Danke für die Info!
Umbau auf S3-Bremse
-
-
Und Achtung ab Mitte 2009 gab es ein Update der Bremse, zu erkennen an den ich nenne sie mal haken oben und unten und der neuen Halltefedern.
-
-
@ Mane
Wiso hat doch alles super geklapt Bremse ist drin.
Ach ja habe die Sättel so wie du es gesagt hast Lackiert mit Pinsel. -
siehste,da merkst beim anschauen sowieso keinen unterschied ob lackiert oder mit pinsel,weil der untergrund nicht eben ist.
die farbe war dann auch vom lacker wie ich gesagt habe.oder!
was hast denn für ein rot verwendet?die hast aber echt schön gemacht!waren bestimmt abgeklebt! -
Richtig nur das Beste
-
Hab mal ne Frage! Passt die CUPRA Bremse- nicht die mit den "Haken" an meinen RS Modelljahr 2012 Plug&Play? Danke für die Antwort! MfG Sascha
-
Der Lochabstand der Befestigungslöcher des Bremssattels an das Radlagergehäuse muss 145 mm betragen dann passt sie
Du mußt sie halt komplett kaufen.Sattel/Scheiben u Blech,natürlich brauchst du ab dem Radhaus auch die Bremsleitungen bis zum Sattel. -
Die S3 = R32 = R = Cupra-Bremse passt an jeden RS plug & play.
Sie passt sogar an jedes PQ35/36-Modell ab 140 PS, wenn
also Ate FN3-Sättel (25 mm dicke Scheiben, 288 oder 312 mm
Durchmesser) vorhanden sind (und nicht die FSIII-Sättel der
kleinen Modelle).Ob sich das lohnt ist die Frage. Sie macht mit 345 mm mehr
Eindruck, aber die 312er bremst mit ordentlichen Scheiben
und Belägen nicht wirklich schlechter (und ist deutlich leichter). -
die 345er scheiben nehmen viel mehr wärme auf u da kann die 312er nicht mithalten.das kann sie nur,wenn man sein auto schiebt
-
Wenn es eine intelligent konstruierte und gut kühlende (geschlitzte oder gelochte) 312er Scheibe ist, würde ich das nicht mit größter Sicherheit behaupten. Beides im Serienzustand hast du natürlich recht, denn das ist reine Physik.
-
Danke für die schnelle Antwort MANE !
-
Ich will mich da auch gar nicht streiten.
Ernsthaft verglichen haben die beiden Bremsen wohl nur
Volkswagen, Seat, Skoda und natürlich Audi. Ernsthaft
heißt in diesem Fall Prüfstandsläufe + Messfahrten mit dem
ganzen Equipment, also Temperaturmessfühler usw..Wirklich ''überlegen'' ist eine serienmäßige R-Bremse einer
sinnvoll gepimpten 312er-Bremse jedenfalls nicht. Sinnvoll
heißt bspw. Bleche weg, RS3-Element, Tarox, anständige
Beläge und die Bronzebuchsen.Danke für die schnelle Antwort MANE !
Was war denn an seiner Antwort soviel wertvoller als an
den anderen, die du bekommen hast? Nur mal so weil mich
das interessiert. -
Nur mal für mein Verständnis: Die Bronzebuchsen sind wofür gut?
Helfen die auch auch gegen gammelnde Bremszangen an der Hinterachse?
Kosten, Bezugsquelle, ABE, Eintragung notwendig ????Danke
Sven -
Nur mal für mein Verständnis: Die Bronzebuchsen sind wofür gut?
Helfen die auch auch gegen gammelnde Bremszangen an der Hinterachse?
Kosten, Bezugsquelle, ABE, Eintragung notwendig ????Danke
Sven
Nö, hat irgend was mit der Versteifung irgendwo im oder am Bremssattel zu tun und macht den Druckpunkt transparenter und knackiger...
Wo genau die Buchsen eingebaut werden kann uns Holger sicher genauer erklären (hatten wir ja schon mal... ;))
Ach ja, Holger, du hast uns noch einen separaten Thread für die Bronzebuchsen versprochen
Offenbar gibts fast kein Forum, wo the bruce nicht vertreten ist
http://www.tts-freunde.de/boar…en/index3.html#post110186
Aber ich finds gut, weil seine Infos wirklich aussergewöhnlich kompetent und nützlich sind, danke an dieser Stelle für dein Knowledge Sharing -
Ach ja, Holger, du hast uns noch einen separaten Thread für die Bronzebuchsen versprochenneu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
.... danke an dieser Stelle für dein Knowledge SharingSchönes Wort.
-
Danke Holger
Komisch, hab in der Suche sowohl nach "Bronze" als auch nach "Bronzebuchsen" gesucht aber nix gefunden -
Tut sich hier noch was? Tipps zur sinnvollen Steigerung der Bremsleistung der Serienbremse...
-
Musste mal sagen was du genau wissen willst
-
mich wundert das noch keiner die volvo sättel probiert hat
hersteller ist mit dem von vw identischhttp://storage.supremeauction.…02/19360266/25606224e.jpg
ebenfalls mazda benutzt den satteltyp an einigen ihrer fahrzeugen
sollte eine sehr günstige alternative sein zu den vw sätteln.
in england und usa ist das gang und gebe den umbau mit den volvosätteln zu machen, diese haben nämlich nicht den vollkommen überteuerten vw bonus....
-
Wenn dem so ist dann traut euch, ich habe erst in EBC Red-Stuff und Turbo Groove investiert also bin ich raus. Welcher Volvo und Mazda soll das denn sein sich die Scheiben dann auch so groß wie vom S3.
-
volvo xc90 ist ein beispiel
hat 315mm scheiben
anbei ein sattel in neu
http://www.google.de/imgres?um…UOrrEYrHsgarkeHCBg&zoom=1und eine scheibe hierfür:
Aussendurchmesser: 336 mm
Dicke/Stärke: 30 mm
Mindestdicke: 27 mm
Höhe: 51,4 mm -
Was soll das bringen? Einen Volvo = Ford-Sattel wird man noch weniger leicht eingetragen bekommen.
Und ganz dämlich: wenn Ford/Volvo drauf steht fällt der Umbau auch noch auf, wenn VW drauf steht
eher nicht.Und was heißt "selber Hersteller"? Die Sättel werden von Ate hergestellt. Der Name Ate ist so bekannt
und auch so kurz, da muss man nicht um den Brei herum reden.Und dann sag uns bitte mal konkret was die Sättel kosten (auch wenn es schon jetzt keinen Sinn macht).
damit wir sehen wie astronomisch der angebliche "VW-Bonus" ist.
Ganz allgemein möchte ich mal behaupten, dass Volvo-Ersatzteile im Großen und Ganzen teurer sind als
die von VW. Auch wenn es en vogue über VW zu meckern. -
Habe mal irgendwo gelesen das auch Bremssättel von Porsche passen. die von Boxter S 986 könnten eventuell passen Scheiben Größe (VA) ist 318mm.
Sicher fällt das auf Porsche Bremssättel zu nehmen aber wenn es gut passt eine sehr gute Alternative zu S3 da Porsche 4 Kolben hat glaube sind von Brembo.
-
Am besten passt der Sattel vom normalen Boxster (ohne 'S'). Mittels Adapter passt der auf die 312er Serienscheibe.
Die Kolbengrößen stellen auch eine passende Blance sicher. In UK fahren das viele auf GTI, RS & Co., hier ist es wegen
des TÜV kein Thema. -
Passt zwar hier nicht rein, aber falls jemand den S3 Umbau noch vor sich hat, hätte ich ne komplette Anlage für vorne zu vergeben. Mehr dann über PN. Danke
-
Hast PN! ---Bevor hier geschlossen wird, weils in Marktplatz eigentlich gehört
-
Kurz zum Mazda Sattel ...
Baugleich Focus ST und Mazda 3MPS ( Bl und BK)
kostet 400€ pro stück ..... sind aber Stino 1Kolben sättel !!!