Umbau auf S3-Bremse

  • Danke für die Info!

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Evolution6 ()

  • Und Achtung ab Mitte 2009 gab es ein Update der Bremse, zu erkennen an den ich nenne sie mal haken oben und unten und der neuen Halltefedern.

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

  • Marcel
    :peace: :peace: :dontknow: :shakehand: ;) ohne worte

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • @ Mane
    Wiso hat doch alles super geklapt Bremse ist drin.
    Ach ja habe die Sättel so wie du es gesagt hast Lackiert mit Pinsel.

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

  • siehste,da merkst beim anschauen sowieso keinen unterschied ob lackiert oder mit pinsel,weil der untergrund nicht eben ist.
    die farbe war dann auch vom lacker wie ich gesagt habe.oder! :thumbsup:
    was hast denn für ein rot verwendet?die hast aber echt schön gemacht!waren bestimmt abgeklebt! ;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Richtig nur das Beste ;)

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

  • Hab mal ne Frage! Passt die CUPRA Bremse- nicht die mit den "Haken" an meinen RS Modelljahr 2012 Plug&Play? Danke für die Antwort! MfG Sascha

  • Der Lochabstand der Befestigungslöcher des Bremssattels an das Radlagergehäuse muss 145 mm betragen dann passt sie ;)
    Du mußt sie halt komplett kaufen.Sattel/Scheiben u Blech,natürlich brauchst du ab dem Radhaus auch die Bremsleitungen bis zum Sattel.

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Die S3 = R32 = R = Cupra-Bremse passt an jeden RS plug & play.


    Sie passt sogar an jedes PQ35/36-Modell ab 140 PS, wenn
    also Ate FN3-Sättel (25 mm dicke Scheiben, 288 oder 312 mm
    Durchmesser) vorhanden sind (und nicht die FSIII-Sättel der
    kleinen Modelle).


    Ob sich das lohnt ist die Frage. Sie macht mit 345 mm mehr
    Eindruck, aber die 312er bremst mit ordentlichen Scheiben
    und Belägen nicht wirklich schlechter (und ist deutlich leichter).

  • die 345er scheiben nehmen viel mehr wärme auf u da kann die 312er nicht mithalten.das kann sie nur,wenn man sein auto schiebt ;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Wenn es eine intelligent konstruierte und gut kühlende (geschlitzte oder gelochte) 312er Scheibe ist, würde ich das nicht mit größter Sicherheit behaupten. Beides im Serienzustand hast du natürlich recht, denn das ist reine Physik.

  • Ich will mich da auch gar nicht streiten. ;)


    Ernsthaft verglichen haben die beiden Bremsen wohl nur
    Volkswagen, Seat, Skoda und natürlich Audi. Ernsthaft
    heißt in diesem Fall Prüfstandsläufe + Messfahrten mit dem
    ganzen Equipment, also Temperaturmessfühler usw..


    Wirklich ''überlegen'' ist eine serienmäßige R-Bremse einer
    sinnvoll gepimpten 312er-Bremse jedenfalls nicht. Sinnvoll
    heißt bspw. Bleche weg, RS3-Element, Tarox, anständige
    Beläge und die Bronzebuchsen.



    Danke für die schnelle Antwort MANE !


    Was war denn an seiner Antwort soviel wertvoller als an
    den anderen, die du bekommen hast? Nur mal so weil mich
    das interessiert.

  • Nur mal für mein Verständnis: Die Bronzebuchsen sind wofür gut?
    Helfen die auch auch gegen gammelnde Bremszangen an der Hinterachse?
    Kosten, Bezugsquelle, ABE, Eintragung notwendig ????


    Danke
    Sven

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

  • Nur mal für mein Verständnis: Die Bronzebuchsen sind wofür gut?
    Helfen die auch auch gegen gammelnde Bremszangen an der Hinterachse?
    Kosten, Bezugsquelle, ABE, Eintragung notwendig ????


    Danke
    Sven


    Nö, hat irgend was mit der Versteifung irgendwo im oder am Bremssattel zu tun und macht den Druckpunkt transparenter und knackiger...
    Wo genau die Buchsen eingebaut werden kann uns Holger sicher genauer erklären (hatten wir ja schon mal... ;))
    Ach ja, Holger, du hast uns noch einen separaten Thread für die Bronzebuchsen versprochen ;)
    Offenbar gibts fast kein Forum, wo the bruce nicht vertreten ist ;)
    http://www.tts-freunde.de/boar…en/index3.html#post110186
    Aber ich finds gut, weil seine Infos wirklich aussergewöhnlich kompetent und nützlich sind, danke an dieser Stelle für dein Knowledge Sharing :thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke Holger :)
    Komisch, hab in der Suche sowohl nach "Bronze" als auch nach "Bronzebuchsen" gesucht aber nix gefunden ?(

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Tut sich hier noch was? Tipps zur sinnvollen Steigerung der Bremsleistung der Serienbremse...

    Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra

  • mich wundert das noch keiner die volvo sättel probiert hat
    hersteller ist mit dem von vw identisch


    http://storage.supremeauction.…02/19360266/25606224e.jpg



    ebenfalls mazda benutzt den satteltyp an einigen ihrer fahrzeugen


    sollte eine sehr günstige alternative sein zu den vw sätteln.


    in england und usa ist das gang und gebe den umbau mit den volvosätteln zu machen, diese haben nämlich nicht den vollkommen überteuerten vw bonus....

  • Wenn dem so ist dann traut euch, ich habe erst in EBC Red-Stuff und Turbo Groove investiert also bin ich raus. Welcher Volvo und Mazda soll das denn sein sich die Scheiben dann auch so groß wie vom S3.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Was soll das bringen? Einen Volvo = Ford-Sattel wird man noch weniger leicht eingetragen bekommen.
    Und ganz dämlich: wenn Ford/Volvo drauf steht fällt der Umbau auch noch auf, wenn VW drauf steht
    eher nicht.


    Und was heißt "selber Hersteller"? Die Sättel werden von Ate hergestellt. Der Name Ate ist so bekannt
    und auch so kurz, da muss man nicht um den Brei herum reden.


    Und dann sag uns bitte mal konkret was die Sättel kosten (auch wenn es schon jetzt keinen Sinn macht).
    damit wir sehen wie astronomisch der angebliche "VW-Bonus" ist.
    Ganz allgemein möchte ich mal behaupten, dass Volvo-Ersatzteile im Großen und Ganzen teurer sind als
    die von VW. Auch wenn es en vogue über VW zu meckern.

  • Habe mal irgendwo gelesen das auch Bremssättel von Porsche passen. die von Boxter S 986 könnten eventuell passen Scheiben Größe (VA) ist 318mm.


    Sicher fällt das auf Porsche Bremssättel zu nehmen aber wenn es gut passt eine sehr gute Alternative zu S3 da Porsche 4 Kolben hat glaube sind von Brembo.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Am besten passt der Sattel vom normalen Boxster (ohne 'S'). Mittels Adapter passt der auf die 312er Serienscheibe.
    Die Kolbengrößen stellen auch eine passende Blance sicher. In UK fahren das viele auf GTI, RS & Co., hier ist es wegen
    des TÜV kein Thema.

  • Passt zwar hier nicht rein, aber falls jemand den S3 Umbau noch vor sich hat, hätte ich ne komplette Anlage für vorne zu vergeben. Mehr dann über PN. Danke :)

  • Hast PN! ---Bevor hier geschlossen wird, weils in Marktplatz eigentlich gehört ;)

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS