Unterschied DSG und Handschalter beim Diesel

• Servus zusammen

Bin neu angemeldet hier und da hab ich gleich mal eine Frage, im Internet habe ich dazu noch nichts gefunden.

Ich möchte mir einen Octavia RS als Diesel kaufen. Ich würde gern DSG haben, weiss aber nicht wie der übersetzt ist.
    Ich bin schon den neuen RS mit Handschalter gefahren, aber mit DSG gibt es hier im Umkreis keinen.
    Daher meine Frage(n) ;)

Hat jemand vlt die DSG und HS Getriebeübersetzung vom TDI ?
    Oder sind die Übersetzungen beim TDI die Gleichen wie beim TSI? (beim DSG ist dort der 6. Gang wesentlich länger als beim HS)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

MfG Christian

• Also beim Handschalter ist der 6.Gang so übersetzt, dass man hier die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl erreicht. Sprich ca. 230 km/h bei 4000 U/min.

• Manche haben aber auch Probleme! Die Kiste soll fahren und das mit der Übersetzung wird sich schon einer der sich auskennt überlegt haben. Verstehe echt das Problem nicht, sorry.

Entweder ich mag DSG dann nehm ich es oder ich rühr lieber das Öl um, dann nehm ich einen Schalter.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

Einmal editiert, zuletzt von Derpaul ()

• Ich persönlich finde der HS fährt sich gefühlt sportlicher als mit DSG! Aber das ist meine gefühlte Empfindung...

Dazu kam das mich das DSG einfach nicht überzeugt hat!

Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

• Zu O² Zeiten gab es auf der Skoda Homepage noch technische Daten zu den Modellen, auch die Achs- und Getriebeübersetzungen, so dass man sich genau zu jedem Gang die Drehzahl und die daraus resultierende Geschwindigkeit ausrechnen konnte.
    Dies finde ich nun nicht mehr.

Der 6. Gang ist aber definitiv deutlich länger geworden als er noch beim O² war.

• Meine Frage hat folgenden Hintergrund.
    Im Prinzip ist es mir egal ob das Auto DSG oder Handschaltung hat.
    Ich fahre sehr viel Autobahn, also kommt es bei mir auf den Verbrauch an. Wenn das DSG also länger übersetzt ist (wie es ja anscheinend beim TSI sein soll) als der HS, dann ist das für mich sehr wichtig.
    Wenn bei Tempo 200 der Motor 500 u/min weniger hat, dann ist das durchaus relevant.

Ich weiss, jetzt sagen bestimmt wieder einige: "Wenn er geringen Verbrauch will, wieso dann einen RS?"
    Dazu sei folgendes gesagt: "Das Auto gefällt mir einfach sehr gut von Innen und Außen". :)

MfG Christian

• Ich denke bei 200 wird der Luftwiederstand dein Größter Feind sein, da wird die Drehzahl weniger ins Gewicht fallen. Ich würde wie schon geschrieben eher danach wählen was besser gefällt.
    Angeblich soll das DSG ja beim O³ deutlich länger übersetzt sein. Genaueres findet man hier.
    Er hat eine Tabelle angehängt. Danach solltest du auf jeden Fall ein DSG nehmen, sind ja fast 1000 U/min laut dieser Tabelle. Da muß man ja schon fast wieder Angst haben das man bei 170 -180 an kleinen Bergen in der 5. Gang muß.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Und was macht das????

TreKKarl

5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

• Handschalter sind natürlich immer sportlicher - aber rein physiologisch müssten dazu zwei Schaltknüppel, einer auf jeder Seite, vorhanden sein!

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Da muß man ja schon fast wieder Angst haben das man bei 170 -180 an kleinen Bergen in der 5. Gang muß

Und...., sollte ich mir jetzt irgendwelche Gedanken machen, wenn das DSG unmerklich in den 5. schaltet und anschließend genauso unmerklich wieder in den 6. Gang? Sehe da jetzt nicht wirklich irgendein Problem.

• Und...., sollte ich mir jetzt irgendwelche Gedanken machen, wenn das DSG unmerklich in den 5. schaltet und anschließend genauso unmerklich wieder in den 6. Gang? Sehe da jetzt nicht wirklich irgendein Problem.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es nicht so wäre. Genau dafür ist doch ein (automatisches) Getriebe da. :ups:

• Unterschied DSG und Handschalter beim Diesel

das DSG schaltet für dich, beim Handschalter musst du von Hand schalten :finger:

über mehr solltest du dir keine großen Gedanken machen...die Werksangaben zum Verbrauch kann man sowieso in die Tonne treten wenn man sein Auto fahren und nicht schieben möchte...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Bei mir sprach gegen DSG der Aufpreis von 2 großen Scheinen, sowie der angegebene Mehrverbrauch. Ja, auch wenn es ein RS ist, ist mir jeder 0,5l irgendwie wichtig. Und nein, ich möchte damit nun keine Sprit-verbrauchsdiskussion auslösen. Bremsen sind auch schneller runter mit DSG. Halt so Kleinigkeiten neben den 2T, die für mich dann ausschlaggebend waren.
    Der hohe Aufpreis hatte somit keine Rechtfertigung für mich, außer dass man nicht mehr schalten braucht. War mir zu wenig. Aber, wie gesagt, GESCHMACKSSACHE, hier scheiden sich die Geister wie bei der Farbe!
    Außerdem, wie schon geschrieben, ist der HS etwas sportlicher und mit DSG schnuggelt der Wagen immer so vor sich hin, wenn man viel unterwegs ist in Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 80 (Also Innerorts oder Stadt-Peripherie, zumindest bei uns sehr nervig). Bei einem Wagen mit 185PS nerven die Pferde irgendwann, wenn das DSG ständig gefühlt untertourt und alle am Wiehern und schreien sind, dass sie endlich rennen wollen. Ich war froh, als ich mit dem DSG-Vorführer endlich auf der Autobahn war, da gings dann ab! Mit dem HS war das nicht ganz so auffällig, da ich es ja selbst in der Hand hatte, wie locker die Zügel hängen :D Zudem das DSG immer erst einen Peitschenhieb brauchte beim Anfahren an der Kreuzung oder Ampel. Man drückt das Pedal und er kommt nicht sofort. Mit Handschaltung hast du es 100%ig unter Kontrolle, beim Einfädeln z.B. lässt schleifen und gas im Richtigen Moment. Mit DSG hatte ich das Gefühl, ich könnte in so einem Moment auch durchaus mal das Timing falsch schätzen, weil er, wie gesagt mit leichter verzögerung kommt und einem dann diese halbe Sekunde schnell fehlen. Gut ok, machen die Pferde dann wieder wett weil sie schnell in Tritt kommen :D und DSG-Erfahrene werden das sicherlich auch schon so im Blut haben, dass ihr Timing auf diese Verzögerung eingestellt/gewöhnt ist. Bei mir eben nicht und das stört mich.

PS: hatte nur TDI, keine TSI ausprobiert
    Alles reine Geschmackssache. Fahr beide Versionen und entscheid dann (evtl bekommt dein Händler ja mal einen DSG rein)

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

• Bremsen sind auch schneller runter mit DSG

Kann man das mal bitte erklären? Wieso sollen die Bremsen schneller unten sein?

Ich behaupte auch, dass niemand Schaltvorgänge in dem Zeitrahmen schaffen wird, wie es das DSG macht (Stichwort "Zugkraftunterbrechung").

Auch der Aufpreis ist für mich kein Grund wenn man den TDI nimmt, denn dann hat man auch den Aufpreis zum TSI bezahlt (500 Euro).

Beim Schaltgetriebe sehe ich einen einzigen Vorteil: Man kann die Start-Stopp-Automatik besser beeinflussen.

• Um die Schaltvorgänge ging es mir ja auch gar nicht.. DSG ist ständig am schalten um optimal zu fahren und fühlt sich schon geil an, grade weil man die Hände am Lenkrad lassen kann, da stimme ich zu. Und wegen Bremsen runter: weil du natürlich weniger mit Motor bremsen kannst sondern das Pedal treten musst beim DSG. Das läppert sich nunmal.. Zumindest in meinem Bekanntenkreis stimmen alle überein, dass ihre Automatik-Wagen merklich schneller in der Werkstatt sind als ihre vorigen HS. Der Händler sagt das auch, meine Werkstatt auch. Und logisch klingt es auch.
    Für mich ist der RS ein großer Sprung und eine große ANschaffung, die seit einem Jahr gut überlegt ist. Am Ende überlegt man eben, was man braucht/möchte, und was man sich sparen kann. Ich habe keine 40000 locker auf Kante, wer hat das schon. Und da finde ich 2000€ viel bei (wie gesagt für MICH gefühlt) kaum Vorteilen in der Physio. Vielleicht spielt das für den Fragesteller ja eine Rolle? Keine Ahnung. So, und nun warte und freue ich mich weiterhin auf meinen RS :)

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

• Raffi

Wie kommst du da drauf das das DSG mehr verschleiss an den Bremsen bewirkt?

Du bist glaub noch nie richtig DSG gefahren :lol2:

Das DSG fährt sich einiges Sportlicher als der Handschalter, wegen den Schaltpedals am Steuerrad. Jeder der das DSG richtig handhabt, lässt einen HS locker stehen.......

Die Denkessekunde hast du beim neuen DSG nicht mehr so extrem wie beim O2 FL, da hilft aber auch eine DSG Optimierung dagegen. Das DSG fährst du mit dem Fuss und vor allem mit dem Kopf, wenn du das richtig im Griff hast kommst du ganz normal von der Kreuzung weg. Dein Vorführwagen haben vermutlich auch schon einige gefahren. Das ist das schlimmste für das DSG, denn das DSG ist ein lernfähiges Getriebe, das sich dem Fahrstiel des Fahrers anpasst und auch die Schaltvorgänge merkt. Das DSG an meinem ex RS hat mit 55 km/h bereits bei gemütlicher fahrt in den 6. geschaltet, wie das?
    Ich habe einige male selber geschaltet, genau so wie ich das wollte, so hat das DSG sich meine Wünsche gemerkt und gleich umgesetzt.

ich sag nur DSG :love: ich hab es bei meinem neuen FZ auch wieder bestellt und freu mich enorm auf die Kiste ;)

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Naja, man muss aber auch fairerweise sagen, dass das Auto mit DSG schwerer ist und und der 6. Gang ( 6-Gang Automatik/DSG ist im übrigen schon längst überholt im Zeitalter von 7,8 und mittlerweile sogar 9 Fahrstufen ) ein gutes Stück länger übersetzt ist als beim Rührer, was gerade den Diesel bei hohen Autobahngeschwindigkeiten in der Beschleunigung hemmt.

PS : Reto, bei deinem R machen sich die Mehrkilos nicht so sehr in der Fahrdynamik bemerkbar, da du durch den Allrad schon eine bessere Gewichtsverteilung hast gegenüber einem Frontantrieb. Der neigt dann noch stärker dazu, über die VA zu schieben. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ich denke mal, es kommt auch immer drauf an, wo man das Auto fährt. Wenn man den RS nur auf der Rennstrecke bewegen will, dann kann man auf jede Zehntelsekunde schauen und auch auf jedes KG Gewichtsunterschied. Im Alltag zweifle ich sehr stark dran, dass man bei nem Auto von über ner Tonne 20KG mehr so extrem merken soll. Beim Motorrad ist das noch interessant, da bewegt man sich aber auch noch im Bereich deutlich unter einer Tonne.

Aber wer im Alltag 20 KG weniger braucht und 0,1 Sekunden mehr Beschleunigung haben will, sollte auf jeden Fall den Handschalter nehmen, dann bitte aber auch die Limousine als TSI, dann hat man die vollen 82 KG gespart und darf sich über 1.5 Sekunden bessere Beschleunigung freuen ;)

• Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht bislang (DSG)? Lässt sich da etwas sagen im Vergleich zum HS? Marginal, mehr oder weniger..?

PS: Ich bin noch nie DSG gefahren über längere Zeit, ich hatte mal für 3 wochen einen Automatik in Neuseeland. Keine Frage, es ist schon toll, aber wirklich Langzeiterfahrung habe ich damit damit nicht, und der Vorführer konnte mich nicht überzeugen.. Ist wirklich schwierig, dass dann einzuschätzen, wie gesagt, auch wegen dem hohen Aufpreis

• Die Denkessekunde hast du beim neuen DSG nicht mehr so extrem wie beim O2 FL, da hilft aber auch eine DSG Optimierung dagegen. [.....] Dein Vorführwagen haben vermutlich auch schon einige gefahren. Das ist das schlimmste für das DSG, denn das DSG ist ein lernfähiges Getriebe, das sich dem Fahrstiel des Fahrers anpasst und auch die Schaltvorgänge merkt. Das DSG an meinem ex RS hat mit 55 km/h bereits bei gemütlicher fahrt in den 6. geschaltet, wie das?

1. Seit wann gibt es denn ein neues DSG im Octavia? ?(

2. Kein DSG Getriebe aus dem VAG Konzern ist in der Lage den Fahrstil zu adaptieren! Es passt sich den Fahrstil des Fahrers an, das ist richtig, tritt der Fahrer das Gaspedal mehr, wird später geschaltet, tritt er das Pedal weniger, wird früher geschaltet, es lernt aber daraus nichts!

Du kannst fünf Runden über die Nordschleife brettern und wenn du danach gemütlich nach Hause fährst, wird das DSG sich nicht anders verhalten wie auf der gemütlichen Hinfahrt zur Nordschleife!

Das DSG adaptiert hingegen die Stellungen der Kupplungen, die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und den Hauptdruck. Hierauf hat der Fahrer aber NULL Einfluss!

Zitat

Ich habe einige male selber geschaltet, genau so wie ich das wollte, so hat das DSG sich meine Wünsche gemerkt und gleich umgesetzt.

Das man das DSG durch manuelles Schalten "umerziehen" kann ist jetzt aber der größte Blödsinn den ich je gelesen habe! :thumbdown: Sorry, aber jetzt ist ganz offensichtlich die Phantasie mit dir durchgegangen!

Zitat

Du bist glaub noch nie richtig DSG gefahren

Sorry, aber nach deiner Märchenstunde vermute ich das eher von dir! :rolleyes:

• Ich denke mal, dass das, wie bei eigentlich fast allem, reine Geschmackssache ist. Die Leute, die einmal automatik fahren, werden es wohl auch zukünftig, und vor allem wird kein DSGler behaupten, dass das irgendeinen Nachteil mit sich bringt. Die HSer werden auch ihre Entscheidung verteidigen. Ganz klar.
    Fakt ist, und dass kann man auch in anderen Foren und auch Tests querlesen, dass der O3 RS TDI DSG zwischen 0,5 und 1 L mehr verbraucht. Bei normaler bis sportlicher Fahrweise (dafür kaufen wir ihn ja auch). Also ist der Preis des Schalt-Butlers im Prinzip der (in meinen Augen hohe) Aufpreis von ca. 2000€ sowie ein (leicht) höherer Verbrauch. Das mit dem Verschleiß lasse ich jetzt mal an Seite, da ich das nicht unterschreiben kann. Im Falle einer Reparatur des DSG muss man ebenfalls tiefer in die Tasche greifen. Ob man nun mit DSG oder HS sportlicher fährt, entscheidet wohl jeder für sich. Der DSG-Vorführer, den ich gefahren bin, hatte 5000 km auf dem Tacho, ich denke mal, der war schon gut eingefahren. Er fährt sich gut, aber zu untertourig für meinen Geschmack, weil er schnell hochschaltet im normalen Modus. Das mit dem adaptiven DSG kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Dieser Threat war ja auch dazu da, die Unetrschiede aufzuzeigen. Für mich waren sie kaufentscheidend und bislang konnte ich -für meinen Teil- noch keine wirklichen Kaufgründe für das DSG entdecken, weder hier noch in anderen Foren.. Bin eben ein eingefleischter Schalter :D

• Wenn man sportlicher fahren will, macht man den Sport-Modus an.
    Und ich bin mir sicher, dass Dsg die Bremsen mehr verschleisst. Genau wie oben schon angedeutet bremst der Motor weniger.

Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

• Dieser Threat war ja auch dazu da, die Unetrschiede aufzuzeigen.

ist doch alles gesagt :ups:

das DSG schaltet für dich, beim Handschalter musst du von Hand schalten

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"