Beiträge von ngolwe

    Da wäre die Frage, ob sich nicht die größeren Voluten, Turbinen- und Verdichterrad nicht positiv auf die Langlebigkeit des Turbos auswirken oder ob dadurch wirklich nur eine höhere Leistung produziert wird.

    Verdichtergehäuse und Turbinengehäuse haben größere Voluten und Turbinenrad und Verdichterrad sind größer.


    Dabei muss man sicher auch beachten, was bei den 2,0L MQB i.d.R. als erstes kaputt geht und ob das in irgendeiner Relation zu den oben genannten Bauteilen steht.

    Na dann haben wir es doch endlich! Besten Dank @saesh87 für die Aufklärung. Können wir dann von folgendem aussgehen:


    Skoda RS (egal ob 245 oder "normal"): Audi GenIII 2,0L MQB
    Golf R: Audi GenIII 2,0L MQB S3
    Seat Leon Cupra: Audi GenIII 2,0L MQB S3
    Audi S3: Audi GenIII 2,0L MQB S3


    ?

    Hm, OK. Habe mich am Stromlaufplan orientiert und dort ist für Linkslenker SC28 und SC38 angegeben, wobei in der Tabelle zur Sicherungsbelegung noch SC22 (15A) und SC44 zu finden sind (habe da wohl gedacht, dass die einen nur für Links- und die anderen nur für Rechtslenker sind...was für ein Quatsch :cursing: ). Also müsstest Du die letzte Leitung auf SC22 legen.

    Das gleiche Thema habe ich auch aktuell, aber um dort Dauerplus für das RDKS abzugreifen. Von Stefan ( @Trust2k ) habe ich erfahren, dass man dazu am besten den Knieairbag ausbaut (3 Torx Schrauben unterhalb der Lenksäule + eine Steckverbindung auf der rechten Seite). Danach kann man den Sicherungskasten nach unten rausziehen - natürlich nachdem man die dortigen Schrauben gelöst hat.

    Ich kapere mal dieses Thema, um 2 Fragen loszuwerden:


    1. Welchen Zubehör-Zündkerzenschlüssel könnt Ihr empfehlen oder nutzt Ihr sogar das original VW-Werkzeug (3122 B)?
    2. Ist es sinnvoll bei einer Leistungssteigerung auch entsprechende Zündkerzen zu verbauen? Siehe bspw. https://www.turboperformance.s…tfsi-kaelterer-waermegrad oder French Power Carstyling Tuning & tuningschmiede.com - Satz DENSO HEAT RANGE 8 Sportzündkerzen für Audi, Seat, Skoda, VW.


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Robert

    Ich habe doch geschrieben wozu der Sensor da ist. Da brauchste keine Taschenlampe gegenhalten. Der Spiegel blendet nur ab, wenn er draußen Dunkelheit bzw. eine geringere Lichtstärke erkennt als jene, die am Innensensor detektiert wird.

    Kurze Frage, etwas längere Antwort?


    Frage: Kann mir jemand sagen/zeigen wie ich an den Sicherungshalter C im Octavia herankomme ohne gleich das ganze Amaturenbrett ausbauen zu müssen? (Ich will eigentlich nur eine weitere Leitung an eine vorhandene Sicherung anbinden)


    Besten Dank im Voraus!

    Ich habe jetzt auch umgebaut. Kann nur den Satz aus China empfehlen den t.phi
    gepostet hat. Lieferung hat 3 Wochen gedauert.


    Pflichte ich bei! Der Satz ist super und es ist alles dabei. Kann Ihn ebenfalls empfehlen.


    Wichtig ist die Aufschaltung noch mal zu überprüfen am Stecker vom Spiegel .
    Ich hatte einen Dreher drin.


    Das musst Du bitte noch einmal erklären. Wie kann da ein Dreher drin sein, wenn Du hinten die Möglichkeit das so einzupinnen wie Du möchtest?


    Ich hatte mir die Mühe gemacht den kompletten Baum vom Spiegel auszubauen. Habe
    alle Kabel ausgewickelt , die neuen Kabel aufgelegt und dann alles neu gewickelt.


    Respekt und Anerkennung. Dazu hatte ich keine Lust :D


    Wenn man die Verstelleinheit vom Golf verwendet (was hier meistens der Fall ist weil sie einfach leichter zu bekommen ist) müssen beim Umbau die zwei Motoren gegen die alten getauscht werden, da die vom Octavia 3 eine andere Drehrichtung haben als die vom Golf. Ansonsten würde der Spiegel sowohl vertikal als auch horizontal genau in die falsche Richtung fahren.


    Ganz wichtiger Punkt, der in die Anleitung bzw. mindestens in den ersten Post übernommen werden sollte. Habe mich nach dem Wechsel auch erstmal gewundert, warum aufeinmal alles entgegengesetzt läuft. Besten Dank für diese Info!


    Zur Codierung . Bit 1 muste mit aktiviert werden damit es funktioniert.


    Der zweite unglaublich wichtige Punkt hier, der ebenfalls in die Anleitung überführt werden sollte! Ich habe es noch nicht ausprobiert, hoffe aber, dass das mein Problem löst. Ich hatte im Vorfeld schon alles kodiert, da ich damit zumindest die Minimallösung nutzen konnte. Nun habe ich alles angeschlossen, konnte die Kodierung übernehmen, aber trotzdem fährt er nur in die Minimallösung und nicht in meine Wunschposition. Jetzt habe ich erstmal die gesamte Kodierung wieder rückgängig gemacht und werde morgen neu programmieren inkl. Bit 1 - ich werde berichten.

    Bei Licht ist alles was reflektieren kann eine Reflektionsfläche - auch matte Flächen reflektieren.. Ob das Licht da direkt raufstrahlt oder nicht. Diffuse Lichtbrechung trifft auch auf diese Seitenteile und ein Einfärben dieser verändert nun einmal das Lichtbild, weil die Reflektion eine andere wird. Und wenn das nur minimal ist, dann ist das ein Eingriff in das abgenommene Lichtsystem und bedarf - da bin ich mir ziemlich sicher - einen Besuch beim TÜV oder der DEKRA oder wer auch immer das bei Dir abnimmt ;)

    Hast Du nicht auch eine andere AGA drin oder war die bei Deiner Messung noch nicht verbaut? Ich meine, dass die Stage 2 mittlerweile mit Zulassung zu bekommen ist.

    Naja, sagen wir mal so: es werden keine zum Leuchtbild beitragenden Teile geändert. Weder die Linse des Xenon wird geschwärzt noch irgendwelche wichtigen Reflektoren. Das, was im originalen Scheinwerfer in Chrom ist, hat eher optische und designerische Gründe. Grundsätzlich wäre also nichts verwerflich daran, die SW innen zu lackieren.


    Das würde ich nicht so pauschal sagen. Du greifst aktiv in das Lichtsystem Deines Autos ein, das so zugelassen wurde und dazu zählen eben auch Reflektionsflächen. Da würde ich mir erstmal einen Paragraphenreiter bestellen, der sich mit soetwas auskennt. Ich finde es super, dass sich @Manu_Low die Mühe gemacht hat und zeigt was möglich ist, würde davon aber Abstand halten.

    Nein...Schande auf mein Haupt...
    Das werde ich aber vermutlich mit dem Gehalt vom Mai angehen. Sprich im Juni :D

    Ich rate auch definitiv zum Erwerb einer DP bei einer Leistungssteigerung. Das schiebt das Problem "Abgasgegendruck" in Richtung AGA, die damit nicht unbedingt besser umgehen kann, aber es entlastet schlichtweg den Turbo, der bei einer Leistungssteigerung ja doch etwas mehr zu stemmen hat als vorher.

    Machbar ist das allemal. Ich persönlich finde das auch nicht dramatisch, aber der DEKRA Prüfer - wer weiß, ob er einen schlechten Tag hatte - hat schon aus 15m Entfernung gesagt, dass er mir das nicht abnimmt. Das Rad wird nicht genügend vom Kotflügel verdeckt und dabei geht es nicht um die Rollfläche, sondern um die Außenkante des Reifens.


    Ich habe jetzt eine 8,5x19 mit ner ET40 drauf und das passt - obwohl ich einen leichten Versatz der Hinterachse habe. Vorne stört mich eigentlich mehr. Da bin ich beim Einfedern schon an die Radhausschalen gekommen und werde daher dort auch etwas nachbessern müssen.


    Kennt ansonsten jemand jemanden, der einem das abnimmt? 8o

    Von solch provisorischen Arten des Spannens einer Feder würde ich abraten. Die Feder ist nicht dafür konzipiert, auf diese Weise belastet zu werden. Ganz zu schweigen von den Gefahren, die entstehen können, wenn die Feder dort rausschnappt.