Ja, das geht 1-2-fix und bisher ist bei mir noch keine von diesen Nasen abgebrochen. Die Tür lässt sich danach auch wieder sehr gut montieren. Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Beiträge von ngolwe
-
-
Und da ist Dir ein Bus unterwegs begegnet?
-
Ich hab keine Erfahrung damit, würde aber empfehlen einmal die entsprechenden Stecker abzuziehen und zu schauen, ob die korrodiert sind. Wenn nicht, einmal die Kabel durchmessen und wenn das immer noch nichts gebracht hat, dann ist vermutlich der Motor doch kaputt

-
Eine Grube für den Gruber 🤣👍
-
Das stimmt! Guter Punkt mit dem 2-teiligen Hebel. Damit ist er nur noch halb so lang und deutlich flexibler.
-
Grundsätzlich rate ich zum Rodcraft RH215. Hub von 2t und eine maximale Höhe von 50cm. Wiegt zwar auch seine gut 40 kg, aber bei ner eigenen Garage spielt das keine Rolle. Mit Hebel vermute ich den auf ca. 140cm. Das kann ich ggf. heute nochmal genau nachmessen. Ansonsten aber super verarbeitet und tut was er soll und das sehr gut.
-
Also meiner ist ebenfalls tiefer (335 vorne), besitzt eine Lippe und ich komme auch nicht mehr auf die Rampen rauf. Hinzu kommt, dass Du für die Rampen einen im schlimmsten Fall gummierten Untergrund benötigst, da das lackierte Metall eine recht geringe Reibhaftung auf Asphalt oder ähnlichem Untergrund hat. Die können einem also auch mal um die Ohren fliegen. In diesem Zusammenhang kann es dann auch passieren, dass man aus Versehen mal über das Ziel hinausschießt und die Rampe dann unter dem Auto klemmt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das auch schon geschafft habe und eine Rampe dann zwischen Hinterrad und Karosse steckte. Glücklicherweise ist nichts passiert, aber das kann auch anders enden.
Ich bin davon also geheilt und würde immer eher Böcke oder einen zweiten Wagenheber nehmen. Böcke sind aber definitiv die sauberere Lösung.
-
sepp600rr , welche kannst Du denn empfehlen?
-
Sorry, dass jetzt nur so ein unqualifizierter Kommentar von mir kommt, aber "Leider geil!"
Zusammen mit dem Folierten sieht das richtig stimmig aus. Gefällt mir wirklich gut. Ist denn das "Fach" als solches noch da oder ist da jetzt ein Loch, durch welches man aufs Bodenblech/den Mitteltunnel schauen kann?
-
Alter Falter, das ist ja mal richtig lecker! Ich bin auf den eingebauten Zustand gespannt.
-
Was mir gerade noch einfällt: den normalen RS mit 245 gibt es doch erst seit 2 Jahren, oder? Zumindest bin ich mir sehr sicher, dass der besagte RS ein Editionsmodell ist, denn Ende 2017/Anfang 2018 konnte man nur den mit 245 PS bestellen.
-
Die sind, wenn ich mich nicht irre, sogar am RS3 mit Kabelbindern befestigt.
-
Der RS245 ist ein Sondermodell, das oft den Zusatz "Edition" bekommt und es ging RickmasterWtal um die Identifikation des Sondermodells wegen Platten und Fahrwerk. Die Edition macht aber keinen Unterschied. Alle Facelifts haben, wie Du auch schon geschrieben hast, die breitere Hinterachse verglichen mit dem 5E Vorfacelift.
-
mhduke , schaust'e mal freundlich in den Titel des Threads dann weißt Du es

-
Ansonsten hat der RS245 auch noch einen anderen Mittelschalldämpfer (rund anstatt dreieckig). Du könntest Dich also auch mal unter das Auto legen und schauen.
KeinName : Es geht um die Frage "RS245 Edition oder RS mit 245 PS?"
-
Also nen RS245 hat bspw. immer schwarze Auspuffblenden und das VRS Logo hat anstelle des grauen Streifens einen schwarzen. Die breitere Hinterachse haben alle Facelift Modelle, da die Radlagergehäuse anders sind.
-
Die sucht einen neuen Besitzer. Falls einer Interesse hat
(Ich poste aber nochmal einen Eintrag im Marktplatz) -
Wo habt Ihr denn ansonsten Eure Schlüssel? Meinen habe ich IMMER! in der Hosentausche, seitdem ich mich einmal durch den nachgerüsteten Heckklappentaster irgendwo im nirgendwo ausgesperrt habe.
-
Alles anzeigen
Bremse (vorne):
5Q0615301G - Bremsscheiben -->

5Q0698151K - Bremsbeläge -->

N10648301 - Schraube -->
(muss nicht ersetzt werden; 4,5 Nm)WHT003252 - Schraube zur Befestigung des Bremsträgers am Sattelgehäuse (muss ersetzt werden; 35 Nm)
N91084901 - Schraube zur Befestigung des Sattelgehäuses am Radlagergehäuse (muss nicht ersetzt, aber gut gereinigt werden; 200 Nm)
G052159A1 - Kupferpaste -->

Bremse (hinten):
5Q0615601D - Bremsscheiben -->

5Q0698451L - Bremsbeläge -->

N10648301 - Schraube -->
(muss nicht ersetzt werden; 8 Nm)N01024124 - Schraube zur Befestigung des Bremsträgers am Sattelgehäuse (muss ersetzt werden; 35 Nm)
N91168901 - Schraube -->
(90 Nm + 90°)Habe Deine Liste mal erweitert. Für die Beläge müssen mindestens immer die Bremsträger raus und damit auch die entsprechenden Schrauben ersetzt werden. Für die Scheiben muss meines Wissens nach aber auch immer der Bremssattel mit raus und hinten müssen dafür auch die Schrauben ersetzt werden.
-
Hast du den Baumwollfilter (R601) oder den alten Filter dazu genommen?
Ich habe eine gebrauchte gekauft und da war der alte Filter dabei. Den muss ich einmal grundreinigen, aber für 280€ fand ich das vollkommen OK. Gemäß der ganzen Tests dazu nehmen die sich ja in Bezug auf die Luftmasse nicht viel.
-
Letztens hieß es noch, dass das nicht so wichtig ist. Habe ich doch gewusst, dass Dich das flasht, wenn Du das einmal versucht hast 🤣
Ich schließe mich RS Lotte an und bin wahnsinnig gespannt 😁👍
-
..... wie kann man das verstehen, warum öffnet die Heckklappe automatisch????🤔🤫
...... ich frage wieder für einen Freund!!!

🙈
Die Pekatronic wird ja via Bewegung gesteuert - das so genannte Komfort-Öffnen der Heckklappe - und wenn man bspw. mit einem starken Wasserstrahl über die Sensoren huscht, dann öffnet die Heckklappe ganz gerne mal und das ist weder beim Autowaschen noch wenn das Auto auf der Bühne steht und jemand darunter durchläuft optimal 😅
Daher habe ich direkt neben den 12V Anschluss einen kleinen Schalter in die Verkleidung gesetzt. Sieht aus wie ab Werk gewollt #StolzAufSichSelbst 🤣
-
Ich bin doch eher der OEM Typ. Für mich passt Carbon einfach nicht in den Motorraum eines Skodas. In den eines M3 mit seiner brutalen Carbon-Domstrebe vielleicht, aber hier nicht. Außerdem ist die VWR einfach das beste, was Du ansaugtechnisch kaufen kannst.
-
Ich bin endlich! dazu gekommen, der Pekatronic einen Schalter zu verpassen, damit meine Kofferraumklappe nicht unabsichtlich auf einer Hebebühne oder beim Autowaschen öffnet
Ist ja immer super, dass man für das Öffnen der Kofferraumverkleidung quasi den ganzen Kofferraum auseinander nehmen muss - sah wieder aus wie ein Schlachtfeld

VWR R600 gekauft, passenden Racingline Silikonschlauch gekauft (da leider der originale bereits im Müll gelandet ist) und jetzt brauche ich noch ein Reinigungsset und dann kann es losgehen

-
-
Weil da sicher irgendwie Luft in den Karren muss - Klima ist ja raus - und hinten tut es vermutlich der Aerodynamik am wenigsten weh bzw. ist es da nicht so laut als würde man direkt neben dem offenen Fenster sitzen

-
Genau dieses Teil nennt man auch Schleifring. Dann gibt es auch noch Bezeichnungen wie Wickelfeder

-
Woher kommt es denn genau? Lenksäule und Lenkrad sind ja erstmal 2 verschiedene Paar Schuhe. Federn sind u.a. am Airbag für die Hupe und ich meine auch im Schleifring. Ansonsten ist da die Lenksäule, der Lenkstockschalter inkl. Schleifring, das Lenkrad, der Airbag, das Lenkschloss ggf. samt Schließzylinder aber auf jeden Fall mit Sperrstück.
-
LLK generiert keine PS. Brauchst Du nicht angeben.
-
Hm, dass er schon raus ist aus den 2 Jahren hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Garantie, für die man ja bezahlt, kann man aber auch nicht einfach schneidern wie man möchte nur weil man sie gewährt. Auch bei einer Garantie gelten meines Wissens nach Regeln. Bei einer verlängerten Werksgarantie würde ich mindestens den Rechtsbeistand aufsuchen und mich beraten lassen, denn ich glaube, dass Skoda nicht einfach reinschreiben kann: "Durch jegliche Modifikation des Fahrzeugs erlischt Ihre Garantie".
-
An welcher Stelle hat denn das eine mit dem anderen zu tun?!? Persönlich würde ich Skoda dann darum bitten, zu erklären, wie das Zusammenhängen soll. Hersteller ruhen sich oft auf solch scheinheiligen Zusammenhängen aus, um die Kosten dafür nicht tragen zu müssen. Wenn Skoda da nicht kooperiert würde ich mir definitiv Rechtsbeistand besorgen, denn ich kann Dir jetzt schon sagen, dass so eine Aussage - egal welche Begründung Skoda da jetzt anbringt - vor keinem Gericht der Welt standhält.
-
lala , vielen Dank für den Unterricht, aber der Dreck etc. lagert sich nunmal in 99% der Fälle unten ab und bei einem normalen DSG-Ölwechsel siehst Du das halt einfach. Alles andere siehst Du, wie bereits gesagt, im Ölfilter. Eine Spülung ist nur dann sinnvoll, wenn das Öl total verunreinigt ist oder ein Wechsel auf ein gänzlich anderes Öl gewollt ist. Bei ersterem wird man aber vermutlich dem Hasen auch gleich mal auf die Innerein schauen wollen.
-
Ich erkenne auf meinem Smartphone leider nicht wirklich etwas.
-
Eine DSG Spülung brauchst Du nicht machen. Wenn da irgendetwas kaputt wäre und sich Ablagerungen gebildet hätten, dann würden die beim Ölwechsel des Getriebes definitiv mit rauskommen oder im Filter oben hängen. Vibration im Bremspedal kann auch eine Leichte Unwucht der Scheibe sein oder Dreck zw. Scheibe und Belag - oder merkst Du das Vibrieren auch, wenn Du gar nicht bremst und der Fuß einfach nur auf dem Pedal ruht?
-
Das kann ich mir so nicht ganz vorstellen - glaube aber, dass ich das Bild von den 1000 Antennen aus dem Audi A3 habe. Gefühlt waren das dort mehr, wenn ich das jetzt mit dem Rep-Leitfaden vom O3 vergleiche. Nichtsdestotrotz hast Du auch Kessy-Antennen im Kofferraum (2 Stk.) und eine im hinteren Stoßfänger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Skoda pro forma eingebaut wurden.
-
Habe übrigens eine echt gute "Anleitung" zu dem Thema inkl. Beispielen von SIP gefunden. Kann man sich bei Zeiten mal geben. Auch schön erklärt und physikalisch untermauert
Einen Teil davon werde ich definitiv umsetzen. Wird also auch wieder ein Großprojekt 
-
Die 1000 Antennen, die für Kessy überall im Auto verteilt sind. Eieiei, da musst Du buchstäblich das ganze Auto auseinandernehmen

EDIT: Falsche Annahme meinerseits, allerdings sind glaube ich im A3 mehr Antennen verbaut.
-
Hey Andy,
Hut ab! Ich bin echt gespannt und wenn das bei Dir was wird, dann baue ich das auch um. Ich darf natürlich auch gleich das STG mittauschen, da ich scheinbar noch die erste FL Generation habe, in der noch das alte Kessy-Modul verbaut wurde. Yay....
-
Reifen haben auch ganz unterschiedliche Bremsverhalten. Ein Michelin hat eigentlich sehr gute Bremswerte. Der ist i.d.R. Klassenprimus bei Bremstests. Allerdings muss man auch sagen, dass Reifen sich in bestimmten Temperaturfenstern sehr unterschiedlich verhalten. Der Michelin saugt sich bspw. bei zunehmender Temperatur extrem an den Asphalt an. Andere Hersteller haben meiner Meinung nach bessere Werte im kalten Bereich, verlieren dann aber deutlich an Leistung ggü. dem Michelin, wenn sie Temperatur bekommen.
Bzg. der Lenkung kann man noch erfragen - und jetzt bitte nicht falsch verstehen - ob Du ggf. Deine Lenkung auf "Sport" umgestellt hast und diese vorher auf Comfort war? Diesen Unterschied merkt man extrem. Zwecks Luftdruck würde ich auch empfehlen, einen höheren zu nehmen. Wolfgang Weber (erfahrener Nordschleifenfahrer und KW Experte) hat meinen Reifen (235/35 R19) 2,9 Bar vorne und 2,8 Bar hinten verpasst. Also auch Experten schlagen hohe Luftdrücke vor. 2,4 würde ich nur fahren, wenn Du weißt, dass Du den Reifen zeitnah auf Temperatur bekommst (Rennstrecke) . Vorne würde ich mindestens 2,8 empfehlen und hinten dann etwas, um das deutlich leichtere Heck einzufangen, also 2,6 Bar bspw. Das ist das, was ich bei meinen Winterrädern (18x8, 225/40) auch fahre.
-
Unsere - ich nenne das jetzt mal Aufgabe - ist es aber nicht, erstmal voll gegen die Aussage von einem Forumsneuling zu halten, und Ihm seine subjektive Wahrnehmung abzusprechen. Wir sollten hier ja einander helfen und Fakt ist auch, dass man eine Verschlechterung bei 1" Felgenbreite und anderen Reifen merkt - selbst ohne Rennfahrer-Hintern. Ich habe den auch nicht, merke so einen Unterschied aber auch. Und zusammen finden wir jetzt heraus, was davon wirklich nur subjektiv ist und was objektiv auch begründ- und nachvollziehbar ist
