Beiträge von JohnDoe

    Mit dem "Fahrerassistenzpaket Traveller" bist du aber schlecht beraten gewesen! Das "Ausstattungspaket Business Traveller" ist ausstattungsmäßig reichhaltiger und sogar preiswerter! Hätte dein Verkäufer aber auch wissen müssen, oder hatte der gerade keine Lust zu arbeiten?

    Wobei ich auch nicht zu 100% die definition von "Vorlaufauto" kenne


    Händler bestellt ein Fahrzeug für das Autohaus im Januar, du kommst im April und bestellst ein Fahrzeug für dich, Händler Konfiguriert dann das Auto, welches er für das Autohaus bestellt hat, nach deinen Ausstattungswünschen um, du bekommst das Fahrzeug im Juni (sechs Monate nach der eigentlichen Bestellung) und freust dich über zwei Monate Lieferzeit. :)

    Mich würde interessieren, was man überhaupt davon hat? Wenn es jetzt darum ginge einen Motorschaden zu analysieren, sind die 60 Euro ein Witz. Aber nur zum Zeitvertreib rausgeschmissenes Geld. Aber jedem sein Hobby. ;)

    Was hat man davon? Ich habe jetzt die Gewissheit, dass ich den Wagen NICHT über einen längeren Zeitraum (>10 Jahre) fahren möchte, was bei mir bisher immer die Regel war, meinen Golf 3 GTI/TDI aus 1996 würde ich wahrscheinlich heute noch fahren, wenn das Problem mit der roten Umweltplakette nicht gewesen wäre.


    Weiterhin weiß ich nach der Analyse, dass ich außer in Wartung/Pflege keinen Cent mehr in dieses Auto investieren werde und mich schon mal über potenzielle Nachfolger informiere. Nicht ohne Grund lese ich als Golf-Fahrer hier im Octavia-RS-Forum. ;)


    Nebenbei möchte ich auch noch bemerken, dass ich bereits einen neuen Motor von VW spendiert bekommen habe, da wird man diesbezüglich etwas sensibler. ;)

    Einen Ölwechsel nach 1500 - 2000km würde ich persönlich aufgrund der heutigen Fertigungstechniken und Filtersysteme nicht machen.


    Aber alle Longlife-Fans, die hier auf die "variable Service-Intervall-Anzeige" verweisen möchte ich folgendes zu bedenken geben. Ich wechsle mein Öl nicht nach Service-Anzeige in der MFA, sondern jährlich. Beim letzten Wechsel habe ich eine Probe gezogen und analysieren lassen, Ergebnis nach ein Jahr/12.000km war folgendes:


    Der Hammer aber ist, dass meine Service-Intervall-Anzeige in der MFA (wurde nicht auf festen Intervall umcodiert) mir zum Zeitpunkt des Ölwechsels angezeigt hat, dass ich mit dieser Plörre noch ein Jahr oder 18.000km fahren könnte. ;(


    Soviel zum Thema Longlife und variabler Intervall-Service im VAG-Konzern! :thumpdown:


    EDIT: Mein Fahrprofil ist überwiegend innerstädtisch aber nicht nur Kurzstrecke, Öl war das Addinol Super Light MV 0546, getankt wird nur Super Plus und der Motor läuft eigentlich optimal. ?(

    Meiner Frau war das gar nicht wichtig da sie sagt, ich kann einparken, brauch sowas nicht :bussi: [.....]

    Dieser Spruch darf natürlich in keinen Thread fehlen. :lauthals:


    Ich kann auch lenken und bremsen, dennoch bin ich froh eine Lenkhilfe und einen Bremskraftverstärker zu haben.


    Ich fahre übrigens ein DSG. Warum, weil ich nicht schalten kann......? Noch schlimmer, ich habe den Parklenkassistent, der mein Golf selbständig einparkt, also kann ich auch nicht einparken?! ?(


    Den Unterboden-Steinschlagschutz kann man in der Schweiz separat als Sonderausstattung ordern. Damit die unbeschadet über Ihre Berge kommen ;)

    Danke! Diese Sonderausstattung finde ich aber auch für uns Flachlandtiroler sehr sinnvoll.

    @RS Speedieee


    Dein Beitrag bezüglich des "Einspielens" der Canton-Anlage mag theoretisch richtig sein. Aber ich würde wetten, dass es kein Mensch gibt der eine eingespielte und eine nicht eingespielte Anlage in einem Fahrzeug mit 1000 Nebengeräuschen unterscheiden kann!


    Wer also anfangs enttäuscht von der Canton-Anlage ist, sollte sich auch keine Hoffnungen machen, dass sich das nach ein paar Tagen noch ändert!

    zobl93


    In deiner Signatur steht:


    Zitat

    Standheizung mit Funkfernbedienung und Unterboden-Steinschlagschutz


    Bekommt der O3 einen separaten Unterbodenschutz, wenn man eine SH ordert? Ist das erste mal, dass ich so was lese.

    Wenn er das DSG nimmt, spart er an der Farbe, nimmt er aber das Schaltgetriebe gönnt er sich eine kostenpflichtige Farbe. Ist doch ganz einfach...., immer diese scheiß Schläuche die überall rumliegen. :D

    [.....]
    Die von JuK verbaute Kamera ist die High Variante und wird einfach an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen und ein Koaxkabel geht dann vorne zur Steuereinheit von Columbus usw, mehr wird nicht benötigt.
    [.....]

    Nö, ist die "Low" Variante, ohne zusätzliches Steuergerät und deshalb auch mit starren, nicht mitlenkenden Hilfslinien, genauso wie beim Golf 6/7.

    Wir haben im S-Max ebenfalls eine Standheizung, [.....]


    Bezüglich Tank ist es bei uns so und so steht es bei uns in der Betriebsanleitung, dass die Standheizung ab einer Restmenge von 15 Liter Sprit, nicht mehr startet. Funktioniert auch, ist uns einmal passiert und nie wieder. [.....]

    15 Liter Restmenge :?:


    Das würde beim RS TSI bedeuten, dass ich bei ausschließlich Stadtverkehr ca. alle 300km tanken müsste um eine funktionierende Standheizung zu gewährleisten. :thumpdown:


    EDIT: Ich habe gerade mal in die BA des Octavia diesbezüglich geschaut, dort steht nur:


    Zitat

    Der Kraftstoffvorrat ist ausreichend (im Display des Kombi-Instruments
    leuchtet das Kontrollsymbol (Reserve) nicht).

    Das ist akzeptable! :thumpup:

    Zitat

    Wenn dann die rotierenden Teile stark erhitzt stehenbleiben, kühlen sie
    unterschiedlich schnell (von außen nach innen) ab und das kann zu
    Verformungen führen, die die Lagerung der Welle beschädigen und die
    Toleranzen zwischen den Bauteilen verändern.

    In diesen Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Motor ein Kühlsystem mit Kühlmittelnachlaufpumpe und Kühlernachlauf besitzt.


    SSP 337 sagt dazu:

    Zitat

    Um ein Ölverkoken der Turbinenwelle im Turbolader zu verhindern, sorgt eine Zusatzwasserpumpe beim
    Abstellen des heißen Motors für eine bis zu 15 min. verlängerte Wasserzirkulation. Sie transportiert das
    kühlere Kühlmittel entgegen der Fließrichtung. Dabei fließt das Kühlmittel, angesaugt von der
    Zusatzwasserpumpe, vom Kühler über den Turbolader in den Motorblock und zurück in den Kühler, um
    die Stauwärme abzuführen.

    Das ist jetzt jedoch kein Grund einen Motor mit einer Öltemperatur >100°C nicht noch eine Weile im Stand laufen zu lassen. ;)

    warum wollen alle immer Euro6 haben? [.....]

    Eine Möglichkeit wäre die, das es Leute gibt, die ihre Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum fahren wollen. Und da man nie genau weiß, was unsere unfähigen Politiker in DE und der EU sich die nächsten Jahre ausdenken, um unsere Fahrzeuge so alt aussehen zu lassen, dass sie diese mit einer Strafsteuer oder gar ein Fahrverbot belegen! Aus diesen Grund macht eine hohe Euronorm schon Sinn.


    Ich kann ein Lied davon singen, mein Golf 3 GTI/TSI 110 PS bekam im Nachhinein die rote Umweltplakette, das bedeutet heute zum Bspl. Fahrverbot im gesamten Ruhrgebiet! Der Wagen war techn./opt. 1A und landete auf dem Schrott! :cry2:

    [.....]

    Das hört sich sehr verlockend an. Interessant wäre, ob man die original Teilenummern noch herausbekommt, wenn die schon die originalen Teile von VAG verwenden.Die Kamera alleine z.B. beim Passat kostet rund 210 Euro, das STG nochmal 290 Euro. Und dazu kommen dann noch Kabel, Halter und Stopfen...
    [.....]

    Bei dieser Kamera handelt, wie auch beim Golf 6/7, um die "Low" Variante, ohne bewegliche Linien im Kamerabild und dazu wird kein separates Steuergerät benötigt. Der Passat hat die "High" Variante mit den mitlenkenden Linien, deshalb das zusätzliche Steuergerät.