Muss sagen, dass ich heute von meinem Importhändler äusserst positiv überrascht wurde und ihn nur weiterempfehlen kann. Nachdem er letzte Woche von sich aus, ohne mein Nachhaken, sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt hatte, dass die Lieferfrist aus Polen sich länger ausdehnen wird, als „unverbindlich“ abgemacht, hatte er mir angeboten, dass ich ohne Wenn und Aber von meinem Vertrag zurücktreten könne. Nun hat er sich wieder bei mir gemeldet und mir angeboten, dass er für mich auch über die AMAG mit Sonderrabatten bestellen und mir dadurch eine kürzere Lieferfrist ermöglichen könne, eben wie alle anderen offiziellen Skoda-Händler. Er hat mir sogar einen Preis offeriert, den ich bei einem Skoda-Händler nur durch einen Flottenrabatt bekäme. Das soll mal ein Skoda-Händler nachmachen, Respekt! Zudem bietet er mir für mein Eintauschfahrzeug mehr als 1‘000.- mehr als die besten Angebote die ich von einigen AMAG- und Skodahändlern erhalten habe. Dadurch komme ich ca. 4'000.- günstiger an ein durch die AMAG importiertes Auto, als das beste Angebot seitens der Skodahändler. Und dass ohne irgendwelche Garantierisiken.
Aber wie hier bereits ausführlich diskutiert wurde, würde kein einziger Skodahändler (ob AMAG oder nicht) zu dem man keine spezielle Beziehung hat, von sich aus einen grösseren Rabatt gewähren. Ich würde das an deren Stelle ja auch nicht machen, da eben wie öfters erwähnt, die eine Quasi-Monopolstellung geniessen. Ich habe es an der Uni gelernt und unterrichte es mittlerweile selber, dass Marktmacht genau zu diesem Zustand führt und es zu einem Insider-Outsider Problem kommt. Die Insider profitieren davon und die Outsider müssen den Kopf herhalten. Die Rabatte, die den Flottenrabattgeniessern gewährt werden, holt man sich bei den kleinen Privatkäufern. Das ist halt Ökonomie. Wenn man deshalb als kleiner Fisch auch etwas ökonomisch handeln möchte, finde ich das nicht verkehrt.
Deshalb weiterhin meine Empfehlung: wenn man nicht an Flottenrabatte kommt, wird es bei den offiziellen Skodahändlern leider kaum möglich sein, mehr als 5% rauszuholen. Da kann man nur günstig zu einem RS kommen, wenn man entweder ein Importauto kauft, momentan halt mit etwas längeren Lieferfristen verbunden, oder eben den Importhändler direkt anfragt, ob er die Möglichkeit hat, selber über die AMAG zu importieren. Wenn der Preis und der Service stimmt, spielt es ja kein Rolle, wo man bestellt. Deshalb meine ich, zum Glück gibt es auch eben diese Importhändler, die dem Kunden einen tieferen Preis ermöglichen und dadurch für einen ausgeglichenen Wettbewerb zwischen Anbieter und Käufer sorgen. Ich möchte hier niemandem vorschreiben, wo man bestellen sollte. Man muss halt selber die Vor- und Nachteile abwägen. Beide Varianten, Import bzw. AMAG, haben nämlich ihre Vor- und Nachteile. Vergleicht auch die Preise bei nicht-AMAG-Händlern und kauft da, wo es euch am besten passt.