Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

  • Genau so ist es!
    Keiner schaltet so schnell und so optimal wie das DSG.
    Ich hatte vorher einen Leon mit dem selben Motor als Schalter und ich versuchte immer sehr sparsam zu fahren, aber unter 8.3l/100km hab ich NIE hinbekommen.


    Dass sich das die Knüppel-Reisser nicht eingestehen können, ist mir schon klar...
    Und das sagt auch ein ex-überzeugter-Knüppel-Reisser...;)


    Ich bewege zurzeit meinen TSI mit 7.2l/100k, dass soll mir doch mal ein Knüppel-Reisser nachmachen mit dem TSI.

    Die Wette halte ich dagegen.


    Ich habe mir mit meinem bisherigen 1U Octi logischerweise Handschalter in den letzten Jahren eine mehr oder weniger spritsparende, aber nicht einschläfernde Fahrtaktik angeeignet. Bei der 2-Tägigen Probefahrt mit dem DSG-RS habe ich versucht diese Fahrweise umzusetzen. Und siehe da - der Spritverbrauch ist trotz 30 PS mehr, teilweise doch zügigerer fortbewegung, Ausnutzung vom Tempomat bei Autobahnstrecken nicht gestiegen - und das obwohl ich keine Erfahrung mit dem DSG hatte.


    Ich bin mir sicher, daß ich das, nach entsprechender Eingewöhnungsphase schaffe den Verbrauch von knapp 5,3 l auch mit dem RS zu schaffen ohne gleich als Mittelspurschleicher eingestuft zu werden. Das ist alles nur "gefühlssache" im rechten Fuß!!

  • Ich bin mir sicher, daß ich das, nach entsprechender Eingewöhnungsphase schaffe den Verbrauch von knapp 5,3 l auch mit dem RS zu schaffen ohne gleich als Mittelspurschleicher eingestuft zu werden. Das ist alles nur "gefühlssache" im rechten Fuß!!


    Also erstmal ist mir Dein Beitrag sehr symphatisch. Wir haben anscheinend die gleiche Fahrweise. Ich möchte immer das Sparpotential voll ausreizen. Ich beschäftige mich damit, es ist sozusagen mein Hobby, zumindest was das Auto angeht... Andere beschäftigen sich mit Tuning usw. Also jedem das Seine...


    5,3 Liter halte ich aber für schwierig. Die Serienstreuung der Motoren ist immer noch so groß, dass manche Motoren erst nach 20 tkm merklich sparsamer werden...


    Ich hoffe auch, dass ich mit meinem RS nicht die 6Liter-Marke überrumple. Was aber angesichts der (auch bei Dir nicht gerade leichten) Sonderausstattung + Standheizung(bei mir) nicht leichter wird... Die Reifen tun ihr Übriges.


    Ich werde mir Deinen Nick merken und gespannt verfolgen, ob Du die 5,3 Liter schafft.


    In diesem Sinne: Lieber mal nen Gang zurückschalten *g*


    LG,
    Patrick

    http://www.verkehrsapp.de/?p=2923419


    ab KW12 / 2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red


    noch auf der Suche nach Winterrädern 16" Alu oder Stahl für den Winter 2012/2013...

  • Wer Sprit sparen will kauft sich nen Greenline, ich habe meinen TDi schon bei 4,6 L bewegt und bin auch nicht der Einzige.. :finger::D


    Mal zurück zum Sachlichen, wie RS Speedieee schon geschrieben hat, glaube ich nicht, das das DSG sparsamer ist. Erstmal verbraucht es mehr bei gleicher Fahrweise und zum anderen hat Sprit sparen nichts mit schnellem Schalten zu tun. im Gegenteil, wenn ich es darauf ankommen lasse, fahre ich bis 50km/h im 6ten..



    Meiner hat sich übrigens schon nach 2 Tkm auf mein Fahrprofil eingschossen und ist im Verbrauch nochmal gesunken..

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • mich würde interessieren ab welchen baujahr der PD durch den CR motor ersetzt wurde
    des weiteren würde mich interessieren , da ich im internet solche schauergeschichten vom PD motor (170PS) gelesen habe , was es damit auf sich hat . da ich gerne ein leistungsstarken aber doch sparsamen diesel und vor allem zuverlässigen diesel haben möchte .


    lg basti

  • Die Wette halte ich dagegen.


    Ich habe mir mit meinem bisherigen 1U Octi logischerweise Handschalter in den letzten Jahren eine mehr oder weniger spritsparende, aber nicht einschläfernde Fahrtaktik angeeignet. Bei der 2-Tägigen Probefahrt mit dem DSG-RS habe ich versucht diese Fahrweise umzusetzen. Und siehe da - der Spritverbrauch ist trotz 30 PS mehr, teilweise doch zügigerer fortbewegung, Ausnutzung vom Tempomat bei Autobahnstrecken nicht gestiegen - und das obwohl ich keine Erfahrung mit dem DSG hatte.


    Ich bin mir sicher, daß ich das, nach entsprechender Eingewöhnungsphase schaffe den Verbrauch von knapp 5,3 l auch mit dem RS zu schaffen ohne gleich als Mittelspurschleicher eingestuft zu werden. Das ist alles nur "gefühlssache" im rechten Fuß!!


    Du vergleichst 2 völlig verschiedene Autos mit 2 völlig verschiedenen Motoren.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • ich gebe dir vollkommen recht.
    PS: bin den 5-er Golf TDI meines Vaters mit 105 PS u 5-gang durchaus problemlos mit knapp UNTER 4 l gefahren. Auch meinen RS TSI bewege ich durchaus mit knapp 7 l/100km.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Wer wissen möchte wie der Verbrauchsunterschied zw. DSG und Handschalter ist, sollte sich die Herstellerangaben angucken, das ist ein genormter Verbrauch und da liegt DSG ca. 5% über dem vom Handschalter.
    Der Verbrauch eines Fahrzeugs ist von sehr, sehr vielen Faktoren abhängig (einer wichtigsten ist wohl der Fahrer) und wohl niemand von euch hat zwei ansonsten identische Autos einmal mit und einmal ohne DSG, so das er hier einen aussagekräftigen Vergleich posten könnte.
    Um die Feinheiten eines DSG ausleben zu können, muss man auch lernen es zu fahren und wenn ich ohne große Erfahrung eine Probefahrt mit DSG mache, dann wird es schwer diese Feinheiten zu erleben und es kommt zu Aussagen wie: "Der schaltet ja jedesmal 2 Gänge runter wenn ich nur mal eben beschleunigen möchte" (was übrigens auch Spaß machen kann :D ), nur das muss nicht sein, wenn ich mit dem rechten Fuß umgehen kann (OK, kann natürlich auch sein, das man Erfahrung hat, aber dann einfach kein Gefühl im rechten Fuß hat ;) ). Und auch automatisches Schalten im manuellen Modus dürften nur dem Schutz des Antriebsstranges dienen.
    Beim MFL nachrüsten, muss man ggf. den Verlust des Gewährleistungsanspruchs bedenken, wie weit dieser gehen kann ?( , jedenfalls gibts nach meinem Wissen noch keine Freigabe von Skoda dafür und dies dürfte den Verlust der ABE für das Fhzg. zur Folge haben. Soll nur ein Hinweis sein, wo kein Kläger, da kein Richter.


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Na dann sag ichs einfach mal so -


    Es wird schwer werden den Verbrauch meines bisherigen Octi SLX Tdi Kombi - gechipte 140 PS zu erreichen. Es ist auch nicht mein Ziel mit dem RS einen Spritsparrekord aufzustellen - dann hätte ich mir ein anderes Auto kaufen müssen. Der Fahrspass soll ja auch nicht zu kurz kommen. Aber ich denke - Fahrspass kann man auch mit vernünftigem Einsatz des rechten Fusses haben. Das DSG, der Tempomat und die derzeitigen Spritpreise werden mich in meiner Fahrweise unterstützen - auch wenns anfänglich sicher mal kitzeln wird - im rechten Fuß!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry


  • Moin,


    das kann ich so nicht unterstützen!
    Er sollte schon nen Octavia RS fahren, denn ich hatte mal nen Superb 2.0 - 125kw als Leihwagen mit 6-Gang DSG und das war definitiv anders abgestimmt als meins!
    Es war viel weicher in den Übergängen und hatte auch andere Schaltsequenzen! Eventuell wegen der anderen Fahrzeugklasse!
    Wenn er jetzt den beschriebenen Superb fahren würde und dann seinen Octi bekommt, wäre er definitiv überrascht, dass das DSG sich nicht identisch verhält!


    Deswegen ganz klar, such dir nen RS mit DSG oder finde einen aus dem Forum der bei dir um die Ecke wohnt und dich seinen RS fahren lässt.... :P

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)


  • Hey Basti,


    nich das deine Frage noch komplett untergeht, bei dem ganzen Geschreibe übers "Spritsparen mit und ohne DSG" ;)


    Bezüglich eines PD-Diesels im RS bzw. der VW und Audi- Gruppe findest sicherlich reichlich im Internet, auch hier hat
    es einige erwischt mit den PD-Elementen, wo sich Skoda auch nur mit Müh und Not dazu durchgerungen hat, etwas
    auf Kulanz durchführen zu lassen.


    Das trifft sicherlich nicht auf alle PD RS, aber mir kommts so vor, als wär der Großteil hier davon betroffen.
    Findest jede Menge Themen darüber hier im Forum, u.a. PD - Kulanz


    Die evtl. scheppernde Türverkleidung oder Sonnenblende ist beim Octavia schon so gut wie Serie und Stand der Technik,
    auch hier kannst du Glück haben oder eben Pech.


    Sonst gibts eigentlich keine größeren Mängelerscheinungen.


    Solltest halt darauf achten, dass der Service immer bei nem Skoda-Vertragshändler durchgeführt worden ist, um evtl. Kulanzansprüche
    geltend zu machen.


    Wie sieht es denn mit einem Zwischenfacelift aus? Der hat aussen noch die "alte" Form aber dafür schon den Common Rail Motor drin.


    Ist das eine Option? Müsste Ende 2008 gebaut worden sein (bitte korrigieren falls falsch :D)

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • seid mir nicht böse.....
    aber wenn zb ICH jetzt wissen wollen würde DSG oder nicht DSG beim RS ist das AAAAALLLEEERallerallerwenigste was mich dabei intressiert ob ich den dan mit 0,5 liter weniger oder sogar mit 3,5 liter auf 100km fahren kann...


    dann solltest euch so ein 3 zylinder polo kaufen Oo
    und wenn mein rs dann 15liter braucht braucht er eben 15 und ende... is ja auch ein RS und kein eco/elektro/hybrid/zylinderampotierter oder sonstwas ^^


    was eeeher intressiert ist ob es ein sportlicheres fahren wäre wenn man sowas bei einem rs frägt.
    und da werden wieder von 100 leuten 200 verschiedene meinungen sein :D


    für mich persönlich NEIN da es ja trotzdem ein automatik bleibt und macht was er will wenns hart auf hart kommt...
    und wenn ich im begrenzer fahren will fahr ich in begrenzer... und da wird der dsg trotzdem schalten..egal ob auf sport oder in eurem beliebten 2 zylinder modus... oder irre ich mich?


    und kommt jetzt nicht damit das kein sinn macht oder nicht gut is im begrenzer zu fahren :D

    5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:


    und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

  • Mit DSG könnte man auch deutlich sparsamer unterwegs sein,

    Ich wette, daß du mit DSG nicht sparsamer bist.


    Dazu möchte ich noch erklären, der RS hat ein DSG mit Nasskupplung, die hat einen schlechteren Wirkungsgrad als die Trockenkupplung des Handschalters und das ist sicherlich mit der Hauptgrund für die schon genannten 5% Mehrverbrauch.
    Anders sieht es bei DSG mit Trockenkupplung aus, da ist der kombinierte Verbrauch lt. Hersteller geringer mit DSG gegenüber dem Handschalter, siehe z. B. 1.8 TSI.

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Meine bessere hälfte braucht jetzt auch eien Liter bei einem Kia Ceed SW Diesel weniger als ich also liegt es nur am Fahrstill und nicht ob du DSG oder eien Schalter hast :D:finger:

    V/RS COMBI 2.0 TSI DSG MJ 2012
    Rallye-Green

  • Beim Amundsen+ verhält es sich ähnlich: Es gibt verschiedene Varianten, die je nach Einsatzort sogar mit Bluetooth und DAB+ ab Werk ausgestattet sind! Bei Skoda werden aber anscheinend (zumindest hier in Deutschland) keine Versionen mit DAB+ angeboten! Wie es sich in anderen Ländern verhält, weiß ich jetzt auch nicht genau.

    Hallo Forumsmitglieder,


    wollte mich jetzt auch mal dazu zu Wort melden. Habe jetzt seit 1 Woche meinen Italienischen EU-Import Octavia. Bestellt hatte ich das AMUNDSEN+ inkl DAB welches 100€ Aufpreis gekostet hatte.


    Abschließend kann ich wohl sagen, das AMUNDSEN+ inkl DAB kann auch DAB+ entschlüsseln. Ich habe mit der Senderliste von Wikipedia verglichen und falls der Artikel 100% stimmt, empfange ich alle überregionalen Sender die nur auf "DAB+" Senden und aber auch Sender die nur auf "DAB" Senden. Zum Beispiel habe ich bei 90elf 6 Einträge in der Liste oder auch ENERGY und SunshineLive.


    WIKIPEDIA Hörfunksender


    Die Teilenummer von meinem AMUNDSEN+ : 3T0035192D.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Mal ne blöde Frage, aber im Konfigurator finde ich weder Amundsen+ noch DAB


    Was hat es damit auf sich?

    http://www.verkehrsapp.de/?p=2923419


    ab KW12 / 2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red


    noch auf der Suche nach Winterrädern 16" Alu oder Stahl für den Winter 2012/2013...

  • Hallo Notili,


    leider kam man das im deutschen Konfigurator "noch" nicht auswählen. Im Moment geht das nur in der Schweiz, Österreich und Italien. Deshalb auch die Betonung auf "EU-Import".


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Im DE-Konfigurator heißt das Amundsen+, weiterhin Amundsen.


    DAB(+) und DAB sind untereinander Kompatibel, dadurch kannst du beides Empfangen. DAB(+) bekommst du derzeit NUR durch ein EU-Import Fahrzeug. In einem deutschen-Neuwagen kann man es noch immer nicht Bestellen, Gründe dafür musst du bei SAD erfragen (ich kenne keine).

  • wenn denn dann mal DAB(+) in Deutschland zu bestellen wäre, würde das dann mit allen Radios / Navis funktionieren?


    Also auch mit Swing, Bolero, Columbus?

    http://www.verkehrsapp.de/?p=2923419


    ab KW12 / 2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red


    noch auf der Suche nach Winterrädern 16" Alu oder Stahl für den Winter 2012/2013...

  • wenn denn dann mal DAB(+) in Deutschland zu bestellen wäre, würde das dann mit allen Radios / Navis funktionieren?


    Also auch mit Swing, Bolero, Columbus?


    Ich glaube diese Frage kann Dir nur SKODA bzw. der VW-Konzern beantworten.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Gute Morgen.


    Zur Verbrauchsdiskussion mit oder ohne DSG:


    Ich fahre mein aktuelles Fahrzeug (Octavia II RS Combi TDI) mit DSG seit 11/2009 und mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ich Schnitt liege ich bei 6,5 Litern, bei einer Fahrleistung von 30.000 km - 32.000 km/Jahr.


    Weil ich so zufrieden bin, werde ich demnächst wohl einen neuen RS bestellen, da die Finanzierung des "alten" ausläuft. Ich schwanke nur noch zwischen der Farbe, dem Interieur und dem Navi :)

  • Soooo, meinen Golf V GTI habe ich heute endlich verkaufen können. Hab bis zur Fahrzeugübergabe an den Käufer aber noch ne Gnadenfrist von 2-3 Wochen. In dieser Zeit sollte jetzt endlich mein neuer Octi RS beim EU-Händler zur Abholung bereitstehen. Hoffe, das klappt zeitlich alles?! Der neue war disposeitig bei Skoda für KW 13 zur Produktion eingeplant. Kanns kaum noch erwarten :drivel:

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Zum Thema DSG möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben :D


    Ich bin bei meinem alten Arbeitgeber einen 2.0 TDI Trouran mit Automatikgetriebe gefahren.
    Mein neuer Arbeitgeber hat mir im Sommer 2011 dann eine Limuosine RS mit DSG angeboten, zzgl.
    der Absprache das der Vertrag nur bis März 2012 läuft und es dann ein neues Auto gibt.
    Touran/Passat wäre dann auch möglich.


    Der Oktavia mit DSG ist weltklasse für diesen Preis! Wenn ich möchte fahre ich in unter 2 Stunden von Berlin
    nach Lübeck (ca. 300 km) für eine 2/3 Tankfüllung oder ich tanke in München voll und fahre Nachts mit 130 km/h Tempomat 950 km bis nach Lübeck :thumbup:


    Nun wollte ich unbedingt wieder einen RS als Combi haben.
    Ich hoffe das die Spritzigkeit vom Combi ähnlich der Limuosine ist, toi toi.
    Das Auto hat mich einfach überzeugt, da brauche ich keinen Touran oder Passat.
    Die RS Schilder am Heck und im Grill kommen ab, muss vor Kunden nicht unbedingt sein.
    Das Auto sieht so schon sportlich genug aus, genau das richtige für einen jungen Außendienstler :D


    Mein Stiefvater hat sich gerade einen Audi A4 2.0 TDI als Jahreswagen gekauft und ich merke da jetzt nicht die großen
    Unterschiede. Das Fahrwerk vom Oktavia ist härter, der A4 gleitet mehr und die Ausstattung ist ein wenig gehobener.
    Die Infos hier aus dem Forum lassen mich hoffen das die Amundsen Geräte in den neu gebauten Autos technisch
    auf dem neusten Stand sind.



    Thema Verbrauch:
    Ich fahre gerade als Leihwagen einen 1,6 TDI 77kW Handschaltung Combi.
    Mein Gefühl sagt mir das ich mit der 2.0 TDI RS DSG Limuosine sparsamer gefahren bin.
    Leider achte ich wenig auf den Ø Verbrauch sondern eher das ich mind. 650 km
    mit einer Füllung fahre.
    Ich muss dazu sagen das ich den 1,6 TDI bisher nur mit Winterreifen gefahren bin und den RS nur mit Sommerreifen.
    Der Leihwagen bekommt Dienstag Sommerreifen vom Händler.
    Das DSG ist wenn man möchte wirklich sparsam.



    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung!

  • DSG oder nicht....ich glaube dass ist eine Glaubensfrage ;). Persönlich finde ich es sportlicher und die Kraftübertragung ist besser da ja keine Zugunterbrechung stattfindet. Jedem dass seine, ich bin's testgefahren und seitdem PRO DSG :) .

  • Nach 6 Leasing-Jahren gehört mein 2006er Benziner ab nächstem Monat endlich mir. Somit wächst aber auch der Wunsch mal wieder den Duft eines neuen RS einzuatmen.
    Nun verfolge ich schon seit längerem die Ankündigungspolitik von Skoda was den Octavia III angeht. 2013 soll ja nun das neue Modell kommen - Kombi evtl. ein Stück später. Was mich aber nun ein bisserl geschockt hat ist ein aktueller Artikel einer österr. Boulevard-Seite: http://auto.oe24.at/neuvorstel…omster-und-Rapid/61147826


    Warum? Weil hier nichts mehr von einem Octavia RS zu lesen ist!
    Das Ende der Fahnenstange wird in diesem Artikel mit 177 PS definiert. Weiss jemand genaueres? Ich will auf keine andere Marke switchen! Der RS-Kombi (v.a. der Benziner) ist die ideale Mischung aus Vernunft und Spass - zu einem Preis, den es nirgendwo anders gibt.


    Bitte mach, dass das nicht stimmt :cry2:

  • da steht das der diesel bis zu 177 ps hat. beim benziner sollen es "nur" 140 werden. hatte ber mal gelesen, das später einer mit 270(!?) ps kommen soll. wann weiß ich allerdings nicht.

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • ja, das von der "RSR"-Version hatte ich auch mal was gelesen - wär auch das Überding, für das ich gern noch ein paar Tausender tiefer in die Tasche greifen würde. Allein - in letzter Zeit ist es leider sehr still um dieses Thema geworden.
    Weiß sonst niemand nix genaueres?

  • Ein Mitarbeiter eines Autohauses in meiner Region hat vor ca. 3 Monaten gesagt, dass sie noch keine Bestätigung in Bezug einer RS Version für das neue Modelljahr hätten.

    Gruss GoLa


    KW 24 2012 TSI DSG weiss :love:

  • Tag



    Ich bin neu hier und habe eine frage zu der wahl der autofarbe. weiss jemand ob es einen grossen unterschied macht bezüglich der innentemperatur im sommer, ob mann weiss , blau oder schwarz, als wagenfarbe hatt?
    mich würde auch interessieren ob es in deutschland (da ich aus der schweiz bin) möglich ist, das interieur (octi rs) in carbon zu bestellen? gibt es ausser alu, carbon noch weitere var. für den octavia rs
    ein händler in de, hatt mir gesagt das es standart in alu-optik geliefert wird.


    danke

  • Bei einem neuen RS gibts nur noch Carbon-Optik, das silbrige wird nicht mehr verbaut (Änderung ab KW45/2011 wenn ich mich nicht irre) Interieur kann man nicht wählen, nur die Sitze.

  • Bei der Temperaturentwicklung würde ich sagen "jein".


    Natürlich vergleichen wir im jetzigen Falle genau dieselben Autos, sprich wir haben gleiche Bedingungen für schwarz wie auch für weiss. Genau in diesem Fall wird das weisse Auto immer kühler sein als der schwarze. Ob der Mensch diesen Temperaturunterschied auch wahrnehmen kann, ist eine komplett andere Sache.


    Jedoch kann ein Auto der Marke x in schwarz kühler sein, als ein Auto der Marke y in weiss. Die Temperaturentwicklung steht eben auch in direktem Zusammenhang mit der Bauform der Carrosserie, Neigung der Front-, oder Heckscheiben. (Panorama-)Dachfenster etc.

    Octavia Kombi TFSI mit DSG bestellt: KW 49
    Liefertermin: voraussichtlich Mai 2012

  • und die Kraftübertragung ist besser da ja keine Zugunterbrechung stattfindet.


    So geschrieben ist das leider falsch, die Kraftübertragung im RS mit DSG ist schlechter, da er eine Nasskupplung hat und deren Wirkungsgrad ist schlechter als der einer Trockenkupplung, wie im Handschalter. Schau Dir die techn. Daten (Beschleunigung) des Herstellers an, bei DSG mit Trockenkupplung relativiert sich das wieder. Hier in den Treads werden viele persönliche Empfindungen geschrieben und da kommt es natürlich zu Unterschieden.
    Das keine Zugunterbrechung stattfindet, bedeutet das ein Schaltvorgang mit DSG schneller gehen sollte, als im Handschalter, dies ist aber eine Aussage über Zeit und nicht über den Wirkungsgrad (besser / schlechter) der Kraftübertragung.


    Meine persönlichen Empfindungen würden mich aber auf jeden Fall wieder zum DSG treiben. :thumbsup:


    Gruss Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

  • Bin ganz deiner Meinung :thumpup:

  • Hallo,



    mein Octavia RS TDI ist gerade fünf jahre alt geworden und hat die 100 000Km geknackt.
    Letzten Monat hate ich das erste mal ein Problem mit der Einspritzeinheit der Pumpe Düse.
    Bei 120Kmh ging der Motor aus und die MFA zeigte eine "Motorstörung" an.
    Reparatur sollte 860€ kosten und wurde komplett von Skoda übernommen.(Fahrzeug lückenlos Scheckheftgepflegt)


    Nun habe ich mir überlegt, ein neuer RS muß her :D
    Hab mir dann auch prompt ein Angebot eingeholt und dazu würde ich gerne Eure Meinung hören.


    Für
    meinen Octavia Bj. 2007 Km 100000 bekomme ich leider nur noch 10000€,
    wobei er wirklich gepflegt und auch noch gut ausgestattet ist. :evil:
    Händler Einkaufswert liegt eigentlich bei 11900€.


    Der neue RS TDI Combi mit folgender Ausstattung:
    -Xenon
    -Tempomat
    -Berganfahrassistent
    -Sitzheizung
    -Sunset
    -Bluetooth FSE
    -Bolero
    -Leder Supreme RS usw.


    soll ca. 25000€ kosten.
    Es handelt sich um einen EU-Neuwagen den ich mir frei konfigurieren kann.
    Lieferzeit ca. 4 Monate


    Was meint Ihr dazu?
    Ich finde der Preis für den neuen ist Top, aber meinen für 10000€ abgeben?
    Soll ich es machen oder doch noch ein oder zwei Jahre meinen jetzigen Octi fahren?
    Man sollte allerdings auch beachten, dass demnächst eine große Inspektion und der Zahnriemen fällig wird.

  • ich stande neulich vor dem selben Problem...meiner ist Bj08 un hat jetzt 97.000 runter


    meine Probleme mit den PDE's hatte ich bereits bei knapp 76000km und mir wurden 2 neue eingebaut und die anderen zwei gereinigt...


    Der Zahnriehmen soll ja bei 120.000 auf Verschleiß gebrüft und erst bei 150.000 gewechselt, aller spätestens jedoch nach 180.000 - so steht es zumindest in meinem Boardbuch...


    und bei 5 Jahren und 100.000km würde ich ihn zumindest noch fahren....wenn er nicht "verschlissen" ist und du die Wartung auf 150.000 verzögern kannst...entspreche das etwa 2,5 Jahren freie Fahrt...bis dahin ist vlt der Occi III draußen...man weiß ja nie...


    ich habe mich dafür entschieden den O2RS zu fahren...bis er sein Geld abgearbeitet hat...und mal sehen....vlt 2014 oder 2015 einen O3SR als jahreswagen...


    und 10000 für den 07er ist zu wenig, da würde ich ihn lieber Privat verkaufen, da hast du mehr davon...und die 4 Monate Wartezeit überlebt man auch mit einem 15 Jahre alten 1,6er Passat für 1000 Euro den man dann wieder abstoßen kann...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Almartino


    Wenn ich Deine Ausstattung so anschaue ist das Dir vorliegende Angebot für Deinen neuen wirklich nicht so toll.
    Vielleicht solltest Du Dich mal in Luxemburg umschauen, da gibt es von der Februarsonderaktion noch ein paar TDI zu einem Superpreis und die Lieferzeit lag bei meinem bei nur 7 WOCHEN.
    Wenn Du diesbezüglich ein paar Infornationen haben möchtest, dann einfach eine PN an mich. Ich helfe gerne weiter.


    Viele Grüße vom Schneckenmichi

    Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

  • Almartino


    Wenn ich Deine Ausstattung so anschaue ist das Dir vorliegende Angebot für Deinen neuen wirklich nicht so toll.
    Vielleicht solltest Du Dich mal in Luxemburg umschauen, da gibt es von der Februarsonderaktion noch ein paar TDI zu einem Superpreis und die Lieferzeit lag bei meinem bei nur 7 WOCHEN.
    Wenn Du diesbezüglich ein paar Infornationen haben möchtest, dann einfach eine PN an mich. Ich helfe gerne weiter.


    Viele Grüße vom Schneckenmichi

    sagmal, bekommst du pßrovision oeder was??? ;) ich hatte auch mal kurz nachgedcht. aber bis luxemburg fahren um ein auto abzuholen??? nein, dann lieber nicht.

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love: