Ich habe damals auch etwa 1 Jahr benötigt, um das DSG kennenzulernen.
Gebt euch die Zeit und lasst euch auf das Getriebe ein, dann werdet ihr es missen, wenn es weg ist.
Beim O3 hab ich darauf verzichtet und könnte mir mit Anlauf in den Arsch treten, wenn ich grad nicht mit Bandscheibe rumliegen würde 
Mit der Geschwindigkeit des Durchtretens vom Gaspedal kann man dem Getriebe sehr genau mitteilen, was man nun will. Tritt man ruckartig voll durch, schaltet er entsprechend schnell und weit zurück. Beim Kickdown nimmt er immer den niedrigsten Gang, selbst wenn er dann nur 1000upm ausdrehen kann.
Wenn man aber langsamer und weniger durchtritt, schaltet er oft gar nicht, meistens aber nur einen Gang zurück.
Anstelle des manuellen Schaltens kann man auch kurz in S umschalten, bevor man den Wagen tritt. Dann schaltet er schon automatisch zurück und ist bereit für das kommende Feuerwerk. Allemal besser, als manuell jeden Gang einzeln runterzuschalten. So ein Getriebe muss ja auch die Drehzahl wieder ausgleichen, damit es sauber kuppelt - das kostet halt Lebensenergie. In S geht er direkt in den passenden Gang zurück und schaltet die Gänge nicht durch.
Ich weiß heute, dass mir das DSG am meisten fehlt. Deswegen will ich auch unbedingt wieder wechseln 