Polternde Hinterachse/Dämpfer auch bei Octavia III RS?

• Hallo zusammen,

ich habe eine. Octavia 5e aus 2014 und mir ist jetzt auch dieses starke poltern im Kofferraum aufgefallen. Sehr unangenehm, vorallem wen man hinten sitzt. Tauschte Skoda die Dämpfer noch oder macht es Sinn vielleicht Dämpfer von Bilstein, Sachs etc. einzubauen?

Weil so wie ich gelesen habe wollte wohl skoda 2016 bei manchen 250€ haben, trotz Kulanz?

Vielen Dank schonmal im Voraus

• Hallo in die Runde

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mitteilen möchte das das Problem mit den polternden Achsen noch immer aktuell ist. Ich habe mir im November 2023 einen neuen RS Combi gekauft. Nach 2500 km fing das poltern an. Ich habe darauf hin einen Kulanzantrag gestellt beim Händler. Es wurde eine Probefahrt gemacht wobei der Servicemitarbeiter hinten Platz nahm. Bei dieser Probefahrt sind wir über 6 Kanaldeckel und ein Schlagloch gefahren und jedes mal war das poltern deutlich zu hören. Er schrieb während der Fahrt einen Bericht und ich war ermutigt einen Werkstattaufrag zu erteilen. Mein Kulanzantrag sah wie folgt aus: Austausch der Original Sachsdämpfer gegen Billsteindämpfer .Den Mehrpreis der Billsteindämpfer würde ich übernehmen und ich verzichte auf Garantie im " Dämpferbereich" ! Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf vom freundlichen ich könnte den Wagen abholen es wäre nichts festgestellt worden und man würde mir entgegen kommen und mir nur eine halbe Schrauberstunde berechnen anstelle einer ganzen. Der Spaß hat mich 90 Euro gekostet die ich auch in den Gully hätte werfen können. Das Problem zieht sich durch alle Baureihen vom Oktavia aber man reagiert nicht. Golf 8 hat das poltern auch wie ich gelesen habe.

Gruß Robert

• Moin, also der Thread ist vom Octavia 3, welcher meines Wissens nicht mehr 2023 gebaut wurde. Daher hast du Wahrscheinlich ein Octavia 4 wenn er NEU ist oder?

Das Poltern wird vermutlich (wie so vieles) stand der Technik sein. Stoßdämpfer reagieren eigentlich recht träge und sollen schnelle Stöße abfangen und geben eher Geräusche von sich, wenn sie am Ende sind und durchschlagen.

Ich vermute eher das es an der Achse selber bzw. an einem Lager/Gummipuffer liegt. Manchmal muss man damit leben oder anfangen jedes Achsteil auf Verdacht zu tauschen. Dazu wird Skoda keine Lust haben bzw. Kosten übernehmen wollen.

Ist dein Fahrzeug vielleicht tiefergelegt mit Federn oder gibt es andere Veränderungen?

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Inlet, APR-PEX, Stage 2)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold