Du kannst ja auch nach der
"(K) Nummer der EG-Typengenemigung" aus deiner Zulassungsbescheinigung Teil1
suchen, aber die Versionsnummer am Ende vielleicht weg lassen für die Suche.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Du kannst ja auch nach der
"(K) Nummer der EG-Typengenemigung" aus deiner Zulassungsbescheinigung Teil1
suchen, aber die Versionsnummer am Ende vielleicht weg lassen für die Suche.
Klar geht 17", ist in anderen Ländern Serie.
ŠKODA | Original Teile: Serienbereifung
OK, also die Lambdasonde vor dem Kat ist noch im Turbolader, dann muss man die natürlich ausbauen.
Das Problem bei den Ölleitungen ist nicht der Dreck im Öl, sondern das das Öl wegen der hohen Temperaturen in dem Bereich die Leitungen verkokt.
Wie viel Kühlmittel ist eigentlich im System? Im Reparaturleitfaden steht nur, dass man in einem 10 l Kanister vormischen soll, aber nirgend wo die tatsächliche Füllmenge. Wie viel G13 soll ich denn dafür besorgen?
Halbe Stunde bzw. rund 40 km. Getankt wurde 45 l auf Super Plus. War Zufall das es V-Power wurde.
Die ARAL, die ich nach dem Tanken noch gesehen habe, wäre übrigens eine mit Super Plus gewesen.
Am Freitag Abend haben @lala und ich uns getroffen, um 100-200 Zeiten zu messen und auch mal zu fühlen, wie die JB4 sich gegenüber der Kennfeldoptimierung "APR Stage 1 low 98 ROZ" fährt, wo da die Unterschiede sind. Die Autos selbst sind sich halbwegs ähnlich. Die größten Unterschiede dürften HG EGO-X vs. Serien AGA und DSG vs. HS sein.
Brauchbare Strecken sind hier nicht gerade leicht zu finden. Letztendlich hatte die Strecke ~5 m Steigung/Gefälle auf ~800 m Strecke.
Verwendet haben wir einen "Qstarz BT-Q818XT" in der 10 Hz Einstellung mit "Speed Logic Lite" über "Bluetooth GPS" auf einem Nexus 7 (2013).
Los ging's dann kurz vor 0 Uhr um die JB4 zu messen. Bei der ersten Messung haben wir ausprobiert, was passiert, wenn man doch noch was an die OBD2 Schnittstelle mit dran hängt. Beim fahren hat man erst mal nix gemerkt, außer VCP teilweise extrem wilde Werte angezeigt hat und es auf der Autobahn plötzlich verdächtig lange gedauert hat bis 200 erreicht waren. Der Blick auf die GPS Messung hat dann eine 19,xx Zeit gezeigt und wir haben direkt die Ausfahrt verpasst weil der Platz zum Bremsen nicht mehr ausreichend war
.
Am nächsten Parkplatz die JB4 über USB geprüft und keinen Fehler gefunden und auch per VCP konnten wir keinen Fehler auslesen. Gefühlt war das Auto aber mit Serienleistung unterwegs. Nach einiger Zeit war klar, dass mit der JB4 etwas nicht stimmt. Mit flashen der Firmware konnten wir dann einen Reset der Box erzwingen. Damit lief die JB4 wieder normal und wir konnten endlich anfangen. Man sollte also tatsächlich keine anderen Geräte an der OBD2 Schnittstelle während der Fahrt mit dran hängen haben
.
Die ersten beiden Messungen mit meinem Handschalter haben wir direkt verworfen und unter Training verbucht; das richtige Schalten musste geübt werden. Man sieht den Messungen auch gut an, in welche Richtung die gefahren wurde, trotz nur ~0,6 % Steigung/Gefälle. Beide Autos waren recht voll getankt, bei lala Ultimate, bei mir V-Power. Außentemperatur war ca. 15/16 °C.
links die Werte der JB4 MAP6, recht die der "APR Stage 1 low 98 ROZ". Brauchbar sind nur die Messungen 80-120 und 100-200 km/h. Die 15,53 s habe ich verkackt, weil ich versucht habe auf dem Screenshoot die Messung zu starten und nicht in der App
.
Der einzige Unterschied, den ich beim Fahren feststellen konnte war, dass das APR Tuning am Anfang mehr bums hat. Die hinten raus verlorene Zeit war nicht spürbar.
Wir vermuten, dass die unterschiedliche Getriebeübersetzung dafür verantwortlich sind. Beim DSG war dritter und vierter Gang ausreichend, beim Handschalter musste man wegen ein paar km/h noch in den 5. Gang schalten. Leistungsmäßig dürften beide Autos relativ gleich unterwegs sein. Bei beiden fühlt sich die Leistungssteigerung auch so an, als ob das so serienmäßig ist. Absolut top.
Was man beachten sollte, dass das Gutachten der JB4 vermutlich nur für MAP0, MAP1, MAP2 und MAP4 gilt. Mit MAP2 ist man ein klein wenig langsamer unterwegs. Gemessen haben wir das aber nicht mehr.
JB4 und VCP Mittschnitte dazu findet ihr hier:
datazap.me | Mnyut
datazap.me | Lala
Beim 4. und 5. Gang sieht es so aus, dass ich da noch mal ran muss. Trotz 100 Oktan gibt es da Probleme mit Zündwinkelrücknahme.
Super Sache, kann das nur jedem empfehlen so was selbst aus zu probieren
.
DCC gab es kurze Zeit auch noch fürs VFL, aber haben wohl nur die fähigsten Verkäufer raus gefunden wie man das in Deutschland bestellen könnte. In andern Ländern war es, nach dem was man hier lesen konnte, einfacher zu bekommen.
Leider keine Ahnung.
Du könntest mal, wenn dein Auto kalt ist, genau hin höhen (vielleicht sogar bei geöffneter Motorhaube), denn die ersten paar Sekunden ist die Klappe offen, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt. Das hört man an einem Rasseln. Wenn das Rasseln aufhört, müsstest du ja auch das Geräusch hören weil die Klappe zu geht.
Die Klappe vom Wastegate ist noch im Turbo, aber sehr nahe an der DP.
Das Kit von Hennig wurde ein Seite vorher schon mal besprochen. Einbau kann ich leider nicht genau sagen. Downpipe und Kupplung zusammen für 850 brutto wie im Vorfeld von der Werkstatt angeboten, ist in der Rechnung auch nicht weiter vereinzelt.
Tuning development takes place on the road or engine test stand, not on the dyno, even if the tuners always try to imply that. They have to get the investment costs for the roller dynamometer back, of course.
To find out what came out at the end of the development, such a dyno is of perfect, but also the time on the road is important for the result.
@Energy3750 97 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 10.3 l sind aber ein extrem beschiedenes Ergebnis. Quasi das Gegenteil wie z.B. Walter Röhrl sportliches fahren definiert^^.
Zitat[...] Sportlich fahren heißt, bewusst zu fahren, aufmerksam, konzentriert, vorausschauend, aktiv - nicht reaktiv, Freude daran zu empfinden und bereit zu sein, zu lernen, den Stil zu verbessern, das Auto als Sportgerät zu erleben [...]
Sehr schön ![]()
Zu Zeiten habe ich bisher noch nix gemacht, da bin ich noch Ende der Woche mit @lala unterwegs.
Hier zumindest ein Vergleich zwischen Serie (MAP4), MAP2 und MAP6 (immer gleich Strecke und gleiche Richtung Berg auf). Den Start der Kurven habe ich bei 2.05 s bzw. 56 km/h zusammen gelegt, damit sie halbwegs vergleichbar sind, und enden alle bei 158 km/h.
Hoffe mal, dass da per GPS noch schönere Werte bei raus kommen.
Habe mir mal angeschaut, was da alles für Teile benötigt werden.
Ihr würdet ja die Vor- und Rücklaufleitung vom Öl direkt mittauschen. Die Kühlmittelleitungen nicht? Setzen sich die nicht so zu wie die vom Öl, weil beim Öl ja noch Ruß usw. mit transportiert wird? Im Kühlmittel können keine anderen "Teilchen" mit drin sein?
Dann mal los ...
Reparaturleitfaden "D4B802B7E7A-1_8_132_kW_TSI__2_0_162__169_kW_TSI_Motor.pdf" Ausgabe 04.2017, Rep.-Gr.21 - Aufladung
Bildtafeln Teilekatalog
145-55
121-47
129-10
253-62
Das sind die Links für mein Modell (gebaut April 2016).
Die Links kopieren und in der Adresszeile eures Browsers einfügen. Wenn ganz am Ende (?vin=) noch die vin eingegeben wird, zeigt es nur die passenden Teile für euer Auto an. Für ein anders Baujahr eventuell selbst suchen oder den netten Mann vom Teiledienst fragen.
Die erste Zahl mit # in der Klammer ist die Position im Reparaturleitfaden, die zweite Zahl die im Teilekatalog. Ohne Angabe der Bildtafel geht es um die Bildtafel 145-55.
| (#4/8) | 1 x | WHT 006 114 | O-Ring 15X2,0 siehe Bildtafel, Position: 121-47, 8 | 1,11 Euro | 1,11 Euro |
| (#5/29) | 1 x | 06L 253 039 | Dichtung | 6,84 Euro | 6,84 Euro |
| (#6/16) | 4 x | N 91130801 | Sechskantbundmutter, selbstsichernd M8 | 0,61 Euro | 2,43 Euro |
| (#8/4) | 1 x | 06K 145 778AE | E Oelrohr D - 01.08.2013>> | 37,49 Euro | 37,49 Euro |
| (#1#12/5) | 2 x | N 90067202 | O-Ring 9,5X2,5 | 1,00 Euro | 2,00 Euro |
| (#16/8) | 1 x | 5Q0 129 646 | O-Ring 44,45X3,53 siehe Bildtafel, Position: 129-10, 8 | 4,05 Euro | 4,05 Euro |
| (#2/7) | 1 x | 06K 145 735 T | Oelruecklaufleitung | 40,70 Euro | 40,70 Euro |
| (#3/8) | 1 x | WHT 006 112 | O-Ring 16,75X1,65 | 1,11 Euro | 1,11 Euro |
| (#17/9) | 1 x | WHT 006 113 | O-Ring 15X1,8 | 1,11 Euro | 1,11 Euro |
| (#11/8) | 1 x | WHT 006 114 | O-Ring 15X2,0 siehe Bildtafel, Position: 121-47, 8 | 1,11 Euro | 1,11 Euro |
| (#16/9) | 1 x | WHT 006 124 | O-Ring 20X3,0 siehe Bildtafel, Position: 121-47, 9 | 1,18 Euro | 1,18 Euro |
| (#/24) | 1 x | G 052112A3 | Heiss-Schraubenpaste 170 g fuer Schraube an Halter Abgasrohr | 50,90 Euro | 50,90 Euro |
| (#19/3) | 1 x | 5Q0 253 725 C | Schelle D - 03.12.2013>> siehe Bildtafel, Position: 253-62, 3 | 21,91 Euro | 21,91 Euro |
| (#/2) | 1 x | 5Q0 253 115 B | Dichtung siehe Bildtafel, Position: 253-62, 2 | 10,77 Euro | 10,77 Euro |
Das sind die Teile für mein Model, April 2016.
Die Dichtungen für die Ölleitungen waren bei den neuen Leitungen bereits dabei. Also braucht man nicht beides zusammen.
Gibt es für die G 052112A3 Heiss-Schraubenpaste eine Alternative, bei der die Tube nicht 50 Euro kostet? -> da habe ich mich jetzt für Liqui Moly 3418 Keramik-Paste entschieden.
Und warum kommt die nur an die Schraube der DP und nicht an die vier selbst sichernden Muttern mit denen der Turbo mit dem Motor verbunden ist?
Heute den Turbo gewechselt [...]
Ist keine so große Sache das Ding zu wechseln. Jeder der sowieso
am Auto rumschraubt , Bremsen und Ölwechsel macht bekommt das auch hin.
Hast du...
Was ich noch gefunden habe:
Rey Öldruckerhöhung für Motoreinlauf aktivieren!
Danke.
Kann ich so nicht beobachten. Hatte mit dem Vorführer (~15 000 km) einen nahezu identische Verbrauch wie mit dem eigenen Fahrzeug. Der Verbrauch war auch nach 25 000 km immer noch nicht anders (auf der getesteten Strecke).
und wohl auch inwieweit der Wagen/Motor eingefahren ist
Eher in wie weit dein Fuß (auf das neue Auto) eingefahren ist
.
Kannst ja so was in der Art verwenden wenn dir ein einzelner Flachsteckzunge zu verbastelt aussieht:
$_35.JPG
Wenn man nach "Klemme 15 Golf 7" sucht, findet man das:
Zündungsplus oder Klemme 15 : VW Golf 7 & Golf Sportsvan
Vielleicht funktioniert das ja auch bei uns?
Braucht man vor allem im ausländischen Internet eh ab und an. Auch auf Reisen kann die sinnvoll sein.
Richtig, aber ich habe keinen Bock, immer auf der Suche nach 102 ROZ zu sein. Bei der vorletzten Tankstelle bei der ich war, stand ich zufällig bei ARAL und zwar bei einer ARAL ohne 102 -> "nur" SuperPlus.
Lieber pimp ich noch an der Hardware rum, als auf der Suche nach dem richtigen Sprit zu sein
.
Ach und dann habe ich gerade noch mal wegen dem Ladeluftkühler geschaut: der sitzt in der Mitte des Dreier-Pakets, also durch Steinschlag sollte der nichts ab bekommen, aber vielleicht kommt wegen Steinschlag auf die Lamellen des Klimakondensators weniger Luft beim dahinter liegenden LLK an. Oder weil sich mit der Zeit Dreck an der Oberfläche der Lamellen ablagert und so der Wärmeübergang erschwert wird.
Sehr coole WebApp. Nur dran denken: in den Logs steht die FIN, falls einen das stört ;-).
Was mir noch einfällt: die originale Ansaugung habe ich auch noch optimiert (verschlossenen Durchbruch geöffnet), aber den Ausschnitt zum Motorraum noch nicht verschlossen, da die Werkstatt vergessen hatte das Teil zu bestellen. Habe ich aber hier, nur noch nicht verbaut.
Hier die Logs von dem Diagramm oben:
datazap.me | Mnyut | JB4 2018-08-09_MAP6-4-2
und das die MAP 6 noch drei mal gefahren mit noch 1 PSI mehr, was dann aber zu viel war bei meiner aktuellen Konfiguration:
datazap.me | Mnyut | JB4 MAP6 + 1PSI
Habe auch noch noch Logs, vor Inlet/Outlet/DV+, direkt nach dem Einbau und 700 km danach (um mal zu schauen, was die ECU da wirklich noch rum adaptiert), sowie vor und nach Downpipe, aber da muss ich mich erst noch durch wühlen^^.
Nachtrag ... eine Erklärung zu den Logs findet ihr hier:
JB4 information thread for Gen3 VAG Group - N54Tech.com - Your Source for International Turbo BMW Racing Discussion
Habe mir gestern den HF-Series Ladeluftkühler + Schlauchkit von HG Motorsport bestellt. Lieferzeit: pfui, aber Lieferzeiten sind wir ja gewöhnt
.
Sollte man per Mail (Frage stellen oder Angebot einholen) und nicht im Online Shop bestellen, dann gibt's noch mal ~ 5% Rabatt; einfach so.
Das "WAGNERTUNING Competition Ladeluftkühler Kit" war für mich raus, weil die nötigen Anpassungen doch erheblich sind. Von Forge gibt es ja gar keinen passenden.
Was noch spannend gewesen wäre: der Upgrade Ladeluftkühler von Integrated Engineering oder der von CTS. Kosten beiden noch mal eine Ecke mehr, kühlen (beide wohl ähnlich) noch etwas besser, aber wieder Anpassungsarbeiten notwendig (bein CTS weniger als beim IE).
Für den HG HF-Series gibt's aber auch noch, wie beim Wagner, ein Gutachten mit oben drauf.
Bin mal gespannt, ob der wirklich einfach so passt.
iat = Sensor Ladeluftküher
MAP4 = Serienleistung
Außentemperatur war 21...22 °C
Nachtrag: Auslieferung in KW36, also drei Wochen, geht ja gerade noch ![]()
Wir hatten es zwischen 5000 ... 7000 1/min mit noch mal 1 psi mehr probiert, aber das war nix.
HJS Downpipe 90 95 1115, Turbo-Inlet/-Outlet, DV+ und Ravenol VST 5W40 Motoröl. Zündkerzen sind noch die Originalen und sehen nach MAP2 immer noch gut aus.
Ladeluftkühler ist bestellt (HG Motorsport), nur die Lieferzeit scheint jenseits von sonst was, aber muss mir eh überlegen wie ich den einbaue, nach der Downpipe-Erlebnis kann ich das ja auch selber in der Garage ohne Hebebühne machen
.
Vielleicht ist es morgen noch mal heiß genug, dann logge ich noch die Temperatur bei ~29 °C.
Ich war jetzt gut 5000 km mit MAP2 unterwegs und habe zusammen mit George eine MAP6 für mich gebaut:
Mit der bin ich seit ~ 600 km unterwegs.
Habe jetzt aber als Limit ein Problem mit dem Ladeluftkühler:
iat ist der Sensor vom Ladeluftkühler.
Außentemperatur war so um die 21/22 °C.
Ich tanke seit ~6500 km min. 98E5, manch mal 98, V-Power und Ultimate, aber vorzugsweise eben 98E5/SuperPlus. Man muss beachten, dass die Messungen auf einer Strecke mit durchschnittlich 5,5% Steigung (~44 Höhenmeter auf 800m Strecke) entstanden sind. Das ist eine höher Belastung als auf einer Ebene oder Berg ab, aber sicher sinnvoll wenn man was haltbares haben möchte.
MAP1 bin ich bisher noch nie gefahren, aber das kommt die Tage noch, zusammen mit Zeiten, damit es besser vergleichbar wird.
Ja, also der Fehler "0050B6 (P013100) Bank1-Sonde1 Spannung zu klein" war wohl eine Folgefehler, weil Skoda zwar die Downpipe gewechselt hat, aber praktisch keine Schraube festgezogen hatte. Relativ ärgerlich, vor allem weil ich die Fehler in dem Zusammenhang selber suchen durfte und letztendlich selbst in der VAG Werkstatt stand und zusammen mit einem Mechaniker die Downpipe noch mal neu ausgerichtet, alles kontrolliert usw. habe; muss man sich mal vorstellen, da erklärt der Auto ahnungslose Elektroniker dem KFZler wie es geht
.
Spannend finde ich, dass bei dir der Fuel Open Loop (FOL) auf 40 bzw. 50 funktioniert. Bei mir steht der jetzt auf 55.
In den nächsten Tagen gibt's ein paar Diagramme und einen zweiten Bericht. Da bin ich noch nicht ganz durch, aber sehr zufrieden mit der Box :00002047: .
Upsala, falscher Faden ![]()
erWin Reperaturleitfaden
Bei erWin kannst du dir eine Ausstattungsliste runterladen. Kann sicherlich auch die Händler oder Werkstatt.
Nicht so dicht auffahren hilft ganz gut.
Flüssigkeiten mussten keine abgelassen werden (wenn man vorsichtig ist)?
Verstehe, hatte da jetzt noch keinerlei Probleme.
Genau das mit dem Schweller war auch das Problem, warum ich u.a. meinen 3er Golf entsorgen musste: weggegammelt wegen beschädigtem Schweller über die Jahre.
In der Skodawerkstatt hatten sie vor kurzem vorne die Jackpads und hinten den Schweller genommen, weil die Hebebühne keine Arme hatte und die hinteren Jackpads zu weit drin waren und hat der @lueneburger nicht beim letzten Räderwechsel Bilder gepostet, wo das komplette Auto auf einer Seite hoch stand? Wurde da was beschädigt?
Zum Räder wechseln könnt ihr euch für daheim ja die Jackpads verbauen.
Da es den RS230 schon als VFL gab ist deine Frage damit nicht eindeutig beantwortbar.
Naja, kann man schon, nur bekommt man da wieder eins in die Fresse, weil man ein spelling nazi, ein Pedant ist ... in so Fällen wird eben klar warum pedantisch zu sein hier ausnahmsweise sinn macht:
der RS230 ist das Sondermodell vom VFL,
der RS245 ist das Sondermodell vom FL,
und sowohl der RS FL als auch der RS245 FL ist hinten breiter als das VFL, also der RS VFL und der RS230.
Die Helligkeit von LED steuert man über den Strom (LEDs erfordern zum Betrieb eine Konstantstromquelle), einfach geht es über PWM.
Hier geht es darum ein Bauteil an zu steuern. Die Informationen dafür kommen über einen LIN Bus und das Steuergerät des Bauteil kümmers sich dann um die Steuerung für Helligkeit, Farbe usw.
Habe gestern Abend kurz den 1.4 L Golf 7 meiner Eltern auf dem Grundstück hin und her bewegt, da habe ich diese Meldung leider auch bekommen. Dumm, dass bei der Kiste das Leasing erst in rund zwei Monaten rum ist. Sie wollten die Tage eh in die Werkstatt, da habe ich weiter nix gemacht. Mal schauen was bei raus kommt.
Und Verbrennungsaussetzer auf zwei Zylindern hat die Kiste auch ... naja
.
Ich Volldepp hab beim basteln im Motorraum es irgend wie geschafft (vermutlich ist mir eine Lampe drauf gefallen) einen Stecker vom Zündkerzen-Kabelbaum zu schrotten; der Drücker zum entriegeln ist zerstört.
Ist das Teil einzeln zu bekommen? Teilenummer: 4D0 971 994
Müsste man doch auspinnen können und in das neue Gehäuse wieder rein stecken?
Danke.
Gute 5500 km später sehen die gleichen Zündkerzen nun so aus.
Diese mal konnte ich auch den Elektrodenabstand messen: 0.7 mm passt überall sehr gut dazwischen. Habe auch noch 0.75 mm probiert und das ging mit leichtem Druck auch noch rein, aber unter dem Mikroskop hat man dann gesehen, dass einige der Kügelchen platt gedrückt sind.
Farblich hat sich nix verändert. Die Kügelchen an den Elektroden mache den Eindruck, dass sie kleiner geworden sind.
Das Gewinde ist definitiv dunkler geworden und ich hatte gefühlt auch ein kleines bisschen mehr Dreck an den Fingern. Das kann aber auch vom Silikonfett sein, das nun am Hals klebt. Schmierig/Ölig waren sie auf jeden Fall nicht.
Kann man, oder ist es überhaupt sinnvoll, den Dreck am Zylinderkopf (?) zu entfernen, also da wo die Zündkerze abdichtet.
Teileliste gibt's in meinem Showroom. Einfach bestellen und einbauen.
Leg die Rückbank um und schau an der Seite, da ist so eine Plastikabdeckung. Die hat bei mir gefehlt und dort war der Seilzug ausgehängt.
Ich fahre immer angeschnallt aber oft die ersten Meter aus der Garage "nicht".
Die ersten Meter piept das Auto doch gar nicht. Auch beim Rangieren mit dem Anhänger, auch längere Zeit, piept das Auto nicht.
So, geht wieder.
Der Support hat alles zurück gesetzt und nach dem Starten des Aktivators auch das Interface neu aktiviert. Danach hat sich alles neu installiert (sah aus, wie mein alter Softwarestand). VCP hat sich dann soweit normal verhalten, aber der Octavia stand beim Verbinden mit den Steuergeräten nicht mehr zur Auswahl.
Habe dann alles gesichert und danach vom Rechner gelöscht und neu installiert. Das war dann erfolgreich, aber eben auch nicht mehr "meine" Software Version sondern die aktuelle.