Hab mich noch nicht 100% entschieden ob 2.1 oder 5.1. Vorrangig wird die Anlage genutzt für TV- Blu Ray und Musik laufen lassen. Hauptziel ist Verbesserung des TV-Klanges.
Für TV/Filme ist der Center mit weitem Abstand der wichtigste Lautsprecher.
Musik ist am authentischsten in Stereo. Klanglich ist es schöner, wenn die Musik vollständig aus den beiden Lautsprechern kommt, der zusätzliche Subwoofer also nur ein Infrabass-Effektgerät ist.
Für TV/Film möchte der Center dann allerdings möglichst der gleiche Lautsprecher sein, sonst hört es sich, je nach Anspruch, komisch an.
Zitat
Als Hersteller gefällt mir Harman Kardon sehr gut.
Was gefällt dir daran?
Zitat
Eigentlich bin ich Fan von einfachen KOmplettlösungen wo ich nicht 3 Fernbedienungen brauche.
Notfalls so was wie eine Logitech Harmony oder so.
Der Verweis auf Grobi TV war ja schon ein recht guter Tipp, aber Achtung: die machen das zum großen Teil auch deshalb, um ihren Laden zu bewerben. Diverse "Abhängigkeiten" und Kooperationen blitzen da teilweise recht stark durch und trüben das Bilder der "Beratung". Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Kanal.
Bei Youtube gibt es dann auch noch die Franchise Kette Heimkinoraum. Deren Videos sind aber häufig sehr grenz wertig, manch mal sogar falsch, und teilweise nicht mal unterhaltsam. Fachlich am besten ist sicherlich der Lars Mette mit Hollywood Zuhause. Von der Präsentation kann er aber mit dem Patrick von Grobi nicht ansatzweise mithalten, in früheren Videos schwingt mach mal etwas HiFi-Vodoo mit (so wie hier in Autoforen bei Öl und Sprit
), und als Edelinstallatör, der unter 10 oder 15k Euro mit dir nicht mal telefoniert, stellt er für dich vielleicht noch nicht unbedingt die richtigen Produkte vor. Macht aber nix, denn der füllt den Hohlraum, den der Grobi seit den HCM Videos gerade entdeckt hat: ohne die Raumakustik zu berücksichtigen bringen die tollsten Lautsprecher nix.
Auch der Tipp mit probehören, von Lautsprechern, Receivern und Meinungen ist sehr gut. Nach dem Lesen von Herstellerseiten, Testberichten und Vodoo-Magazinen meint man nur sich aus zu kennen. Erfahrung kann man sich aber nur in der Praxis aneignen und nicht anlesen.