härtere STABILISATOREN zum nachrüsten

  • Wenn man also nur den hinteren Stabi wechseln möchte und nichts eintragen möchte bleibt einem nur Sharan ab 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv. Bringt das einen spürbaren Unterschied? Oder doch lieber 200€+ für Whiteline + Eintragung(hier 250€)? Ich würde das mit Koni Str,t mit Stock Federn fahren, dazu noch Meyle HD Koppelstangen hinten.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich hier einige die Beiträge von euch durchgelesen da ich mir andere Stabis zulegen wollte. Am Ende habe ich mich für die H&R 28/24mm entschieden, zudem dachte ich mir wenn ich die schon wechsel kann ich auch die Koppelstangen erneuern. Die Koppelstangen habe ich mir dann von Meyle geholt Vorne die in HD und für Hinten die von Meyle normal. Heute beim Einbau stand ichdann vor dem Problem an der HA, der H&R Stabi passt rein und dann als ich den Stabi mit der Koppelstange verbinden wollte keine Chance von außen, der Winkel war einfach zu Steil um den Befestigungsbolzen zu stecken. Habe sie jetzt von innen erstmal befestigt, nun meine Frage: Beim orginal war die Koppelstange mit dem Stabi von Außen verbunden, muss das mit dem H&R Stabi auch so sein oder gibt es dafür dann spezielle Koppelstangen? Hat jemand von euch auch solche Probleme gehabt oder kennt jemand das Problem? Im Anhang zeige ich euch ein paar Bilder von meinem Problem.


    Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen
    Schöne Grüße
    MaVo

  • Ich hab die gleichen Stabis, Federn und Dämpfer verbaut mit Febi HA Koppelstangen(sehen aber gleich aus). Da gab es absolut keine Probleme, habe alles wie vorher eingebaut. Ich hab die Klemmen nicht ganz festgezogen, die Koppelstangen mit dem Stabi verbunden und dann die Klemmen fest geschraubt. Die Koppelstangen sind normalerweise ziemlich unter Spannung, also nicht locker verbunden. Wenn du den Stabi richtig herum eingebaut hast, sollte es problemlos klappen. Ich empfehle auch die anderen Einstelllöcher zu nehmen, so ist es die weiche Einstellung. Vorne andersrum, sonst bist du nur heftig am untersteuern(meine Erfahrung).

  • Hallo Danke schön für dein Info und Hilfe, ich war jetzt am überlegen ob ich den Stabi falsch herum eingebaut habe oder mir nochmal andere Koppelstangen zu kaufen. Den Stabi habe ich mit der Spitze nach Vorne eingebaut, so wie es in dem Einbauvideo gezeigt wird.
    Aber da du sagst das deine Koppelstangen von Febi genau so aussehen, brauche ich mir ja fast keine anderen zu holen. Hat bei dir der Bolzen zum Stabi ohne Probleme durchgepasst?


    MfG
    MaVo

  • OK danke für dein Info, ich habe es gestern nochmal getauscht musst dafür aber den Stabi nochmal komplett abschrauben und habe ihn dann erst auf der einen Seite eingeführt und dann kräftig in die Richtung gedrückt wo er schon drin war um den anderen Bolzen setzten zu können. Mal schauen wie lange es dann hält. :ups:
    Danke für deine Hilfe


    MfG MaVo

  • Ich hol das alte Thema nochmal hoch:)


    Ich habe einige Fragen zu dem Stabitausch...


    Wie sieht es denn mit den Stabigummis, also den Gimmibuchsen aus. Da die Durchmesser der neuen Stabis andere sind braucht man die ja auch in einem angepassten Durchmesser. Waren bei euch bei den H&R Stabis die Gummibuchsen mit dabei oder habt ihr die separat besorgt?

    Was ist mit den verschraubten Gummihalterungen passen in die Originalen Blechhalterungen die neuen Gummibuchsen rein?

    Welche Schrauben habt ihr bei dem Einbau ersetzt?


    Gruß Thomas