Immer noch der Vergleich von Äpfel mit Birnen! Vergleich doch einen neuen R mit einem neuen RS und nicht einen R in einem "guten Zustand".
Zudem habe ich hier an der Uni Zürich Wirtschaft studiert und weiss, wovon ich rede und muss nicht meinen Wirtschaftslehrer zitieren! Sag mir mal bitte, wie viel von den 50'000.- für einen RS in die Schweizer Volkswirtschaft fliessen?! Nämlich nur der Gewinnanteil von AMAG, sonst gar nichts, da das Auto ja im Ausland produziert wird. AMAG kauft es am gleichen Ort wie mein "Schweizer" Direktimporteur der halt nicht AMAG heisst. Der Beitrag zur Schweizer Volkswirtschaft ist bei einem Kauf in einer AMAG-Filiale genau so hoch, wie wenn ich es über einen anderen Schweizer Händler importieren lasse und das sage ich als Wirtschaftslehrer an einer Kanti. Wenn du unbedingt bei einem Autokauf die CH-Volkswirtschaft mehr als ich unterstützen möchtest, dann kauf dir einen Sauber F1-Wagen in Hinwil, der meines Wissens nach grösstenteils auch in der Schweiz produziert wird. bei allen anderen Autos spielt es für die CH-Volkswirtschaft keine Rolle, wer es ins Land importiert hat.
Ich wollte nicht gleich damit argumentieren, dass ich Ökonom bin und mittlerweile sogar selber Wirtschaft unterrichte, aber du hast damit angefangen. Deshalb sehe es bitte ein, dass dein Vergleich nicht sachlich ist und ziehe die Diskussion nicht unnötig in die Länge. Es wurde nur gefragt, wie viel man beim RS-Kauf als Rabatt einsparen konnte und ich habe gesagt, dass ich durch einen Direktimport 7'000.- einsparen könnte. Das einzige sachliche Argument von dir war, dass ich dadurch evtl. in einer AMAG-Garage zweitrangig behandelt werden könnte. Alles andere ist nicht sachlich. Darauf habe ich aber schon meine Antwort gegeben, dass es nicht von AMAG abhängig ist, sondern vom Garagisten.
Ich möchte dir nicht persönlich zu Nahe kommen, aber deinem Profil nach lebst du in de Staaten. Dann solltest du eigentlich der letzte sein, der über die Unterstützung der CH-Volkswirtschaft reden sollte, da du Know-how ins Ausland bringst, das du dir durch Ausbildung in der Schweiz aneignen konntest, finanziert durch CH-Steuerzahler. Ich selber habe einen Teil meiner Ausbildung sogar im Ausland erhalten und unterstütze demnach die CH-Volkswirtschaft mehr als du, da ein Teil meiner Ausbildung nicht durch die CH-Steuerzahler finanziert wurde und ich mein Know-how dennoch hier in der Schweiz einsetze. Ganz ehrlich: ich finds nicht falsch, dass du dein CH-Know-how im Ausland einsetzt und auch nicht falsch, wenn man einen RS oder auch einen R nicht bei AMAG kauft. Ganz im Gegenteil freut es mich zu hören, wenn Schweizer auch im Ausland Einsatz zeigen. Ich wollte mit diesem Vergleich nur aufzeigen, dass deine Argumente nicht ganz wasserdicht sind. Entschuldige bitte, falls ich dir zu nahe gekommen bin.