Beiträge von i_b_o_

    Muss sagen, dass ich heute von meinem Importhändler äusserst positiv überrascht wurde und ihn nur weiterempfehlen kann. Nachdem er letzte Woche von sich aus, ohne mein Nachhaken, sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt hatte, dass die Lieferfrist aus Polen sich länger ausdehnen wird, als „unverbindlich“ abgemacht, hatte er mir angeboten, dass ich ohne Wenn und Aber von meinem Vertrag zurücktreten könne. Nun hat er sich wieder bei mir gemeldet und mir angeboten, dass er für mich auch über die AMAG mit Sonderrabatten bestellen und mir dadurch eine kürzere Lieferfrist ermöglichen könne, eben wie alle anderen offiziellen Skoda-Händler. Er hat mir sogar einen Preis offeriert, den ich bei einem Skoda-Händler nur durch einen Flottenrabatt bekäme. Das soll mal ein Skoda-Händler nachmachen, Respekt! Zudem bietet er mir für mein Eintauschfahrzeug mehr als 1‘000.- mehr als die besten Angebote die ich von einigen AMAG- und Skodahändlern erhalten habe. Dadurch komme ich ca. 4'000.- günstiger an ein durch die AMAG importiertes Auto, als das beste Angebot seitens der Skodahändler. Und dass ohne irgendwelche Garantierisiken.


    Aber wie hier bereits ausführlich diskutiert wurde, würde kein einziger Skodahändler (ob AMAG oder nicht) zu dem man keine spezielle Beziehung hat, von sich aus einen grösseren Rabatt gewähren. Ich würde das an deren Stelle ja auch nicht machen, da eben wie öfters erwähnt, die eine Quasi-Monopolstellung geniessen. Ich habe es an der Uni gelernt und unterrichte es mittlerweile selber, dass Marktmacht genau zu diesem Zustand führt und es zu einem Insider-Outsider Problem kommt. Die Insider profitieren davon und die Outsider müssen den Kopf herhalten. Die Rabatte, die den Flottenrabattgeniessern gewährt werden, holt man sich bei den kleinen Privatkäufern. Das ist halt Ökonomie. Wenn man deshalb als kleiner Fisch auch etwas ökonomisch handeln möchte, finde ich das nicht verkehrt.


    Deshalb weiterhin meine Empfehlung: wenn man nicht an Flottenrabatte kommt, wird es bei den offiziellen Skodahändlern leider kaum möglich sein, mehr als 5% rauszuholen. Da kann man nur günstig zu einem RS kommen, wenn man entweder ein Importauto kauft, momentan halt mit etwas längeren Lieferfristen verbunden, oder eben den Importhändler direkt anfragt, ob er die Möglichkeit hat, selber über die AMAG zu importieren. Wenn der Preis und der Service stimmt, spielt es ja kein Rolle, wo man bestellt. Deshalb meine ich, zum Glück gibt es auch eben diese Importhändler, die dem Kunden einen tieferen Preis ermöglichen und dadurch für einen ausgeglichenen Wettbewerb zwischen Anbieter und Käufer sorgen. Ich möchte hier niemandem vorschreiben, wo man bestellen sollte. Man muss halt selber die Vor- und Nachteile abwägen. Beide Varianten, Import bzw. AMAG, haben nämlich ihre Vor- und Nachteile. Vergleicht auch die Preise bei nicht-AMAG-Händlern und kauft da, wo es euch am besten passt.

    Leider jetzt schon von mir eine etwas getrübte Erfahrung mit einer Importbestellung ausserhalb der AMAG.
    Mir wurde gestern von meinem Importeur (nicht AMAG) berichtet, dass die Lieferung nicht wie abgemacht im Spätsommer erfolgen wird, sondern evtl. sogar bis in die Weihnachtszeit geraten könnte. Deshalb hat er mir freundlicherweise angeboten, vom Vertrag zurückzutreten, wenn ich nicht so lange warten will. Vom Importeur selber bin ich nicht enttäuscht, da er mir nach Bekanntwerden der Lieferproblematik im EU-Raum dennoch eine freiwillige Ausstiegsmöglichkeit bietet. Jedoch ist der EU-Markt halt im Moment überschwemmt durch Bestellungen, weshalb eben einzelne EU-Länder Probleme haben aber anscheinend nicht der Schweizer Markt. Die AMAG habe genug Kontingente um eine Lieferfrist von 3 Monaten zu ermöglichen wurde mir gesagt. Deshalb bin ich nun ernsthaft am Überlegen, meine Bestellung zu stornieren und über die AMAG zu bestellen. Mal schauen, ob es möglich sein wird, einen für mich erträglichen Preis zu erzielen. Wie bereits zuvor erwähnt, ist deshalb die Lieferfrist in der aktuellen Lage ein sehr gutes Argument für die AMAG, wenn man nicht bis zu 12 Monate warten möchte. Bis 7-8 Monate hätte ich gewartet, weshalb ich ja auch da bestellt hatte. Aber bei 10-12 Monaten komme ich selber ins Grübeln.

    Wenns auf facebook steht, dann muss man ja nicht hinterfragen. Dort steht ja immer nur das beste und wahre... :shit:


    Bitte nicht unter die Gürtellinie schlagen. :thumpdown:
    Das mit Facebook war als Hinweis für die neusten Entwicklungen gemeint. APR veröffentlicht per Facebook die neusten Entwicklungen zu den Tuningtests.


    Auto Hersteller arbeiten Just in Time ihr Lager ist die Straße oder Schiene. Die haben ihre Teile für ca 2 Tage vorrätig das wird in Mlada Boleslav auch so sein.


    Natürlich weiss ich auch, dass die just in time produzieren, hatte auch im Rahmen meines Studiums die Möglichkeit, just in time Produktion aus der Nähe zu betrachten, wie es geplant und umgesetzt wird. Aber die "bestellen" und "planen" hoffentlich nicht just in time, sondern "produzieren" nur just in time. Also die Einplanung geschieht demnach sicher einiges früher als die Produktion. Planung heisst ja auch, die Teile auf dann und dann bestellen, damit auch dann produziert werden kann.

    Sieht wirklich super aus! Auch aus meiner Sicht die perfekte Höhe und Breite. Und Schwarz-Weiss hast du es wirklich gut in Szene setzen können. Danke für die Bilder .


    Es ist halt wirklich nicht für jeden möglich an Flottenrabatte zu kommen. Mein Arbeitgeber hat nichts mit Fahrzeugen zu tun und ich bin auch nicht in einer solchen Konstellation, dass es überhaupt möglich wäre. Bin Staatspersonal. Wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Wieso die ganzen Anschuldigungen, dass man selber Schuld ist? Als nicht AMAG-Kunde sehe ich bei mir keine Schuld, mir wurde sie nur auferlegt, weil ich eben nicht bei AMAG bestellt habe. Wie hier öfters berichtet wurde, hat es seine Vor- und Nachteile, bei der AMAG oder eben nicht bei der AMAG zu bestellen. Es soll doch eine beidseitige Diskussion entstehen mit Pro- und Gegenargumenten und nicht mit Anschuldigungen.


    Irgendwie schon lustig, dass in vorherigen Beiträgen zuerst angetönt wird, dass man korrekterweise bei AMAG bestellen sollte und nun die Aussage, dass niemand dazu gezwungen wird. Genau das ist meine Kernaussage, dass niemand dazu gezwungen wird und auch nicht verbal attackiert werden sollte, wenn man sich halt anders entscheidet und nicht bei AMAG bestellt.
    Wie bereits erwähnt, scheint es so, dass das mit Preiserhöhungen im Nachhinein über die AGB's, die Praxis in der Schweiz ist, was ich je korrekterweise mit einem Update nachgeliefert habe. Wenn ich einfach gegen die AMAG wettern wollte, hätte ich ja das Update nicht nachgeschoben. Es geht bei dieser Preiserhöhung eher um die Händler als um die AMAG. Aber sicherlich ist auch ein Grund für ein solches Verhalten "einzelner" AMAG-Händler auch dadurch begründet, dass die AMAG eine Quasi-Monopolstellung geniesst. Aber schlussendlich ist, genau wie du es auch öfters gesagt hast, der Kunde selber Schuld oder hatte halt Pech, dass man bei einem solchen Händler gelandet ist. So was kann auch ausserhalb der "Reichweite" der AMAG passieren und passiert auch so.


    Und ja, das mit der Lieferfrist ist auch ein gutes Argument für die AMAG. Da hat Mario recht. Wenn ich es sehr eilig gehabt hätte, dann wäre ich auch bei der AMAG gelandet trotz dem viel höheren Preis. Ich habe aber "vor dem Kauf" bewusst eine etwas längere Lieferfrist in Kauf genommen. Wie man schön in der Schweiz sagt, chamer nöt s'feuferli und s'weggli ha! Falls jemandem das nicht klar war, selber schuld und bitte hier nicht rumheulen, dass es viel länger dauert als über die AMAG.


    Nochmals um es zu verdeutlichen: Es ist nicht schlimm nicht bei der AMAG zu bestellen und auch umgekehrt. Nur ist es gut, dass man darüber in solchen Foren sprechen kann und jeder dann selber für sich die Vor- und Nachteile gegenüberstellt und sich dann FÜR oder GEGEN die AMAG entscheidet. Deshalb wäre es auch interessant, wenn sich hier Leute melden würden, die nicht über die AMAG bestellt haben und im Nachhinein dadurch Probleme hatten. Ich hoffe es nicht, dass ich es negativ erleben werde, ihr könnt aber sicher sein, dass ich auch Negatives hier reinschreiben werde, wenn das der Fall sein sollte (aber hoffentlich nicht :S ).

    Ich denke einmal das kann sogar bis zu 1-2 Stunden vor Prod. sein. Die Deadline zum editieren ist ja eventuell eine andere, aber wenn kurzfristig keine Bauteile vorhanden sind die nicht jeder bestellt hat ist es sicher auch ganz kurz vor der geplanten produktion noch möglich verschoben zu werden.
    Denke aber solche Spekulationen bringen einen nicht groß weiter weil man es sowieso nicht beeinflussen kann, genau wie transportschäden oder verzögerungen der Lieferung wenn er dann endlich mal gebaut wurde.


    Ich hoffe nicht, dass Engpässe erst 1-2 Stunden vor der Produktion festgestellt werden. Aber aufgrund der Lieferfristproblematik könnte es tatsächlich so laufen bei Skoda :D
    Spass beiseite, aber die planen sicher viel weiter im Voraus als paar Stunden, da ja die Logistik die relevanten Teile bereitstellen muss. Ich würde da aus dem Bauch heraus mindestens von Tagen sprechen, wenn nicht von Wochen.

    Also APR hat es mir auch angetan.
    Freu mich schon auf die Leistungssteigerung.
    Ideal wäre halt echt, wenn man die Leistung über die App selbst wählen könnte ;)
    Aber das Drehmoment ist schon heftig.
    Wie viel hält denn das DSG?


    Bin im Netz auf Folgendes gestossen, wonach das DQ250 6-Gang-DSG, das auch im Octavia RS verbaut ist, mit höheren Nm-Werten unproblematisch umgehen kann.


    Siehe Beitrag 92: http://www.meinr.com/golf-6-r-…dsg/index5.html?#post7415

    Obwohl ich die Diskussion nicht weiterführen wollte, habe ich heute im Nachbarforum Folgendes gelesen, was da auch von anderen AMAG-Kunden bestätigt wurde, dass sie Ähnliches erlebt haben sollen:


    Preisaufschlag durch neues MJ?
    Liebe Community


    Ich habe meinen O3 1,8 TSi Elegance 4x4 in der KW 4 bestellt. Er hätte eigentlich spätestens KW 16 gebaut werden sollen, wurde aber immer verschoben. Heute das Telefon von meinem , dass er immer noch prov. in KW 22 eingeplant wurde und gemäss Dispo def. ein 2015er wird. Er meinte heute, dass ich da meine Erstzahlung etwas erhöhen müsse, da er gemäss meiner Konfig aber um die CHF 700.-- teurer werde als im Vertrag vermerkt.
    Was meint Ihr dazu? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin der Meinung, ich kann nichts dafür, dass Skoda nicht termingerecht produzieren kann.


    Als ich das gelesen habe, dachte ich, "selber Schuld", dass man sich so was vom AMAG-Händler gefallen lässt. Da kam aber von einem anderen User Folgendes:
    Ich glaube, dass das in der Schweiz Gang und Gäbe ist. Ich hatte meinen RS im November im bestellt u im Februar abgeholt. Doch plötzlich war das Fahrzeug 800CHF teurer, als vorher schriftlich abgemacht. Angeblich wegen dem normalen Jahreswechsel (2013/2014) durch gestiegene Rohstoffpreise und diverse anderer Preisanpassungen seitens Skoda.


    Dann von einem anderen User:
    Ja beim AMAG ist das so in den AGB's. Du hast 3 Monate Preisgarantie. Danach muss der Händler den Preis nach oben oder unten (je nachdem) anpassen. Hatte heute nachmittag längeres Gespräch. Finde ich nicht in Ordnung, da der Importeur ja eigentlich in Verzug ist. Auto hätte im Mai ausgeliefert werden sollen nun wirds Juli.



    Da ich nicht bei AMAG bestellt habe, kann ich das mit den AGB's nicht auf Richtigkeit hin überprüfen. Aber wenn das stimmt, dann ist es offensichtlich, wohin eine Monopolstellung führen kann. Ehrlich gesagt würde ich das nicht akzeptieren und kann mir gut vorstellen, dass es mit dem Händler geklärt werden könnte und man nicht nachzahlen müsste. Aber die Tatsache, so was in den AGB's zu haben ist nicht sehr kundenfreundlich, finde ich.



    UPDATE: Habe in meinem Kaufvertrag vom Nicht-AMAG-Händler nachgeschaut und auch eine Klausel gefunden, in der die 3 Monate erwähnt werden, jedoch erst nach dem vereinbarten Liefertermin und nicht wie bei der AMAG noch innerhalb der vereinbarten Lieferfrist. Ich habe das Gefühl, dass es an der Machtstellung von AMAG liegt, dass ein Händler sich traut, diese Klausel auch tatsächlich durchzusetzen.

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein Händler wird mir aber die 18" Skoda-Sommerreifen gegen einen kleinen Aufpreis mit 18" Winterreifen tauschen. Dadurch werde ich die Geminis als Winterräder benutzen können. Verhandelt mal mit euren Händlern. Evtl. kommen die euch da etwas entgegen.

    Leider geht das beim RS nicht so, man kann zwar den Spiegel runter fahren und wenn man über 15km/h fährt, fährt der Spiegel zurück. Beim nächsten Mal Rückwärtsgang einlegen fährt der Spiegel nur minimal runter und nicht so tief, wie man ihn im R Gang eingestellt hatte. Das Ganze geht auch erst, wenn man per Codierung den Menüpunkt der Spiegelabsenkung aktiviert hat und auch ein Häckchen gesetzt ist.


    Kann man eben beim RS den Rest manuell senken und es kehrt aber dennoch bis zum ursprünglichen Zustand zurück?

    Hallo,


    ist es möglich den Fernlichtassistenten nach zu Codieren? Kamera im Spiegel ist vorhanden.


    MFG Markus


    Ich glaube, es gibt zwei verschiedene Kameras um den Spiegel. Könnte sein, dass ohne Fernlichtassistent die relevante Kamera fehlt.

    Also per VCDS hat man ja das Problem, dass der Spiegel nicht weit nach unten senkt. Aber nach dem Einlegen des Vorwärtsgangs und ab einer gewissen Gewschwindigkeit kehrt es schon zum ursprünglichen Zustand zurück, oder?
    Wenn dem so ist, hat jemand mal probiert, nachdem es automatisch im Rückwärtsgang etwas nach unten senkt, den "Rest" manuell zu senken? Kehrt der Spiegel nach dem manuellen Restsenken dann im Vorwärtsgang wieder in den ursprünglichen Zustand zurück?

    Wenn nur die ET ausschlaggebend wäre müssten die von mir genannten Felgen doch passen da sie die identischen Maße wie die Skoda Dorado hat. Von daher muss doch was an der These mit der Speichenkrümmung dran sein.


    Es hat was auch mit den Speichen zu tun, da nicht jede ET51 von den Speichen her den gleichen Abstand für die Bremsen hat. Aber mit den Reifendimensionen hats gar nichtd zu tun.

    Dass die ET darauf keinen Einfluss hat ist mir schon bewusst, aber in der Serienbereifung steht doch welche Reifen auf welcher Felge gefahren werden dürfen. Nun habe ich gedacht wenn ich genau eine dieser Kombinationen einhalte, egal von welchem Hersteller die Felgen sind, es keine Probleme geben wird.



    Asschlaggebend für die Kompatibilität mit dem RS ist nur die ET, weil dadurch gewährleistet wird, dass im Radkasten genug Platz nach hinten wie vorne zu den Bremsen vorhanden ist. Die Reifendimension hat garnichts damit zu tun. Die müssen zur passenden Felge passen. Mit etwas zu viel "passen" im letzten Satz, bin ich mir jetzt wie Pep Guardiola mit der Spielanweisung für die Bayernelf vorgekommen! :D

    Vielen Dank! Dann wird das Problem wohl wie von dir beschrieben an der Form der Felge liegen, sodass es mit der Bremsanlage nicht passt.
    Dann fällt das Argument mit der Serienbereifung wohl weg (auch wenn's unsere Zulassungsstelle so angibt). Hat allerdings den Vorteil, dass ich nun wesentlich mehr Auswahl an Felgen habe :D


    Ich glaube nicht, dass die ET einer Felge mit der Dimension der Reifen zu tun hat, oder?


    Da hilft nur noch eine Stornierung der Bestellung. ;)


    Solange aber der kleine Wagen nicht grösser ist als der grosse Wagen, ist eine Stornierung astrophysisch gesehen auch nicht günstig! Das hat mir die Dame mit dem Bart (oder war es doch ein Herr mit Lippenstift?!) vom AstroTV heute am Telefon gesagt.

    Bei der ganzen Einplanerei heute hier, juckte es mir ja in den Fingern mal wieder Mail zum :) rauszuhauen. Hatte allerdings letztens noch unaufgeforderten Kontakt zu ihm wegen neuer CZ Preisliste und Modelljahreswechsel (Micro-Preiserhöhung). Ich denke er hätte was gesagt, wenn er News gehabt hätte, bin nämlich angeblich vor 7 Wochen aus der Einplanung geflogen. Eigentlich ist der :) ja ganz ok., wenngleich ich ihm irgendwie nur wenig glauben kann. Er sagte mir mal, die Kunden dürfen ihn gerne auch wöchentlich anrufen, das wäre kein Problem. Ein Problem wäre es, wenn die Kunden kontinuierlich seine Kontaktaufnahme erwarten würden, dann bräuchte er allein dafür einen Organizer. Schauen wir mal, spätestens nächste Woche muss ich auch mal wieder nachfragen, sonst dreh ich am Rad. Diese Woche gehts nicht, bin astrophysisch gesehen in der teuflisch schwarzen Wartewoche "13", da käme bestimmt nix Gutes als Antwort zurück.


    Aber nächste Woche werden Mars und Saturn auf einer Linie sein. Da würde ich nicht fragen. Übernächste Woche ist es dann Merkur und Neptun und überübernächste Woche dann Uranus und Venus usw.. An deiner Stelle würde ich bis zur Auslieferung nicht danach fragen! :lol2:

    Habe nun auf Anfrage hin den Preis erfahren. Das Tuning bei O.CT von 220PS auf 305PS kostet CHF 2635.-. Bisschen happig, preislich auf Niveau von ABT aber dafür mehr Leistung. Falls bei Wolf-Power der Preis auf ähnlichem Niveau wie beim O2 bleibt (ca. 1800.-), siehts da interessanter aus.

    Dann ist ja gut! Hab ja geschrieben, dass es die Tuner sind die ich grad im Kopf habe!!! Es wird sicher auch den ein oder andern Tuner geben, der auch ein Leistungsoptimierung anbietet inkl. DTC Gutachten, die noch nicht genannt wurden....


    Auch wenns nicht ganz so rübergekommen ist, hab ichs fragend gemeint, weil ich mir selber plötzlich unsicher war. Ich hätte die Ausrufezeichen wohl weglassen sollen, sorry. :peace:


    Aber O.CT bietet ja auch CH-Gutachten gemäss der eigenen Website?! Also ohne Genehmigung würde ich auf keinen Fall so was machen lassen! O.CT hat auch eine Vertretung n der Schweiz in Widnau.

    Ist gut. Demgemäss hättest du auch einfach in die Bestellübersicht eintragen können, dass du deinen hast.
    Es geht hier ja nur darum, sich mitzuteilen und die Wartezeit zu überbrücken, da sollte man eigentlich doch per Definition "mitteilungsfreudig" sein, oder?! :P

    So wie ich das auf der APR-Website sehen konnte hat man da bei einem Tuning als Option die Möglichkeit, auf Wunsch selber softwaremässig den Tuning-Modus auszuschalten, was die Gesamtbelastung doch etwas eindämmen könnte, oder?


    Eine Frage dazu: weiss jemand wie das überhaupt dann umgesetzt wird mit der Tuning-Modus-Auswahl? Wird das dann über die MFA funktionieren oder bekommt man hierfür ein eigenes Gerät? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man es per Laptop direkt über die Box verstellen könnte, was aber die von mir angetönte Flexibilität sehr einschränken würde.

    Naja, zu schreiben, dass man es bekommt in ein Lieferfristenumfrage-Forum voller sehnsüchtig Wartenden macht ohne die Angabe der Lieferfrist keinen grossen Sinn.

    Bei deinem Golf R mag das wohl stimmen aber nicht bei meinem RS. Bei mir waren Parksensoren vorne, Bolero, elektrische Aussenspiegel und Dachreling serienmässig schon drin, die bei AMAG trotz des höheren Grundpreises noch 900.- extra gekostet hätten.


    Wie bereits erwähnt, kriegt man ohne Flottenrabatte nicht mehr als paar Prozente Rabatt. Bei mir waren es max. 5%, was dennoch einen Unterschied von ca. 6'000.- zu meinem Importeur ausgemacht hatte. Ohne Rabatt waren es ca. 8'000.- Unterschied zwischen meinem Importeur und der AMAG, was bei einem Preis von ca. 51'000.- einen Unterschied von über 15% bedeutet. Als Privatkäufer, ohne die Möglichkeit von Flottenrabatten, kommt man leider nie so hoch rauf mit den Prozentpunkten.


    Aber wie öfters erwähnt, spielt nicht nur der Preis eine Rolle, sondern auch das Rundherum, wie Vertrauen, Service, Sympathie,... . Ich hätte sogar noch günstiger bestellen können, habe aber da bestellt, wo für mich das Gesamtpaket gestimmt hat. Soll jeder für sich selber entscheiden können, dann ist alles gut.

    Danke für die Info. Habe auch die Beiträge gelesen und habe auf der APR-Website gelesen, dass die in einem günstigeren Preissegment unterwegs sind. Wollte nur sagen, dass mich die 290PS heute sehr beeindruckt haben und ich als Tuning-Laie daran Geschmack gefunden habe. Aber mehr als Chip-Tuning möchte ich nicht investieren, sprich, Hardwareänderungen wären etwas zu aufwendig für mich.

    Durfte heute einen RS TSI mit 290PS (420Nm, ABT-Tuning) fahren und muss sagen, es war der Hammer! Ich glaube fast, dass ich meinen künftigen RS auch tunen werde, falls es etwas günstiger geht als bei ABT (CHF 2'600.-). Anbei noch die Leistungskurve des ABT-Tuning.

    Soweit man das hier rausfiltern kann scheint es tatsächlich so als würde skoda für den Diesel länger brauchen !


    Skoda braucht für den RS Diesel sicher nicht länger als für den Benziner. Es ist eher so, dass zu viele RS mit Diesel nachgefragt werden und Skoda deshalb Mühe hat, diese Nachfrage fristgerecht zu befriedigen.

    Wie hier im Forum bereits erwähnt, sieht das Lenkrad im Moment in vielen Konfiguratoren der einzelnen Länder so aus, da sicher noch ein Bildupdate erfolgen wird. Nur im Tschechischen Konfigurator ist das richtige Bild vom Lenkrad bereits drin.


    Hallo Saint&Sinner


    Bezüglich dem "Schaden" an der CH-Volkswirtschaft:


    Wie ich bereits in einem Beitrag weiter oben erklärt habe, schwächt ein Kauf über einen anderen Importeur keinen einzigen Franken die CH-Volkswirtschaft! Das Auto wird ja unabhängig vom Importeur in Tschechien hergestellt und deshalb fliesst kein Franken der Produktion in das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz. Nur das Importeiren selber als Dienstleistung ist im BIP der Schweiz enthalten. Wenn man über AMAG importieren lässt, geht der etwas höhere Betrag an AMAG. Wenn man bei einem anderen CH-Importeur günstiger bestellt, gehts halt an diesen Importeur und mit dem eingesparten Geld kauft man halt andere Güter in der Schweiz. Somit spielt esbis auf den letzten Franken keine Rolle für die CH-Volkswirtschaft, ob man den RS über AMAG oder über einen anderen CH-Importeur bestellt. In deinem Fall bei einem Direktimport ist der Unterschied vorhanden, dass kein Importeur Geld daran verdient und dadurch durchs Direktimportieren der CH-Volkswirtschaft etwas entgeht. Da du aber das gesparte Geld halt für andere Güter in der Schweiz ausgibst, fliesst der gleiche Betrag den du an AMAG fürs Importieren bezahlt hättest, halt im Rahmen des Konsums eines anderen Gutes dennoch in die CH-Volkswirtschaft. Du siehst, weder ich noch du haben der CH-Volkswirtschaft geschadet und können ruhig schlafen! :sleeping:



    Danke noch fürs Teilen deiner positiven Erfahrung bezüglich Service,... bei einer Skodawerkstatt, trotz Direktimport. Ich bin auch kein Gegner von AMAG und sage nur, dass man halt selber entscheiden muss, wo man ein Auto kaufen möchte, da neben dem tieferen Preis ganz viele wichtigere Faktoren eine Rolle spielen. Jedoch sollte man dem Kunden nicht unnötig Angst machen und sie zwingen, bei AMAG zu bestellen. Es geht mir nur um ein bisschen mehr Transparenz. Viele Leute werden ins schlechte Licht gerückt, wenn sie nicht bei AMAG importieren und das ist definitiv falsch.

    Ich habe wie gesagt nicht das günstigste Angebo gewählt, da ich bei meiner hier ansässigen Vertragsvwerkstatt (Hoffmann Automobile AG) bleiben wollte. In dem Verkaufspreis sind ebenfalls noch 2500.- für die 18" Winterräder mit Pneu eingerechnet. Somit komme ich auf ca. 45'000.- was für mich i.O. war, da Sie auch meinen 6er Golf R gut in Anzahlung nahmen. Schlussendlich ist nicht immer nur der Preis entscheidend sondern auch das ganze drum herum, daher bin ich auch bei meiner Vertragswerkstatt geblieben...


    Ich darf den Octi seit Februar mein Eigen nennen. Hatte aber auch genug lange gewartet - bestellt wurde er im August 2013...


    Ich habe auch nicht das günstigste Angebot gewählt. Wie bereits erwähnt, bin ich auch nicht ein Fan davon, einfach da zu kaufen wo es am günstigsten ist. Das Gesamtpaket muss stimmen und wie du hab ich auch auf mehr als 1000.- verzichtet und da bestellt, wo es mir am sympathischsten und vertrauensvollsten erschien. Schlussendlich gehts um ein Auto und nicht um einen Fernseher. Ich war nur überrascht bei einem Preis von 47500.-. Aber mit den Winterrädern ist das auch ein Toppreis! Und mit einem guten Eintausch für deinen Golf hast du wirklich ein gutes Geschäft abgeschlossen.


    Viel Spass mit deinem RS! Mach uns Wartenden eine Freude und stell ein paar Fotos rein.

    dalle hat ja auch geschrieben, dass er nicht bei AMAG bestellt hat. Da ist doch ein Vergleich angebracht?! Ich wollte nicht wieder die Diskussion anregen. Wieso reagierst du wieder so gereizt?


    P.S. Bei mir handelt es sich um kein Direktimport, da ich auch über einen Importeur und dessen Partnergarage bestellt habe.

    Herzlich wilkommen im Wartezimmer! Kannst du noch Details zur Ausstattung nennen? Bitte trag dich auch in die Excel-Liste der Wartenden ein.


    47'500.- tönt etwas viel. Habe bis auf Anhängerkupplung, Standheizung und beheizbare Windschutzscheibe alles drin und habe knapp unter 44'000.- bezahlt und das inkl. Ablieferungspauschale (mit Polieren und Wachsen). Aber wenns die Vertragswerkstatt deines Vertrauens ist, muss es ja nicht bis zum letzten Franken das Günstigste sein.

    Danke für die Info.
    Günstig ist es nicht gerade. Wenn überhaupt, würde ichs nur für den Fahrersitz nehmen. Für 500€ einzig die Möglichkeit, den Beifahrersitz elektrisch zu verstellen, finde ich zu viel. Wenns möglich sein wird, die Bestellung unproblamatisch (ohne Lieferfriständerungen) abzuändern, werde ich wohl den elektr. Fahrersitz mitbestellen.