Nach 03/15 gab es zwar noch eine Revision der Dämpfer, aber wenn Du aktuell kein Poltern hörst, wäre ein Tausch eher sinnfrei. Es gibt durchaus auch Leute, bei denen die neueste Version gepoltert hat... Da würde ich lieber nichts riskieren.
Weicher sind die neuen Dämpfer sowieso nicht. Teilweise wird ein etwas besseres Ansprechverhalten unterstellt, was aber genauso auch Wunschdenken sein könnte.
Beiträge von Mayday
-
-
Willkommen und Grüße aus dem Vaalser Quartier!
Ein paar mm hinten sind für meinen Geschmack eigentlich Pflicht und dürften auch im Hängerbetrieb keinerlei negative Auswirkungen haben.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
selbst ein Vierauge...
Und auch sonst richtig, nur ich würde es eben selbst nicht bezahlen oder mich zumindest nicht damit zufrieden geben.
-
Also ich schaffe es bei korrekter Sitzposition und richtig eingestellter Armlehne rechts völlig problemlos, den Arm abzulegen und trotzdem das Lenkrad im unteren Drittel festzuhalten. Mir scheint das sinnvoller, als dauerhaft einhändig zu fahren.
Schön wäre, wenn das im Wechsel mit der anderen Seite auch ginge, wobei die zweite Hand natürlich immer in 9 bzw 3 Uhr Position sein sollte.
Jetzt verständlicher?Ansonsten so: Mit DSG gibt es wenig Unterschied zwischen rechts und links. Warum soll es der rechte Arm bequemer haben?
-
Ich bin zwar absolut kein Apple Fan (ganz im Gegenteil), bin aber trotzdem der Meinung, dass ein Iphone der letzten Generation die verstellbare Armlehne hätte.
Ich meine damit, es könnte nicht irgendein Doof kommen und es sofort besser machen. -
Das war absolut nicht als Jammern gemeint! Wie beschrieben, bin ich einfach nur auf der Suche, wo die ZUSÄTZLICHEN 50T € im Vergleich zum Octavia bleiben bzw. ob sie ansatzweise gerechtfertigt sind. Bei nahezu Gleichstand der vorhandenen Funktionen und Fahrleistungen würde ich eben eine deutlich höhere Perfektion erwarten.
Eine in der Höhe verstellbare Armlehne links ließe sich wohl ohne Probleme umsetzen und würde den Komfort spürbar steigern. Warum wird sie dann nicht verbaut, um sich von der Mittelklasse abzusetzten? Wenn es das tatsächlich bei keinem Auto geben sollte, wäre das ein Armutszeugnis für die Ingenieure.
Alternativ könnte man natürlich auch die Armlehne rechts in der Mittelklasse starr machen.Die genannten Punkte sollen nur Beispiele sein, bei denen ich für diesen Aufschlag mehr bzw einen Unterschied zum Octi erwarten würde. Absolut kein Jammern! Wie gesagt, im Octi bin ich damit hundertprozentig zufrieden.
Man kann es natürlich auch gerne so sehen, dass der Octavia einfach zu gut ist...
-
Nach 12Tkm und damit etwa der halben Octi-Erfahrung hat sich an meiner Einschätzung wenig geändert. Ich freue mich jeden Tag in den Audi einzusteigen, bedauere aber gleichzeitig, dass die Fahrten mit dem Octi so selten geworden sind. Der Audi ist ein unglaublich souveränes Schiff und zum Teil im Vergleich perfekter, was ich gar nicht so genau greifen kann. Z.B. ist das Anschnallen auf der Rückbank im Kindersitz im Vergleich völlig streßfrei. Keine Ahnung warum, aber irgendwo sind wohl zwei Zentimeter mehr oder die Winkel sind anders. Solche Beispiele gibt es ein paar.
Genauso gibt es aber auch Bereiche, die im Octi besser sind, z.B. ist die Sitzposition für mich persönlich optimaler. Auch da kann ich nicht genau sagen warum, aber meine Schultern sind auf langen Fahrten irgendwie entspannter, was aber auch an dem für meinen Geschmack besser arbeitenden Spurassi liegen könnte.Unabhängig von dem direkten Vergleich kann ich klar sagen, dass der dicke Dieselmotor einfach der Hammer ist. Dieser völlig unaufgeregte Druck der 580 Nm von unten raus macht schon richtig Laune und ich muss leider zugeben, dass ich immernoch mit großer Begeisterung die vier angetriebenen Räder beim Ampelstart voll fordere. Zum Glück ist es wenigstens nicht ganz so prollig wie mit einem hochtourig brüllenden Benziner...
Auch auf der Autobahn gibt nicht zuletzt wegen des völlig unauffälligen Motorsounds deutlich seltener Gemoser von rechts, wenn es sehr zügig voran geht.
Dafür nerven die leichten, aber durchaus spürbaren Vibrationen im Leerlauf an der Ampel, was mich in meiner grundsätzlichen Diesel-Abneigung trotzdem bestätigt.Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis, dass ICH für diesen Haufen Geld einfach noch deutlich mehr Perfektion erwartet hätte. Viele Kleinigkeiten, über die ich beim Octi problemlos hinweg sehen kann, finde ich beim Audi zu diesem Preis schon fast unzumutbar. Ganz besonders, da die Beseitigung nichtmal aufwändig wäre, sondern nur etwas Kreativität und Hirnschmalz der Ingenieure erfordern würde. Und sollte man das nicht für den mehr als doppelten Preis eines sehr guten vergleichbaren Autos erwarten dürfen?
Beispiele wären:
- Höhe der Armlehne in der Tür nicht verstellbar, dadurch rechts-links ungleich
- Radiosender wird nicht (wie Sitzposition) auf dem Schlüssel gespeichert
- Handyablage unter der Armlehne -->Armlehnenposition muss immer wieder neu eingestellt werden
- Sitz läßt sich nicht in tiefster Position speichern
- Rückspiegel nur entweder Heizung ODER Bordsteinautomatik einstellbar
- automatisches Lösen der EPB spürbar
- Türöffnung Keyless funktioniert nicht bei natürlicher Zugreifgeschwindigkeit uvm.Von der völlig anachronistischen Navibedienung möchte ich nicht noch einmal anfangen,sie macht mich jedesmal wieder sprachlos. Mit dem Octi komme ich alleine wegen der fehlenden Navi-Eingabezeit überall zehn Minuten früher an. Und drehen und drücken und drehen und drücken und drehen...
-
Nachdem ich den Scheibenwischerhebel richtig gestellt habe, sieht es völlig gerade aus.
Das passt also. Wobei es natürlich auch vor dem Schlag leicht schief gewesen sein könnte... ;-))Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es Glück war und dass nichts passiert ist.
Inzwischen ist mir aber zusätzlich noch etwas auf- bzw wieder eingefallen: Beim Octi klingen kurze Schläge völlig anders, als bei dem Audi mit Luftfahrwerk, mit dem ich im Moment fast ausschließlich unterwegs bin. Vielleicht bin ich dadurch etwas entwöhnt. Selbst ein abgesenkter Bordstein in Schrittgeschwindigkeit klingt manchmal fast so, als würde er bis auf die Felge durchschlagen. Deswegen hoffe ich jetzt einfach auch dabei, dass das nur eine akustische Täuschung war.
-
oh, das mit dem Wischerhebel ist wirklich ein guter Hinweis! Daran habe ich nicht gedacht...
-
Angenommen, man trifft mit dem rechten Vorderrad bei nach rechts eingeschlagener Lenkung einen Bordstein und die Spurstange bekommt dadurch etwas ab. In welche Richtung würde dann in Folge das Lenkrad schief stehen bei Geradeausfahrt?? Ich würde sagen nach links, bin mir aber nicht ganz sicher.
Hintergrund: Genau das mit dem Bordstein habe ich gerade geschafft und könnte mich schlagen. An einer Einfahrt zu einem Parkplatz vorbei gefahren, kurz zurück gesetzt, dann nach rechts eingeschlagen, los gerollt und dabei übersehen, dass der ca 15 cm hohe Bordstein ungewöhnlich weit in die Einfahrt hinein gezogen war. Es gab einen für meine Ohren gruseligen Schlag. Vermutlich hat nur noch ein kleines Stück der Lauffläche den Bordstein getroffen und dadurch dürfte er bis zum Felgenhorn durchgeschlagen haben. Optisch ist weder an der Felge noch am Reifen (bisher) etwas zu erkennen. Vibrationen gibt es bis 120 keine, das Auto zieht in keine Richtung.
Aber wenn ich bei Autobahn Geradeausfahrt über die DSG-Paddles auf Wischer-/Blinkerhebel peile, steht das Lenkrad ganz minimal (<1cm) nach rechts (!) schief. Dafür muss man aber schon sehr genau hinschauen, was ich vorher so natürlich noch nie getan hatte... Müßte es bei einem Folgeschaden nicht sowieso die andere Richtung sein? Das würde mich zusätzlich beruhigen.
Leider bin ich bei solchen Geschichten ziemlich paranoid, trotzdem möchte ich mir sowohl einen neuen Reifen als auch die Achsvermessung sparen soweit vertretbar. Die allermeisten Autofahrer würden sich über den Vorfall garantiert nicht einmal Gedanken machen, düsen aber auch seltener mit 250 über die Bahn...
Kompetente Meinungen?
-
Dieses Problem ist mir innerhalb 10tkm Audi mit EPB noch nicht begegnet.
Ich springe allerdings auch eher selten während der Fahrt ab...
Und "Tür auf zum Rangieren" ist dank Umfeldkameras auch nicht nötig.
Aber das ist hier eindeutig OT. Aus meiner Sicht sehr schade, dass er sie nicht bekommen hat. -
Sorry wenn ich das überlesen habe, aber hat der Neue jetzt eigentlich eine EPB bzw Autohold bekommen, so dass das ACC auch in der Stadt richtig Spaß macht?
-
Sorry, aber das ist nicht richtig. Ich spreche nur von dem gefühlt zu späten Wechsel vom 1. in den 2. Gang, wenn man nach dem Kaltstart sofort losfährt!
Knapp 3000 U/min SIND zu diesem Zeitpunkt ungut. Wenn es dumm läuft, ist da noch nichtmal überall Öl und dann ist z.B. die Kolbengeschwindigkeit durchaus relevant für den Verschleiß. Kein Mensch fährt mit einer gewünschten Beschleunigung von x m/s2 los, sondern mit einer bestimmten Gaspedalstellung. Das belastende Drehmoment ist dann bei höheren Drehzahlen mindestens identisch, wenn nicht sogar größer.
Aber selbstverständlich wäre eine untertourige Fahrweise noch schädlicher.Ich bin fest überzeugt, dass ein kurzes Abwarten nach dem Start, so dass der Schaltpunkt normal ist, am materialschonendsten ist.
Wenn diese Programmierung dem Verschleiß dienen würde, dürfte sie nicht bereits nach wenigen Sekunden aufgehoben werden.
-
Hinsichtlich Verschleiß ist das aber mit Sicherheit trotzdem nicht so ganz optimal.
Zumindest bei mir ist es aber so, dass man sich z.B. nur etwas gemütlicher nach dem Motorstart anschnallen muss und schon ist der erste Schaltpunkt so, wie man das auch gefühlsmäßig machen würde. Ok, zugegeben, seeehr gemütlich anschnallen... -
GTD ja, GTI nein... das soll einer verstehen...Hat der Diesel nicht ein etwas höheres Drehmoment?
Unser Audi mit 580Nm hat auf jeden Fall auch ein 7 Gang DKG. Denke nicht, dass das Zufall ist... -
Wenn man nur 10-15k pro Jahr fährt, wird das heftig. Also würde jetzt bei mir mit 50k km die 60000er Inspektion dran…
Hast Du da inzwischen nähere Infos? Würde mich auch interessieren.Ich hatte mich beim letzten Service nach dem DSG Ölwechsel erkundigt, da ich deutlich weniger km als vorgesehen fahre. Dort wurde mir gesagt, dass dieser Wechsel völlig unabhängig vom Fahrzeugalter erst bei 60 tkm fällig sei.
Ich würde vermuten, dass man ihn dann entweder bei der letzten Inspektion VOR Erreichen der 60 tkm machen kann oder extra rein muss. Die vorgeschriebene km Grenze zu überschreiten, würde ich im Hinblick auf evtl. Kulanzleistungen (ja, ich glaube noch an den Weihnachtsmann) nicht riskieren.
Wenn man ihn aber 10 tkm zu früh macht, macht man damit natürlich rechnerisch auch mindestens 50 Euro (~300/6)kaputt, da der nächste Wechsel dann mit Sciherheit schon bei 110 tkm fällig sein wird. -
Welche Leisten meinst Du?
-
Bei mir ging es damals um einen sportlichen Youngtimer mit 160tkm, von dem nur noch sehr wenige Exemplare unterwegs sind und den ich eigentlich bis ans Ende aller Tage behalten wollte. Das ist eben eine völlig andere Situation, als bei einem Leasingfahrzeug oder einem sonstigen "Nutztier", daher hatte ich in jeder Hinsicht (recht erfolgreich) das Optimum für das Fahrzeug gesucht.
Wobei damit aber selbstverständlich nicht gemeint ist, dass man nicht mit genauso viel Herz an einem Octavia hängen kann und deswegen etwas mehr als üblich und vielleicht sogar nötig/sinnvoll für den Motor tun möchte. -
Relativ einig ist sich die "Fachwelt" bei diesem Thema wohl nur darüber, dass man die Finger von allen Zusätzen lassen sollte, die Feststoffe enthalten. Über alles andere gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich selbst habe früher regelmäßig das Motorprotect von LM verwendet. Ob es was gebracht hat, keine Ahnung, zumal ich sowieso immer ein hochwertiges Öl verwendet habe. Ich habe mir diverse Effekte eingebildet, aber wirklich messbar war das nicht. Die dort verwendeten Additive entsprechen übrigens denen, die im Mobil1 eingesetzt werden (wurden?).
Inzwischen bin ich der Meinung, dass ein hochwertiges, in etwas kürzeren Abständen gewechseltes Öl dem Motor alles bietet, was er braucht.
Wenn man aus irgend einem Grund ein womöglich mittelmäßiges Öl länger nutzt, könnte man die gegen Ende der Nutzungsdauer verbrauchten Additive durch einen entsprechenden Zusatz sicher ersetzen. Wirtschaftlich sinnvoll wäre aber auch das nicht. -
Die Simpel-Prüfung hast Du aber schon gemacht, einfach mal den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor (kalt!!!!) vorsichtig aufzuschrauben?
Wie wild blubbern sollte es da nicht. -
Ansonsten bleibt dann tatsächlich wohl nur noch die Möglichkeit, dass irgendwo Luft mit höherem Druck als im Kühlkreis vorhanden ins System gepresst wird. Dazu würde mir dann wirklich nur die Kopfdichtung einfallen, was aber nicht zu dem negativen CO Test passt.
Sehr dubios! Berichte bitte unbedingt, wenn das geklärt wird.
Ich tippe einfach nur auf eine unvollständige Entlüftung des Kühlkreislaufes (nicht= Ausgleichsbehälter!)
Wobei dadurch aber der immer wieder neu auftretende Überdruck im kalten Zustand nicht zu erklären wäre... -
Entlüftet sich der Kühlkreiskauf beim Octi über den Ausgleichsbehälter selbst??
Bei einem anderen Motor (deutlich älter) mußte der Kühlkreis selbst einmal korrekt entlüftet bzw befüllt werden, bevor er sich dann selbst aus dem Ausgleichsbehälter versorgen konnte.
Sollte das z.B. nach dem Tausch der Kühlmittelpumpe nicht korrekt gemacht worden sein, könnte das schon die Wurzel des Übels sein. -
Da sich Kühlflüssigkeit nicht komprimieren läßt, gibt es für das Hin und Her ja nur zwei mögliche Ursachen:
1. Der Kühlkreislauf verändert sein Volumen, indem sich z.B ein Schlauch aufbläst wie ein Ballon
2. Ein größere Luftblase (=komprimierbar und temperaturabhängig) im System
1. halte ich im kalten Zustand für ausgeschlossen, da der Schlauch dann spätestens im heißen Zustand platzen würde.Damit bleibt nach meiner Vorstellung nur die Luftblase.
-
Das Kühlsystem sollte im kalten Zustand selbstverständlich drucklos sein.
Das klingt bei Dir wirklich seeehr erstaunlich. Wie ist der Stand im (geschlossenen) Ausgleichsbehälter im heißen Zustand? -
Ich mag den 2 Liter Bi-Turbo
Bist Du ihn schon gefahren oder beruht die Aussage nur auf der Papierform? Ich hatte ihn im Passat getestet und mich hat er nicht wirklich begeistert. -
Mit den ganzen schwergewichtigen Passage und Audis (ohne S und R) hatte ich mit meinen 220 Serien PS nie Probleme gehabt.
Das halte ich dann doch für eine Fehleinschätzung...
Ich fahre ja gleichzeitig einen Octi Benziner und einen A6 Diesel mit "nur" 272 PS, wobei es ja noch zwei stärkere Diesel ohne S/RS gibt. Der Octi macht schon gegen diesen mittleren Motor in absolut keinem Geschwindigkeitsbereich einen Stich. Einzig zwischen ~100 und ~150 km/h kommt er im Windschatten fast hinterher, ansonsten geht da gar nichts. Mehrfach an definierten Stellen und auch im direkten Vergleich ausprobiert.0 bis 100 braucht der Audi laut Werksangabe 5,6 Sek, beim Octi weiß ich es gerade nicht, tippe aber etwa auf 7 Sek und das sind Welten
100 bis 200 messe ich knapp 2 Sekunden Unterschied mit GPS und Stopuhr
Der innerhalb angemessener Zeit erreichbare Topspeed liegt ~15 kmh höher (235/250)Dein Eindruck (den ich auch lange hatte), rührt wohl eher daher, dass die dicken Schlitten erstaunlich oft übelst untermotorisiert konfiguriert werden.
Mehr Spaß macht der Octi beim Jagen aber trotzdem!
-
Ende Dez 2014, also B
Immer wieder blöd, dass man auf Tapatalk keine Signaturen sieht...
-
Bei mir wurden die Dichtungen heute im Rahmen der 30ter Inspektion getauscht, ohne jede Diskussion. Auch laut meinem Serviceberater wurde die bekannte API gerade in eine TPI "überführt" und ist somit jetzt problemlos im System zu finden.
-
Dunkleres Öl kann aber auch auf schlechtere Schmiereigenschaften und somit auf eine erhöhte Reibung hinweisen, da sich mehr Partikel im Öl befinden.
Na dann hätte man aber sicher nicht mehr lange Freude am Motor, wenn Lager und Zylinderwände in einer solchen sichtbaren Menge Partikel abwerfen würden...Die sichtbare Verunreinigung ensteht überwiegend durch blowby, d.h. Gase, die (ungewollt aber unvermeidlich) an den Kolbenringen vorbei gehen. Leicht auch daran zu erkennen, dass das Öl beim Diesel deutlich schneller und intensiver dunkel wird als beim Benziner, da bei der Dieselverbrennung mehr Rußpartikel entstehen.
-
Im Vergleich zum Castrol Edge ist der Motor mit dem Addinol deutlich
früher auf Betriebstemperatur (und das kann ich nach über einem halben
Jahr bei täglich gleicher Autobahnstrecke sehr genau sagen!).
....
Ich würde fast sagen, dass das Addinol noch nicht
so pech schwarz ist wie das Castrol nach der selben Zeit... aber wie
gesagt so ein Vergleich ist nicht leicht.
Weder ein schnelleres Warmlaufen (=mehr Reibung) noch eine geringere Eintrübung (=schlechtere Reinigungswirkung, hält die Schmutzpartikel nicht in der Schwebe) wäre ein positives Merkmal für ein Öl. Das Ziel ist immer eine möglichst geringe Reibung, selbstverständlich auch in der Warmlaufphase sowie eine optimale Bindung von Verunreinigungen.Besonders beim Warmlaufen würde ich eher auf andere Einflußfaktoren tippen, wie geänderter Fahrstil, Verkehr...
-
und ich meinte bei 0Wx selbstverständlich x>30
-
oh mann, warum bloß immer wieder...
Ein 0W40 ist "im Sommer" nicht "dünner" als ein 5W40. Zumindest gehe ich davon aus, dass Du mit "Sommer" wohl hohe Öltemperaturen meinst. Bei dieser Sorge wäre ein xW50 oder sogar xW60 zu verwenden, was bei normalem Fahrbetrieb aber völlig unnötig ist.Und selbstverständlich kann in unseren Motoren auch ein 0Wx statt einem 5Wx gefahren werden. Auch das 0er Öl ist in kaltem Zustsnd deutlich dickflüssiger als egal welches Öl in heißem Zustand.
Bei regelmäßigem Ölwechsel (Festintervall) spricht absolut gar nichts gegen ein gutes 0Wx, ganz im Gegenteil. Bei viel Kurzstrecke würde ich nichts anderes verwenden.
-
Hinternisse finde ich super.
Und ich erkenne sie auch vorbeifahrend sehr gut, wenn sie wohlproportioniert sind. ;-)) -
ja logisch! Übler Denkfehler bei mir zu später Stunde.
Ich hatte einfach nur über die plausible Differenz zum Serien-Zündzeitpunkt nachgedacht. -
An der Zündwineklrücknahme ist mein Tuner dran,wenn nicht wird die Leistung runter gedreht! Momentan vermeide ich hohe Drehzahlen!
Ist es nicht normal, dass bei höherem Ladedruck später gezündet wird, um Klopfen zu vermeiden? Ein späterer Zündzeitpunkt ist doch nicht per se schlecht bzw. gibt es keinen "absolut richtigen" Zündwinkel. Solange der Motor nicht klopft und die Leistung in Höhe und Verlauf passt, ist doch alles im grünen Bereich.
Anders als z.B. bei Lamda >1. Da kann die Leistung super sein, aber es würde sehr schnell ungesund für den Motor.
Was sehe ich da falsch??
-
Die SACD's selbst schluckt das Columbus aber nicht, oder? Wie erstellt man die erwähnten Multichannel Flac-Dateien bzw. benötigt man dafür ein spezielles Laufwerk im Notebook? SACD´s habe ich einige rumstehen und das würde mich im Auto wirklich reizen...
-
nur zur Sicherheit: Das "nix" ist auch da, wenn Du selbst auf dem Beifahrersitz bist?
Ich hatte anfangs auch den Eindruck, dass das Fahrerfenster deutlich lauter wäre. Das ändert sich aber erstaunlich stark mit der Sitzposition...
Beim Audi rauscht es übrigens auch deutlich von links, trotz Dämmglas. -
Was ist denn eine API?
Oder ist das das Gleiche wie eine TPI? Ist dafür inzwischen eine Nummer bekannt?Ich muss mich morgen zur 30ter Inspektion anmelden und dabei soll dieses Thema auch endlich erledigt werden. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich als Neukunde in diesem Autohaus nur mit der Teilenummer auf Granit beißen werde...
-
Als Diesel Newbie (Zweitwagen) muß ich mal blöd fragen: Wann sollte das DSG im manuellen Modus (rechte Schaltgasse) beim Diesel hochschalten? Bei Ereichen bzw. Überschreiten des Leistungs-Maximums oder des roten Bereiches?
Mein Audi (S-Tronic = 7 Gang DSG) hat mich da heute sehr überrascht. Bei km-Stand 1.400 wollte ich den Motor gemütlich an höhere Drehzahlen gewöhnen und habe im 4. Gang manueller Modus mit Halbgas hoch beschleunigt. Bereits bei etwa 4.200 U/min schaltet er von selbst hoch, obwohl der rote Bereich laut Drehzahlmesser erst bei ~4.900 U/min beginnt. Mehrmals reproduzierbar. Ob das bei Volllast auch passiert, wollte ich (noch) nicht ausprobieren.
Der Bereich der maximalen Leistung geht laut Datenblatt von 3.500 bis 4.250 U/min, insofern macht es natürlich Sinn, dort zu schalten. Aber warum liegt der rote Bereich dann so deutlich höher? Sollte mir die Entscheidung im manuellen Modus nicht überlassen bleiben? Oder ist das irgend ein Diesel-DSG Phänomen?
-
erstes Geschwistertreffen