härtere STABILISATOREN zum nachrüsten

• Sieht toll aus und dafür ist der Preis auch noch ok. Aber Versand und Zoll beachten.

Mir wäre zwar etwas unwohl wegen der Wärmeentwicklung am Kat, aber den
    Bereich kann man ja noch etwas trimmen.

Die haben übrigens noch mehr nette Sachen, auch eine Domstrebe, die keine Blech-
    arbeiten erfordert, eine Verbindung zwischen beiden unteren QL der HA und Sturz-
    lenker mit vermutlich vergrößertem Einstellbereich.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Jupp, habe ich gesehen. Was mich ins Grübeln gebracht hat ist das Bild hier:

Das sieht für mich so aus, als wenn der Schwertlenker (Längslenker) auch ersetzt worden ist. Im Shop ist der aber nicht zu finden.
    Wäre mal ein interessantes Teil, weil man damit je nach Ausführung gezielt die Spuränderung unter Seiten- und Bremskraft verringern könnte.

• Ja, oder er ist nur orange lackiert oder gepulvert. Da es ein eher simples flaches Blech ist
    wäre das auch in Kleinserie preiswert aus Alu machbar. An den LL ist ja der Radträger aus
    Stahlguss starr angeschraubt. Der LL wird nur auf Zug belastet solange man nicht rückwärts
    bremst. Deshalb ist es sehr biegeweich ausgelegt.

Ich hatte bei mir dessen vordere Lager gegen welche aus PU-Vollmaterial getauscht. Kann
    man machen, bringt auch mehr Präzision. Nötig ist es aber nicht, denn auch RS3 und TT-RS
    besitzen die gleichen Lager wie dein ORS und außerdem raubt ein härteres Lager spürbar
    Komfort.

Ein gutes Komplettfahrwerk, dickere Stabis, bessere Lager an der VA, TT-Domlagerauf-
    nahmen und die bestmöglichen Reifen - mehr braucht man eigentlich nicht und der Octavia
    liegt richtig gut !!

• Auch wenn wir hier immer OT kommen weil es ja eigentlich um Stabis geht - diese hier kann ich dir
    einfach nicht vorenthalten:

• Endlich mal Teile die meinem Auge schmeicheln

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Die vordere Strebe aus Alu fräsen und die am Tunnel aus Alu oder sogar aus Edelstahl.
    Denen würde ich dazu noch ein echtes Versteifungskreuz (X) spendieren. Das hätte
    was. So wie auf dem Bild aber auch schon nicht übel. Ich versuche momentan heraus-
    zubekommen wo es die gibt.

• Mir gefällt sonst persönlich die Lösung von UNIbrace.com optisch noch ganz gut.

Zum Tarif von 340$ und dann noch wählbar in schwarz oder rot pulverbeschichtet. Eine Überlegung wert. Nur hat der Golf 5 (3-Türer) die gleichen Befestigungspunkte wie der Octavia???

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

2 Mal editiert, zuletzt von AllanT ()

• Bringt aber wenig. Aus gebogenem Alublech kann die unmöglich nennenswert steifer sein
    als die serienmäßigen Streben. Eher ein Optik-Gimmick. Da traue ich den oben gezeigten
    Streben aus Aluguss (oder gefräst?) mehr zu.
    Ein Bekannter von mir baut seine Unibrace demnächst wieder aus und verkauft sie. Leider
    lebt der in den USA und da macht ein Versand wenig Sinn..

• Wohl wahr lieber Bruce (wie so oft ;) )

Die Biegesteifigkeit des Alublechs dürfte nicht gerade berauschend sein, besonders da die Kräfte die über das Blech übertragen werden sollen genau durch den gebogenen Bereich verlaufen (nette Federwirkung). Wäre das Ding einfach flach (vorallem in der Verbindungslinie der Befestigungspunkte zusammen mit Versteifungssicken), dann wärs gar nicht mal so verkehrt. Bei den originalen Blechteilen haben die Herren Ingenieure an die Sicken gedacht, welche der Biegestieifigkeit zuträglich sind und ebenfalls das Knicken verhindern. Was bei dem Unibrace-Gimmik nicht der Fall ist. Hätten die doch bloss etwas mehr Wert auf "Stabilität" als auf leckere Optik gelegt. ;(

Bringt aber wenig. Aus gebogenem Alublech kann die unmöglich nennenswert steifer sein
    als die serienmäßigen Streben. Eher ein Optik-Gimmick. Da traue ich den oben gezeigten
    Streben aus Aluguss (oder gefräst?) mehr zu.
    Ein Bekannter von mir baut seine Unibrace demnächst wieder aus und verkauft sie. Leider
    lebt der in den USA und da macht ein Versand wenig Sinn..

Octavia V|RS Combi

• Nebenbei:

Ich habe mich kürzlich erst mit einem "Ingenieur" von UniBrace in einem amerikanischen Forum gezankt.

Meine These: Die Idee ist gut, aber das Ding ist fehlkonstruiert. Das hätte man viel besser machen können.
    Genau das was du sagst, im Bogen wirkt das Ding wie eine Feder, und zwar in Zug- wie in Druckrichtung
    sowie diagonal auf Torsion.

Konkurrenzprodukte wie die Strebe von 'Stern' halte ich da für geeigneter, nur ist die leider aus Stahlrohr
    und somit vermutlich in unseren Wintern schnell am rosten. Das Thema hatten wir ja schon.

• Servus!

Ich schließe mich an: Diese Strebe sieht definitiv brauchbar aus. Wenn wir jetzt noch den Hersteller finden und die keine Phantasie-preise verlangen, weiß ich schon was bei mir unter den Weihnachtsbaum "strebt" ;)

• "a taiwanese company called Apectrum"

Oder "Spectrum" ???

Ich bin nicht wirklich fündig geworden trotz Google. :schwitz:

• Sieht sehr interessant aus:thumbup: auf jeden Fall steifer wie diese Alublech Wanne. Versuche mich auch mal mit der Suche.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Bislang nicht.

Entweder man guckt sich bei Ebay um, man fertigt sowas selbst oder man wartet ab.

• Bei mir auch noch nicht. Habe mich versucht durch ein paaa Asiatische Tuningseiten zu kämpfen, aber nix erreicht :(

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Ja, sehen sie.

Nur die beiden Blechstreben für den Tunnel sind reine Show. Das wären die von mir vor ein
    paar Tagen gezeigten Gussstreben bestimmt steifer.

Um mal die bisher bekannten Anbieter aufzulisten damit es etwas leichter wird den Kram
    zu ergoogeln:

- Unibrace
    - GT Spec
    - Stern
    - Apectrum (oder Spectrum)
    - Summit
    - Neuspeed
    - Wiechers (Domstrebe)

• Nur die beiden Blechstreben für den Tunnel sind reine Show. Das wären die von mir vor ein
    paar Tagen gezeigten Gussstreben bestimmt steifer.

yup, die Blechstreben sind fürn A :whistling:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Über die serienmäßigen Streben von Eos/Golf/A3 Cabrio hatte ich auch schon mal nachgedacht:

http://www.clubgti.com/showthr…rades-OEM-and-Aftermarket

Diese Links hatten wir vermutlich auch noch nicht:

http://www.purems.com/products/product.php/II=2104

http://www.unibrace.com/frameset.html

Eher schon tauglich dürfte die hinter der Rücksitzlehne angebrachte Ver-
    strebung sein. Dafür sind allerdings Bohrarbeiten erforderlich und die Vari-
    abilität des Laderaums ist damit auch beim Teufel.

Viel praktischer dürfte die Diagonalstrebe für den Kofferraum von Neuspeed
    sein, denn die ist leicht herausnehmbar. Für den aufgerufenen Preis würde
    ich mir sowas allerdings eher selbst bauen. Entweder aus CroMo-Rohr oder
    aus CFK-Rohren. Neuspeed hat die zweiteilige Strebe wohl leider ohnehin
    aus dem Programm genommen.

http://www.neuspeed.com/produc…s/large/80.10.91_img3.jpg

Auch eine Überlegung wert: Verstärkungen für den Hilfsrahmen im Bereich
    der Stabiaufnahmen:

http://www.neuspeed.com/95/2/0…-bar-support-bracket.html

http://www.neuspeed.com/media/attachments/224_45.10.91.pdf

• Gibt es was neues von den Unterbodenversteifungen?

Ich habe mal rausgefunden was die Ultraracing Teile kosten.
    Sind schon relativ interessant. Ist nur zu hoffen das die Teile nicht zu weit nach unten rausschauen. Nicht das es zu eng wird bei der einen oder anderen Tieferlegung.

http://www.ultraracing.my/cata…y=544&controller=category

RL4-1194: 150,00 EUR
    LA4-1192: 150,00 EUR
    ML4-1193: 150,00 EUR

Preise alle inkl. Versand.

• Die Preise gehen ja noch. Auch wenn Zoll und Märchensteuer noch dazu kommen.
    Das Teil für den Tunnel wäre es wahrscheinlich wert.

Gibt es was neues von den Unterbodenversteifungen?

Ich habe auch was:

:!::!::!::!::!::!:

Vielleicht sollten wir so langsam mal die ganzen Beiträge über Verstrebungen hier ausgliedern
    und einen neuen Thread eröffnen. Mit einem (Fahrwerks-) Stabilisator hat es ja nichts zu tun.
    Diesen Job müsste dann ein Mod erledigen.

:schwitz:

• Nabend

Also die Verstärkung für den Hilfsrahmen is ganz nett, aber wie schon bei den anderen geschrieben - meiner Meinung nach überflüssig. Ausgerechnet der vordere Hilfsrahmen ist das steifste Teil am ganzen Fahrzeug. Nicht zuletzt deshalb rutscht bei hohen Lasten auch der gesamte Rahmen durch, was die hässlichen Geräusche macht. Die Zugstrebe für den Unterboden ist gute Arbeit. Ich such nur immer noch eine Lösung die sowohl den Unterboden versteift, als auch aerodynamisch verschließt.
    Nebenbei: Kennt jemand einen Händler in der EU der stërn Teile vertreibt? Ich habe in meiner Verzweiflung jetzt in den Staaten direkt angefragt...

Grüße

• Von HIER

145$ + 65$ Versand + Zoll
    Versand hat mit Zollabfertigung ca. 2 1/2 Wochen gedauert.

Qualität stimmt, gute Schweißnähte, schwere Qualität, sauber Verarbeitet. Ok, den Lack könnte man gegen ne Pulverbeschichtung tauschen, aber ich denke ne Schicht Wachs wirds auch tun.
    Schrauben waren auch dabei, allerdings normale Konstruktionsschrauben. Die werde ich durch welche von VW ersetzen, die dicker beschichtet sind. Sonst rosten die innerhalb von nem Jahr wie die Hölle.

Erfahrungsbericht folgt sobald das Wetter ne Installation und Probefahrt zulässt.

• Super danke dir.
    Preis war so zu erwarten.
    Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht. Wenns geht noch paar Fotos vom Einbau etc. :thumbsup:
    Hau rein

• Servus!

Ja, Bilder kommen auf jeden Fall. Die Strebe ist in der Zwischenzeit nochmal überlackiert und ich hab passende Schrauben aus dem VW Sortiment besorgt. Damit sollte alles schön original aussehen. Leider habe ich aber im Moment keine Zeit zum Schrauben...
    Sobald sich was tut gibt es ne Info :schwitz:

Gruß

• So, es ist vollbracht.

Der Einbau ist ein Klacks - Strebe rein, Schrauben rein, fertig. Da gibt es wirklich nichts zu können. Einziges Manko: Der Halter für die Unterbodenverkleidung vom Greenline passt nicht mehr hin - das Loch wird von der Strebe benutzt. Also habe ich das Verkleidungsteil vorerst nicht mehr drunter, bis mir ein anderer Halter in den Sinn kommt.

Was die Veränderungen im Fahrverhalten angeht ein Satz vorweg: Ich versuche objektiv zu sein - es ist aber trotz Allem meine persönliche Erfahrung, und Diese ist leider subjektiv eingefärbt.
    Was hat sich also verändert? Am auffälligsten war für mich das Geräusch der Hinterachse bei Querfugen. Das helle "dotzen" der Hinterachse ist etwas dumpfer geworden. Das Nächste, was ich als auffällig empfunden habe ist, dass sich der Wagen fährt, als hätte er 5cm mehr Radstand. Er läuft etwas ruhiger. Der beste Vergleich ist vielleicht ein beladener Kofferraum: ladet mal 50kg hinten rein und beobachtet das Fahrverhalten. Das Heck fühlt sich ruhiger an. Keine Welten, aber merklich. Insbesondere beim bremsen in die Kurve kommt der Unterschied zur Geltung. Das Tänzeln ist selbst auf schlechtem Belag ein gutes Stück geringer geworden.
    Unter dem Strich kann ich sagen: Das Fahrverhalten profitiert. Gering, aber merklich.

Würde ich es wieder machen (immerhin war der Spaß ja nicht unbedingt ein Schnäppchen)? - Ja, wenn es mein einziges und/oder "Spaß" Auto wäre. Im Zweitwagen für die Touren zu Aldi und dem Kindergarten ist es rausgeworfenes Geld. Auch für Leute, die "nur Federn" in Erwägung ziehen oder sogar fahren -> Finger weg. Ihr werdet den Unterschied nicht merken, bzw. nicht in den Regionen unterwegs sein, wo es sich lohnt. Kauft lieber ne Bassrolle oder was nettes für die Beifahrerin.
    Alle Anderen: es kann das Tüpfelchen auf dem i sein, dass Euch bei hohen Querbeschleunigungen das entscheidende Stückchen Vertrauen bringt. Und damit hat es sich auch für mich gelohnt.

Viele Grüße!

• Super Bericht. Danke dir.
    Endlich mal wieder einer der auf "eigene Faust" was probiert und sich was traut. Das du uns auch noch daran Teil haben lässt ist lobenswert.

Bin auch noch am überlegen was sich da unten verbessern lässt, und da ist deine Strebe definitiv mit in der engeren Wahl.

• Aerodynamisch eher problematisch?

Könntest vielleicht so eine Art kleinen Windabweiser an der Vorderkante dran machen so ala Hinterachsabdeckung ?
    Gibts aber sicher nix aus dem Regal, müsstest also improvisieren ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Dann könnte es aber das Problem geben, daß vor allem bei hohen Geschwindigkeiten "Auftrieb" erzeugt wird. Gerade an der VA ist das keine angenehme Angelegenheit. Erinnert mich ein wenig an meine Opel Speedster - Zeiten. Fuhr ich schneller als 190 km/h, konnte ich das Lenkrad fast eine viertel Umdrehung nach links und rechts drehen ohne das der Vorderwagen in irgendeiner Weise reagierte. Nur lag es bei dem nicht an der Aerodynamik, sondern eher an den dünnen Fahrradreifen vorne ( 175/55/17 ) und das geringe Gewicht auf der VA.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Dann könnte es aber das Problem geben, daß vor allem bei hohen Geschwindigkeiten "Auftrieb" erzeugt wird. Gerade an der VA ist das keine angenehme Angelegenheit.

Naja, laut Theorie sollte ja beim Beschleunigen eines Luftstroms ein Unterdruck, bzw. eine Druckminderung entstehen, wohingegen bei einem abgebremsten Luftstrom der Druck steigt...so hab ich das zumindest mal im Physikunterricht mitbekommen...
    Wenn man an der Kante des 4Kant-Rohres was hin macht, um den Luftwiderstand zu verringern, dann sollte sich die Downforce ja erhöhen...

VCDS User HEX + CAN USB

• Ja, prinzipiell stimmt das schon, dann müßte aber der komplette Unterboden darauf angepasst werden, sonst verhält sich so ein Teil in einer Extremsituation mal schnell wie ´ne Sprungschanze.... ;) Kannst dich noch an den Rennwagen erinnern ( Mercedes ), der wie eine Kerze hoch ging ? Top Aerodynamik ! Stimmt aber irgendeine Kleinigkeit nicht, sei es kurzfristtig durch starkes ein-oder ausfedern die Fahrzeughöhe nicht mehr, wirst du getragen von der Luft. Klar, das wird beim Octi niemals passieren. Aber der von mir oben beschriebene Effekt kann dadurch durchaus eintreten,und sei es in nochmals abgemildeter Form. Bei 200 km/h + wird schon einiges an Luft unter´s Auto vorbeigeschaufelt....
    Das ist das gleiche wie mit den selbstgebastelten Heckdiffusoren. Sieht toll aus, bringt aber nichts. Die sind aber wenigstens nicht gefährlich.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ja, prinzipiell stimmt das schon, dann müßte aber der komplette Unterboden darauf angepasst werden, sonst verhält sich so ein Teil in einer Extremsituation mal schnell wie ´ne Sprungschanze.... ;) Kannst dich noch an den Rennwagen erinnern ( Mercedes ), der wie eine Kerze hoch ging ? Top Aerodynamik ! Stimmt aber irgendeine Kleinigkeit nicht, sei es kurzfristtig durch starkes ein-oder ausfedern die Fahrzeughöhe nicht mehr, wirst du getragen von der Luft. Klar, das wird beim Octi niemals passieren. Aber der von mir oben beschriebene Effekt kann dadurch durchaus eintreten,und sei es in nochmals abgemildeter Form. Bei 200 km/h + wird schon einiges an Luft unter´s Auto vorbeigeschaufelt....
    Das ist das gleiche wie mit den selbstgebastelten Heckdiffusoren. Sieht toll aus, bringt aber nichts. Die sind aber wenigstens nicht gefährlich.

Das mit dem Merc war glaub ich in Le Mans auf der langen Geraden durch den Wald...Sog am Unterboden abgerissen und abgehoben wie ein Flugzeug:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ow3rxq7U1mA

Dann könnte man ja konsequenter weise auch gleich den ganzen Gitterrahmen von der Verstrebung verkleiden.
    Sollte thermisch eigentlich kein Nachteil sein...

Und ob die 1-3kg auf oder Abtrieb beim Octi wirklich jemals spürbar sind, wage ich auch stark zu bezweifeln, da müsste man noch ganz anders ausbessern ;)

VCDS User HEX + CAN USB