

Ich hab das Problem das ich von den Schultern ziemlich breit bin aber das seitenprofil eher schmal ist. D.h. wenns von den Schultern her passt ist es vorne am Bauch meistens zu flattrig.

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Fahre auch eine Monster (S4) und hab ne Kombi aus Vanucci-Lederjacke, Shoei-Helm und ne Louishose aus Textil. Die wird demnächst mit Leder ersetzt. Gefällt mir definitiv besser. Bin mit meinem Shoeihelm sehr zufrieden und hab sogar einen für meinen großen Kopf gefunden. ^^ Das sind so meine (auch sehr frischen) Erfahrungen. Habe auch gute Stiefel gekauft mit Verstärkungen für's Schalten und Knöchelschutz. Von Alpinstar. Alles in allem sehr teuer, aber mein Fahrlehrer meinte mal, man solle so 10% vom Neuwert des Motorrades ausgeben. Ich denke, daran kann man sich gut orientieren(!).

2010/01/05

• da gibts aber eigentlich bei textiljacken son gummizug bzw durchzug wo man die am bauch/brust enger ziehen kann ...
    hab des bei meiner auch so ...
    und thermo würd ich dir aber echt ans herz legen ... sonst trägste nämlich schnell mal noch sonst was drunter zu den normalen klamotten ... wenns kalt ist

• Textil: Die meisten Kleidungsstücke haben an den ensprechenden Stellen Kevlar-Verstärkungen, also eigentlich kein Problem.

Schubert-Klapphelm-Fraktion: Ob es wohl einen Grund gibt, warum Klapphelme bei den meisten Rennveranstaltern nicht erlaubt sind ? ;)
    ...ausserdem fährt Schumi keinen Klapphelm, nicht mal aufm Motorrad ;)
    Jeder Helm ab ca. 300-400€ (Untergrenze) ist gut, er muss nur auf die Rübe passen und auch auf längeren Touren nicht drücken.

Gummikuh-Fraktion: Bin nur ein mal eine gefahren und hab in der ersten Kurve mitm Euter aufgesetzt :D
    Mag sein, dass die gute Motorräder bauen, aber schöne auf alle fälle nicht :D
    Ausserdem jemanden, der nach einer Z-Kawa ausschau hält, ein Eutertier vorzuschlagen, ist schon fast beleidigend ;)
    Ihr Deutschen mit euren Gummikühen, ich werds nie verstehen --> sarkasmus&ironie ;)

Die BMW S1000RR hat übrigens auch ABS und sogar ne Tracktionskontrolle (optional) und kann drum eigentlich auch vom nem Anfänger gefahren werden.
    ...empfehlen würd ich's aber trotzdem nicht.

Knöchelschutz bei Motorradstiefeln ist nicht nur empfehlenswert, ich würd Stiefel ohne nicht mal eines Blickes würdigen ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Gummikuh-Fraktion: Bin nur ein mal eine gefahren und hab in der ersten Kurve mitm Euter aufgesetzt :D
    Ausserdem jemanden, der nach einer Z-Kawa ausschau hält, ein Eutertier vorzuschlagen, ist schon fast beleidigend ;)
    Ihr Deutschen mit euren Gummikühen, ich werds nie verstehen --> sarkasmus&ironie ;)

dann hast des gas geben vergessen :D bin ma ne r45 gefahren ... durch die kardanwelle geht die beim gas geben schön wieder hoch ;)

• dann hast des gas geben vergessen :D bin ma ne r45 gefahren ... durch die kardanwelle geht die beim gas geben schön wieder hoch ;)

mit genug schräglage geht das schon ;) :D
    ausserdem sollte das Aufstellmoment ja eigentlich nur in eine Richtung gehen, zumal ich dachte, dass bei neueren Modellen das Austellmoment mehr oder weniger eliminiert wurde, oder nicht ?

VCDS User HEX + CAN USB

• tja da bin ich bei bmw auch noch nie schlau raus geworden ... ich meine die lassen sich schon schön fahren so ist das net ...
    aber für mich persönlich mal ebend drauf hüpfen und 10 km fahren völlig ungeeignet ...

• Schubert-Klapphelm-Fraktion: Ob es wohl einen Grund gibt, warum Klapphelme bei den meisten Rennveranstaltern nicht erlaubt sind ? ;)
    ...ausserdem fährt Schumi keinen Klapphelm, nicht mal aufm Motorrad ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich meinte, das Schumi einen Schuberth Helm fährt... Und nicht nur er in der F1. Und es gibt Leute (wie auch Woife, der ja erst ein paar Threads vorher geschrieben hat, das er nicht auf die Renne will), die NICHT auf den Kreisel wollen und nen C3 nicht missen möchten, trotz (unsichtbarem) Klappmechanismus.
    Nett, wie "abwertend Du doch Schuberth-Klapphelm-"Fraktion" geschrieben hast.

Gummikuh-Fraktion: Bin nur ein mal eine gefahren und hab in der ersten Kurve mitm Euter aufgesetzt :D

Da haben wir wieder das "abwertende" Fraktionsgelaber... So ein Schmarrn. Wenn Du mit dem "Euter" aufsetzt, bist schon längst am abschmieren... Warum kann man die HP2 von BMW (zweifelsohne eine extrem sportliche Mischine) trotz "Eutern" saugut aufm Ring fahren? Komisch aber auch... Selbst Michelin stellt ein "Eutermopped" auf ihren Reifenschulungen/Vortellungen auf dem Ring neben der BMW S1000RR zur Verfügung...

Auch hier beweisst Du, das Du weder lesen kannst, noch Ahnung hast: Ich habe Woife eine F800 und/oder eine K1200R vorgeschlagen... BEIDES sind keine "Eutertiere"...
    Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, über Leute, die nur wild rumblöken, aber keine Ahnung haben über das, was sie schreiben...

Die BMW S1000RR hat übrigens auch ABS und sogar ne Tracktionskontrolle (optional) und kann drum eigentlich auch vom nem Anfänger gefahren werden.
    ...empfehlen würd ich's aber trotzdem nicht.

Knöchelschutz bei Motorradstiefeln ist nicht nur empfehlenswert, ich würd Stiefel ohne nicht mal eines Blickes würdigen ;)

Häh? :dontknow: Deutsch=Gummikuh? Ich bin Deutscher und fahre ne K1200S - EINE "K" - sprich 4 Zylinder. Die Boxer waren (war langer, langer zeit) als Gummikühe verschrien...

Jetzt hast fast meinen ganzen text zitiert und "belächelt" ala "Euter" Gummikuh etc. Anscheinend ist Dir entgangen, das das Auftellmoment, das die Gummikuh FRÜHER ausmachte, heute um ein fast nicht mehr Spürbares geschrumpft is.BMW baut auch sehr gute 4 -Zylinder Moppeds - ohne "Euter"...Dumm aber auch. Bist bestimmt schon lange keine BMW mehr gefahren. Aber hauptsache rumnölen.

bin ma ne r45 gefahren ... durch die kardanwelle geht die beim gas geben schön wieder hoch ;)

R45? Extrem aktuell würd ich sagen...

Bins gewohnt, das sobald das Wort BMW auftaucht, die Hasser, Neioder oder einfach Leute mit Null Ahnung auftauchen. Komisch, das BMW mit zum Beispiel der GS der Weltgröste Motorradhersteller ist..

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Ex A6-ler ()

• Hallo

ob Leder oder Textil wird jeder für sich entscheiden müssen, hier vllt ein paar Denkanstösse dazu:
    http://www.jofama.se/motorcycl…atherortextile.php?lang=3
    Auf diesen Hersteller bin ich auf der letzten Motorradmesse in Köln gestossen und fand die Klamotten sehr interressant, nachdem ich mir im Januar nun welche gekauft habe, wird aber erst die Zeit zeigen, ob die Eindrücke sich bestätigen.
    Vieles spielt sich natürlich auch zwischen Daumen und Zeigefinger ab und von daher war mir die Multifunktionalität wichtig und da dann insbesondere bei meiner Textilkleidung, das ich sowohl das Innenfutter sowie auch die Gore Tex Membran herausnehmen kann. Es gibt einzelne Artikel, verschiedener Hersteller wo dies möglich ist. Muss man halt vielleicht auch in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Gruss Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• jetzt solltest du aber noch ehrlicherweise dabei schreiben das ne "neue" bmw ein halbes vermögen kostet ...
    mind. ab 10' eur aufwärts !
    von daher kann man sich nicht jeder was neues leisten und schaut auf den gewohnten markt ...
    als gummikuh bezeichne ich auch nur bewusst die ganzen boxer motoren von bmw ... alles andere was 4 zylinder hast ist ne andere generation ... die haben auch welche mit kette, keine frage ...
    aber für bmw ist es halt noch image typisch so ... -> auf boxer und kardan bezogen

da kauf ich mir lieber was billiges, es sei denn man hat die kohle son totalschaden mal ebend zu bezahlen geschweige denn ne voll kasko ;)

• und ich hab genau das erreicht, was ich wollte, dass sich Deutsche-Klapphelm-4Zyliner-Gummikuhtreibende-Motorrad-Spezialisten tierisch (hihi) aufregen :D :D :D
    Ausserdem, wer will schon von BMW Motorrädern (ausser der 1000RR) ne Ahnung haben...sind doch alles Gummikühe (ausser die 1000RR) egal ob 2 oder 4 Zylinder :D :D :D
    Wieviele ;) Emoticons muss ich noch machen, bis die gewisse Leute schnallen, das ich's nicht ernst meine ?
    Und nur weil sich gewisse Leute Schräglagen über 15 Grad nicht vorstellen können, heisst das noch lange nicht, dass man mit den Eutern nicht aufsetzen kann, ohne gleich auf die Fresse zu fallen :D :D :D
    Und ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, dann hättest du auch gesehen, dass ich besagtes Aufstellmoment ja schon mit Michimüller abdiskutiert habe ;)
    So, jetzt ist mal gut...solange ich keine Ahnung habe von Motorradfahren (siehe Avatar) ist ja die Welt in Ordnung :D ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Ausserdem, wer will schon von BMW Motorrädern (ausser der 1000RR) ne Ahnung haben...sind doch alles Gummikühe (ausser die 1000RR) egal ob 2 oder 4 Zylinder :D :D :D
    So, jetzt ist mal gut...solange ich keine Ahnung habe von Motorradfahren (siehe Avatar) ist ja die Welt in Ordnung :D ;)

Du hast echt n Problem... Emoctions hin oder her...

Ich habe nicht Deine Ahnung vom "Motorradfahren" bemängelt, sondern das von BMW Motorrädern. Da ist Dir das Lesen wiedermal schwer gefallen.

Desweiteren ist dieser Satz "wer will schon von BMW Motorrädern Ahnung haben" absolut bescheuert und kindisch. Faktentechnisch richtig zu argummentieren ist nicht grade Deine Stärke. Deine Stärke ist da eher das abfällige schreiben ala "Euter" etc.

Dann fahr mal weiter Deine (vermutlich) R1. Viel Spass mit Deinem nichtvorhandenen ABS, wenn Du in einer mehr als 15%igen (auf die Du ja so Stolz bist) Schräglage schnell bremsen musst.

dem ist nichts hinzuzufügen :D

Michimüller: ich dachte immer MODS sind neutrale Leute - traurig!

Over + Out

400_3534306531383031.jpg

• ehm auch Mods dürfen hier ihre Meinung frei äußern, so by the way ^^
    und jeder hat seine eigene Einstellung bzw. seine eigenen Fakten die er äußert auf seiner weise oder wie auch immer ...
    Da brauch man net persönlich werden "Apell an beide"

und wenn ich mir meine Mod kappe wieder aufsetze dann sollte das in einem eigenen Thread ausdiskutiert werden und nicht unter Bekleidung für den armen Woife ...
    sonst kann der sich in Sachen Motorrad womöglich gar net mehr entscheiden !

• Gehe zum Fach Händler und lass Dir einige Teile zeigen. Die (Schutzausrüstung) soll Passen und Bequem sein. Ich habe zb. Sommer Kleider von IXS, Normale Jacke und Hosen von Dainese und einen zusätzlichen Rückenpanzer da der in den Jacken meisten nicht am richtigen Ort sitzt und bleibt. Denke daran Dein Körper gibts nur ein mal, darum schütze IHN!!!!!!!Bin noch nie einen Meter gefahren ohne Schutzkleider inkl, Stiefel und Handschuhe.
    Dann wünsche ich viel Spass beim Kleider probieren ;)

PS @ silverR1racer die Gummi Kuh ist Dir oder mir ev. zu Perfekt darum mag ich SIE auch nicht :D Die Geschmäcker sind verschieden.

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Sooooooo eigentlich ging es mir ja wie gesagt nur um die Kombi.
    Helm krieg ich für die Fahrschule von nem Kumpel einen und kauf mir dann danach einen nachdem ich ihn auch Probefahren kann.
    Tendiere da zu Schubert S1 oder Shoei XR1100.
    War schon paarmal bei Polo, Louis und Stadler aber bisher hab ich noch nix gefunden wo ich jetzt sofort sagen würd ja das ist es.
    Wie gesagt die FLM Typhoon hat schon mal gut gepasst.

Hat halt kein Thermofutter.
    Zur Alternative hab ich mir jetzt die T17 bestellt zum Polo Shop.

Wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion zu Leder vs Textil anfangen weil die Diskussionen kenne ich schon genug.
    Wenn mir Textilmäßig wirklich nix so richtig passt werd ich wohl früher oder später noch zu Leder passen.
    Wollte es halt nicht da es nicht ideal ist bei Regen und man darin bestimmt auch mehr schwitzt.
    Hätte eher auf Tipps gehoft wo jemand sagt Ich fahr die und die Kombi von dem Hersteller XY schau dir doch die mal an oder so.

• Also ich hab ne Z750 und hab die Klamotten von BÜSE und nen Helm von IXS. Bin sehr zufrieden. Thermofutter rausnehmbar usw.

Škoda Octavia TDI

Federn H&R 50mm, Spurplatten hinten je 20mm, Dectane Red/Crystal LED Rücklichter

• Dann fahr mal weiter Deine (vermutlich) R1. Viel Spass mit Deinem nichtvorhandenen ABS, wenn Du in einer mehr als 15%igen (auf die Du ja so Stolz bist) Schräglage schnell bremsen musst.

Nur mal so als Abschluss:
    Wenn du der Meinung bist, dass das ABS dir bei Schräglagenbremsungen hilft,
    dann probiers doch mal aus ! Aber dann schön berichten und bitte mit Bildern :thumbsup:
    Viel Spass :D

VCDS User HEX + CAN USB

• ich hab leider nur meine theo-prüfung gemacht aber nie die praktische und ich könnt so kotzen.. :angry: deswegen kann ich zu diesem thema nix sagen...

Mööööööööööööööp

• Woife

Kannst die Kleider von Dainese,IXS
    Schuhe Daytona
    Handschuhe Held
    Helm Shoei
    Rückenpanzer Dainese etc.
    Gehe zum Fachhändler Deines Vertrauen und lasse Dich beraten.

PS dass sind meine Ausrüstungsteile (sind für jeden Individuell)

MfG. Misen
    Fabia V/RS

Forenopa !!!

• Woife

Tja ich denk mal, Du bist noch nicht soviel schlauer als vorher, was die richtige Wahl an Moppedklamotten betrifft. Ich muß mich allerdings der Meinung anschließen, das für Dich die bessere Wahl Textil sein wird. Persönlich kann ich Dir Büse empfehlen ( Rausnehmbares Futter, Protektoren usw.). Im Endeffekt mußt Du es ja entscheiden, auch was das finazielle angeht. An der Sicherheit würde ich allerdings nicht sparen. Beim Helm laß Dich auf jeden Fall beraten und die Passgenauigkeit überprüfen. Ob Shoei oder Schubert ??? Haben beide im Test gut abgeschnitten.

:coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :victoria: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1: :coffe_1:

• so, wiedermal was konstruktives:

gibts eigentlich textil-jacken und -hosen, die man, so wie bei den 2-teiligen leder-kombis, in der mitte mit nem reissverschluss zusammen zippen kann ?
    das wär nämlich mein favorit, wenn ich ne textil-kombi nehmen würde.
    gibt ja von vielen herstellern so jacken, die gleich (eng) geschnitten sind wie ne lederjacke, aber eben aus irgendwelchen textilien sind.

würde dir eher von den billigen eigenmarken von polo und louis abraten, da diese von den verwendeten materialien eher ungenügend sind.
    vorallem die verbauten protektoren sind meist zu klein und schlecht fixiert, wobei es auch gute nachrüst-protektoren geben würde (z.b. safe-max)

stiefel würd ich irgend nen rennstiefel mit gore-tex (oder ähnlichem) nehmen.
    gute handschuhe mit irgend ner membran haben eigentlich alle namhaften hersteller im programm, muss also nicht von held sein ;)

helm ist wurscht, aber nicht so ein billiger und am besten aus einem verbundstoff, z.b. gfk oder gleich carbon.
    helme mit kunststoffschale sind empfindlicher gegen kleine schläge (mal fallen lassen vom motorradsitz) und altern schneller.

rückenpanzer ist pflicht !

VCDS User HEX + CAN USB

• So, jetzt muß ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Ich habe beides:
    einen Leder-2-teiler und eine Textilkombi.
    Wenn ich nur für einen Nachmittag wegfahre und es ist warm nehme ich lieber die Lederkombi weil sie sicherer ist.
    Wen ich aber weiter weg fahre ist wetterUNabhängig die TExtilkombi.

Ich h abe so einen Verbindungsreißverschluß. Grundsätzlich kaufe ich Gewand nur bei WIntex: http://www.wintex.at
    (wird es aber bei euch nicht geben) - die haben eine eigene Schneiderei dabei wo man das Gewand dann wieder herreichten lassen kann.
    Rpckenprotektor ist Pflicht und gute Handschuhe (ev. auch wasserdicht).
    DIe Stiefel können ruhig Rennstiefel sein - es gibt auch wasserdichte (ich hab so einen: Forma Revenge Dry). Weitere gute Stiefel wäre von Daytona (leider viel zu teuer) oder Sidi.
    Bei Louis würd ich nur Vanucci und aufwärts kaufen. Probiker oder Cafe Racer ist etwas die Billigmarke und das merkt man auch.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Müsst ihr euch so angehen...???
    Man muss doch überall mit so dummen Sprüchen rechnen...der Opel Fahrer kriegt halt jedes Mal an Kopp geknallt, dass er Ohne Power ewig Letzter is und und und...muss man das gleich persönlich nehmen und hier so´n Fass aufmachen...???

Und zur Sache Mod: Wo steht geschrieben, dass er nicht parteiisch sein darf...??? Ein Moderator hat für Ordnung zu sorgen im Forum...oder auch mal die Leute freundlich an das eigentliche Thema zu erinnern...

Ein Moderator kann seine Meinung haben und darf auch seine Meinung haben und soll diese auch haben...und diese kann er auch äußern PUNKT.

Und nun bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück, nämlich MOTORRADBEKLEIDUNG ob nun für ne Kuh oder nen Yoghurtbecher is doch völlig wumpe...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also meine Klamotten von Büse sind auch über nen Reisverschluß verbindbar. Wie gesagt sehr zufrieden laß dich einfach beraten. Hab ich auch so gemacht.

Škoda Octavia TDI

Federn H&R 50mm, Spurplatten hinten je 20mm, Dectane Red/Crystal LED Rücklichter

• @ Wurmi
    Motorrad Fahrer sind immer Nett zu einander, nur nicht immer der Gleichen Meinung :D . Alles Individuelllisten ;)

MfG. Misen
    Fabia V/RS

Forenopa !!!

• He jo der nooh Hesch jo rächt :D:D :mussweg:

MfG. Misen
    Fabia V/RS

Forenopa !!!

• dem ist nichts hinzuzufügen :D ich erinner dann nochmal freundlich das es um bekleidung geht ;)

...und ich dachte schon hier im Forum würde es um Octavia RS gehen.

Zur Eingangsfrage. Kauf dir eine Textil-Kombi, bei der du Jacke und Hose mittels RV fest miteinander verbinden kannst. Ist für den Alltag angenehmer zu tragen. Pass auf, dass die Protektoren nicht verrutschen, besonders dann, wenn das Thermofutter herausgenommen ist. Inzwischen gibt es sehr gute Hersteller.

Leder, das ist unbestritten, bietet immer einen besseren Schutz.

Zum Thema BMW :lauthals:

Den Effekt, den ihr als Aufstellmoment bezeichnet, gibt es schon lange nicht mehr. Zur Schräglagenfreiheit bzgl. der "Euter". Ja, die ist begrenzt. Beim R1200S Standardmodell auf 52°. Wem das noch nicht genügt, der kann am Fahrwerk was machen und das Teil ein ganzes Stück höher legen. Dann gehen schon noch ein paar Grad mehr.

S1000RR auch für Anfänger geeignet? Ich möchte das hier nicht ausweiten, aber das ist SCHWACHSINN bzw. Selbstmord.

Einmal editiert, zuletzt von Reculver ()