Beiträge von ngolwe

    Ich schließe mich @Hellblau an. Sofern Du nicht etwas extravagantes machen möchtest und damit den unlackierten nimmst, würde ich immer wieder die Ausführung in schwarz glänzend empfehlen.

    Gestern habe ich meine Sommerschuhe "zusammenbauen" lassen und dabei wurde ich mit der furchtbaren Realität konfrontiert, dass die RDKS Sensoren der VAG nicht in jede Zubehörfelge einfach so passen. Überall dort, wo sich die Ventilaussparung eher im Felgenbett (das Ventil guckt dann beinahe senkrecht aus der Felge heraus) als in der Seite der Felgenschulter befindet, passt der Sensor schlichtweg nicht, da die Ventiljustierung keine 90° zulässt und somit der Sensor nicht auf Felgenbett anliegen kann.


    Aus diesem Grund musste ich erstmal auf Metallventile zurückrudern. Glücklicherweise gibt es ja findige Köpfe in der Welt, die sich dann u.a. soetwas ausdenken: Wemar Autozubehör - Felgenschlösser, BBS, RDKS uvm. - RDKS Adapter 90° für geschraubte Ventile


    Wieder etwas dazugelernt! Ich werde berichten, wenn ich das ganze ersetzt habe.

    Meiner hat 320 /480vorher 260/ 390 Nm ab Werk


    Und ich habe den aller aller längsten, größten, besten!


    Bitte lasst das hier nicht in einem Schwanzvergleich ausarten, sondern gebt ein paar sinnvolle Kommentare ab, wenn Ihr dazu etwas zu sagen habt. Beispielsweise wären Deine Modifikationen interessant. Bei wem hast Du was machen lassen bzw. hast Du etwas selbst gemacht/ausgetauscht usw. u.s.


    Besten Dank im Voraus ;)

    Probier es doch erstmal, bevor Du die gleich wieder verkaufst. Hier hat auch jemand ne 8,5er mit ET 35 eingetragen bekommen, zwar 18“, aber auch mit nem hohen Reifen drauf. Ich meine, dass der hier auf Seite 8 oder 9 zu sehen ist.

    Den Ausschnitt in der Verkleidung hatte ich vorher grob angezeichnet, mit einem 3mm Bohrer mehrere Löcher gebohrt und den "Feinschnitt" mit einem Cutter gemacht bist die Leuchte satt in der Öffnung saß.


    Hätte ich auch so machen sollen. Stattdessen habe ich mich an einem Gaslötkolben mit Schneidklinge versucht und...naja...kann man besser machen :D Vielleicht investiere ich noch einmal in eine Verkleidung, um das ganze sehr gut hinzubekommen, aber so leuchtet es und man sieht mein Schindluder nicht unbedingt :ups:

    9,5x19 bedarf beim FL - zumindest meines Wissens nach - einen Ausbau der Kotflügel. Mit den Serien-Kotflügeln sollte das unmöglich hinzubekommen sein - weder vorne noch hinten. @Zappelfillip fährt vorne am vFL eine 9,5x19 und hat geweitete Kotis. Da FL und vFL vorne gleich sind, würde das auch in Deinem Fall zutreffen. Hinten ist das FL 30mm breiter, daher wirst Du zwangsläufig auch dort die Kotis erweitern müssen.

    Also so weit würde ich jetzt nicht gehen. Da gibt es hier deutlich besser qualifizierte als mich. Da ich die Türverkleidung aber schonmal ab hatte, weiß ich zumindest, dass ich den Lautsprecher nicht demontieren musste :thumbup:

    Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass mache ich diesen Thread mal wieder auf und gebe meine Erfahrungen mit APR Senftenberg zum Besten.


    Ich hatte das SW Tuning zwar auf meinem 1-Jahres-Plan, wollte mich aber zunächst um die Hardware (Ansaugung, Downpipe etc.) kümmern, aber die 15% Aktion von APR war einfach zu vielversprechend. Ich konnte in diesem Zusammenhang nicht anders und meldete mich telefonisch bei APR. In der Leitung hatte ich direkt Roy, der sich fachmännisch und ohne langes Geplänkel um meine Wünsche kümmerte. Initial ging es mir dabei nur um die SW - sprich Stage 1 inkl. DSG Anpassung, da ich ansaugtechnisch gar nicht so schlecht aufgestellt war: VWR R600 Intake, VWR Inlet und Outlet. Could be worse. Zulassungstechnisch wollte sich Roy etwas überlegen, wie man die SW Anpassung trotz VWR in die Papiere bekommt - fand ich schonmal sehr charmant ;)
    Wir machten einen Termin, ich bekam für den Tag einen Fahrplan und einen ersten Kostenvoranschlag.


    Und dann war es auch schon so weit. Am 10. April morgens um 8 Uhr ging es ab nach Senftenberg. Von Berlin aus eher ein Katzensprung - mit genügend Möglichkeiten, den blauen Flitzer mal an die Grenze der für meine Winterräder zulässigen Geschwindigkeit zu treiben.
    In Senftenberg angekommen wurde ich sehr herzlich von einer Servicemitarbeiterin des Autohauses Schiefelbein (Host von APR) empfangen, konnte erstmal ankommen und einen frisch gemahlenen Kaffee genießen. Bevor ich damit komplett durch war, war Roy aber auch schon für mich bereit und wir legten sofort los.


    Roy erklärte mir alles, was wie gemacht wird, was es mit der Versicherung auf sich hat, ging immer wieder auf mich und meine Fragen ein und hatte für alle meine Anliegen ein offenes Ohr. Durch unseren Kontakt im Vorfeld per Whatsapp hatte Roy auch schon alles vorbereitet, so dass das obligatorische "Vorgeplänkel" relativ kurz ausfallen konnte und das ganze ziemlich zügig losgehen konnte.


    Ich merke gerade, dass ich mich in zu viel Klein Klein verliere und versuche alles Weitere mal etwas abzukürzen und auf das wesentliche zu beschränken ;)


    Während des Tages durfte ich Roy immer wieder über die Schulter schauen. Er zeigte mir, wie eine Straßenmessung ausgewertet wird, beantwortete mir zwischendrin immer wieder auftretende Fragen (auch jene von @Hellblau, mit dem ich zeitgleich bzgl. des Tunings in Kontakt stand) und zeigte mir das auch an echten Autos und erklärte es nicht nur auf dem Papier. Darüber hinaus machten wir sogar eine kleine, aber exzessive Spritztour mit seinem neuen RS245, um die Macht eines gut eingestellten KW V3 zu demonstrieren (Wahnsinn!) - obwohl an dem Tag eigentlich die Hölle los war.


    Und dann ratterte es in meinem Kopf: VWR R600 mit APR Stage 1 und einem Zulassungs-"Hack" oder gleich das APR Stage 2 Intake System (Carbon Intake und Erweiterungsrohr woei Kühlwasserschlauch) inkl. Zulassung ohne irgendeinen Hack? Naja, die Entscheidung lag dann auf der Hand: letzteres wurde gemacht und obwohl echt viel los war, konnten die Jungs von APR das noch einschieben. Spitze!


    Während des Aufenthalts in Senftenberg lernte ich gleich noch ein paar Forumsmitglieder kennen, u.a. @TobiK - auch in der realen Welt ein paar richtig nette Leute hier! :thumbup:


    Gut, wo war ich? Achja, wir haben natürlich mit meinem auch noch eine Probefahrt gemacht und was soll ich sagen: KRASS! Roy hat meinem Flitzer dabei auf der umliegenden Landstraße die Sporen gegeben und ich war wirklich beeindruckt, was aus dem Auto rausgeholt wurde - aber es bleibt halt eine Landstraße und da konnte man nur bedingt zeigen, was noch im Verborgenen schlummerte.


    Dann war es irgendwann 14:30 Uhr und ich musste mich mit dem einzig Negativen des Tags auseinandersetzen: dem Bezahlen! Es war insgesamt ein Pfund, aber Roy kam mir trotz der 15% Aktion noch etwas mehr entgegen und ein paar Gimmicks fielen ebenfalls noch ab. Echt klasse.


    Insgesamt kann ich zu meinem Aufenthalt dort sagen, dass er wirklich super war. Man hatte stets das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein, sowohl bei APR als auch beim Autohaus Schiefelbein. (Wenn ich irgendwann einen neuen Skoda kaufen sollte, dann dort :D )


    So und nun das Fazit, das ich mit meiner Heimreise beschließen möchte, da ich nun wirklich die Möglichkeit hatte, das gute Stück mal richtig zu treten und was soll ich sagen, es war einfach brutal! Stage 1 mit einem Stage 2 Air Intake System macht richtig Spaß! Im Eco Modus steht jetzt fast Serie zur Verfügung und wenn man den letzten Widerstand des Gaspedals überwunden hat, dann brüllt der gesamte Motorraum und ein Schub drückt einen in den Sitz, den man sonst nur aus deutlich anderen Kalibern von Autos kannte. Mit welcher Leichtigkeit der RS jetzt von 160 auf 250 springt ist wirklich beeindruckend. Man sagt sowas ja oft einfach so, aber auch durch die DSG Anpassung ist das wirklich ein ganz neues Fahrgefühl.


    An Roy und APR geht mein tiefster Dank für einen wirklich tollen Tag mit einem irrsinnig tollen Resultat.


    Beste Grüße
    Robert

    Beim Sonax Protect and Shine habe ich das gleiche Problem. Pollen usw. bilden auch dort eine hauchdünne Schicht oberhalb der Versiegelung. Ich wollte den Hasen jetzt nicht jede Woche waschen :thumbdown:

    Roy von APR Senftenbeg fährt den MPS4S ebenfalls und ist hellauf begeistert und da der gute seine Kiste zu kneten vermag wie kaum ein anderer, der wird das als hilfreichen Tipp ansehen.


    Btw. werde ich den auch auf meine neuen Sommerschuhe aufziehen. In der Winterversion baut der ziemlich breit als 225er. Das erhoffe ich mir von der Sommerversion ebenfalls :D

    Ich bin mit deinem 400+ PS VFL mit V3 mitgefahren. Da war sogar überraschend viel Traktion. Ich glaube nicht, dass das beim RS245 (mit VAQ) schlechter ist.


    Ich will jetzt @happychase Fred nicht mit Off Topic torpedieren, aber auf den ersten und zweiten Blick verstehen wir unter Traktion etwas anderes. Bei mir war eine geringe Traktion bisher immer etwas gutes, aber wenn ich mir gerade die Formel zum Traktionskoeffizienten bei Wikipedia anschaue, dann ist ein hoher Traktionskoeffizient etwas gutes.


    Dann muss ich meine Aussage korrigieren: Der neue hat extrem viel Traktion (und wenig Schlupf!). Brutal geil! (Btw. macht - zumindest auch nach Aussage von Roy - die VAQ bei dem RS245 jetzt auch nicht den Kohl fett. Zumindest nicht im Vergleich zu einem gut eingestellten Fahrwerk.)


    (Besten Dank für die Klarstellung :thumbsup: )

    @happychase genau so ging es mir mit dem Intake vorgestern auch. Ich hatte vorher ja eigentlich das VWR R600 drin, aber als ich das dann vor mir sah und quasi mit der Zulassung vor mir gewedelt wurde, konnte ich einfach nicht nein sagen.
    Bist Du mal mit Roy und seinem RS mit KW V3 gefahren? Brutal geil. Da ist null Traktion!


    [...]
    hast du Bilder von deiner Tieferlegung? Ich hab eine Limo mit DSG, hab jetzt doch mal bisschen durchgelesen und bei einigen Kommentaren z.b. der Vergleich vom Pro Kit und den Sportline Bildern gelesen das es da auch unterschiede gibt.
    Ach und zwischen VorFL und FL wohl auch?


    Also wenn es dann so ausschaut wie bei RS Rowdy bin ich zufrieden. Er hat die E20-15-021-05-22 verbaut
    Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

    Kommt ;) Ich werde hier zeitnah noch eine Erfahrungsbericht runterschreiben, aber vielleicht als erstes Fazit: der Oberhammer! Der RS machte vorher schon Spaß, aber das ist jetzt nen Knaller. Im Eco Modus mit der originalen Serienleistung zu fahren - aber deutlich direkter - und nach dem Kick-Down die volle Power zu haben ist schon echt ein Leckerbissen. Das Gefühl, dass der Wagen bei 160 einfach noch einmal richtig los maschiert und Dich in den Sitz drückt und das bis 250 und noch weiter ist schon verdammt geil.


    EDIT: Es sind ca. 312 PS und 500 und ein paar Zerquetschte Nm. Eine direkte Messung habe ich nicht machen lassen. Dazu war heute einfach keine Zeit mehr, da APR Senftenberg zu meiner positiven Überraschung immer Echt-Straßen-Messungen macht.

    Also die Sportline sind 100%ig alltagstauglich. Vorne muss man etwas aufpassen was das Anfahren an Boardsteine z.B. auf Parkplätzen angeht aber hinten hat man da eigentlich gar keine Sorgen - zumindest hatte ich in Berlin damit noch keine Probleme.

    Also meins ist von VW Racing und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität. Kann das gute Stück wärmstens empfehlen, wenn man das OEM Stück austauschen möchte.

    Hängt davon ab, ob Du einen FL oder einen vFL fährst. Bei letzterem gar kein Problem. Beim FL ist das auch ohne Tieferlegung ne unglaublich enge Kiste. Da hilft dann nur Probestecken ;)


    Btw. könnte ein Mod das bitte in den richtigen Thread verschieben? Besten Dank!


    Bei mir (RS FL) sind hinten 40 und vorne insgesamt 30mm drauf. Alles eingetragen, allerdings auch mit leichtem Sturz, der schon vorher drauf war und den ich nicht kenne.

    In einem anderen Thread hier hatte ich schonmal gelesen, dass die Prüfer das sehen möchten. Ich finde es jetzt auch nicht wunderschön, aber es gibt doch deutlich schlimmeres. Vor allem, wenn das Gesamtpaket einfach genial aussieht!


    @Hellblau, sage mal, stehst Du da in Ahrensfelde auf dem Parkplatz vor dem Kindergarten/Rathaus?