Beiträge von tmtomtom

    Das Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, wirklich schlauer bin ich jetzt aber leider nicht.


    Ein Fehler konnte nicht gefunden werden und meine VCDS Messwerte konnten auch nicht nachvollzogen werden.

    Während der Fahrt und auch wenn das Auto über Nacht draußen gestanden ist, waren die Messwerte laut ihrem Diagnosetester und Laser-Thermometer korrekt.

    Meine Theorie dazu, entweder hat das Klimateil einen Wackelkontakt oder das VCDS hat für diesen Sensorwert eine falsche Umrechnung hinterlegt. Den Spruch "wer misst, misst Mist" sollte man ja immer im Hinterkopf behalten ^^


    Die Werkstatt meinte noch das es gefühlt schon etwas länger dauert bis das Auto warm wird. Skoda meinte dazu wohl, das sie zunächst eine Vergleichsfahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug machen müssen, bevor irgendwas auf Garantie gemacht werden darf. Da die Werkstatt aber nur ein Skoda Serviceparter und kein Skoda Händler ist, haben sie schlichtweg kein Vergleichsfahrzug und können jetzt leider auch nicht mehr tun.

    Die Stellmotoren für die Luftklappen wurden auch noch zurückgesetzt, vielleicht bringt das ja was.


    Ich beobachte das jetzt einfach mal weiter. Seit dem Werkstatttermin hatte ich eine etwas längere Fahrt und da hat die Heizung eigentlich ganz gut funktioniert.

    Hallo zusammen,


    ich hatte in letzter Zeit öfters das Gefühl, das die Heizung im Auto nicht mehr so richtig auf die einstellte Solltemperatur heizt.

    Da Thema Raumtemperatur ist ja immer etwas schwierig, weil das ja jeder total anders empfindet. Aber wenn man mit einer mitteldicken Jacke im Auto sitzt, die Heizung auf 24C° einstellt und ca. 45min fährt, sollte einem eigentlich nicht mehr kühl sein :D

    Wenn man die Heizung übrigens voll aufdreht, kommt es richtig warm aus den Düsen, von daher dachte ich eher ein Problem mit der Regelung oder einem defekten Sensor.


    Hab jetzt mal mein VCDS angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen, "leider" leer.

    Was VCDS angeht bin ich leider noch totaler Anfänger, hab mich jetzt aber trotzdem mal an den Erweiterten Messwerten des 08-Klima-/Heizungssteuergeräts probiert.


    Das Auto stand ca. 9h in der Garage und die VCDS Messwerte bei ausgeschaltetem Motor sehen wie folgt aus:

    "Außentemperatur" = 11,5 °C

    "Außentemperatur intern berechnet" = 11,5°C

    "Innentemperatur" = 21.0°C

    "Reale" Innentemperatur mit einem altmodischen Thermometer waren ca. 13°C


    Sind solche Abweichungen normal? Das kommt mir jetzt schon etwas arg hoch vor.

    Weiß jemand ob die Temperatur irgendwie berechnet wird oder ist das 1:1 der Messwert von dem "Knubbel" in der Mitte des mittleren Drehreglers des Klimabedienteils? Das würde ja dann schon eher für einen defekten Sensor sprechen.


    Gibt es einen üblichen/einfachen Weg den Sensor zu prüfen? So nach dem Motto Finger auf den Sensor halten und dann sollte ungefähr Körpertemperatur angezeigt werden oder so?

    Ich hab noch ca. 1 Jahr Garantie, von daher hatte ich jetzt nicht vor großartig was zu zerlegen. Aber nach meiner Erfahrung wird die Werkstatt da erst tätig, wenn man etwas handfestes vorweisen kann. Sie müssen den Fehler ja auch nachvollziehen können.


    Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!

    So nochmal ein Update (hoffentlich das Letzte).

    Wie schon geschrieben war das Auto jetzt 5 Tage in der Werkstatt. Skoda hat wohl einige Teile tauschen lassen, hat aber alles nix gebracht.

    Am Ende gab es die Freigabe für ein komplett neues Getriebe inkl. Kupplung & Mechatronik.

    Hab vorhin ne Testfahrt gemacht, jetzt läuft alles wie es soll :) Da hat die Werkstatt echt nen tollen Job gemacht.

    So nochmal ein kleines Update:

    Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Großen Respekt an die Mechaniker, die haben 50km Messfahrten und 8h Arbeitszeit reingesteckt!

    Offenbar fällt bei den scharfen Linkskurven, sporadisch der Öldruck der Kupplung vom DSG ab. Damit die Kupplung dann nicht abraucht, regelt dann die Elektronik den Motor ab. Sobald der Druck dann wieder anliegt, läuft wieder alles normal.


    Die Ursache ist leider noch völlig unklar. Im März geht das Auto nochmal für 5 Tage in die Werkstatt. So wie es aktuell aussieht, kommt dann das Getriebe raus und wird zerlegt.


    Die Falschmeldung der Reifendruckwarnung liegt vermutlich an den aktuellen Temperaturschwankungen. Das System ist bei dem 5E wohl deutlich empfindlicher als beim 1Z und beschwert sich schon bei Abweichungen von 0,1 bis 0,2 bar.

    Wenn ich mich nicht irre, wird bei einem aktiven System doch immer irgendwo der Druck jedes Reifens angezeigt oder? Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, von daher würde ich auf ein passives System tippen.


    Bei einen ABS Eingriff habe ich bisher noch nie eine Anzeige gesehen, das spürt man doch normalerweise im Bremspedal. Bis jetzt dachte ich aber auch, dass das ABS nur beim Bremsen und nicht beim Beschleunigen arbeiten. Beim Beschleunigen neigt ein Rad ja üblicherweise nicht zum blockieren ;)


    Ich habe gestern und heute nochmal getestet und bin wieder etwas schlauer:

    - Traktionskontrolle an/aus macht keinen Unterschied.

    - Mindestgeschwindigkeit für den Fehler scheint ca. 35km/h zu, darunter ruckelt nix

    - Der Fehler tritt nie in einer Kurve auf, sondern immer erst wenn man schon wieder ein Stück geradeaus gefahren ist.

    - Der Lenkwinkel & die Länge der Kurve scheint die Anzahl & Stärke der Ruckler zu bestimmen. Also eine enge 180° Kurve ruckelt mehr als eine langgezogene.


    Ein Video hab ich noch gedreht (Link )

    - 00:28 -> 2 kleine Aussetzer, langgezogene 180° Kurve

    - 00:46 -> 2 kleine Aussetzer, enge 90° Kurve

    - 1:38 -> 3 Aussetzer, enge 180° Kurve

    Mit ausreichender Geschwindigkeit ist Fehler ganz gut zu reproduzieren.


    Ich geh damit jetzt zur Werkstatt, mal sehen was die dazu meinen.


    UPDATE: Hab jetzt Anfang Februar nen Termin. Laut Aussage der Werkstatt können sie nur was machen, wenn ich ihnen den Fehler live vorführen kann. Wir haben jetzt eine geeignete Strecke ausgewählt auf der ich schon mal "üben" kann und dann machen wir zusammen eine Testfahrt.

    Ja hab ich immer zurückgesetzt, daran sollte es nicht liegen.


    Was ich mir gerade noch nicht so ganz zusammenreimen kann, wie der ABS Sensor durch die Geschwindigkeit beeinflusst wird (abgesehen von den gemessenen Impulsen).

    Der Fehler tritt ja nur auf, wenn ich ne schnelle & enge Linkskehre fahre. Wenn das Kabel von Sensor nen Schaden hat und erst ab einem bestimmten Lenkwinkel unterbricht kann ich das nachvollziehen, aber wie die Geschwindigkeit noch viel ausmachen soll leuchtet mir gerade noch nicht so ganz ein :/ ...aber möglich ist das bestimmt.


    Kann das DCC Fahrwerk bei so was eigentlich auch ne Rolle spielen? Hab gestern mal geschaut was an der Aufhängung noch für Kabel rumhängen und da ist mir die Leitung zu den Dämpfern noch aufgefallen.


    Ich schau jetzt einfach mal das ich den Fehler noch etwas besser reproduzieren kann. Wenn die Werkstatt dann nix findet, hab ich auf jeden Fall mal nen Ansatzpunkt für ne Messfahrt mit dem VCDS.

    Die ABS-Sensoren zusammen mit der Drehzahl sollte sich ja irgendwie darstellen lassen. Ich finde es halt immer etwas schwierig, wenn man eigtl einen Fehler suchen will, aber dann zuerst mal mit dem Messgerät zu kämpfen hat.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Tipps, werde berichten sobald ich mehr weiß...

    Faszinierend trifft es perfekt :lol:


    Fahrprofilauswahl war immer auf "Normal" wenn der Fehler aufgetreten ist. Gute Idee, da teste ich noch andere Profile bzw. mit dem konfigurierbaren Profil testen.

    Ich warte gerade noch das der Schnee wieder verschwindet, dann wollte ich nochmal testen.

    Den manuellen Modus hatte ich auch noch auf dem Plan. Damit wollte ich das DSG als Fehlerquelle ausschließen. Am Anfang dachte ich das es beim Wechsel in den 4. Gang ruckelt, auf dem Video schaltet er aber erst deutlich nach dem Ruckeln in den 4. Gang.

    Ich will auch noch ein paar schnelle runden in nem Kreisverkehr und nem Parkplatz drehen und schauen ob ich den Fehler länger reproduzieren kann.


    Deinen Ansatz mit dem Sensor finde ich interessant, an so was hab ich überhaupt noch nicht gedacht. Aber müsste da nicht was im Fehlerspeicher auftauchen?


    VCDS wäre vorhanden, allerdings bin ich da aktuell noch totaler Newbie. Für mehr als Fernlichtassistent & Vehrkehrszeichenerkennung codieren hats bisher nicht gereicht.

    Den Fehlerspeicher habe ich mal ausgelesen, da war nur was mit Fußraumbeleuchtung, Überstrom Fernbedienung und Reifendruckwarnung drin. Den Reifendruckwarnung hatte ich jetzt innerhalb von ca. 400 km schon 2x, obwohl keine Luft gefehlt hat. Das wollte ich mal weiter beobachten, im Moment schiebe ich das noch auf den Schneeglätte. Die Überwachung geht doch auch über die ABS Sensoren, könnte es da einen Zusammenhang geben?


    Mein Plan war jetzt mal noch verschiedene Fälle zu testen und davon Videos zu drehen, dann kann ich der Werkstatt zumindest mal mein Problem zeigen. Ziel wäre es natürlich, das die Werkstatt es am besten auf ihrem Hof oder nahe Umgebung irgendwie nachstellen kann. Falls das nicht klappt, wollte ich tiefer in die VCDS Geschichte einsteigen.

    Hallo zusammen,


    ich habe im Dezember meinen 1Z gegen einen 5E mit 245PS & DSG (Bj 02.2020) getauscht. Bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Auto, aber natürlich muss nach der kurzen Zeit schon der erste Fehler auftreten;(

    Und zwar hatte ich jetzt schon mehrmals nach einer engen 180° Linkskehre kurze Motoraussetzer. Auf einer meiner Hausstrecken kann ich den Fehler inzwischen recht gut reproduzieren.


    Hab hier mal ein kleines Video gedreht: Link

    Ich fahr im 3. Gang durch die 180° Kehre, dann beschleunige ich auf der Geraden aus der Kurve heraus und dann treten die Aussetzer auf.


    Was ich bisher sagen kann:

    - Der Fehler tritt nur bei beim engen Linkskehren auf

    - Wenn man die Kehre zu langsam fährt, tritt der Fehler nicht auf

    - Desto mehr Gas man vor den Aussetzern gibt, desto heftiger sind die Ruckler (bei einem schweren Gasfuß wird man richtig durchgeschüttelt)

    - Motor kalt/warm, Tank voll/leer & Bergauf/Bergab scheint keinen Einfluss zu haben


    Für mich sieht das irgendwie nach schlechter Spritversorgung aus. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber kann es sein das die Spritpumpe irgendwie Luft zieht und sich dann beim Rausbeschleunigen Motor verschluckt?

    Fällt euch dazu vieleicht was ein?


    Da ich noch 3 Jahre Garantie habe, bin ich da aktuell sehr entspannt. Demnächst will ich damit aber mal beim Freundlichen vorbeischauen und seine Meinung einholen. Vielleicht kann ich ihn mit euren Tipps ja gleich in die richtige Richtung schieben ;)

    Ich hab meinen 1Z wegen was anderem heute zum Händler gebracht. Laut Serviceberater ist das SW-Update jetzt verfügbar und wird bei dieser Gelegenheit auch gleich mitgemacht. Laut seiner Aussage hat er auch schon einige Updates durch und es gab noch keine Beschwerden. Einen 2. Brief hab ich bisher aber noch nicht bekommen.
    Man kriegt nach dem Update übrigens noch nen Wisch, auf dem Skoda einem nochmal bestätigt, das es durch das Update nicht zu Leistungsreduzierung, etc kommt.

    Hat mich auch letztens getroffen, BJ 2012, ca. 47 000km. Gab auf Kulanz eine komplett neue Heckklappe. Über die Begründung warum das nur über Kulanz geht und eindeutig kein Fall für die Durchrostungsgarantie ist muss ich immer noch lachen :D
    Motorhaube rostet übrigens auch schon von innen, hier wurde auf Kulanz aber nur neu lackiert. Und da der Händler sie fälschlicherweise zuerst außen anstatt innen lackiert hat, sind jetzt beide Seiten neu :D

    A - 13:30 A81 Parkplatz Engelsberg -->
    B - 13:40 A8 Raststätte Sindelfinger Wald -->
    C - 14:00 A81 Raststätte Schönbuch --> alex88, Andy-blueRS-Stuggi, lala, tmtomtom
    D - 14:15 A81 Ausfahrt 30 Horb beim, P+R --> Frankys-RS
    E - 14:35 A81 Ausfahrt 34 Rottweil, P+R -->ben91
    F - 15:00 Donaueschingen:

    Abfahrtszeiten:


    Wenn kein Eintrag da ist, wird der Punkt Durchfahren und nicht angehalten. Angegebene Zeiten sind wie immer Abfahrtszeiten!


    A - 13:35 A81 Parkplatz Engelsberg --> niehuis87,
    B - 13:45 A8 Raststätte Sindelfinger Wald --> ---
    C - 14:00 A81 Raststätte Schönbuch --> Landskronbier, Axxy, MaverikX, Calsonic, tmtomtom
    D - 14:15 A81 Ausfahrt 30 Horb beim, P+R --> Patrick 1985,
    E - 14:35 A81 Ausfahrt 34 Rottweil, P+R -->
    F - 15:00 Donaueschingen:[/quote]

    wir sind auch dabei.


    und ich bin mal so frei und stell die üblichen Treffpunkte noch rein


    Treffpunkt wie immer am Rastplatz Schönbuch Ost.


    Abfahrtszeiten:


    A - 14:00 Raststätte Schönbuch --> alex88, Landskronbier, tmtomtom
    B - 14:15 Ausfahrt 30 Horb beim, P+R -->
    C - 14:35 Ausfahrt 34 Rottweil, P+R -->
    - Beschleunigungsspur : -->
    D - 15:00 Donaueschingen:


    bitte weiter führen

    A - 14:00 Raststätte Schönbuch --> axxy, Landskronbier, 86becker, Stuni1987, Alex88, tmtomtom
    B - 14:15 Ausfahrt 30 Horb beim, P+R --> kein Cabriofaher der auf uns wartet....
    C - 14:35 Ausfahrt 34 Rottweil, P+R --> 6pack,

    Schudo
    Ursprünglicher Plan war Biergarten Neu-Ulm. Inzwischen haben mir aber mehrere Leute gesagt, das die Parkplatz Situation dort sehr schwierig ist, deshalb haben wir uns jetzt auf Ulm verständigt.
    Außerdem könnte man so noch nen kurzen Abstecher zum Ulmer Münster machen und so ein bischen Kultur einbauen ;-)


    mobuaner
    Da könnte es glaub schwierig werden, ist halt ein normales Restaurant.

    Wegen zu wenigen Teilnehmern kann das Kartfahren leider nicht stattfinden.
    Ich hab den 1. Beitrag nochmal komplett überarbeitet (Uhrzeit, usw.), also bitte nochmal durchlesen ;-)


    Ganz wichtig: Wir müssen Plätze resevieren, also bitte postet hier ob ihr mit Anhang, usw. kommt!

    Hallo zusammen,
    mpjsaar, alex88 und ich würden gerne am So den 8. September ein kleines Treffen in Ulm organisieren.


    Treffpunkt: Ikea Parkplatz Ulm
    Uhrzeit: 13 Uhr


    Danach gehts zum Bowling:
    http://www.newbowlingcenter.de/



    Für die Reservierung bräuchten wir eine möglichst genaue Teilnehmerzahl, also bitte postet hier möglichst bald ob ihr mit Anhang, usw. kommt!


    Tragt euch bitte auch in den Kalender ein, damit wir einen Überblick haben wer alles teilnimmt / vielleicht teilnimmt.
    Kalendereintrag: http://octavia-rs.com/wbb/inde…=CalendarEvent&eventID=76

    Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand mit seinem schwarzen FL am Fr. 11.01 gegen 20.30Uhr in Dornstadt vorm Poolice geparkt?
    Kennzeichen war glaub GP-AD xxx oder GP-AP xxx. Hatte leider keine Visitenkarte dabei und als ich aufm Heimweg nen Zettel dran klemmen wollte war er leider schon weg :cry:


    Gruß

    Ganz klar, muss ja nicht zwangsläufig ein technischer Grund sein ;)
    Kann ja auch sein das in anderen Ländern andere Vorschriften gelten oder was auch immer ...


    Man könnte ja einfach mal bei Skoda Deutschland oder einem Skoda Händler fragen? :D
    Dann wären vielleicht alle Unklarheiten beseitigt ;)

    Nur mal so als Anmerkung am Rande, ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das Skoda die Y Reifen ohne Grund verwendet.


    Wer in der Automotive Branche arbeitet, weiß das bei Serienfahrzeugen aus jedem noch so kleinen Teil der letzte Cent rausgequetscht wird.
    Also selbst wenn der Preisunterschied nur minimal ist, wird niemand auch nur auf die Idee kommen, einfach so teurere Reifen zu verbauen.


    Im Endeffekt muss des jeder selbst entscheiden, erlaubt ist ja wohl beides....

    Also Informationen hab ich zu meinem Umbau glaub alle ;)


    Kurzanleitung:
    - Besorg dir z.B. bei ebay ne alte Ladeschale von Audi/VW/Skoda, in meinem Fall Nokia 6300 für ca. 15 Euro.
    - Zerleg das Ding komplett. Du brauchst nur die Bodenplatte und den Stecker (zum Auslöten am besten Platine von hinten mit einem Heißluftfön erhitzen).
    - Klebe den Stecker in die Bodenplatte ein.
    - Bastel dir ein Gehäuseoberteil aus Kunstoff, Holz, ...hauptsache nicht leitend, damit die Antenne nicht abgeschirmt wird.
    - Dann brauchst du noch eine aktive Halterung für dein Handy, z.B. von Brodit. Befestige die auf dem Gehäuseoberteil.
    - Zerleg den Spannungwandler der Halterung und bau ihn irgw in das Gehäuse. Ich musste einige Bauteile auslöten und "umlegen" damit alles in das Gehäuse passt.
    - Pinbelegung für die 12V findet du in meiner Galerie. Ich würde empfehlen eine Sicherung dazwischen zu bauen (z.B. superflink 0,4A)


    Alle Unklarheiten beseitigt? :D

    Hallo zusammen,


    mit leichter Verspätung wollte ich mich nun auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin 27 Jahre alt und komme aus Geislingen (Landkreis Göppingen).
    Nach ca. 6 Wochen Lieferzeit bin ich seit 27. Juli auch stolzer Besitzer eines schwarzen RS TDI :-)
    Davor bin ich 9 Jahre lang einen 98er Honda Civic Aerodeck gefahren, aber 90PS sind auf die Dauer einfach zu wenig :-D


    Mit der GTI Fußstütze und einer roten Antirutschmatte im Kofferraum hab ich meinen RS auch inzwischen schon etwas "getunt" ;-)


    Im Moment bastel ich noch an einer Halterung für mein HTC Desire Z und die original Telefonhalterung herum. Das ganze soll auf einer original Ladeschale für ein Nokia 6300 von Audi und einer Brodit Halterung mit 12V -> 5V Spannungswandler basieren. Sobald ich damit fertig bin, und Interesse besteht, werde ich ein paar Bilder mit Pinbelegung, usw. hochladen. Vielleicht hat ja einer Lust zum nachbauen ;-)



    Grüße und euch eine schöne Woche!