Heizung erreicht Solltemperatur gefühlt nicht, 8°C Diff. laut VCDS

• Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit öfters das Gefühl, das die Heizung im Auto nicht mehr so richtig auf die einstellte Solltemperatur heizt.

Da Thema Raumtemperatur ist ja immer etwas schwierig, weil das ja jeder total anders empfindet. Aber wenn man mit einer mitteldicken Jacke im Auto sitzt, die Heizung auf 24C° einstellt und ca. 45min fährt, sollte einem eigentlich nicht mehr kühl sein :D

Wenn man die Heizung übrigens voll aufdreht, kommt es richtig warm aus den Düsen, von daher dachte ich eher ein Problem mit der Regelung oder einem defekten Sensor.

Hab jetzt mal mein VCDS angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen, "leider" leer.

Was VCDS angeht bin ich leider noch totaler Anfänger, hab mich jetzt aber trotzdem mal an den Erweiterten Messwerten des 08-Klima-/Heizungssteuergeräts probiert.

Das Auto stand ca. 9h in der Garage und die VCDS Messwerte bei ausgeschaltetem Motor sehen wie folgt aus:

"Außentemperatur" = 11,5 °C

"Außentemperatur intern berechnet" = 11,5°C

"Innentemperatur" = 21.0°C

"Reale" Innentemperatur mit einem altmodischen Thermometer waren ca. 13°C

Sind solche Abweichungen normal? Das kommt mir jetzt schon etwas arg hoch vor.

Weiß jemand ob die Temperatur irgendwie berechnet wird oder ist das 1:1 der Messwert von dem "Knubbel" in der Mitte des mittleren Drehreglers des Klimabedienteils? Das würde ja dann schon eher für einen defekten Sensor sprechen.

Gibt es einen üblichen/einfachen Weg den Sensor zu prüfen? So nach dem Motto Finger auf den Sensor halten und dann sollte ungefähr Körpertemperatur angezeigt werden oder so?

Ich hab noch ca. 1 Jahr Garantie, von daher hatte ich jetzt nicht vor großartig was zu zerlegen. Aber nach meiner Erfahrung wird die Werkstatt da erst tätig, wenn man etwas handfestes vorweisen kann. Sie müssen den Fehler ja auch nachvollziehen können.

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von tmtomtom ()

• Ich finde die Analyse gut. Da Du das selbst ausgelesen hast, ist das seitens der Werkstatt kaum von der Hand zu weisen. Damit würde ich auf jeden Fall direkt dort aufschlagen. Gerade vor dem Hintergrund, dass da noch ca. 1 Jahr Garantie auf Dich wartet.

• Das Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, wirklich schlauer bin ich jetzt aber leider nicht.

Ein Fehler konnte nicht gefunden werden und meine VCDS Messwerte konnten auch nicht nachvollzogen werden.

Während der Fahrt und auch wenn das Auto über Nacht draußen gestanden ist, waren die Messwerte laut ihrem Diagnosetester und Laser-Thermometer korrekt.

Meine Theorie dazu, entweder hat das Klimateil einen Wackelkontakt oder das VCDS hat für diesen Sensorwert eine falsche Umrechnung hinterlegt. Den Spruch "wer misst, misst Mist" sollte man ja immer im Hinterkopf behalten ^^

Die Werkstatt meinte noch das es gefühlt schon etwas länger dauert bis das Auto warm wird. Skoda meinte dazu wohl, das sie zunächst eine Vergleichsfahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug machen müssen, bevor irgendwas auf Garantie gemacht werden darf. Da die Werkstatt aber nur ein Skoda Serviceparter und kein Skoda Händler ist, haben sie schlichtweg kein Vergleichsfahrzug und können jetzt leider auch nicht mehr tun.

Die Stellmotoren für die Luftklappen wurden auch noch zurückgesetzt, vielleicht bringt das ja was.

Ich beobachte das jetzt einfach mal weiter. Seit dem Werkstatttermin hatte ich eine etwas längere Fahrt und da hat die Heizung eigentlich ganz gut funktioniert.