Bei einer Probefahrt mit dem neuen RS Combi ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der Schalter - gerade die gewählte Fahrstufe beim DSG-Getriebe - grün beleuchtet sind. Kann man das irgendwo ändern und wenn ja, wie?
Beiträge von Pushy
-
-
Pushy: Beim RS TDI sieht man, dass nur ein Rohr (links) aktiv und das andere Rohr (rechts) nur eine billige Blende ist. Viele stört das, daher die Rechnung mit einer optisch "gescheiten" Auspuffanlage.
Was gibt es denn dann? Eine die künstlich Qualm erzeugt, damit es so aussieht als wenn beide Dampfen? Wen das ehrlich stört, der sollte vielleicht besser über das passende Auto nachdenken.
-
Die Frage nach TDI oder TSI ist ja schon geklärt. Hat mich nun aber auch zum Nachdenken gebracht. Letztlich ist es immer eine persönliche Sache, die man allgemein schwer beantworten kann. Der TDI ist eben ein "Streckenfahrzeug". Das muss man sich dann einfach mit der jährlichen Fahrleistung hochrechnen und schauen, was unterm Strich rauskommt. So habe ich es z.B. bei meinem letzten Neuwagenkauf auch gemacht, wo ich die Qual der Wahl zwischen dem Ibiza Cupra 1.8T und dem 1.9 TDI hatte. Letztlich waren die Kosten unterm Strich ausschlaggebend und der Unterschied bei den Fahrleistungen war fast identisch.
Eines habe ich aber noch nicht verstanden:
Vierter Gedanke: Hin oder her, der TDI hat ja diesen grässlichen 1-Rohr-Auspuff. Aua, also Mehrkosten wegen neuem Auspuff.
Und Verlust der Garantie wegen Veränderung des Fahrzeuges nach Werksauslieferung.Der RS hat doch immer die beiden Auspuffblenden links und rechts mit dem einzigen Unterschied, dass beim TSI beide Rohre in Betrieb sind und beim TDI nur der linke Teil
Warum sollte man also einen neuen Auspuff beim TDI montieren müssen?
-
Im Konfigurator ist es auch schon aktualisiert. Dort kann der optionale Multimediaanschluss nur noch mit den Infotainmentsystemen Bolero und Amundsen kombiniert werden.
-
Hallo,
dieser Thread soll mal eine Sammlung von Fahrberichten geben. Den Anfang mach ich:Motorvision.de - Einzelfahrbericht http://www.motorvision.de/skod…ts-langeweile-296036.html
Motorvision.de - Kurztest http://www.youtube.com/watch?v=hHIYii9O1Mo (Man beachte die Leistungsangabe des Diesel von der Geschäftsführerin Skoda Deutschland :hammer: )
Abenteuer Auto - Steck-Check http://www.youtube.com/watch?v=GvotsxI90bU -
uff! ein bisschen weit...
Grundsätzlich könnte das ja auch jemand aus Deiner Nähe probieren, der ein VCDS hat.
-
Sehe ich das richtig, dass das Paket "Challenge" dann eine limitierte aufpreispflichtige Sonderaussttung ausschließlich für den schweizer Markt ist?
-
Ja bestimmt.
Wem das sicherheitstechnisch zu gefährlich ist, man kann tasten oder tippen programmieren.
tippen ist einmal auf dem Schlüssel drücken und öffnen/schließen
tasten ist gedrückt halten bis offen/geschlossen.Gestern Abend habe ich noch Spieglabsenkung bei Rückwärtsfahrt inkl. ein/ausschalten im Columbus programmieren können.
Nur die Endlagen bekomme ich noch nicht gespeichert bzw. eingestellt.
Ohne Sitzmemory wird das dann im Schlüssel gespeichert, muss nur schauen wo ich das finde.
Kann mich wiederholen: G E N I A L
Ich bin begeistert zu lesen, was beim RS alle möglich ist. Hatte seinerzeit nach Kauf des Ibiza 6L Cupra versucht das Komfortöffnen /-schließen über die Funkfernbedienung zu programmieren. Leider wurden ab dem MJ die Türsteuergeräte weggespart, was die Programmierung auch unmöglich machten. Bis zum MJ ging es noch...Frage an die Mods: Ist es möglich den Thread im 5E-Bereich immer in der Kopfzeile zu positionieren und im ersten Beitrag des Threads eine Übersicht aller möglichen Codierungen zu pflegen?
Was die sicherheitssache betrifft muss natürlich jeder selbst wissen. Ich weiß nur, dass es je nach Land eben erleubt bzw. verboten ist.
Wie sieht es aus mit der Verkehrszeichenerkennung (Radar und Kamera sind ja bereits vorhanden!)?
Cornerlight? (oder ist dies beim wieder nur so schwach ausgeleuchtet wie beim 1Z? Der VW Touareg leuchtet um Welten heller und weiter aus!!)
Das denke ich auch, denn Hardwareseitig müssten diese Umfänge ja bereits über andere Ausstattungen abgedeckt bzw. abdeckbar sein. -
Erstmal vorweg, heute habe ich codiert:
Elektrische Heckklappe piepsen aus beim öffnen mit FFB.
Ist das zulässig? Meines wissens nach ist es ja aus dem Grund aktiviert, damit Personen im "Gefahrenbereich" sich nicht aufhalten.Auf die Anleitung freue ich mich aber auch und hoffe, dass dieses nach und nach erweitert wird mit Codes :thumpup:
-
Ähm OK, wuste nicht das der Ibiza innen einen Scheibenwischer hat. Is das Sonderausstttung oder Serie ?
Hmm, hab ich da was falsch verstanden? Ich hab innen noch nie wirklich soviel Feuchtigkeit an den Scheiben gehabt, dass das irgendeine Auswirkung gehabt hätteAlso ich kenn das nur so, dass morgens die Scheiben von außen beschlagen sind. Da genügt einmal drüber wischen mit dem Scheibenwischer (der beim Ibiza sogar in 2 facher Ausführung serienmäßig ist
).
-
wir sind auf deinen Bericht gespannt
So, konnte mir jetzt einen Eindruck mit und ohne Soundsystem CANTON machen, jedesmal in Kombination mit dem Columbus in einem Kombi.Sound:
Der Sound ist bei beiden Systemen gut. Beim CANTON hatte ich aber schon den Eindruck, dass alles klarer und verzerrungsfreier klingt. Zudem merkt man beim CANTON den zusätzlichen Bass im Kofferraum. Dieser lässt sich auch im Soundmenü des Columbus separat steuern (einstellen).Fazit:
Mein persönliches Fazit ist: Wer überwiegend normales Radio bei gemässigter Lautstärke hört (ohne DAB+) und auch sonst zu Hause nicht verwöhnt ist, ist mit dem serienmäßigen Lautsprechersystem gut bedient. Dieses hat ja bereits schon 8 Lautsprecher (Soundsystem zusätzlich Centerlautsprecher, Bass und separater Equalizer) und klingt dadurch in allen Bereichen (Bass, Mitten und Höhen) gut.
Wer allerdings wert auf klaren Klang legt und öfter auch von der Jukebox oder über das DAB+-Radio Musik hört und das gerne auch mal emotionsvoller, der sollte den Aufpreis von noch nicht mal 500 Euro in Erwägung ziehen und bekommt damit ein gutes System in seinem Auto.
-
Die FSH macht meiner Meinung nach eher Sinn wenn im Herbst die Scheiben bei Regen anlaufen.
Ähm, einmal den Scheibenwischer drüber und der Tau ist von der Scheibe. Denke wenn das bei nem Ibiza so ist, dürfte es ja beim Octavia auch nicht anders seinIch hab seit 8 Jahren eine SH. Im Winter taut die kleinere Schneemassen ordentlich ab. Liegt etwas mehr Schnee auf dem Auto, kann es sein das es an die Scheibe hin friert.
Deshalb habe ich beides bestellt, SH + FSH. Das eine erkennt, das andere bewahrt vor dem Kratzen.
Welches System erkennt denn was? Die Standheizung macht ja nicht nur den Innenraum warm, so dass letzlich auch das Eis bzw. der Schnee an den Scheiben taut, zum anderen wird der Motor vorgewärmt, was ja auch nicht verkehrt ist. Das man eine dicke Schneedecke auch mit Standheizung nicht abgetaut bekommt, sollte klar sein. Die FSH geht erst, wenn mindestens die Zündung an ist, dann würde ich aber diese ohne Motorstart auch nicht zu lange anhaben wollen ohne Motor, sonst streikt auch irgendwann die Batterie. Wobei ich vermute, dass die FSH vorher schon wieder abschaltet. Serienmäßig hat die Climatronic ja eine "Abtaufunktion" über das Gebläse. Ich habe das bei meinem Auto ein paar mal ausprobiert und es war meist nach maximal 5 Minuten nach Motorstart die Frontscheibe soweit von einer dünnen Eisschicht befreit. Nachteil gegenüber der FSH ist ganz klar, dass für die Abtaufunktion der Motor laufen muss. Das mögen Nachbarn morgens um 8 nicht unbedingt so gerne
Mir ist leider aus den Antworten noch nicht wirklich klar geworden, warum nun beides Sinn machen sollte. Die Abgrenzung zwischen Abtaufunktion der Climatronic und der FSH ist da schon deutlicher und ein Argument für die FSH.
Noch jemand Meinungen ?
-
So ist es und deshalb habe ich auch beides bestellt...
Macht Standheizung und FSH überhaupt zusammen Sinn? Wenn ja, welchen? Ein Händler hat beim Angebot rechnen die FSH gleich wieder herausgenommen, als ich die Standheizung erwähnt habe.
-
Hallo Pushy,
tolle Auflistung!
Was mir auffällt was noch fehlt sind die Ledersitze für den neuen RS, die du nicht als Option nennst, ebenso wie die Standheizung, die man seit Montag bestellen kann.
Die Lederausstattung habe ich tatsächlich nicht aufgeführt. Die muss nach dem 01.08. dazugekommen sein, da ich diese in dem Produktkatalog nicht gefunden habe. Im Konfigurator habe ich da gar nicht so genau drauf geachtet. Die Standheizung ist aber schon im Umfang der 4 neuen Sonderausstattung mit dazugekommen. Der letzte Preisstand ist laut Konfiguration vom 15.10.2013. Da scheint wohl die Standheizung dazugekommen zu sein und das Fahrerassistenzpaket Traveller ist um 40 Euro teurer geworden. -
Ich habe mir beide Systemen angeschaut. Zuerst das Columbus. Das ist super, moderne Oberfläche, Menüführung, Näherungssensor.
Der Händler sagte, das Amundsen sei genauso, nur kleiner. Da hätte ich beinahe das Amundsen bestellt. Zum Glück habe ich es mir dann angeschaut: Viel kleiner, altmodische Oberfläche, unübersichtliche, nicht intuitive Menüführung. Die Routenführung ist auf dem Stand von vor 8 Jahren.
Dafür zahle ich keinen Aufpreis von 500 Euro zum Swing. Lieber ein hochmodernes mobiles Gerät, das kostet ca. 150 Euro, wird nicht geklaut, und hat lebenslange update-Garantie. Die Updates bei Skoda kosten ca. 250 Euro.
Ich bin heute einen Stahlgrauen RS probegefahren. War echt begeistert. Konnte dort auch das erstemal das aktuelle Amundsen testen und muss sagen, dass wie Theo schon geschrieben hat, das Display sehr klein ist. Meiner Meinung so groß wie bei vielen mobilen Navis heutzutage... Die Geschwindigkeit der Navigationsberechnung war ok, aber soll ja nochmal schneller beim Columbus sein. Dies werde ich mir dann auch nochmal anschauen, habe mich aber schon fürs Columbus entschieden, wenn auch 900 Euro Differenz zu Grunde liegen. -
In der Stoßstange ist der Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht.
TFL ist nur oben im Scheinwerfer.
Abbiegelicht ist aufpreispfichtig. Serienmäßig ist unten der Streifen also der Nebelscheinwerfer, in Verbindung mit der Sonderausstattung "In die Nebelscheinwerfer integriertes Abbiegelicht" fungiert der Nebelscheinwerfer dann als Abbiegelicht (geht also auf der Seite beim Abbiegevorgang an, in die abgebogen wird).
Das TFL ist - wie bereits geschrieben - der Streifen am unteren Rand in den Bi-Xenon Hauptscheinwerfern. -
Comlumbus:
8" statt 5,8" Touchscrenn.
Navidaten auf der internen 64GB Festplatte statt auf SD-Karte.
DVD´s abspielbar (wenn das Auto geparkt ist).
Der Rechner im Columbus ist wohl auch schneller.
Ich hab mich für das Amundsen entscheiden, da es für mich mehr als ausreichend ist. Aber bei gewissen Extras muss man wohl das Columbus nehmen.
Der Verkäufer hat mir auch das Amundsen empfohlen. Schade nur, dass es die Verkehrszeichenerkennung nur im Fahrdynamikpaket mit dem Columbus gibt. Aber das Columbus ist schon nett. Muss mal schauen, dass ich auch mal das Amundsen ausprobieren kann zum Vergleich. -
Mal ne Frage:
Das ist doch hier der Bereich für den Octavia III RS (5E)
Wieso werden dann hier die Meinungen zum Soundsystem auch zum O2 geschrieben? Soweit mir bekannt ist, ist doch erst mit dem O3 das CANTON-System gekommen. Vorher war es von Dynaudio wenn ich mich nicht täusche
Wenn man die Systeme vergleichen will, sollte man auf alle Fälle das gleiche Radio mit den gleichen Soundeinstellungen haben, ansonsten ist es ja kein wirklicher Vergleich.
Ich habe bis jetzt nur das CANTON gehört und war begeistert. Werde aber bei einer Probefahrt am Samstag mir auch nochmal das "normale" System anhören. Beide übrigens mit dem Columbus.
Gruß
-
Hallo,
aus aktuellem Anlass benötige ich mal einen genauen Unterschied zwischen den beiden Systemen im neuen Octavia. Den Preisunterschied von 1.000 Euro konnte ich schon aus der Preisliste ersehen, den Unterschied der beiden Geräte leider noch nicht. Beide haben 2 SD-Kartenschächte und eine integrierte Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung mit Sprachbedienung und Bluetooth. Wo genau liegen also nun die Unterschiede?
-
Habe noch 4 Sonderausstattungen gefunden, die nur im Konfigurator aufgeführt sind...
-
Da hast du eine " Top Aufstellung gemacht ". So kann jeder für sich selbst abwägen was wichtig ist und was nicht.
Danke für die Mühe. :shakehand:
Bitteschön
Mein Ziel ist es auf möglichst schnellem Wege Forumsusern Entscheidungshilfen und Informationen zu den Modellen zu geben.
Ich fände zum Beispiel auch gut, wenn man das allgemein hier im Forum als Informationsthema machen könnte, also bei jeder Änderung (Modelljahre, neue Modellgenerationen, etc.) als oberer Thread in jedem entsprechenden Bereich. Was auch nicht schlecht wäre, wenn man auch für jedes Modell einen Thread hätte, wo man die verfügbare Ausstattung, bzw. spezielle Ausstattungsmerkmal darstellt, was so aus den Infomaterialien nicht hervorgeht. Ein Thread pro Modell wäre da ausreichend und übersichtlich anstelle einzelne Threads zu machen. -
we bisher.... JA
nen 1Z facelift RS limo in rot aus china:
http://feliciars.de/wp-content…da-modelle/img_9840-1.jpg
OK. Sieht schick aus, aber der Combi wäre mir lieber... Irgendwie gibt es die Autos, die ich gefahren habe, oder fahren will, nie als Modellauto... -
ich weiß nicht, ob ich es in deiner Auflistung übersehen habe, bei Sunset gibt es keine doppelten Sonnenblenden mehr.
Danke für den Hinweis, ist tatsächlich in meiner Liste nicht aufgeführt. :thumpup: -
So, nachdem ich mich nun nochmal dem Excel gewidmet habe, hier mal eine Auflistung. Diese ist allerdings im speziellen für den Combi TDI DSG, es kann also geringfügige Abweichungen zu Limousine, Benziner und Schalter geben:
Neu hinzugekommen sind folgende Serienausstattungen:
- Fahrer-Knieairbag
- Multikollisionsbremse
- Ablagefächer in den hinteren Türverkleidungen mit 0,5-l-Flaschenhalter
- Eiskratzer in der Tankklappe
- Green tec (Start-Stopp-Automatik sowie Bremsenergie-Rückgewinnung)
- Lehnenfernentriegelung der Rücksitzlehnen im Kofferraum
- Reifenmobilitätsset (Reifenpannenspray inkl. Kompressor)
sowie folgende neuen verfügbaren Sonderausstattungen:
-Müdigkeitserkennung
-Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
-Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz
-Fernlichtassistent
-Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System
-Parklenkassistent inkl. Parksensoren vorn
-Elektrische gesteuerte Heckklappe
-Beheizbare Windschutzscheibe
-Lane Assist (Spurhalteassistent)
-Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator
-Kofferraumwendematte (Teppich/gummiert)
-230-V-Steckdose an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne
-18“-Leichtmetellfelgen Gemini-Silber (7,5J), Bereifung 225/40 R18
- Chromzierleisten an den Seitenfenstern
- *** Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradassistent und City-Notbremsfunktion ***
- *** Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion ***
- *** Elektrisches Panoramaschiebedach ***
- *** Standheizung mit Funkfernbedienung ***
-sowie die Ausstattungspakete
- Ablagepaket
- Ablagepaket Plus
- Infotainmentpaket Bolero
- Infotainmentpaket Amundsen
- Infotainmentpaket Columbus
- Fahrerassistenzpaket Traveller
- Black Design
Entfallen sind die Seitenschutzleisten aufgrund der neuen Optik und die folgenden Sonderausstattungen:
- Sunsafe (Frontscheibe und Seitenscheiben aus Dämmglas)
- Elektrisches Glasschiebedach
- Lederausstattung Supreme RS: Sportsitze in Supreme RS-Schwarz, Sitzmittelbahnen und -seitenwangen der Sportsitze aus Vachette- Leder, kombiniert mit hochwertigen
Materialien, Armaturentafel, Dachhimmel und Bodenbelag in Schwarz, Dekoreinlagen in Carbonoptik
- 6-fach-CD-Wechsler im Kofferraum für Musiksystem Swing oder dynamische Radio-Navigationssysteme
Die folgenden Sonderausstattungen sind preislich teuerer geworden
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Neigungssensor (+10 Euro)
- Beheizbare äußere Rücksitze (+40 Euro)
- Gepäcknetztrennwand im Kofferraum (+15 Euro)
- Abnehmbare Anhängerkupplung, abschließbar, inkl. Gespannstabilisierung und Adapter (+40 Euro)
- Metallic- oder Perleffektlackierung (+195 Euro)
und diese Sonderausstattung günstiger
- Multimediaanschluss im Handschuhfach, passende Adapterkabel für verschiedene Endgeräte über ŠKODA
Original Zubehör (-90 Euro)
Zu den hauptsächlichen Änderungen gehören:zusätzlich:
- Gurtanlegesignalisation jetzt auch für Beifahrersitz und die äußeren Rücksitze
- Bi-Xenon mit AFS anstelle einfacher Xenon-Leuchten, sowie LED-Rückleuchten
- serienmäßiges Multifunktionslenkrad nun mit Telefonbedienung und Schaltwippen für das DSG
- Climatronic mit Feuchtigkeitssensor im Innenspiegel
- Mittelarmlehne hinten nun mit Becherhaltern
- Automatische Abblendfunktion für Außenspiegel nun auch auf der Beifahrerseite
- Sonderausstattung "Variabler Ladeboden" 25 Euro teurer und mit Multifunktionsablage anstelle Regenschirmablage
- RS-Red nun serienmäßig
- Nichtraucherpaket nun serienmäßig, Aschenbecher dafür aufpreispflichtig
- 12-V-Steckdose auch in der Mittelkonsole
- schwarze Dachreling nun serienmäßig
- optionale silberne Dachreling nun eloxiert
- Line-in-Audioanschluss um USB-Schnittstelle erweitert
- Änderungen bei den Soundsystemen (Swing, Bolero, Amundsen und Columbus) u.a. mit 2 SD-Speicherkartenslots und Komfort-Freisprecheinrichtung (ausser Swing)
- Soundsystem nun von CANTON und teurer (+180 Euro)
- Telefonfreisprecheinrichtung ohne Sprachbedienung nun serienmäßigneutral:
- Kopfstützen vorne nicht mehr höheneinstellbar, da in die Sportsitze integriert
- Design der Auspuffendrohre neu
- neues Felgendesign ("Pictoris" bzw. "Gemini" anstelle "Neptune")
- Reifenreparaturkit anstelle Stahlreservenotrad (dieses ist nun aufpreispflichtig)abgespeckt:
- das bisher serienmäßige Abbiegelicht ist nun aufpreispflichtig
- Sonnenblende auf der Beifahrerseite ohne Einstecklasche
- Dachhaltegriffe nicht mehr mit Kleiderhaken
- Mittelarmlehne vorn nicht mehr klimatisierbar
- Sonderlackierungen um "Stahl-Grau" erweitert und aufpreispfichtig (+195 Euro)
- Sonderausstattung Sunset enthält nicht mehr die doppelten SonnenblendenFolgende Umfänge waren bisher nicht erwähnt, bzw. sind beim 5E nicht erwähnt, sollten aber bei beiden vorhanden sein. Vielleicht kann man hier Klarheit schaffen und mal klären, ob diese Umfänge tatsächlich unveränder sind:
Beim 1Z erwähnt, beim 5E nicht erwähnt:
- Ablagetaschen an den Vordersitzrückenlehnen
- Ablagefach auf der Armaturentafel
- Geschlossene Ablagefächer seitlich hinter den Radhäusern im Kofferraum
- Kofferraumabdeckung, einrollbar sowie herausnehmbar
- Zwei ausklappbare Gepäckhaken im Kofferraum
- Dachformhimmel mit Mitteltunnel und Innenraumbeleuchtung hinten
- Türeinstiegsleisten vorn
- DachantenneUnterschiedlicher Umfang:
- Drei Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten (beim 5E auf den äußeren Sitzen mit Gurtstraffern)
- Rücksitzbank und -lehne 60 : 40 geteilt umklappbar (beim 5E nur Lehne umklappbar)
- Höheneinstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz inkl. Lendenwirbelstützen (beim 5E einstellbare Lendenwirbelstützen)Beim 5E erwähnt, beim 1Z nicht erwähnt:
- Automatische Türentriegelung und Aktivierung der Warnblinkanlage bei Aufprall
- Kraftstoffzufuhrunterbrechung bei Aufprall
- Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Gefahrenbremsung
- Halterung für die Warnweste unter dem Fahrersitz
- Zwei Leseleuchten vorn, Kofferraumbeleuchtung
- Fußraumbeleuchtung vorn und hinten
- Dachkantenspoiler
- Sportfahrwerk
- Rot lackierte Bremssättel -
Ich entstaube den Thread mal.
Gibt es zum 1Z FL mittlerweile ein Modell?
-
Hallo Zusammen,
Erstmal kurz Offtopic:
nachdem doch nun einiges hier geschrieben wurde, muss ich zuerst mal loswerden, das mir die Antworten dementsprechen, was ich auch mit dem Thread erreichen wollte. Dafür echt mal ein großes Lob, denn aus anderen Foren (zu anderen Themen) gehen viele Threads oft in wilde Diskussionen los, wo letztlich mehr Offtopic in dem Thread steht als Fakten :thumpup:
Auch wenn ich momentan nach einem Octavia Combi RS ausschau halte und eigentlich noch unentschlossen bin ob 1Z oder 5E, wobei die Tendenz (noch) in Richtung 1Z geht, so war die Intention dieses Threads weniger aus Eigeninteresse, denn mehr eine allgemeine Übersicht für alle Forumsmitglieder und Neulinge zum Thema "Modellwechsel" zu geben.
Was mir in Foren bis jetzt oft gefehlt hat, ist einen Bereich zu haben, wo der Modellverlauf ersichtlich wird. Ob sowas letztlich interessant ist oder nicht, wird immer eine Diskussionsgrundlage sein. Aber mal den Ablauf eines Modelzyklus zu sehen, wann sich was geändert hat und so Vor- und Nachteile zu erkennen, sollte ja nicht so schlecht sein
Ich fände es zum Beispiel auch interessant einen Bereich zu haben, wo die Ausstattung und Sonderausstattung zum Modell näher erläutert wird. Das wird zwar auch in einzelnen Threads diskutiert, zum Auffinden ist eine zentrale Ablage sicherlich effektiver und vermeidet viele einzelne Threads.
So, nun zum Thema:
Wie oben schon erwähnt, habe ich bereits versucht beide Modellgenerationen anhand der beschriebenen Ausstattung und Technik vergleichbar zu machen. Diese Übersicht, reduziert auf die entscheidenenden Unterschiede, stelle ich am Wochenende hier noch rein. Das wiederholt zwar schon hier erwähntes, zeigt aber vielleicht noch weitere Punkte, was sich getan hat vom 1Z FL zum 5E.
-
und warum erstellst du dir dann nicht selbst so eine pro kontra liste in Ecxel selbst?
Sorry, ich scheine nicht korrekt rübergekommen zu sein.er hat aber geschrieben:
Zitat von »Pushy«
Mir wäre anstelle einer großen Diskussion mit Meinunen lieger eine Übersicht, wo die Vor- und Nachteile des 5E sind (natürlich ist das auch immer relativ subjektiv).
und eine liste mit Vor und Nachteilen, Leistung, Kofferrumvolumen, Verbrauch, Preis etc...kann er sich selbst ganz fix mit Ecxel erstellen...
Was ich damit meine, eine Diskussion zu vermeiden ist einfach, dass hier keine direkte Stellung pro oder Contra dem 1Z bzw. 5E bezogen wird. Eine Excel-Datei, wo ich die beiden Preislisten inkl. Ausstattungs- und Sonderausstattungsübersicht inkl. der technischen Daten gegenübergestellt habe, habe ich sogar schon gemacht.
Das zeigt in erster Linie die Unterschiede in der Ausstattung und den möglichen Zusatzausstattungen sowie den technischen Unterschieden. So ein Vergleich scheitert aber auch meist im Detail daran, dass Ausstattungsumfänge beim neuen Modell nicht mehr erwähnt werden, bzw. andersrum.Er will vielleicht Infos von Leuten haben, die langjährig den 1Z gefahren sind und nun schon erste Erfahrungen mit den 5E gemacht haben.
Für mich ist das aber fast ein Vergleich von Äpfel und Birnen, den ein Apfelliebhaber durchführt. Der 5E ist einfach in fast allen Belangen dem 1Z überlegen.
Vom Design her ist der 5E etwas "neutraler" geworden, was man z.B. an den Scheinwerfern und den Fensterumrandungen (Gürtellinie) sieht. Weiterhin spräche für den 1Z, dass die Materialien wohl etwas nachgelassen haben (insb. Hartplasik an den hinteren Türen).
In der Art war mein Gedanke für eine Form der Antwort. Der Thread soll einfach Dinge aufzeigen, die eben aus dem Infomaterial so nicht hervorgehen, wie Optik oder Haptik. Ich denke es ist ja nicht automatisch gesagt, dass Neues auch immer fortschrittlich sein muss (habe ich selbst beim Kauf meines Wagens damals erlebt).
Wie also geschrieben, wäre es gut hier mal Gründe zu listen, die eben für oder gegen das neue Modell sprechen (also z.B. dass der 1Z natürlich mit Einführung des 5E preiswerter geworden ist). -
Hallo,
ich habe beim Stöbern noch nichts dazu gefunden. Falls vorhanden bitte verlinken:
Mich würde mal eine Übersicht der Pluspunkte für den 5E bzw. entsprechend die Minuspunkte der beiden Modelle interessieren. Bin mir immer noch nicht zu 100% sicher, ob ich einen gebrauchten 1Z oder doch auf den neuen 5E als Gebrauchten warten soll.
Mir wäre anstelle einer großen Diskussion mit Meinunen lieger eine Übersicht, wo die Vor- und Nachteile des 5E sind (natürlich ist das auch immer relativ subjektiv). Letztlich soll es jedem dienen, sich ein Bild zu machen und eine Entscheidungshilfe sein.
Danke schonmal.
-
Ich hatte für meinen als Neuwagen, mit einem LP von ca. 34000 ?, knapp 26000 ? brutto mit allen Nebenkosten incl. Leasingzinsen bezahlt.
Vielleicht hilft dir das als Richtwert weiter.Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk-4 now Free
Wer bitte gibt über 20% Rabatt? Das bekommt man nur als Großkunde. Oder mussten die das Lager leerräumen? -
Ich bin der Meinung, dass ein Großteil aller Neuwagen, die heutzutage über Deutschlands Straßen fahren geleast oder finanziert werden. Sicherlich gibt es auch einige - wie die hier auch vertretene Spezies - die sich das auch Bar leisten können, ohne Geld bei einer Bank aufzunehmen. Aber - wenn wir ehrlich sind - stecken da dann auch die entsprechenden Faktoren wie Erbschaft, Unterstützung aus der Verwandtschaft oder ähnliche Gründe dahinter. Ganz einfaches Rechenbeispiel: Wenn man schon gut verdient und monatlich 1.800 Euro netto auf dem Gehaltszettel hat, bleibt von dem Geld nach allen allgemeinen Abgaben auch nicht mehr alzuviel übrig. Selbst bei der Hälfte, also 900 Euro, kann man sich ausrechnen, wie lange man das Geld komplett zur Seite legen müsste, um alleine "nur ein Auto für 30.000 Euro ohne weitere Finanzierung bezahlen zu können (rund 3 Jahre). Da ich diese Summe aus eigener Erfahrung aber auch als unrealistisch einschätze, muss man sich mindestens schonmal das Doppelte alleine auf das Sparen dafür konzentriert haben. Aber man will sich ja im Leben nicht nur den Traum vom Auto erfüllen....
Letzlich ist es mir persönlich aber auch gleich, wie jemand sein Auto bezahlt. Jeder kann selbst entscheiden, wie er sich seine Wünsche erfüllt. Mein erster (und bisher einziger) Neuwagen wurde von mir über 4 Jahre finanziert - mit Anfangs- und Schlußrate um die monatlichen Raten im Rahmen zu halten. Die vier Jahre waren nicht gerade sehr leicht, da das berufliche in der Zeit auch nicht sehr gut war, aber letztlich hat es doch geklappt. Und unterm Strich habe ich keine 2.000 Euro für die Finazierung in den 4 Jahren bezahlt. Ich denke das ist vertretbar, dafür, dass man sich einen Wunsch erfüllt hat.
Für mich gibt es also keinen Unterschied zwischen Geld haben oder Finanzieren. Das muss jeder machen, wie er es kann und will.
Die Überlegung für die richtige Entscheidung ist nur bei den folgenden Punkten wichtig:
- günstige Finanzierungskonditionen (wie hier schon erwähnt) um so sein erspartes weiter anzulegen und zu verzinsen
- Geld aufnehmen, das Auto Bar bezahlen und so noch etwas Rabatt aushandeln
- Auto über den Händler finanzieren zu günstigeren FinanzierungskonditionenDas alles ist ein Rechenspiel, welches man sich überlegen sollte.
Achja, das Leasing habe ich nicht vergessen, setze es aber einer Finanzierung gleich, mit dem Augenmerk auf Geschäftswagen, da es imho für den Privatgebrauch kein lukratives Angebot ist.
-
Also wenn du noch 1500? drauf legst bekommst du schon den neuen RS . Deswegen finde ich es zu teuer.
Preislich finde ich sollte er bei 25000 bis 26000 liegen. Mehr würde ich nicht geben.
Das mit dem Columbus ist so ist halt so er hat einen internen Speicher und kann DVDs abspielen. Das amundsen ist einfach die kleiner Ausführung kann nicht soviel wie das Columbus.
Das mit DAB+ haben beide nicht brauchst ein zusätzliches Modul glaub ich.
Premium FSE ist mit MfL. Und MfL hast du nur mit DSG.
Im Schalter gibt's es auch ne FSE aber die ist halt die normale.
OK, danke für die Aufklärung.
Das mit dem Preis ist zwar nicht so einfach, denn bei dem von Dir genannten Aufpreis bist Du beim 5E erstmal beim Grundpreis und musst noch die entsprechende Ausstattung hinzurechnen. Da der 5E aber in der Grundausstattung schon mit mehr Features daher kommt, wiegt das den Aufpreis auch wieder auf, so daß das Rechenbeispiel natürlich schon wieder passt. Letzlich steht der Preispoker erstmal an 2. oder 3. Stelle und dann wird man sehen, wie sich die Argumente von Käufer/Verkäufer abwiegen. Ich denke, der eingestellte Preis ist erstmal oben angesetzt und Luft nach unten sollte auch mit Zwischenhändler noch drinne sein.So, ich les mal ein bisschen weiter durchs Forum. Wenn ich hier immer wieder mal Fragen stellen sollte, zu denen es im Forum schon entsprechende Threads gibt, bitte einfach den Link posten. In der Suche kommen teilweise mehrere Beiträge zu ein und demselben Thread, was die Ergebnisliste etwas unübersichtlich macht. Da gabs doch ne Option, wo man das einstellen konnte wie die Ergebnisse angezeigt werden, oder?
-
Ich finde einfach das er zu teuer ist. Und dann verkauft er noch im Kundenauftrag , weiß nicht genau wie das dann mit der Garantie ist.
Aber solltest ja noch Neuwagen Garantie für den haben.
Ja, das denke ich auf alle Fälle. Das Fahrzeug ist ja noch nichtmal ein Jahr.Es gibt eben etwas günstigere der ist meiner Meinung nach viel zu teuer.
Ok, ich habe bis jetzt noch keinen mit der Ausstattung gefunden. Die Preisfrage ist eh dann Thema, nachdem man das Auto mal gesehen, gefahren und drüber gesprochen hat. In welcher Preisklasse sollte er sich dann bewegen?Er hat ja nicht mal ein Columbus Navi drin.
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Amundsen und dem Columbus? Das Columbus hat auf alle Fälle ne 30GB Festplatte drinne, das habe ich aus der Sonderausstattungsliste entnehmen können. Sonst hab ich da keine Unterschiede feststellen können. Haben die eigentlich schon DAB+?Das mit den Schaltwippen, ist so wie in der Formel eins.
Der hat auch welche drin den du haben willst.
Das Auto welches du haben willst hat auch schaltwippen.
ZitatSchalten kannst du mit den Hebel in D und in S wenn du den Hebel nach rechts schiebst kannst auch manuell schalten oder eben mit den schaltwippen . Rechts hoch schalten mit links runter schalten.
Ok, dann ist das so wie vermutet.
Soviel ich weiß ist die Premium Freisprecheinrichtung nur in Verbindung mit MfL möglich und das hast du nur mit DSG.
Bist Du sicher? Dann gäbe es für die Schaltgetriebe ja gar nicht die Möglichkeit die Premium-Freisprecheinrichtung zu nehmen? -
Also ich fahre ein RS TDI mit DSG bin soweit sehr zufrieden.
Aber was dein Vorhaben angeht würde ich das nicht machen. Habe das Fahrzeug das du besichtigen möchtest im Netz gefunden auch wenn du kein link eingefügt hast.
Ich muss ehrlich sagen für soviel Geld bekommst ja fast schon den neuen RS. Aber das musst du wissen.
Aber was Motor und Getriebe angeht passt es auf jeden fall.
Danke für Deine Meinung. Kannst Du auch noch sagen, warum Du die Vorhaben nicht machen würdest und was ein angemessener Preis für das Fahrzeug ist.
Die Schaltwippen beim DSG, sind die generell vorhanden oder nur in Verbindung mit dem Lenkrad zur Telefonfreisprecheinrichtung? Kann ich mir die Schaltung dann so vorstellen, wie wenn man den Automatikhebel in der hintersten Stufe nach links bzw. rechts bewegt?
-
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort, nachdem es nach meiner Vorstellung erstmal ruhig gewesen ist. Ich hoffe, dass der 2.0 TDI mit 125kW zum Schluß standhaft geworden ist. Zumindest bei dem Pumpe-Düse habe ich durch einen Freund und dessen Firmenwagen - einen Jetta Sportline - öfters von Problemen mit den PD-Elementen und dem Zylinderkopf mitbekommen.
Ich habe nun einen RS in Aussicht. Laut Angebot hat dieser auch fast die komplette Sonderausstattung, die ich mir konfiguriert hatte. Gelaufen hat er 15.000 Km bei einer EZ von Januar diesen Jahres.
Gestern habe ich mit dem Händler telefoniert, der ihn im Auftag anbietet. Dieser will einen Termin zur Besichtigung und evtl. Probefahrt ausmachen.
Auf was sollte man dann besonders achten. Was für Tipps könnt ihr mir geben, speziell in Bezug auf den RS und die 2.0 CR TDI Maschine mit dem DSG Getriebe?
Kann man eigentlich das Amundsen problemlos gegen das Columbus tauschen?
Wie leicht ist der Skisack nachzurüsten?Danke schonmal für Eure Beiträge.
Grüssle
-
Danke für die Begrüssungen.
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Zu deiner Wunschliste.
Wenn du dir den Race Blue kaufen solltest finde ich passen die roten Nähte nicht so dolle und eine schwarze Dachreling sieht besser aus als die silberne.
Ist aber geschmackssache.
Wünsche dir viel Spass wenn du deinen Neuen endlich hast.Grüße vom Bodensee
Wo Du Recht hast hast Du Recht
Die Dachreling mach ich natürlich von der Farbe abhängig. Ich denke, ich hoffe eh eher einen schwarzen, als einen blauen mit der Ausstattung finden. Alles weitere zu diesem Thema werde ich bei Bedarf in einem passenden Thread Fragen. -
Wie es sich gehört ist mein erster Beitrag eine kurze Vorstellung hier im Forum.
Zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre und wohne im Süden Deutschlands, zwischen Stuttgart und Schwarzwald. Die automobile Begeisterung ist mir schon in die Wiege gelegt worden, auch wenn meine berufliche Tätigkeit nicht mehr direkt mit dem Automobilsektor zu tun hat. So habe ich nach meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann u.a. bei einer Automotive Market Analyses and Research-Firma gearbeitet, wo Fahrzeuge vergleichbar gemacht wurden. In dieser Zeit hatte ich auch einen direkten Draht zu Skoda Deutschland - im speziellen zum Produktdatenmanagement. Diese Zeit hat mir auch schon die Entscheidung für mein künftiges Auto gebracht.
Mobile Untersätze: Nachdem ich mit 16 mit einem Zweirad (125er) angefangen habe, habe ich nach dem Erwerb des Autoführerscheins 7 Jahre einen "Baby-Benz" (190E) zu 150.000KM mehr Laufleistung verholfen, bevor ich meinen ersten Neuwagen erworben habe, einen Seat Ibiza Cupra TDI. Diesen habe ich mittlerweile auch 8 Jahre und erreiche demnächst die gleiche Laufleistung wie ich mit dem Benz gefahren habe. Daneben habe ich mir vor 2 Jahren noch einen Wunsch erfüllt und mir ein Motorrad angeschafft, um nach 13 Jahren im Besitz des Führerscheins diesen auch zu nutzen.
Nun kommt langsam der Moment für einen Nachfolger des Seat´s. Da ich beim Kauf damals einiges dazugelernt habe, sieht meine Planung für den Nachfolger auch entsprechend aus: Es soll ein Octavia Combi RS TDI DSG in Black-Magic Perleffekt (1. Wahl) oder Race-Blau (2. Wahl) werden. Auch über die gwünschte Zusatzausstattung aus dem letzten Optionsprogramm habe ich mir entsprechende Gedanken gemacht und habe die folgende Liste zusammenbekommen:
- Alarmanlage mit
Innenraumüberwachung und Neigungssensor- Parksensoren vorn
- Sunset
(Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt; nicht in Verbindung
mit SunSafe)inkl. doppelter Sonnenblenden vorn
- Skisack für die Durchladeeinrichtung in
der Mittelarmlehne hinten- Automatische Außenspiegelabblendung auf
der Fahrerseite (inkl. Boarding-Spots und elektrisch anklappbarer
Außenspiegel)- Variabler Ladeboden im Kofferraum inkl.
Regenschirmablage- Leder-Stoff-Alcantara-Ausstattung
RS-Red: Sportsitze in Schwarz, Sitzmittelbahnen aus Stoff, Sitzseitenwangen
aus Vachette-Leder, kombiniert mit hochwertigen Materialien, rote Ziernähte an
Sitzseitenwangen, Kopfstützen, Mittelarmlehne vorn, Handbremshebel,
Schalthebel und Lenkrad; Armaturentafel, Dachhimmel und Bodenbelag in
Schwarz, Dekoreinlagen in Carbonoptik- Nichtraucherpaket
(ohne Aschenbecher und Anzünder vorn, dafür mit Ablagefach und
12-V-Steckdose)- Dachreling,
silberfarben lackiert (nicht in Verbindung mit der Außenfarbe Brillant-Silber
Metallic)- Abnehmbare
Anhängerkupplung, abschließbar, inkl. Gespannstabilisierung und Adapter- 18"-Leichtmetallfelgen
Neptune-Schwarz (7,5J), Bereifung 225/40 R18- Metallic-
oder Perleffektlackierung- Multimediaanschluss
im Handschuhfach, passende Adapterkabel für verschiedene Endgeräte über ŠKODA
Original Zubehör- Soundsystem
(digitaler Equalizer, Verstärker und vier weitere Lautsprecher) für
Musiksystem Bolero oderdynamische Radio-Navigationssysteme
- Dynamisches
Radio-Navigationssystem Columbus mit Touchscreen-Farbdisplay und
Kartendarstellung,30-GB-Speicherkapazität für Musik- und Navigationsdaten, integriertes
Kartenmaterial für Westeuropa,Abspielfunktion für MP3-Musikdateien, SD-Speicherkarten-Slot, DVD-Laufwerk
- Telefonfreisprecheinrichtung
Premium für Mobiltelefone mit Bluetooth bzw. Remote-SIM-Access-Profile
(rSAP)inkl. Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad aus Leder mit Bedienfunktion für
Radio und Telefon und Schaltwippenfür das DSG-Getriebe
Es soll ein Gebrauchtfahrzeug von vorzugsweise Anfang 2013 werden, weswegen der Erwerbstermin auch wohl erst 2014 werden wird.
So, nun ist das Hauptsächliche zu einem weiteren Mitglied in diesem Forum gesagt. Alles weitere werde ich in den entsprechenden Bereichen Nachlesen und Fragen.
Grüsse
Sascha