Beiträge von benni90

    Das ein Auswuchtgewicht zwischen Bremsscheibe und Hitzeschutzblech geraten ist, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Aber eventuell ist es ein kleiner Stein.


    Hatte ich auch mal- is verdammt nervig und keine Werkstatt hat's gefunden bis ich selbst gesucht und dann auch gefunden habe ;)


    Vielleicht hilft's ja.

    Ich war letztes Jahr zwecks Bremsflüssigkeitswechsel bei Biering in Geltow. Is an sich keine große Sache und war in ner halben Stunde erledigt.


    So weit, so gut. Zum Service also im Dezember noch mal hin- fairer Preis und Leihwagen- allerdings mussten die hinteren Spurstangen gewechselt werden. Also wurde noch vermessen...das ging jedoch völlig in die Hose und ich habe ne halbe Stunde für eine neue Vermessung diskutieren müssen...da bleibt ein unangenehmer Nachgeschmack! Allerdings ist der Meister sehr nett, also habe ich, nachdem ich hier von der Aktion erfahren habe nochmal angerufen und siehe da, ich wurde freundlich eingeladen den Hobel vorbei zu bringen. Wird noch mal gecheckt und dann direkt eingebaut...


    So richtig zufrieden bin ich zwar nicht aber der sehr nette Meister hat's dann doch noch rausgerissen :)


    Wo hast Du deinen denn hingebracht?

    Viel Dank erst mal für die schnelle Antwort.


    Ich hab fast die 100Tkm geknackt ;)


    Dass das bei Skoda so gehandhabt wird ist schade!! Das kenne ich von bspw Volvo anders- aber egal.


    Das man den AGT lösen muss und so die Werte angleichen kann, wusste ich. Habe die ganzen Fahrwerksthreads mit viel Interesse verfolgt. Somit begann ja die Diskussion mit dem freundlichen Herren, der mir doch erklären wollte, dass man da überhaupt nichts machen könne.


    Im Frühjahr sollte dann auch die Vorderachse in Schuss gebracht werden- dazu dann aber im anderen Thread. Hinten hätte ich wie Du empfohlen hast die Lager getauscht.


    Meine Frage, die sich jetzt stellt ist, ob die Werte für die Winterpuschen ok sind?! Wenn im Frühjahr der Tausch sowieso geplant war inkl anderer Dämpfer zzgl. Federn? Dazu sei gesagt, dass die Winterreifen nach dieser Saison auch weg kommen- evtl Sägezähne eigentlich egal wären. Am wichtigsten ist jedoch die Fahrsicherheit!! Kann man quasi die Einstellung so lassen und alles Frühjahr zu machen?! Lg





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hallo an die hiesigen Spezialisten,


    ich habe da ein kleines bzw. großes Problem.


    Ich war zur Inspektion und es mussten die hinteren Spurstangen getauscht werden, da die Gummis eingerissen waren. Folglich wurde alles vermessen.


    Leider hat das Vermessungsprotokoll eine bescheidene Qualität, also Versuch ich die Werte mal so anschaulich hier unterzubringen:


    Vorderachse:


    Vorspur
    Links +0,05 Rechts +0,06


    Sturz
    Links -0,19 Rechts -0,53


    Nachlauf
    Links +7,26 Rechts +6,42


    Spreizung
    Links +14,27 Rechts +15,15



    Hinterachse:
    Spur
    Links +0,04 Rechts +0,10


    Sturz
    Links -1,47 Rechts -1,43



    Was mich wundert, sind die sehr geringen und unterschiedlichen Sturzwerte. Ebenso erschreckt mich der Unterschied bzgl der Spreizung!


    Ich würde auf Querdenker und damit zusammenhängende Teile denken.


    Achso: ist der TDI ohne Tieferlegung.


    Ebenfalls ist, dass ich eine geschlagene halbe Stunde mit dem Werkstattleiter diskutieren musste, um ihm zu erklären, dass diese Werte völlig inakzeptabel wären und wie er denn die Vorderachse einstellen könne inkl der nötigen Werte.


    Termin für eine Korrektur wird morgen gemacht. Wäre aber an der Meinung der Leute hier interessiert, woran diese Werte liegen können?! Weiß mir gerade keinen Rat mehr :/


    Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein?!


    Lg Benni



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hi hansioci,


    die Schraube, die Du nicht mit einer normalen Nuss aufbekommst ist ein sogenanntes Felgenschloss. Um dieses zu öffnen benötigst Du einen speziellen Adapter, welcher normalerweise im Kofferraum liegen sollte!
    Da bei Dir keiner vorhanden ist, fahr mal zu Deinem Händler, der gibt Dir bestimmt einen entsprechenden Adapter bzw Du kannst einen kostengünstig erwerben...ist kein Hexenwerk



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Kann ich Dir leider nicht genau sagen- hab nen vfl! Guck ich aber nachher hier mal in der Straße, da stehen auch immer ein paar octavia.


    Hast Du denn schon versucht den Scheinwerfer nochmals einzusetzen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ja mach das, sollte helfen.


    Als problematisch könnte sich das Rausziehen darstellen. Evtl hat sich der Scheinwerfer verklemmt und es ist ziemlich fummelig den aus seiner Position zu ziehen. Er "hängt" iwie an der Kotflügelspitze?! Da hilft ein bestimmter, kräftiger Druck nach unten. Aber Vorsicht, so ein Scheinwerfer ist nicht endlos belastbar...mit ein wenig Fingerspitzengefühl, sollte das jedoch kein Problem sein. Viel Erfolg ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hi snIP3r,


    hatte das gleiche Problem die Tage. Nachdem ich den Scheinwerfer wieder eingebaut hatte, stimmten die Spaltmaße nicht mehr.
    Oben ok, unten konnte man quasi nen Finger durchstecken!? Hab auch ewig überlegt was das mit mal sein kann und fuhr gedanklich schon zum :)


    Habe dann aber erst noch mal den gesamten Scheinwerfer gelöst - Plastikmutter abschrauben, Hebel ziehen! - und rausgezogen. Man muss beim reinschieben - haha -
    darauf achten, dass der Scheinwerfer nach unten Richtung Fahrbahn gedrückt wird. Nur ganz leicht. Dann gleitet er "wie auf einer Schiene" fasr von alleine in die
    Ausgangsposition und das Spaltmaß müsste wieder stimmen. Ist ne Sache von 2 Minuten... :whistling:


    Hoffe das hilft Dir eventuell...


    Grüezi :peace:

    Dann werde ich mich an Deine Empfehlung halten und die Luftführungselemente noch mit auf mein To-Do-Liste setzen.


    Teilenummern für den Audidealer sind nachwievor:



    Luftführung 8P0 863 149 B und 150 B 13,25€
    Deckblech 8J0 615 311 E and 312E 23,15€ (braucht man nur bei 370er Bremse)
    Schraube 2x N104 222 03
    Mutter 2x N 907 611 02
    Hülse 2x 8J0 864 133 A


    Oder gibt mittlerweile neuere Teile?!


    Ok dann werde ich die Jungens mal anschreiben und nachfragen....danke für die Tipps :thumbsup:


    Hier im Forum sind ja, soweit ich das mitbekommen habe, auch 2 Händler für Bremsen vorhanden?! Kann man sich da einfach mal nachfragen und ggf Angebote einholen? Iwie mag man das Forum und die Leute hier unterstützen ;)


    An der Stelle noch mal ein großes Danke an dich!!

    Zum Post scriptum: werde ich ausprobieren! Wird bei mir als richtig mal falsch angezeigt?! Ich werde mal ein wenig rumprobieren...


    Zu 1.: dann sind meine Sorgen diesbezüglich also hoffentlich und bewiesener Maßen falsch! Gut...und schön, dass dem nicht so ist 😃 aber du weißt was ich meine? Es ist mehr als nur ein bisschen verunsichernd, wenn man so viel liest. Letzten Endes bist du wahrscheinlich einer der Wenigen, die tatsächlich etwas Konkretes über diese Konstellation berichten können- ich werde Dir insoweit einmal vertrauen 😜


    Mithin wird 2. damit hinfällig. Wenn es ohne Bleche keine Nachteile gibt wird es folglich nicht nötig sein die RS3 Bleche ein- und umzubauen, es sei denn man möchte es. Aber


    Zu 3.: habe ich natürlich schon vernommen. Mein Problem: selber habe ich ein solches VCDS nicht 😞 eventuell kann ja jemand aus dem Kreis Potsdam/ Berlin aushelfen?! Falls Dies also jemand liest der in der Nähe wohnt darf sich angesprochen fühlen ich würde mich über jegliche Hilfe freuen und natürlich erkenntlich zeigen! Aber definitiv viele Dank für den Tipp Bruce 😄


    Noch eine Frage: was darf so eine "Reparatur" in der Werkstatt kosten? Habe noch nie an der Bremse rumgeschraubt und würde dies alleine ungern machen :sweat3:


    Danke bis hierhin


    Gruss

    Das leichte Brummen wie bei jeder genuteten Scheibe musst du dann in Kauf nehmen.


    Das Brummen ist kein Problem! Jedoch habe ich schon des Öfteren gelesen, dass gerade die F2000 in Verbindung mit Pagid Sätteln zum Quietschen neigen sollen - hier hinfällig da ja Ferodo geplant sind 8)


    Und entferne gleichzeitig die Staubschutzbleche. Das bringt einiges an Temperaturabsenkung und mindert
    damit auch den Verschleiß an allen Teilen auf dem Ring


    Das diese Maßnahme zur Temperaturabsenkung führt ist ja iwie logisch. Wie schaut`s denn im normalen Stadt- bzw. Straßenverkehr aus? Grade auch oder gerade wenn es nass ist? Du hattest ja schon hier: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte geschrieben, dass man die Bleche entfernen soll! Ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben - hier im Forum oder anderswo - dass es bei dieser Maßnahme zu einem unnatürlich hohen Verschleiß der gesamten Bremse kommen soll. Was ja iwie der angedachten Wirkung widerspricht!? Aber sehen wir davon einmal ab, was ist mit dem Nassbremsverhalten? Die Staubschutzbleche dienen ja nicht nur dem Fernhalten von Staub, sondern auch der Minderung von Nässe und somit dem Schluss nach der Bremswirkung!? Berichtige mich bitte, sollte ich da falsch liegen.


    Ich würde darüber hinaus noch die Luftführungen
    vom RS3 anbauen.


    Darüber habe ich auch schon gedacht. Effekt wäre mehr Luft an der Bremse, ergo sollte es darauf ankommen, ein besseres/ sichereres Bremsverhalten. Frage: in wieweit unterscheiden sich diese Bleche von den Vorhandenen? Du hast diese Bleche, wie ja zu lesen ist, bereits verbaut. Ist ein Unterschied feststellbar? Sei es gefühlsmäßig bei starker Beanspruchung oder in Sachen Verschleiß?


    Sorry für die vielen Fragen, aber es ist vorzuheben, wie einem hier kompeten und freundlich geholfen wird...DANKE :thumbsup: Soll ja alles möglichst sicher sein...sowohl für den Einsatz als Pampersbomber als auch für den kleinen Spaß unterwegs.

    Hallo ich hänge mich hier mal mit dran...


    in den nächsten Monaten steht ein kompletter Bremsenwechsel an der VA an. Ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit und habe das für mich, so denke ich, passende Setup gefunden:


    - die bereits viel diskutierten "Bronzebuchsen"
    - definitiv eine Tarox- Scheibe, jedoch welche weiß ich noch nicht genau!?
    - der Ferodo DS P


    Meine Frage an die hiesigen Händler, erfahrenen Nutzer, Experten usw. - ist das eine zu empfehlende Zusammenstellung? Zu welcher Bremsscheibe würdet ihr mir raten? Zero, G88 oder F2000? Über eine Vor- und Nachteile wäre ich dankbar :peace:


    Bis dato weiß ich soviel, dass die F2000 wohl ein wenig standfester und verschleißarmer ist als die G88....preislich liegen alle drei ja ganz nah beieinander.


    Mein Fahrprofil sieht momentan so aus, dass ich wenig in der Stadt unterwegs bin - höchstens Frauchen zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren :D Ansonsten viel BAB und dann dort recht zügig, gelegentlich mal auf dem Ring ;) Achso, was ich nicht so pricklig fände, wäre es, wenn sie Bremse zu sehr quietschen würde...Erfahrungsberichte wären klasse...


    Danke und Lg Beni