Beiträge von ngolwe

    Was genau ist denn jetzt Deine Fehlermeldung? Bekommst Du denn eine Fehlermeldung, wenn der Reifendruck wirklich zu gering ist? Siehst Du das noch irgendwo? Wenn nicht, dann empfehle ich dir dringend, das ganze ordentlich zu machen, bevor Du damit über den Winter auf die Nase fällst.

    Hey Hauke,


    Du musst auf jeden Fall die Verkleidung links abnehmen, um die Verschraubung des Subwoofers lösen zu können. Anders kommst Du da leider nicht ran. Das ist aber kein Hexenwerk, da Du die Verkleidung nicht komplett entfernen musst. Es reicht, wenn Du alles bis zur Hälfte des Kofferraums löst und dann die Verkleidung leicht vorklappst.


    Viele Grüße,

    Robert

    Hey,


    interessanterweise hatte ich genau das gleiche Phänomen heute :D Zum Glück vor der Haustür, angepisst war ich trotzdem ^^

    Grundsätzlich informiert Dich Dein Wagen über eine zur Neige gehende Batterie, wenn er erkennt, dass die Batterie eine gewisse Spannungsschwelle unterschritten hat. Es kann aber auch passieren, dass so eine Batterie ratz fatz leer ist. Das kann durch innere Kurzschlüsse passieren, weil eine Charge madig war, oder auch, weil der Schlüssel ungünstig gelegen hat und dann permanent gedrückt wurde. Ist keine Lösung, aber eine mögliche Erklärung ;)


    Viele Grüße,

    Robert

    Um soetwas sinnvoll einstellen zu lassen, sollte man sich aber auch an jemanden wenden, der Erfahrungen aus dem Motorsport und dort sowohl als Fahrer als auch als Fahrwekrksingenieur hat. Zu einer X-beliebigen Tuningbude braucht man da nicht fahren. Die Fahrwerkseinstellungen von Skoda etc. sind an dieser Stelle auch "Mist". Für Otto-Normal wird ein so eingestelltes Fahrzeug aber auch weniger alltagstauglich. Man muss halt wissen, was man will. Will man bedingungslose Performance oder möchte man ein komfortables Reisegefährt. Das schließt sich leider aus.

    Ich bilde mir ein, dass es die Unterschiede nur auf dem Papier gibt. Auch wenn die Front um die Scheinwerfer anders geformt ist, so glaube ich, dass die Frontschürze unten recht ähnlich ist. Ich kann das aber nicht zu 100% sagen.

    Die "Standard" Bremsen Scheiben+Beläge muss man nicht einfahren. Da sollte man nur darauf achten, dass die ersten Bremsungen keine Vollbremsungen sind, damit die Beläge nicht gleich verglasen. Ob man gelochte braucht hängt vom Fahrprofil und den Anforderungen ab. Gelochte verdrecken schneller und je nachdem, wie die hergestellt sind, besteht die Möglichkeit von Rissbildung, wenn die Löcher - wie bspw. bei den Zimmermann - nachträglich gebohrt werden. Ich würde die nur empfehlen, wenn die entsprechende Kühlfunktion notwendig ist, weil man bspw. sportlich regelmäßig die Landstraße erleben möchte. Grundsätzlich reichen aber auch dafür plane Scheiben.

    Man muss auch nicht jeden Zubehör-Belag einfahren. Manche funktionieren out of the box einfach gut. Die Bremse vom Oktavia funktioniert eigentlich hervorragend und sind für den normalen Anwendungszweck gut geeignet.

    Mir stellt sich gerade die Frage, ob Du, T2H, etwas an Deinem ABS rumgewurschtelt hast, nachdem Du die 310er Bremse hinten eingebaut hast. Wenn Du vorher die 272er hattest und dann im ABS auf 310er umgestellt hast, dann sind hier schon mehrmals Informationen rumgekommen, dass das nicht zu einer Verbesserung der Bremskraftverteilung führt.


    Grundstäzlich kann ich für den normalen Straßenverkehr auch nur von den Stoptech Sportbelägen abraten. Die sind auf dem Track in Ordnung, aber für die Straße ungeeignet. Also entweder die Standard Stoptech Beläge (Ferodo DS Performance sind das dann glaube ich) oder auch die PFC Z. Die PFC sind etwas aggressiver als die Sportbeläge, diese wurden mir aber von Ayke (EvoService) empfohlen und liegen schon bei mir zuhause.

    Auch wenn das nichts mit der ZV zu tun hat, so hat ein Betriebsaussetzer der Beleuchtung auf Grund von Überspannung meines Verständnisses nach nur 3 mögliche Urasachen: 1. Leitung an der Leuchte hat sich gelöst, 2. Leitung an der Türkoppelstelle hat sich gelöst oder 3. Du hast Dir ne Bruchstelle eingefangen. Bei den ersten beiden Punkten reicht es, einmal die Pins in den betroffenen Steckern zu prüfen. Ggf. hat sich da eine Rastnase verbogen.


    Ich würde mindestens den Stromkreis einmal vermessen. Am Stecker der ZV nimmst Du dir Masse T8f/2 und dann jeden anderen angeschlossenen Pin. So wie ich das interpretiere wird die eine Masseleitung von allen Verbrauchern der Schließeinheit genutzt. Sollten die alle unauffällig sein, dann hat sicher die ZV nen Schlag weg.

    Also wenn etwas auf Spannung nicht geht, entspannt aber schon, dann hast Du da vermutlich schon eine Bruchstelle drin. Sind die Fehler denn wieder da im Fehlerspeicher? Ich würde auf jeden Fall vorher einmal den Stecker vom ZV Motor lösen und die Kabel durchmessen, bevor Du da Geld ausgibst.

    Hey Oliver,


    bei genau solchen Themen würde ich als erstes immer einmal den Fehlerspeicher auslesen - mittels VCP, VCDS oder auch OBDEleven. Die können Dir dann schon sagen, an welcher Komponente des Systems es liegt. Ansonsten ist ohne dieses Helferlein erstmal nicht klar, ob die Head Unit oder nur das Display kaputt ist. Das sind ja 2 verschiedene paar Schuhe. Ich würde zunächst mal das Display ausbauen und schauen, ob da noch alle Stecker richtig dran sind. Das geht recht einfach mit den entsprechenden 4 Werkzeugen.


    Viele Grüße,

    Robert

    Hast Du die denn schonmal gewechselt? Irgendwann habe die auch Ihren Zenit erreicht und wenn mehr als nur eine ausfällt, dann wird sich das System nicht mehr selbst heilen können. Wie das mit einem Fehler im Speicher ist weiß ich nicht, aber vermutlich sollte es einen geben. War auch erstmal nur ne Idee, da der Motor ja nicht nur unrund läuft, sondern eigentlich gar nicht.

    Puh, mal so ein Schuss ins Blaue, weil auch einfach zu wenig Informationen zum Fahrzeug selbst hier stehen: Glühkerzen durch.


    Auf jeden Fall sollten hier mehr Infos rein: Was für ein Fahrzeug (DSG oder Schalter?, denn dass es ein Diesel ist konnte ich mir schon vom Drehzahlmesser ableiten), BJ + Laufleistung, Leistungssteigerung, bisherige Probleme mit dem Motor o.ä. Wie sieht es mit dem Öl und der Kühlflüssigkeit aus? und so weiter und sofort...

    Ach, der Herr Sebastian fährt jetzt auch ne Domstrebe...gut zu wissen! ;) Für Ottor-Normal oder auch Hobby-Fahrer mit ansonsten ziemlich vielen Serienkomponenten halte ich das aber für zu viel des Guten. Da ist das dann doch eher optischer Natur.

    Da musst Du nichts anpassen. Die kannst Du direkt so verbauen, da Sie OEM Punkte nutzt. Oben werden die Bügel um die Halterungen der Rücksitzbank gelegt und unten ersetzt die Strebe die kleinen Haltegriffe.


    Siehe hier:

    RS Lotte , was Eintragungen etc. angeht kann ich die wirklich empfehlen. Ich würde sie als "Die Wirklichmacher" bezeichnen. Ich weiß nicht, ob ich die an meinem Auto was machen lassen würde, da ich dazu zu gerne selbst schraube und wirklich schon 1-2 nicht so tolle Erfahrungen mitbekommen habe.

    Heute gar nichts aber am Dienstag wurde Folgendes vom TÜV abgenommen: Allradumbau samt EPB vom Golf R und H&R Stabis für den Allradler, VWR R600 Ansaugung zusammen mit APR Leistungssteigerung und DTH Abgasanlage (ebenfalls Golf R) und last but not least die Heckschürzen Schweller von Maxton für den Kombi. Ich bin glücklich :love:


    Vielen Dank an Radeisen Motorsport an dieser Stelle für den Klasse Service bzgl. Abnahme. Und ansonsten weiß Robert, dass er für immer einen Stein in meinem Brett hat :*

    Ist denn der Unterschied wirklich merklich, dass es den Aufwand und die Kosten rechtfertigt? Kann dazu jemand etwas sagen? Weil nur weil da "Akustik" drauf steht, muss da ja nicht unbedingt eine Verbesserung existieren.

    Die Blende am Fenster kannst Du entfernen. Die ist mit 3 Schrauben von innen gesichert. Unter Umständen hat sich da etwas von der Dichtung unter die Blende geschoben. Das kann passieren. Im schlimmsten Fall ist etwas an der Blende gebrochen, aber die kostet nicht die Welt. Rechne da mit ~35 EUR. Die Dichtung um die Tür herum ist an der Stelle sowieso 2-teilig. Die kannst Du versuchen, erneut aneinander zu schieben, aber den Spalt kleben würde ich nicht.

    So viele Fragen auf einmal :D


    Zunächst: die Felgen sind schick. Das wird richtig gut aussehen. Ich bin auf Bilder gespannt.


    1. Ich habe mal kurz gegoogelt und konnte nicht herausfinden, welchen Durchmesser die Audi-Nabendeckel haben. Ich vermute aber, dass das nicht 1:1 passt. Die normalen Nabendeckel haben innen 52mm und außen 56mm. Die von Audi sind glaube ich anders geformt.

    2. Du kannst gebrauchte RDKS Sensoren nehmen, es kann aber sein, dass die Batterien darin dann schon massiv gelitten haben. Das ist bei gebrauchten leider nicht klar. Bei neuen weißt Du, dass Die noch 7-10 Jahre halten. Das kann aber jede normale Reifenbude einbauen. Die müssen auch nicht angelernt werden, da die einfach "stumpf" Ihre Signale abgeben und das RDKS dann auswertet, was von wo kommt.

    Und da gleich meine erste Frage!

    Die Verspoilerung von den Cup-Fahrzeugen, sprich Lippe, Diffusor und Pommestheke, sind die von Skoda selbst und damit irgendwie legal fahrbar in DE, oder kann ich den Gedanken direkt wieder in die Nordsee werfen?

    Ob die von Skoda selbst sind weiß ich nicht. Ich wüsste gerade auch nicht, in welchem offiziellen Cup/welcher Rennserie eine Skoda Werksmannschaft mit einem Octavia unterwegs ist. Grundsätzlich sind aber Cup-Teile nicht einfach so zugelassen. Ich gehe stark davon aus, dass wenn es dafür nicht mindestens ein Splittergutachten gibt, Du die auch nicht eingetragen bekommst. Ich könnte mir auch nicht einfach die Anbauteile eines Golf richtigen! TCR an meinen Golf GTI ranpappen. Der Golf TCR ist nicht zugelassen und die Anbauteile sind vermutlich niemals einer Straßentauglichkeitsprüfung (z.B. der Splittertest) unterzogen worden. Würde VW ja extra Kosten bescheren und der Ertrag wäre sicher zu gering dafür.

    Das Fahrzeug zeigt Dir das natürlich nicht an. Das weiß weder wann das Vorderachsdiff neues Öl, noch die Bremse neue Flüssigkeit benötigt. Warum Dein Freundlicher das so handhabt kann Dir hier aber sicher keiner sagen. Vielleicht, weil es so für Ihn zeitlich günstiger ist? Keine Ahnung.


    Beim 60er Intervall werden aber noch die Zündkerzen getauscht, oder?